Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arndts, Maria: Der Juhschrei auf der Halseralm. Novelle aus dem bayerischen Gebirgslande. Dresden, 1875.

Bild:
<< vorherige Seite

werfen sollte, das war ihm aber klar, daß ihm der Michel der
Verächtlichste war, und deshalb fuhr er ihn wie wüthend an:
"Jch kenn' mein Kind besser als du, und dir, Lügenbeutel, glaub'
ich kein Wort. Drum geh' mir aus den Augen, sonst laß' ich
dich hinausprügeln." "Jst das der Dank dafür, daß ich euch aus
gutem Herzen warnen wollte?" sagte der Michel. Um noch mehr
zu wagen, war aber doch sein Gewissen zu schlecht, und so zog
er denn vor, zu gehen, indem er, für den Alten noch hörbar,
vor sich hin brummelte: "Was wahr ist, bleibt doch wahr;" und
wie er seinen Rücken salvirt wußte, dachte er: "Den Alten wurmt's
doch, das weiß ich gewiß, und das ist mir genug."

20. Die Himmelsnacht.

Die Resl fühlte recht gut, welche Veränderung mit ihr
seit jenem Juhschrei vorgegangen war. Jetzt war es ihr ganz
klar, daß sie entweder dem Franz oder Keinem zum Altar folgen
werde. Wie sollte sie aber den Vater dafür gewinnen? und wie
erst sollte sie ihm den Besuch vom Franz beibringen? Jn diesem
Punkt, das wußte sie, dachte er so streng, daß er unversöhnlich
bös werden konnte. Dies alles machte ihr aber so viel zu denken,
daß sie kaum merkte, daß seitdem wieder zwei Wochen verflossen
waren und die Himmelsnacht*) heran kam. -- Sie freute sich,
wieder in's Dorf zu kommen, und doch war es ihr auch weh-
müthig um's Herz, daß sie von ihrer Sennhütte scheiden sollte,
wo sie so ungestört an ihren braven Franz denken konnte. -- Sie
sehnte sich, den Vater wieder zu sehen, und doch hatte sie nun
auch wieder Angst davor. -- Am Vorabend der Himmelsnacht
gibt es noch vielerlei Geschäfte für die Sennerin. Sie füllt für's
nächste Jahr voraus ihren Bettkreister mit frischem, weichem
Alpenheu, dann hat sie alles noch fein sauber zu putzen und ihr
Reisegepäck wieder zu ordnen. -- Jn der Himmelsnacht selber
hat die Resl aber mehr gewacht als geschlafen, und mehrmals
stand sie auf, betrachtete den klaren Sternhimmel und dachte,

*) Die letzte Nacht vor dem Abzug von der Hochalpe.

werfen ſollte, das war ihm aber klar, daß ihm der Michel der
Verächtlichſte war, und deshalb fuhr er ihn wie wüthend an:
„Jch kenn’ mein Kind beſſer als du, und dir, Lügenbeutel, glaub’
ich kein Wort. Drum geh’ mir aus den Augen, ſonſt laß’ ich
dich hinausprügeln.“ „Jſt das der Dank dafür, daß ich euch aus
gutem Herzen warnen wollte?“ ſagte der Michel. Um noch mehr
zu wagen, war aber doch ſein Gewiſſen zu ſchlecht, und ſo zog
er denn vor, zu gehen, indem er, für den Alten noch hörbar,
vor ſich hin brummelte: „Was wahr iſt, bleibt doch wahr;“ und
wie er ſeinen Rücken ſalvirt wußte, dachte er: „Den Alten wurmt’s
doch, das weiß ich gewiß, und das iſt mir genug.“

