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Langen, Samuel: Die Selige Glaubitzin. Schlichtingsheim, 1693.

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Leichen-Predigt.
daß sie sich/ mit Regen und Bewegen ihres Leibes/ zum
wenigsten/ mit Athemen und dergleichen/ zum Zeichen ih-
rer Anwesenheit/ herfür thue. Denn der Glaube ist/ ohne
Wercke/ todt. Jac. II. v. 20. Will man nun seines Lebens
versichert seyn/ muß er seine Wercke zeigen. Dadurch wird
er/ in so weit/ vermehret/ als einem Baume geschiehet/ der
die reiffen Früchte zeiget/ oder vielmehr träget. Wie aber/
von dieser Art Pflantzen der HErr JEsus saget: Ein jeg-
licher Baum/ der nicht gute Früchte bringet/ wird abge-
hauen/ und/ ins Feuer/ geworffen: Matth. VII, 19. Also hat
man/ von dem Lieb- und Werck-losen Glauben/ zugewar-
ten. Darumb die Augspurgischen Bekenner/ so willig/
als billich/ setzen: Docent (Ecclesiae nostrae unanimi consensu)
qvod fides illa debeat bonos fructus parere & qvod oporteat
bona opera facere. (Augustan. Confess. Artic. VI. & qvi concordat,
Artic. XX. inqve Form. Concord. Artic. IV. Thes. Affirm. §. 3.)

Unsere Kirchen lehren/ mit einhelliger Ubereinstimmung/ daß
der Glaube solle gute Früchte tragen/ und/ daß er müsse
gute Wercke thun. Der seelige Lutherus redet viel/ von
fide incarnata, composita und concreta; Und ist das eine
alte Regul der Christlichen Kirchen: Fides justificat sola,
qvamvis nunqvam sit sola.
Der Glaube rechtfertiget al-
lein/ doch ist er niemahls allein. (Gerbard. L. de justif. per fi-
dem
§. 112. p. m. 361.)
So auch/ in der Wahrheit/ kein müßig/
schläffrig und faul Wesen/ sondern/ durch die Liebe/ thätig.
Gal. V, 6. (Der Glaube ist keine schlechte/ blosse und krafftlose Ein-
bildung/ die/ auf dem Hertzen/ schwebet/ wie eine Ganß/ auf
dem Wasser/ sondern eine lebendige/ geistliche Flamme/ da-
mit die Hertzen/ durch den H. Geist/ entzundet werden/ daß

sie
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Leichen-Predigt.
daß ſie ſich/ mit Regen und Bewegen ihres Leibes/ zum
wenigſten/ mit Athemen und dergleichen/ zum Zeichen ih-
rer Anweſenheit/ herfuͤr thue. Denn der Glaube iſt/ ohne
Wercke/ todt. Jac. II. v. 20. Will man nun ſeines Lebens
verſichert ſeyn/ muß er ſeine Wercke zeigen. Dadurch wird
er/ in ſo weit/ vermehret/ als einem Baume geſchiehet/ der
die reiffen Fruͤchte zeiget/ oder vielmehr traͤget. Wie aber/
von dieſer Art Pflantzen der HErꝛ JEſus ſaget: Ein jeg-
licher Baum/ der nicht gute Fruͤchte bringet/ wird abge-
hauen/ und/ ins Feuer/ geworffen: Matth. VII, 19. Alſo hat
man/ von dem Lieb- und Werck-loſen Glauben/ zugewar-
ten. Darumb die Augſpurgiſchen Bekenner/ ſo willig/
als billich/ ſetzen: Docent (Eccleſiæ noſtræ unanimi conſenſu)
qvod fides illa debeat bonos fructus parere & qvod oporteat
bona opera facere. (Auguſtan. Confeſſ. Artic. VI. & qvi concordat,
Artic. XX. inqve Form. Concord. Artic. IV. Theſ. Affirm. §. 3.)

