Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Anonym: Führer zum Himmel. Gebet- und Belehrungsbuch für christliche Eheleute, hrsg. von einem Priester des Redemptoristenordens. Dülmen, 1921.

Bild:
<< vorherige Seite

sonders aber, weil ich dich, das höchste
und liebenswürdigste Gut, dadurch belei-
digt habe. Ich nehme mir ernstlich vor,
mein Leben zu bessern und nicht mehr zu
sündigen. O Jesus, gib mir deine Gnade
dazu. Amen.

Im Namen meines gekreuzigten Herrn
Jesus Christus lege ich mich zur Ruhe.
Er segne und bewahre mich diese Nacht an
Leib und Seele und führe mich zum ewigen
Leben.

O Maria, liebe himmlische Mutter,
heiliger Joseph, heilige Patrone und all
ihr Heiligen des Himmels, bittet für mich,
besonders in der Stunde meines Todes.

Heiliger Schutzengel, stehe mir diese
Nacht zur Seite; wende von mir ab alle
Gefahren des Leibes und der Seele.

Unter deinen Schutz und Schirm fliehen
wir, o heilige Gottesgebärerin; verschmähe
nicht unser Gebet in unsern Nöten, son-
dern erlöse uns jederzeit von allen Ge-
fahren, o du glorreiche und gebenedeite
Jungfrau! Unsere Frau, unsere Mittlerin,
unsere Fürsprecherin, versöhne uns mit dei-
nem Sohne, empfiehl uns deinem Sohne,
stelle uns deinem Sohne vor!

Bitte für uns, o heilige Gottesgebä-
rerin,

Auf daß wir würdig werden der Ver-
heißungen Christi!

sonders aber, weil ich dich, das höchste
und liebenswürdigste Gut, dadurch belei-
digt habe. Ich nehme mir ernstlich vor,
mein Leben zu bessern und nicht mehr zu
sündigen. O Jesus, gib mir deine Gnade
dazu. Amen.

Im Namen meines gekreuzigten Herrn
Jesus Christus lege ich mich zur Ruhe.
Er segne und bewahre mich diese Nacht an
Leib und Seele und führe mich zum ewigen
Leben.

O Maria, liebe himmlische Mutter,
heiliger Joseph, heilige Patrone und all
ihr Heiligen des Himmels, bittet für mich,
besonders in der Stunde meines Todes.

Heiliger Schutzengel, stehe mir diese
Nacht zur Seite; wende von mir ab alle
Gefahren des Leibes und der Seele.

Unter deinen Schutz und Schirm fliehen
wir, o heilige Gottesgebärerin; verschmähe
nicht unser Gebet in unsern Nöten, son-
dern erlöse uns jederzeit von allen Ge-
fahren, o du glorreiche und gebenedeite
Jungfrau! Unsere Frau, unsere Mittlerin,
unsere Fürsprecherin, versöhne uns mit dei-
nem Sohne, empfiehl uns deinem Sohne,
stelle uns deinem Sohne vor!

Bitte für uns, o heilige Gottesgebä-
rerin,

Auf daß wir würdig werden der Ver-
heißungen Christi!

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div>
          <p><pb facs="#f0026" xml:id="F9_001_1921_pb0025_0001" n="25"/>
sonders aber, weil ich dich, das höchste<lb/>
und liebenswürdigste Gut, dadurch belei-<lb/>
digt habe. Ich nehme mir ernstlich vor,<lb/>
mein Leben zu bessern und nicht mehr zu<lb/>
sündigen. O Jesus, gib mir deine Gnade<lb/>
dazu. Amen.</p>
          <p>Im Namen meines gekreuzigten Herrn<lb/>
Jesus Christus lege ich mich zur Ruhe.<lb/>
Er segne und bewahre mich diese Nacht an<lb/>
Leib und Seele und führe mich zum ewigen<lb/>
Leben.</p>
          <p>O Maria, liebe himmlische Mutter,<lb/>
heiliger Joseph, heilige Patrone und all<lb/>
ihr Heiligen des Himmels, bittet für mich,<lb/>
besonders in der Stunde meines Todes.</p>
          <p>Heiliger Schutzengel, stehe mir diese<lb/>
Nacht zur Seite; wende von mir ab alle<lb/>
Gefahren des Leibes und der Seele.</p>
          <p>Unter deinen Schutz und Schirm fliehen<lb/>
wir, o heilige Gottesgebärerin; verschmähe<lb/>
nicht unser Gebet in unsern Nöten, son-<lb/>
dern erlöse uns jederzeit von allen Ge-<lb/>
fahren, o du glorreiche und gebenedeite<lb/>
Jungfrau! Unsere Frau, unsere Mittlerin,<lb/>
unsere Fürsprecherin, versöhne uns mit dei-<lb/>
nem Sohne, empfiehl uns deinem Sohne,<lb/>
stelle uns deinem Sohne vor!</p>
          <p>Bitte für uns, o heilige Gottesgebä-<lb/>
rerin,</p>
          <p>Auf daß wir würdig werden der Ver-<lb/>
heißungen Christi!</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[25/0026] sonders aber, weil ich dich, das höchste und liebenswürdigste Gut, dadurch belei- digt habe. Ich nehme mir ernstlich vor, mein Leben zu bessern und nicht mehr zu sündigen. O Jesus, gib mir deine Gnade dazu. Amen. Im Namen meines gekreuzigten Herrn Jesus Christus lege ich mich zur Ruhe. Er segne und bewahre mich diese Nacht an Leib und Seele und führe mich zum ewigen Leben. O Maria, liebe himmlische Mutter, heiliger Joseph, heilige Patrone und all ihr Heiligen des Himmels, bittet für mich, besonders in der Stunde meines Todes. Heiliger Schutzengel, stehe mir diese Nacht zur Seite; wende von mir ab alle Gefahren des Leibes und der Seele. Unter deinen Schutz und Schirm fliehen wir, o heilige Gottesgebärerin; verschmähe nicht unser Gebet in unsern Nöten, son- dern erlöse uns jederzeit von allen Ge- fahren, o du glorreiche und gebenedeite Jungfrau! Unsere Frau, unsere Mittlerin, unsere Fürsprecherin, versöhne uns mit dei- nem Sohne, empfiehl uns deinem Sohne, stelle uns deinem Sohne vor! Bitte für uns, o heilige Gottesgebä- rerin, Auf daß wir würdig werden der Ver- heißungen Christi!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/anonym_fuehrer_1921
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/anonym_fuehrer_1921/26
Zitationshilfe: Anonym: Führer zum Himmel. Gebet- und Belehrungsbuch für christliche Eheleute, hrsg. von einem Priester des Redemptoristenordens. Dülmen, 1921, S. 25. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/anonym_fuehrer_1921/26>, abgerufen am 25.04.2024.