20. Die Himmelsnacht.

Die Resl fühlte recht gut, welche Veränderung mit ihr
ſeit jenem Juhſchrei vorgegangen war. Jetzt war es ihr ganz
klar, daß ſie entweder dem Franz oder Keinem zum Altar folgen
werde. Wie ſollte ſie aber den Vater dafür gewinnen? und wie
erſt ſollte ſie ihm den Beſuch vom Franz beibringen? Jn dieſem
Punkt, das wußte ſie, dachte er ſo ſtreng, daß er unverſöhnlich
bös werden konnte. Dies alles machte ihr aber ſo viel zu denken,
daß ſie kaum merkte, daß ſeitdem wieder zwei Wochen verfloſſen
waren und die Himmelsnacht*) heran kam. — Sie freute ſich,
wieder in’s Dorf zu kommen, und doch war es ihr auch weh-
müthig um’s Herz, daß ſie von ihrer Sennhütte ſcheiden ſollte,
wo ſie ſo ungeſtört an ihren braven Franz denken konnte. — Sie
ſehnte ſich, den Vater wieder zu ſehen, und doch hatte ſie nun
auch wieder Angſt davor. — Am Vorabend der Himmelsnacht
gibt es noch vielerlei Geſchäfte für die Sennerin. Sie füllt für’s
nächſte Jahr voraus ihren Bettkreiſter mit friſchem, weichem
Alpenheu, dann hat ſie alles noch fein ſauber zu putzen und ihr
Reiſegepäck wieder zu ordnen. — Jn der Himmelsnacht ſelber
hat die Resl aber mehr gewacht als geſchlafen, und mehrmals
ſtand ſie auf, betrachtete den klaren Sternhimmel und dachte,

