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Langen, Samuel: Die Selige Glaubitzin. Schlichtingsheim, 1693.

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Leichen-Predigt.
tig man glaübet/ und so JEsum ergreiffet und hat/ so war-
hafftig hat man auch/ der Hoffnung nach/ Rom. VIII, 24.
das ewige Leben; So warhafftig ist man/ aus dem To-
de/ in das Leben/ aus dem Zorn GOttes/ in die Gnade/
kommen/ und wird des/ in dem Hertzen/ überzeüget. Da-
her sagt auch Paulus: Nun wir sind gerecht worden/
durch den Glauben/ so haben wir Friede/ mit GOTT/
durch unsern HErrn/ JEsum CHrist. Durch welchen
wir auch einen Zugang haben/ im Glauben/ zu dieser
Gnade/ darin wir stehen/ und rühmen uns der Hoffnung
der zukünfftigen Herrligkeit. Rom. V, 1. So wol/ von dem
Friede/ als der Gnade/ GOttes/ redet hier der Apostoli-
sche Mann/ und sichert/ mit ihm/ gerecht wordene/ daß sie
nicht nur jenen haben/ sondern auch/ in dieser/ stehen/ und
zu dero mehr und mehrern Genuß/ einen freyen Zugang
haben. Auff ungewissen Grunde aber ist schlecht zu ste-
hen/ und/ in flüchtige Wellen/ kem Fuß zu setzen. Dar-
umb muß die Gnade GOttes/ darin jene stehen/ keines/
von diesen beyden/ noch auch/ von den Glaübigen/ dafür
angesehen/ seyn. Vielmehr sichern sie sich derselben/ und
versehen sich so dann/ weder zu GOtt/ noch Menschen/ ja/
Teuffeln/ was Böses/ und/ in Warheit/ schädliches/ weil
doch nichts verdammliches ist/ an denen/ die da sind in Chri-
sto JEsu/ dem HERRN. Rom. VIII, 1. Dann auch
darin ist ihr Glaube eine hypostasis, daß er sie gantz zweiffel-
frey machet/ und ihr Hertz/ mit unerschrockenen Gewis-
sen/ für das Göttliche Angesicht/ stellet. Tu mihi ambiguum
garris, qvo nihil est certius. Sed Augustinus aliter. Fides, ait,
non conjectando, vel opinando, habetur, in corde, in qvo est,

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F

Leichen-Predigt.
tig man glauͤbet/ und ſo JEſum ergreiffet und hat/ ſo war-
hafftig hat man auch/ der Hoffnung nach/ Rom. VIII, 24.
das ewige Leben; So warhafftig iſt man/ aus dem To-
de/ in das Leben/ aus dem Zorn GOttes/ in die Gnade/
kommen/ und wird des/ in dem Hertzen/ uͤberzeuͤget. Da-
her ſagt auch Paulus: Nun wir ſind gerecht worden/
durch den Glauben/ ſo haben wir Friede/ mit GOTT/
durch unſern HErꝛn/ JEſum CHriſt. Durch welchen
wir auch einen Zugang haben/ im Glauben/ zu dieſer
Gnade/ darin wir ſtehen/ und ruͤhmen uns der Hoffnung
der zukuͤnfftigen Herꝛligkeit. Rom. V, 1. So wol/ von dem
Friede/ als der Gnade/ GOttes/ redet hier der Apoſtoli-
ſche Mann/ und ſichert/ mit ihm/ gerecht wordene/ daß ſie
nicht nur jenen haben/ ſondern auch/ in dieſer/ ſtehen/ und
zu dero mehr und mehrern Genuß/ einen freyen Zugang
haben. Auff ungewiſſen Grunde aber iſt ſchlecht zu ſte-
hen/ und/ in fluͤchtige Wellen/ kem Fuß zu ſetzen. Dar-
umb muß die Gnade GOttes/ darin jene ſtehen/ keines/
von dieſen beyden/ noch auch/ von den Glauͤbigen/ dafuͤr
angeſehen/ ſeyn. Vielmehr ſichern ſie ſich derſelben/ und
verſehen ſich ſo dañ/ weder zu GOtt/ noch Menſchen/ ja/
Teuffeln/ was Boͤſes/ und/ in Warheit/ ſchaͤdliches/ weil
doch nichts verdam̃liches iſt/ an denen/ die da ſind in Chri-
ſto JEſu/ dem HERRN. Rom. VIII, 1. Dann auch
darin iſt ihr Glaube eine hypóſtaſis, daß er ſie gantz zweiffel-
frey machet/ und ihr Hertz/ mit unerſchrockenen Gewiſ-
ſen/ fuͤr das Goͤttliche Angeſicht/ ſtellet. Tu mihi ambiguum
garris, qvô nihil eſt certius. Sed Auguſtinus aliter. Fides, ait,
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[41/0041] Leichen-Predigt. tig man glauͤbet/ und ſo JEſum ergreiffet und hat/ ſo war- hafftig hat man auch/ der Hoffnung nach/ Rom. VIII, 24. das ewige Leben; So warhafftig iſt man/ aus dem To- de/ in das Leben/ aus dem Zorn GOttes/ in die Gnade/ kommen/ und wird des/ in dem Hertzen/ uͤberzeuͤget. Da- her ſagt auch Paulus: Nun wir ſind gerecht worden/ durch den Glauben/ ſo haben wir Friede/ mit GOTT/ durch unſern HErꝛn/ JEſum CHriſt. Durch welchen wir auch einen Zugang haben/ im Glauben/ zu dieſer Gnade/ darin wir ſtehen/ und ruͤhmen uns der Hoffnung der zukuͤnfftigen Herꝛligkeit. Rom. V, 1. So wol/ von dem Friede/ als der Gnade/ GOttes/ redet hier der Apoſtoli- ſche Mann/ und ſichert/ mit ihm/ gerecht wordene/ daß ſie nicht nur jenen haben/ ſondern auch/ in dieſer/ ſtehen/ und zu dero mehr und mehrern Genuß/ einen freyen Zugang haben. Auff ungewiſſen Grunde aber iſt ſchlecht zu ſte- hen/ und/ in fluͤchtige Wellen/ kem Fuß zu ſetzen. Dar- umb muß die Gnade GOttes/ darin jene ſtehen/ keines/ von dieſen beyden/ noch auch/ von den Glauͤbigen/ dafuͤr angeſehen/ ſeyn. Vielmehr ſichern ſie ſich derſelben/ und verſehen ſich ſo dañ/ weder zu GOtt/ noch Menſchen/ ja/ Teuffeln/ was Boͤſes/ und/ in Warheit/ ſchaͤdliches/ weil doch nichts verdam̃liches iſt/ an denen/ die da ſind in Chri- ſto JEſu/ dem HERRN. Rom. VIII, 1. Dann auch darin iſt ihr Glaube eine hypóſtaſis, daß er ſie gantz zweiffel- frey machet/ und ihr Hertz/ mit unerſchrockenen Gewiſ- ſen/ fuͤr das Goͤttliche Angeſicht/ ſtellet. Tu mihi ambiguum garris, qvô nihil eſt certius. Sed Auguſtinus aliter. Fides, ait, non conjectando, vel opinando, habetur, in corde, in qvo eſt, ab F

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Zitationshilfe: Langen, Samuel: Die Selige Glaubitzin. Schlichtingsheim, 1693, S. 41. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/359520/41>, abgerufen am 29.03.2024.