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Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.

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Th. III. C. III. Von dem Auctore des Hertzensspiegels
[Spaltenumbruch] Jahr
MDC.
biß
MDCC.
figur ins wesen gehen könne. Zu samt
vielerley andern lehrhafften auffschlies-
sungen nach dem wahren wesen.

Ein ewig test ament: das die seele zur
übergebung ihr selbst/ mit dem wesen
GOttes machet/ mit der ewigen gott-
heit/ im einwesigen leben gemeinschafft
zu haben. Den liebhabern der warheit;
zu einem vorbilde des lebens/ in ihrem
hertzen bezeugt. Alles durch
Hiel, das
einwesige leben GOttes.

Geistliche lieder/ so wol in traurig-
keit/ als in freude/ in GOTT muth zu
schöpffen und andächtiglich zu singen.
Mit angehengter ermahnung/ worin-
nen und auch zu welcher zeit der mensch
sich betrüben und erfreuen solle: und
daß er sich nach dem singen zur wirckung
GOTTes begeben solle. Denen auch
beygefügt lehrhaffte sprüche/ räthe
oder warnungen und gebote/ und wie
man fruchtbarlich beten solle/ mit zwi-
schen lauffender erklärung auff eine fra-
ge/ alles durch
Hiel, das einwesige leben
GOttes.

Von der verborgenen ewigkeit CHri-
sti: wie er allzeit von anbeginn der welt/
in seinem Göttlichen wesen bey GOtt
dem Vater und bey allen heiligen GOt-
tes/ so wol in dem gesetz und Propheten/
als in der hoffnung und glauben/ ge-
west ist: und die himmlische seligkeit;
Jn mancherley wirckungen/ über das
menschliche wesen; bedient hat. Den
liebhabern der wahrheit; zu einem vor-
bilde des lebens/ in ihren hertzen be-
zeugt; alles durch Hiel/ das einwesige
leben GOttes.

Erklärung der offenbarung Johan-
nis aus dem
Visionischen gesichte/ in
das wahre wesen JEsu CHristi.

Biblische fragen/ oder kurtze und
deutliche vorstellung aller denckwürdi-
gen Historien und geschichten/ des A.
und N. Testaments: mit beygefügten
kurtzen geheimen und wesentlichen er-
klärungen derselben: wordurch der
mensch auffs einfältigste aus den äusser-
lichen bildern aus und hinein in seine see-
le ins wesen eingeführet/ ihm auch klär-
lich gezeigt wird/ wie er an solchen figu-
ren/ bildern und buchstaben nicht be-
hangen bleiben/ sondern dieselben zu
dem von GOtt abzielenden endzwecke
recht gebrauchen/ und also des/ durch sie
vorgebildeten wesens zur erneuerung
seiner seelen theilhafftig werden solle.

Eine geistliche reise eines jünglings
nach dem lande des friedens/ allda innen
wesentlich in GOtt zu leben: der auff
der reise in dreyerley
disputen kam. Zu-
samt einigen sprüchen/ die das alter
(der
mannheit Christi) dem jünglinge (in Chri-
sto) zum unterricht giebt und ihn an-
weiset/ wie er aus der jugend zum alter
auffwachsen solle. Welche sprüche sich
endlich verändern in ein geistlich gesprä-
che zwischen dem alter und jünglinge/
sehr nützlich/ denen annoch angehangen
[Spaltenumbruch] ein reihe-tantz/ woran die eitle heidni-
Jahr
MDC.
biß
MDCC.

sche lüste mit ihren gottlosen/ verwü-
sten/ unbändigen sinnen und gedancken/
so wol in verwüstheit/ als auch im schei-
ne der heiligkeit/ aus allen ecken der er-
den/ sich versammlen/ und hand an
hand daran tantzen/ reihen und springen
biß in die hölle hinein.