*) Die letzte Nacht vor dem Abzug von der Hochalpe.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="chapter">
        <p><pb facs="#f0058"/>
werfen &#x017F;ollte, <hi rendition="#g">das</hi> war ihm aber klar, daß ihm der Michel der<lb/>
Verächtlich&#x017F;te war, und deshalb fuhr er ihn wie wüthend an:<lb/>
&#x201E;Jch kenn&#x2019; mein Kind be&#x017F;&#x017F;er als du, und dir, Lügenbeutel, glaub&#x2019;<lb/>
ich kein Wort. Drum geh&#x2019; mir aus den Augen, &#x017F;on&#x017F;t laß&#x2019; ich<lb/>
dich hinausprügeln.&#x201C; &#x201E;J&#x017F;t das der Dank dafür, daß ich euch aus<lb/>
gutem Herzen warnen wollte?&#x201C; &#x017F;agte der Michel. Um noch mehr<lb/>
zu wagen, war aber doch &#x017F;ein Gewi&#x017F;&#x017F;en zu &#x017F;chlecht, und &#x017F;o zog<lb/>
er denn vor, zu gehen, indem er, für den Alten noch hörbar,<lb/>
vor &#x017F;ich hin brummelte: &#x201E;Was wahr i&#x017F;t, bleibt doch wahr;&#x201C; und<lb/>
wie er &#x017F;einen Rücken &#x017F;alvirt wußte, dachte er: &#x201E;Den Alten wurmt&#x2019;s<lb/>
doch, das weiß ich gewiß, und das i&#x017F;t mir genug.&#x201C;</p><lb/>
      </div>
      <div type="chapter">
        <head>20. Die Himmelsnacht.</head><lb/>
        <p>Die Resl fühlte recht gut, welche Veränderung mit ihr<lb/>
&#x017F;eit jenem Juh&#x017F;chrei vorgegangen war. <hi rendition="#g">Jetzt</hi> war es ihr ganz<lb/>
klar, daß &#x017F;ie entweder dem Franz oder Keinem zum Altar folgen<lb/>
werde. Wie &#x017F;ollte &#x017F;ie aber den Vater dafür gewinnen? und wie<lb/>
er&#x017F;t &#x017F;ollte &#x017F;ie ihm den Be&#x017F;uch vom Franz beibringen? Jn die&#x017F;em<lb/>
Punkt, das wußte &#x017F;ie, dachte er &#x017F;o &#x017F;treng, daß er unver&#x017F;öhnlich<lb/>
bös werden konnte. Dies alles machte ihr aber &#x017F;o viel zu denken,<lb/>
daß &#x017F;ie kaum merkte, daß &#x017F;eitdem wieder zwei Wochen verflo&#x017F;&#x017F;en<lb/>
waren und die Himmelsnacht<note place="foot" n="*)">Die letzte Nacht vor dem Abzug von der Hochalpe.<lb/></note> heran kam. &#x2014; Sie freute &#x017F;ich,<lb/>
wieder in&#x2019;s Dorf zu kommen, und doch war es ihr auch weh-<lb/>
müthig um&#x2019;s Herz, daß &#x017F;ie von ihrer Sennhütte &#x017F;cheiden &#x017F;ollte,<lb/>
wo &#x017F;ie &#x017F;o unge&#x017F;tört an ihren braven Franz denken konnte. &#x2014; Sie<lb/>
&#x017F;ehnte &#x017F;ich, den Vater wieder zu &#x017F;ehen, und doch hatte &#x017F;ie nun<lb/>
auch wieder Ang&#x017F;t davor. &#x2014; Am Vorabend der Himmelsnacht<lb/>
gibt es noch vielerlei Ge&#x017F;chäfte für die Sennerin. Sie füllt für&#x2019;s<lb/>
näch&#x017F;te Jahr voraus ihren Bettkrei&#x017F;ter mit fri&#x017F;chem, weichem<lb/>
Alpenheu, dann hat &#x017F;ie alles noch fein &#x017F;auber zu putzen und ihr<lb/>
Rei&#x017F;egepäck wieder zu ordnen. &#x2014; Jn der Himmelsnacht &#x017F;elber<lb/><choice><sic>&#x017F;tat</sic><corr>hat</corr></choice> die Resl aber mehr gewacht als ge&#x017F;chlafen, und mehrmals<lb/><choice><sic>hand</sic><corr>&#x017F;tand</corr></choice> &#x017F;ie auf, betrachtete den klaren Sternhimmel und dachte,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0058] werfen ſollte, das war ihm aber klar, daß ihm der Michel der Verächtlichſte war, und deshalb fuhr er ihn wie wüthend an: „Jch kenn’ mein Kind beſſer als du, und dir, Lügenbeutel, glaub’ ich kein Wort. Drum geh’ mir aus den Augen, ſonſt laß’ ich dich hinausprügeln.“ „Jſt das der Dank dafür, daß ich euch aus gutem Herzen warnen wollte?“ ſagte der Michel. Um noch mehr zu wagen, war aber doch ſein Gewiſſen zu ſchlecht, und ſo zog er denn vor, zu gehen, indem er, für den Alten noch hörbar, vor ſich hin brummelte: „Was wahr iſt, bleibt doch wahr;“ und wie er ſeinen Rücken ſalvirt wußte, dachte er: „Den Alten wurmt’s doch, das weiß ich gewiß, und das iſt mir genug.“ 20. Die Himmelsnacht. Die Resl fühlte recht gut, welche Veränderung mit ihr ſeit jenem Juhſchrei vorgegangen war. Jetzt war es ihr ganz klar, daß ſie entweder dem Franz oder Keinem zum Altar folgen werde. Wie ſollte ſie aber den Vater dafür gewinnen? und wie erſt ſollte ſie ihm den Beſuch vom Franz beibringen? Jn dieſem Punkt, das wußte ſie, dachte er ſo ſtreng, daß er unverſöhnlich bös werden konnte. Dies alles machte ihr aber ſo viel zu denken, daß ſie kaum merkte, daß ſeitdem wieder zwei Wochen verfloſſen waren und die Himmelsnacht *) heran kam. — Sie freute ſich, wieder in’s Dorf zu kommen, und doch war es ihr auch weh- müthig um’s Herz, daß ſie von ihrer Sennhütte ſcheiden ſollte, wo ſie ſo ungeſtört an ihren braven Franz denken konnte. — Sie ſehnte ſich, den Vater wieder zu ſehen, und doch hatte ſie nun auch wieder Angſt davor. — Am Vorabend der Himmelsnacht gibt es noch vielerlei Geſchäfte für die Sennerin. Sie füllt für’s nächſte Jahr voraus ihren Bettkreiſter mit friſchem, weichem Alpenheu, dann hat ſie alles noch fein ſauber zu putzen und ihr Reiſegepäck wieder zu ordnen. — Jn der Himmelsnacht ſelber hat die Resl aber mehr gewacht als geſchlafen, und mehrmals ſtand ſie auf, betrachtete den klaren Sternhimmel und dachte, *) Die letzte Nacht vor dem Abzug von der Hochalpe.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Andreas Hungeling / https://www.stimm-los.de/: Bereitstellung der Texttranskription. (2020-06-17T10:39:18Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2020-06-17T10:39:18Z)

Weitere Informationen:

Verfahren der Texterfassung: OCR mit Nachkorrektur.

Bogensignaturen: nicht übernommen; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: keine Angabe; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): gekennzeichnet; I/J in Fraktur: wie Vorlage; i/j in Fraktur: keine Angabe; Kolumnentitel: keine Angabe; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: dokumentiert; rundes r (ꝛ): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: wie Vorlage; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: DTABf-getreu; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arndts_juhschrei_1875
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arndts_juhschrei_1875/58
Zitationshilfe: Arndts, Maria: Der Juhschrei auf der Halseralm. Novelle aus dem bayerischen Gebirgslande. Dresden, 1875, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arndts_juhschrei_1875/58>, abgerufen am 28.03.2024.