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Bach, Carl Philipp Emanuel: Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen. Bd. 2. Berlin, 1762.

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Achtzehntes Capitel. Vom Sextnonenaccord.
[Abbildung]
§. 3.

Die None darf niemahls aus der Octave der vor-
hergehenden Grundnote vorbereitet werden: also würde folgendes
Exempel falsch seyn:

[Abbildung]



Achtzehntes Capitel.
Vom Sextnonenaccord
.
§. 1.

Dieser Accord bestehet aus der None, Sexte und
Terz.

§. 2.

Seine Signatur ist @ mit den nöthigen Versetzungs-
zeichen. Bey der Auflösung der None hat man den Sexten-
accord
des Grundtones mit der Octave in der Hand, und
wer also diesen gut kennet, kann auch den Sextnonenaccord
leicht finden.

§. 3.

Alle drey Intervallen, woraus unser Accord be-
stehet, kommen groß und klein dabey vor, wie wir aus folgen-
den Exempeln sehen. Die Lage, wobey die None in unserm Ac-
corde oben lieget, ist überhaupt die beste. Die drey letzten Exem-

pel
Bachs Versuch. 2. Theil. X
Achtzehntes Capitel. Vom Sextnonenaccord.
[Abbildung]
§. 3.

Die None darf niemahls aus der Octave der vor-
hergehenden Grundnote vorbereitet werden: alſo würde folgendes
Exempel falſch ſeyn:

[Abbildung]



Achtzehntes Capitel.
Vom Sextnonenaccord
.
§. 1.

Dieſer Accord beſtehet aus der None, Sexte und
Terz.

§. 2.

Seine Signatur iſt  mit den nöthigen Verſetzungs-
zeichen. Bey der Auflöſung der None hat man den Sexten-
accord
des Grundtones mit der Octave in der Hand, und
wer alſo dieſen gut kennet, kann auch den Sextnonenaccord
leicht finden.

§. 3.

Alle drey Intervallen, woraus unſer Accord be-
ſtehet, kommen groß und klein dabey vor, wie wir aus folgen-
den Exempeln ſehen. Die Lage, wobey die None in unſerm Ac-
corde oben lieget, iſt überhaupt die beſte. Die drey letzten Exem-

pel
Bachs Verſuch. 2. Theil. X
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[161/0171] Achtzehntes Capitel. Vom Sextnonenaccord. [Abbildung] §. 3. Die None darf niemahls aus der Octave der vor- hergehenden Grundnote vorbereitet werden: alſo würde folgendes Exempel falſch ſeyn: [Abbildung] Achtzehntes Capitel. Vom Sextnonenaccord. §. 1. Dieſer Accord beſtehet aus der None, Sexte und Terz. §. 2. Seine Signatur iſt  mit den nöthigen Verſetzungs- zeichen. Bey der Auflöſung der None hat man den Sexten- accord des Grundtones mit der Octave in der Hand, und wer alſo dieſen gut kennet, kann auch den Sextnonenaccord leicht finden. §. 3. Alle drey Intervallen, woraus unſer Accord be- ſtehet, kommen groß und klein dabey vor, wie wir aus folgen- den Exempeln ſehen. Die Lage, wobey die None in unſerm Ac- corde oben lieget, iſt überhaupt die beſte. Die drey letzten Exem- pel Bachs Verſuch. 2. Theil. X

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Zitationshilfe: Bach, Carl Philipp Emanuel: Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen. Bd. 2. Berlin, 1762, S. 161. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bach_versuch02_1762/171>, abgerufen am 29.03.2024.