Das grundstück/ welches gründlich
im hertzen der menschheit erkläret zwey
widerwärtige wesen/ nemlich: die wah-
re Christliche lehre im geiste/ und die fal-
sche lehre des irrdischen wesens: worin-
nen so wol die inwendige wesentliche
wirckung GOttes/ als auch die falsche
wirckung des irrdischen wesens/ zusamt
dem triebe und geschäffte des satans/ in
einer sich in GOttes gehorsam ergeben-
den seele/ klärlich offenbaret und bekant
gemacht wird. Und zwar dem armen
menschen in diesem greulichen verder-
ben zu gute: ob er dadurch aus seiner
blindheit erlöst/ die wirckung GOttes
in seiner seelen erkennen/ wahrnehmen/
und solche von der wirckung der irrdi-
schen vernunfft und des satans unter-
scheiden lernen: dargegen den wahren
Gottesdienft im geiste zur erneuerung
des lebens erlangen/ und eines wesent-
lichen trostes in seiner seele theilhafftig
werden möge. Nebenst umständlicher
anzeige und vermeldung/ wider schrei-
ber dieses büchleins/ aus der verwüsten
heidenschafft durch den einsprechenden
geist getrieben/ und von GOtt beruf-
fen worden/ zeugniß von ihm zu geben.

Erster theil der Christlichen gehei-
men episteln oder send-briefen/ so ehe-
mals durch den ausfluß des geistes im
einwesigen leben aus einem eiffrigen
hertzen in nieder-teutscher sprache un-
ter dem verborgenen namen
Hiel an die
liebhaber der wahrheit heraus gegeben
worden/ zu einer sicheren und wesendli-
chen antwort auff ihr begehren. Wo-
rinnen der mensch auffs treulichste an-
gewiesen wird/ wie er durch die verlaug-
nung sein selbst aus dem sinne des flei-
sches: auch aller unruhe und streit aus-
und durch erneuerung des lebens in den
geist zu fried und ruhe mit GOtt und
menschen eingehen soll/ und das alles
zur förderung und dienste derjenigen/ die
einen hertzlichen lust zum wahren wesen
GOttes in JEsu CHristo haben: An-
jetzo nebst andern desselben schrifften/
denen auff den dürren bergen des verfal-
lenen Christenthums umher irrenden
armen/ und nach grüner und gesunder
weyde hungrenden schafen zu liebe ins
hochteutsche übergesetzet.

Zweyter Theil der send-brieffe/ oder
des Epistel-buchs: in sich haltende vie-
lerley tiefgegründete verborgenheiten
oder geheimnisse und lehren/ nach der in-
wendigkeit der seelen/ durch den aus-
fluß von dem geiste des einwesigen le-
bens/ so wol aus einem eifer des her-
tzens/ als auffbegehren einiger liebha-
ber der wahrheit/ zu einer sichern und

wesent-

Th. III. C. III. Von dem Auctore des Hertzensſpiegels
[Spaltenumbruch] Jahr
MDC.
biß
MDCC.
figur ins weſen gehen koͤnne. Zu ſamt
vielerley andern lehrhafften auffſchlieſ-
ſungen nach dem wahren weſen.

Ein ewig teſt ament: das die ſeele zur
uͤbergebung ihr ſelbſt/ mit dem weſen
GOttes machet/ mit der ewigen gott-
heit/ im einweſigen leben gemeinſchafft
zu haben. Den liebhabern der warheit;
zu einem vorbilde des lebens/ in ihrem
hertzen bezeugt. Alles durch
Hiel, das
einweſige leben GOttes.

Geiſtliche lieder/ ſo wol in traurig-
keit/ als in freude/ in GOTT muth zu
ſchoͤpffen und andaͤchtiglich zu ſingen.
Mit angehengter ermahnung/ worin-
nen und auch zu welcher zeit der menſch
ſich betruͤben und erfreuen ſolle: und
daß er ſich nach dem ſingen zur wirckung
GOTTes begeben ſolle. Denen auch
beygefuͤgt lehrhaffte ſpruͤche/ raͤthe
oder warnungen und gebote/ und wie
man fruchtbarlich beten ſolle/ mit zwi-
ſchen lauffender erklaͤrung auff eine fra-
ge/ alles durch
Hiel, das einweſige leben
GOttes.

