Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Anonym: Führer zum Himmel. Gebet- und Belehrungsbuch für christliche Eheleute, hrsg. von einem Priester des Redemptoristenordens. Dülmen, 1921.

Bild:
<< vorherige Seite

Vater unser... Gegrüßet... Ehre
sei dem Vater...

Süßer Jesus, um zu sterben,
Gehst du hin aus Lieb' zu mir,
Mir das Leben zu erwerben;
Laß mich sterben. Herr, mit dir.
Sechste Station.
Veronika reicht Jesu das Schweißtuch dar.

@. Wir beten dich an, Herr Jesus Chri-
stus, und preisen dich,

@. Denn durch dein heiliges Kreuz hast
du die Welt erlöst.

Betrachte, wie die heilige Frau Veronika, als
sie Jesus so beängstigt und sein Angesicht mit Blut
und Schweiß bedeckt sah, ihm ein Schweißtuch
reichte, wie dann der Herr sich damit antrocknete
und einen Abdruck seines heiligsten Angesichtes
darin zurückließ.

O mein geliebtester Jesus, dein Ange-
sicht war sonst so schön, aber auf diesem
Leidenswege hat es alle seine Schönheit
verloren; es ist durch Wunden und Blut
ganz entstellt. Ach, wie schön war einst
auch meine Seele, als sie die heilige Tauf-
gnade empfing; aber durch meine Sünden
habe ich sie entstellt. Du allein, mein Er-
löser, kannst ihr die frühere Schönheit
zurückgeben; o tue es durch die Verdienste
deines bitteren Leidens.

Ich liebe dich, o Jesus, meine Liebe;
ich liebe dich mehr als mich selbst. Es
reut mich von Herzen, dich beleidigt zu

Vater unser... Gegrüßet... Ehre
sei dem Vater...

Süßer Jesus, um zu sterben,
Gehst du hin aus Lieb' zu mir,
Mir das Leben zu erwerben;
Laß mich sterben. Herr, mit dir.
Sechste Station.
Veronika reicht Jesu das Schweißtuch dar.

. Wir beten dich an, Herr Jesus Chri-
stus, und preisen dich,

. Denn durch dein heiliges Kreuz hast
du die Welt erlöst.

Betrachte, wie die heilige Frau Veronika, als
sie Jesus so beängstigt und sein Angesicht mit Blut
und Schweiß bedeckt sah, ihm ein Schweißtuch
reichte, wie dann der Herr sich damit antrocknete
und einen Abdruck seines heiligsten Angesichtes
darin zurückließ.

O mein geliebtester Jesus, dein Ange-
sicht war sonst so schön, aber auf diesem
Leidenswege hat es alle seine Schönheit
verloren; es ist durch Wunden und Blut
ganz entstellt. Ach, wie schön war einst
auch meine Seele, als sie die heilige Tauf-
gnade empfing; aber durch meine Sünden
habe ich sie entstellt. Du allein, mein Er-
löser, kannst ihr die frühere Schönheit
zurückgeben; o tue es durch die Verdienste
deines bitteren Leidens.

Ich liebe dich, o Jesus, meine Liebe;
ich liebe dich mehr als mich selbst. Es
reut mich von Herzen, dich beleidigt zu

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div>
          <div>
            <div>
              <p><pb facs="#f0154" xml:id="F9_001_1921_pb0153_0001" n="153"/>
Vater unser... Gegrüßet... Ehre<lb/>
sei dem Vater...</p>
              <lg>
                <l rendition="#et #s">Süßer Jesus, um zu sterben,</l>
                <l rendition="#s">Gehst du hin aus Lieb' zu mir,</l>
                <l rendition="#et #s">Mir das Leben zu erwerben;</l>
                <l rendition="#s">Laß mich sterben. Herr, mit dir.</l>
              </lg>
            </div>
            <div>
              <head rendition="#c"><hi rendition="#g">Sechste Station</hi>.<lb/>
Veronika reicht Jesu das Schweißtuch dar.</head><lb/>
              <p>&#xFFFC;. Wir beten dich an, Herr Jesus Chri-<lb/>
stus, und preisen dich,</p>
              <p>&#xFFFC;. Denn durch dein heiliges Kreuz hast<lb/>
du die Welt erlöst.</p>
              <p rendition="#s">Betrachte, wie die heilige Frau Veronika, als<lb/>
sie Jesus so beängstigt und sein Angesicht mit Blut<lb/>
und Schweiß bedeckt sah, ihm ein Schweißtuch<lb/>
reichte, wie dann der Herr sich damit antrocknete<lb/>
und einen Abdruck seines heiligsten Angesichtes<lb/>
darin zurückließ.</p>
              <p>O mein geliebtester Jesus, dein Ange-<lb/>
sicht war sonst so schön, aber auf diesem<lb/>
Leidenswege hat es alle seine Schönheit<lb/>
verloren; es ist durch Wunden und Blut<lb/>
ganz entstellt. Ach, wie schön war einst<lb/>
auch meine Seele, als sie die heilige Tauf-<lb/>
gnade empfing; aber durch meine Sünden<lb/>
habe ich sie entstellt. Du allein, mein Er-<lb/>
löser, kannst ihr die frühere Schönheit<lb/>
zurückgeben; o tue es durch die Verdienste<lb/>
deines bitteren Leidens.</p>
              <p>Ich liebe dich, o Jesus, meine Liebe;<lb/>
ich liebe dich mehr als mich selbst. Es<lb/>
reut mich von Herzen, dich beleidigt zu<lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[153/0154] Vater unser... Gegrüßet... Ehre sei dem Vater... Süßer Jesus, um zu sterben, Gehst du hin aus Lieb' zu mir, Mir das Leben zu erwerben; Laß mich sterben. Herr, mit dir. Sechste Station. Veronika reicht Jesu das Schweißtuch dar. . Wir beten dich an, Herr Jesus Chri- stus, und preisen dich, . Denn durch dein heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst. Betrachte, wie die heilige Frau Veronika, als sie Jesus so beängstigt und sein Angesicht mit Blut und Schweiß bedeckt sah, ihm ein Schweißtuch reichte, wie dann der Herr sich damit antrocknete und einen Abdruck seines heiligsten Angesichtes darin zurückließ. O mein geliebtester Jesus, dein Ange- sicht war sonst so schön, aber auf diesem Leidenswege hat es alle seine Schönheit verloren; es ist durch Wunden und Blut ganz entstellt. Ach, wie schön war einst auch meine Seele, als sie die heilige Tauf- gnade empfing; aber durch meine Sünden habe ich sie entstellt. Du allein, mein Er- löser, kannst ihr die frühere Schönheit zurückgeben; o tue es durch die Verdienste deines bitteren Leidens. Ich liebe dich, o Jesus, meine Liebe; ich liebe dich mehr als mich selbst. Es reut mich von Herzen, dich beleidigt zu

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/anonym_fuehrer_1921
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/anonym_fuehrer_1921/154
Zitationshilfe: Anonym: Führer zum Himmel. Gebet- und Belehrungsbuch für christliche Eheleute, hrsg. von einem Priester des Redemptoristenordens. Dülmen, 1921, S. 153. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/anonym_fuehrer_1921/154>, abgerufen am 28.03.2024.