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Bach, Carl Philipp Emanuel: Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen. Bd. 2. Berlin, 1762.

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Vom Secundenaccord.
[Abbildung]

§. 7.

Bey dem vierstimmigen Accompagnement, wobey
man allezeit auf vier klingende Tasten siehet, pflegt man zuwei-
len die übermäßige Quarte herunter springen zu lassen, und ich
sehe auch nicht die Möglichkeit, vier Klänge allezeit anzuschlagen,
ohne jene Progreßion zu erlauben: allein, die Stimmen haben
eine weit sangbarere und der Natur der übermäßigen Quarte
gemässere Fortschreitung, wenn man diese letztere in die Höhe gehen

läßt,
N 3

Vom Secundenaccord.
[Abbildung]

§. 7.

Bey dem vierſtimmigen Accompagnement, wobey
man allezeit auf vier klingende Taſten ſiehet, pflegt man zuwei-
len die übermäßige Quarte herunter ſpringen zu laſſen, und ich
ſehe auch nicht die Möglichkeit, vier Klänge allezeit anzuſchlagen,
ohne jene Progreßion zu erlauben: allein, die Stimmen haben
eine weit ſangbarere und der Natur der übermäßigen Quarte
gemäſſere Fortſchreitung, wenn man dieſe letztere in die Höhe gehen

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[101/0111] Vom Secundenaccord. [Abbildung] §. 7. Bey dem vierſtimmigen Accompagnement, wobey man allezeit auf vier klingende Taſten ſiehet, pflegt man zuwei- len die übermäßige Quarte herunter ſpringen zu laſſen, und ich ſehe auch nicht die Möglichkeit, vier Klänge allezeit anzuſchlagen, ohne jene Progreßion zu erlauben: allein, die Stimmen haben eine weit ſangbarere und der Natur der übermäßigen Quarte gemäſſere Fortſchreitung, wenn man dieſe letztere in die Höhe gehen läßt, N 3

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Zitationshilfe: Bach, Carl Philipp Emanuel: Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen. Bd. 2. Berlin, 1762, S. 101. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bach_versuch02_1762/111>, abgerufen am 28.03.2024.