Von der verborgenen ewigkeit CHri-
ſti: wie er allzeit von anbeginn der welt/
in ſeinem Goͤttlichen weſen bey GOtt
dem Vater und bey allen heiligen GOt-
tes/ ſo wol in dem geſetz und Propheten/
als in der hoffnung und glauben/ ge-
weſt iſt: und die himmliſche ſeligkeit;
Jn mancherley wirckungen/ uͤber das
menſchliche weſen; bedient hat. Den
liebhabern der wahrheit; zu einem vor-
bilde des lebens/ in ihren hertzen be-
zeugt; alles durch Hiel/ das einweſige
leben GOttes.

Erklaͤrung der offenbarung Johan-
nis aus dem
Viſioniſchen geſichte/ in
das wahre weſen JEſu CHriſti.

Bibliſche fragen/ oder kurtze und
deutliche vorſtellung aller denckwuͤrdi-
gen Hiſtorien und geſchichten/ des A.
und N. Teſtaments: mit beygefuͤgten
kurtzen geheimen und weſentlichen er-
klaͤrungen derſelben: wordurch der
menſch auffs einfaͤltigſte aus den aͤuſſer-
lichen bildern aus und hinein in ſeine ſee-
le ins weſen eingefuͤhret/ ihm auch klaͤr-
lich gezeigt wird/ wie er an ſolchen figu-
ren/ bildern und buchſtaben nicht be-
hangen bleiben/ ſondern dieſelben zu
dem von GOtt abzielenden endzwecke
recht gebrauchen/ und alſo des/ durch ſie
vorgebildeten weſens zur erneuerung
ſeiner ſeelen theilhafftig werden ſolle.

Eine geiſtliche reiſe eines juͤnglings
nach dem lande des friedens/ allda innen
weſentlich in GOtt zu leben: der auff
der reiſe in dreyerley
diſputen kam. Zu-
ſamt einigen ſpruͤchen/ die das alter
(der
mannheit Chriſti) dem juͤnglinge (in Chri-
ſto) zum unterricht giebt und ihn an-
weiſet/ wie er aus der jugend zum alter
auffwachſen ſolle. Welche ſpruͤche ſich
endlich veraͤndern in ein geiſtlich geſpraͤ-
che zwiſchen dem alter und juͤnglinge/
ſehr nuͤtzlich/ denen annoch angehangen
[Spaltenumbruch] ein reihe-tantz/ woran die eitle heidni-
Jahr
MDC.
biß
MDCC.

ſche luͤſte mit ihren gottloſen/ verwuͤ-
ſten/ unbaͤndigen ſinnen und gedancken/
ſo wol in verwuͤſtheit/ als auch im ſchei-
ne der heiligkeit/ aus allen ecken der er-
den/ ſich verſammlen/ und hand an
hand daran tantzen/ reihen und ſpringen
biß in die hoͤlle hinein.

Das grundſtuͤck/ welches gruͤndlich
im hertzen der menſchheit erklaͤret zwey
widerwaͤrtige weſen/ nemlich: die wah-
re Chriſtliche lehre im geiſte/ und die fal-
ſche lehre des irꝛdiſchen weſens: worin-
nen ſo wol die inwendige weſentliche
wirckung GOttes/ als auch die falſche
wirckung des irrdiſchen weſens/ zuſamt
dem triebe und geſchaͤffte des ſatans/ in
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den ſeele/ klaͤrlich offenbaret und bekant
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menſchen in dieſem greulichen verder-
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und ſolche von der wirckung der irrdi-
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ſcheiden lernen: dargegen den wahren
Gottesdienft im geiſte zur erneuerung
des lebens erlangen/ und eines weſent-
lichen troſtes in ſeiner ſeele theilhafftig
werden moͤge. Nebenſt umſtaͤndlicher
anzeige und vermeldung/ wider ſchrei-
ber dieſes buͤchleins/ aus der verwuͤſten
heidenſchafft durch den einſprechenden
geiſt getrieben/ und von GOtt beruf-
fen worden/ zeugniß von ihm zu geben.

