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Bach, Carl Philipp Emanuel: Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen. Bd. 2. Berlin, 1762.

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Einleitung.
§. 1.

Die Orgel, der Flügel, das Fortepiano und das
Clavicord sind die gebräuchlichsten Clavierinstru-
mente zum Accompagnement.

§. 2.

Es ist Schade, daß die schöne Erfindung des Hol-
feldischen Bogenclaviers
noch nicht gemeinnützig geworden ist;
man kann dahero dessen besondere Vorzüge hierinnen noch nicht
genau bestimmen. Es ist gewiß zu glauben, daß es sich auch bey
der Begleitung gut ausnehmen werde.

§. 3.

Die Orgel ist bey Kirchensachen, wegen der Fugen,
starken Chöre, und überhaupt der Bindung wegen unentbehrlich.
Sie befördert die Pracht und erhält die Ordnung.

§. 4.

So bald aber in der Kirche Recitative und Arien,
besonders solche, wo die Mittelstimmen der Singstimme, durch ein

simpel
Bachs Versuch. 2. Theil. A

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Einleitung.
§. 1.

Die Orgel, der Flügel, das Fortepiano und das
Clavicord ſind die gebräuchlichſten Clavierinſtru-
mente zum Accompagnement.

§. 2.

Es iſt Schade, daß die ſchöne Erfindung des Hol-
feldiſchen Bogenclaviers
noch nicht gemeinnützig geworden iſt;
man kann dahero deſſen beſondere Vorzüge hierinnen noch nicht
genau beſtimmen. Es iſt gewiß zu glauben, daß es ſich auch bey
der Begleitung gut ausnehmen werde.

§. 3.

Die Orgel iſt bey Kirchenſachen, wegen der Fugen,
ſtarken Chöre, und überhaupt der Bindung wegen unentbehrlich.
Sie befördert die Pracht und erhält die Ordnung.

§. 4.

So bald aber in der Kirche Recitative und Arien,
beſonders ſolche, wo die Mittelſtimmen der Singſtimme, durch ein

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[[1]/0011] [Abbildung] Einleitung. §. 1. Die Orgel, der Flügel, das Fortepiano und das Clavicord ſind die gebräuchlichſten Clavierinſtru- mente zum Accompagnement. §. 2. Es iſt Schade, daß die ſchöne Erfindung des Hol- feldiſchen Bogenclaviers noch nicht gemeinnützig geworden iſt; man kann dahero deſſen beſondere Vorzüge hierinnen noch nicht genau beſtimmen. Es iſt gewiß zu glauben, daß es ſich auch bey der Begleitung gut ausnehmen werde. §. 3. Die Orgel iſt bey Kirchenſachen, wegen der Fugen, ſtarken Chöre, und überhaupt der Bindung wegen unentbehrlich. Sie befördert die Pracht und erhält die Ordnung. §. 4. So bald aber in der Kirche Recitative und Arien, beſonders ſolche, wo die Mittelſtimmen der Singſtimme, durch ein ſimpel Bachs Verſuch. 2. Theil. A

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Zitationshilfe: Bach, Carl Philipp Emanuel: Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen. Bd. 2. Berlin, 1762, S. [1]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bach_versuch02_1762/11>, abgerufen am 29.03.2024.