Unſere Kirchen lehren/ mit einhelliger Ubereinſtim̃ung/ daß
der Glaube ſolle gute Fruͤchte tragen/ und/ daß er muͤſſe
gute Wercke thun. Der ſeelige Lutherus redet viel/ von
fide incarnata, compoſita und concreta; Und iſt das eine
alte Regul der Chriſtlichen Kirchen: Fides juſtificat ſola,
qvamvis nunqvam ſit ſola.
Der Glaube rechtfertiget al-
lein/ doch iſt er niemahls allein. (Gerbard. L. de juſtif. per fi-
dem
§. 112. p. m. 361.)
So auch/ in der Wahrheit/ kein muͤßig/
ſchlaͤffrig und faul Weſen/ ſondern/ durch die Liebe/ thaͤtig.
Gal. V, 6. (Der Glaube iſt keine ſchlechte/ bloſſe und krafftloſe Ein-
bildung/ die/ auf dem Hertzen/ ſchwebet/ wie eine Ganß/ auf
dem Waſſer/ ſondern eine lebendige/ geiſtliche Flamme/ da-
mit die Hertzen/ durch den H. Geiſt/ entzundet werden/ daß

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[35/0035] Leichen-Predigt. daß ſie ſich/ mit Regen und Bewegen ihres Leibes/ zum wenigſten/ mit Athemen und dergleichen/ zum Zeichen ih- rer Anweſenheit/ herfuͤr thue. Denn der Glaube iſt/ ohne Wercke/ todt. Jac. II. v. 20. Will man nun ſeines Lebens verſichert ſeyn/ muß er ſeine Wercke zeigen. Dadurch wird er/ in ſo weit/ vermehret/ als einem Baume geſchiehet/ der die reiffen Fruͤchte zeiget/ oder vielmehr traͤget. Wie aber/ von dieſer Art Pflantzen der HErꝛ JEſus ſaget: Ein jeg- licher Baum/ der nicht gute Fruͤchte bringet/ wird abge- hauen/ und/ ins Feuer/ geworffen: Matth. VII, 19. Alſo hat man/ von dem Lieb- und Werck-loſen Glauben/ zugewar- ten. Darumb die Augſpurgiſchen Bekenner/ ſo willig/ als billich/ ſetzen: Docent (Eccleſiæ noſtræ unanimi conſenſu) qvod fides illa debeat bonos fructus parere & qvod oporteat bona opera facere. (Auguſtan. Confeſſ. Artic. VI. & qvi concordat, Artic. XX. inqve Form. Concord. Artic. IV. Theſ. Affirm. §. 3.) Unſere Kirchen lehren/ mit einhelliger Ubereinſtim̃ung/ daß der Glaube ſolle gute Fruͤchte tragen/ und/ daß er muͤſſe gute Wercke thun. Der ſeelige Lutherus redet viel/ von fide incarnata, compoſita und concreta; Und iſt das eine alte Regul der Chriſtlichen Kirchen: Fides juſtificat ſola, qvamvis nunqvam ſit ſola. Der Glaube rechtfertiget al- lein/ doch iſt er niemahls allein. (Gerbard. L. de juſtif. per fi- dem §. 112. p. m. 361.) So auch/ in der Wahrheit/ kein muͤßig/ ſchlaͤffrig und faul Weſen/ ſondern/ durch die Liebe/ thaͤtig. Gal. V, 6. (Der Glaube iſt keine ſchlechte/ bloſſe und krafftloſe Ein- bildung/ die/ auf dem Hertzen/ ſchwebet/ wie eine Ganß/ auf dem Waſſer/ ſondern eine lebendige/ geiſtliche Flamme/ da- mit die Hertzen/ durch den H. Geiſt/ entzundet werden/ daß ſie E 2

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Zitationshilfe: Langen, Samuel: Die Selige Glaubitzin. Schlichtingsheim, 1693, S. 35. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/359520/35>, abgerufen am 29.03.2024.