Erſter theil der Chriſtlichen gehei-
men epiſteln oder ſend-briefen/ ſo ehe-
mals durch den ausfluß des geiſtes im
einweſigen leben aus einem eiffrigen
hertzen in nieder-teutſcher ſprache un-
ter dem verborgenen namen
Hiel an die
liebhaber der wahrheit heraus gegeben
worden/ zu einer ſicheren und weſendli-
chen antwort auff ihr begehren. Wo-
rinnen der menſch auffs treulichſte an-
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und durch erneuerung des lebens in den
geiſt zu fried und ruhe mit GOtt und
menſchen eingehen ſoll/ und das alles
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einen hertzlichen luſt zum wahren weſen
GOttes in JEſu CHriſto haben: An-
jetzo nebſt andern deſſelben ſchrifften/
denen auff den duͤrren bergen des verfal-
lenen Chriſtenthums umher irrenden
armen/ und nach gruͤner und geſunder
weyde hungrenden ſchafen zu liebe ins
hochteutſche uͤbergeſetzet.

Zweyter Theil der ſend-brieffe/ oder
des Epiſtel-buchs: in ſich haltende vie-
lerley tiefgegruͤndete verborgenheiten
oder geheimniſſe und lehren/ nach der in-
wendigkeit der ſeelen/ durch den aus-
fluß von dem geiſte des einweſigen le-
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[30/0042] Th. III. C. III. Von dem Auctore des Hertzensſpiegels figur ins weſen gehen koͤnne. Zu ſamt vielerley andern lehrhafften auffſchlieſ- ſungen nach dem wahren weſen. Jahr MDC. biß MDCC. Ein ewig teſt ament: das die ſeele zur uͤbergebung ihr ſelbſt/ mit dem weſen GOttes machet/ mit der ewigen gott- heit/ im einweſigen leben gemeinſchafft zu haben. Den liebhabern der warheit; zu einem vorbilde des lebens/ in ihrem hertzen bezeugt. Alles durch Hiel, das einweſige leben GOttes. Geiſtliche lieder/ ſo wol in traurig- keit/ als in freude/ in GOTT muth zu ſchoͤpffen und andaͤchtiglich zu ſingen. Mit angehengter ermahnung/ worin- nen und auch zu welcher zeit der menſch ſich betruͤben und erfreuen ſolle: und daß er ſich nach dem ſingen zur wirckung GOTTes begeben ſolle. Denen auch beygefuͤgt lehrhaffte ſpruͤche/ raͤthe oder warnungen und gebote/ und wie man fruchtbarlich beten ſolle/ mit zwi- ſchen lauffender erklaͤrung auff eine fra- ge/ alles durch Hiel, das einweſige leben GOttes. Von der verborgenen ewigkeit CHri- ſti: wie er allzeit von anbeginn der welt/ in ſeinem Goͤttlichen weſen bey GOtt dem Vater und bey allen heiligen GOt- tes/ ſo wol in dem geſetz und Propheten/ als in der hoffnung und glauben/ ge- weſt iſt: und die himmliſche ſeligkeit; Jn mancherley wirckungen/ uͤber das menſchliche weſen; bedient hat. Den liebhabern der wahrheit; zu einem vor- bilde des lebens/ in ihren hertzen be- zeugt; alles durch Hiel/ das einweſige leben GOttes. Erklaͤrung der offenbarung Johan- nis aus dem Viſioniſchen geſichte/ in das wahre weſen JEſu CHriſti. Bibliſche fragen/ oder kurtze und deutliche vorſtellung aller denckwuͤrdi- gen Hiſtorien und geſchichten/ des A. und N. Teſtaments: mit beygefuͤgten kurtzen geheimen und weſentlichen er- klaͤrungen derſelben: wordurch der menſch auffs einfaͤltigſte aus den aͤuſſer- lichen bildern aus und hinein in ſeine ſee- le ins weſen eingefuͤhret/ ihm auch klaͤr- lich gezeigt wird/ wie er an ſolchen figu- ren/ bildern und buchſtaben nicht be- hangen bleiben/ ſondern dieſelben zu dem von GOtt abzielenden endzwecke recht gebrauchen/ und alſo des/ durch ſie vorgebildeten weſens zur erneuerung ſeiner ſeelen theilhafftig werden ſolle. Eine geiſtliche reiſe eines juͤnglings nach dem lande des friedens/ allda innen weſentlich in GOtt zu leben: der auff der reiſe in dreyerley diſputen kam. Zu- ſamt einigen ſpruͤchen/ die das alter (der mannheit Chriſti) dem juͤnglinge (in Chri- ſto) zum unterricht giebt und ihn an- weiſet/ wie er aus der jugend zum alter auffwachſen ſolle. Welche ſpruͤche ſich endlich veraͤndern in ein geiſtlich geſpraͤ- che zwiſchen dem alter und juͤnglinge/ ſehr nuͤtzlich/ denen annoch angehangen ein reihe-tantz/ woran die eitle heidni- ſche luͤſte mit ihren gottloſen/ verwuͤ- ſten/ unbaͤndigen ſinnen und gedancken/ ſo wol in verwuͤſtheit/ als auch im ſchei- ne der heiligkeit/ aus allen ecken der er- den/ ſich verſammlen/ und hand an hand daran tantzen/ reihen und ſpringen biß in die hoͤlle hinein. Jahr MDC. biß MDCC. Das grundſtuͤck/ welches gruͤndlich im hertzen der menſchheit erklaͤret zwey widerwaͤrtige weſen/ nemlich: die wah- re Chriſtliche lehre im geiſte/ und die fal- ſche lehre des irꝛdiſchen weſens: worin- nen ſo wol die inwendige weſentliche wirckung GOttes/ als auch die falſche wirckung des irrdiſchen weſens/ zuſamt dem triebe und geſchaͤffte des ſatans/ in einer ſich in GOttes gehorſam ergeben- den ſeele/ klaͤrlich offenbaret und bekant gemacht wird. Und zwar dem armen menſchen in dieſem greulichen verder- ben zu gute: ob er dadurch aus ſeiner blindheit erloͤſt/ die wirckung GOttes in ſeiner ſeelen erkennen/ wahrnehmen/ und ſolche von der wirckung der irrdi- ſchen vernunfft und des ſatans unter- ſcheiden lernen: dargegen den wahren Gottesdienft im geiſte zur erneuerung des lebens erlangen/ und eines weſent- lichen troſtes in ſeiner ſeele theilhafftig werden moͤge. Nebenſt umſtaͤndlicher anzeige und vermeldung/ wider ſchrei- ber dieſes buͤchleins/ aus der verwuͤſten heidenſchafft durch den einſprechenden geiſt getrieben/ und von GOtt beruf- fen worden/ zeugniß von ihm zu geben. Erſter theil der Chriſtlichen gehei- men epiſteln oder ſend-briefen/ ſo ehe- mals durch den ausfluß des geiſtes im einweſigen leben aus einem eiffrigen hertzen in nieder-teutſcher ſprache un- ter dem verborgenen namen Hiel an die liebhaber der wahrheit heraus gegeben worden/ zu einer ſicheren und weſendli- chen antwort auff ihr begehren. Wo- rinnen der menſch auffs treulichſte an- gewieſen wird/ wie er durch die verlaug- nung ſein ſelbſt aus dem ſinne des flei- ſches: auch aller unruhe und ſtreit aus- und durch erneuerung des lebens in den geiſt zu fried und ruhe mit GOtt und menſchen eingehen ſoll/ und das alles zur foͤrderung und dienſte derjenigen/ die einen hertzlichen luſt zum wahren weſen GOttes in JEſu CHriſto haben: An- jetzo nebſt andern deſſelben ſchrifften/ denen auff den duͤrren bergen des verfal- lenen Chriſtenthums umher irrenden armen/ und nach gruͤner und geſunder weyde hungrenden ſchafen zu liebe ins hochteutſche uͤbergeſetzet. Zweyter Theil der ſend-brieffe/ oder des Epiſtel-buchs: in ſich haltende vie- lerley tiefgegruͤndete verborgenheiten oder geheimniſſe und lehren/ nach der in- wendigkeit der ſeelen/ durch den aus- fluß von dem geiſte des einweſigen le- bens/ ſo wol aus einem eifer des her- tzens/ als auffbegehren einiger liebha- ber der wahrheit/ zu einer ſichern und weſent-

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Zitationshilfe: Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700, S. 30. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/42>, abgerufen am 24.04.2024.