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Bach, Carl Philipp Emanuel: Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen. Bd. 2. Berlin, 1762.

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Neunzehntes Capitel.
Wenn man den Secundenaccord vom Grundtone nimmt, so hat
man diese Aufgabe in der Hand. Bey der Auflösung der None
und Quarte gehet zuweilen die Sexte in die Quinte mit herunter;
es sind alsdenn nur zwo Lagen zu gebrauchen, weil man in der
dritten Quinten machen würde. Die drey letzten Exempel sind
von dieser Art:
[Abbildung]

§. 6.

In der galanten Schreibart kann die Quarte zu-
weilen unvorbereitet, mit der None vorkommen (a); diese
unvorbereitete Quarte kann so gar übermäßig seyn (b).
Dieses geschiehet bey Vorschlägen, wobey man dreystimmig
verfährt. Das erste Exempel ist besser, als das letzte.

[Abbildung]
§. 7.

Folgende Exempel werden ebenfalls dreystimmig be-
gleitet. Bey dem zweyten Exempel (a) scheinet es, als ob weder
die None noch Quarte vorbereitet wären: bey (b) hingegen siehet

man

Neunzehntes Capitel.
Wenn man den Secundenaccord vom Grundtone nimmt, ſo hat
man dieſe Aufgabe in der Hand. Bey der Auflöſung der None
und Quarte gehet zuweilen die Sexte in die Quinte mit herunter;
es ſind alsdenn nur zwo Lagen zu gebrauchen, weil man in der
dritten Quinten machen würde. Die drey letzten Exempel ſind
von dieſer Art:
[Abbildung]

§. 6.

In der galanten Schreibart kann die Quarte zu-
weilen unvorbereitet, mit der None vorkommen (a); dieſe
unvorbereitete Quarte kann ſo gar übermäßig ſeyn (b).
Dieſes geſchiehet bey Vorſchlägen, wobey man dreyſtimmig
verfährt. Das erſte Exempel iſt beſſer, als das letzte.

[Abbildung]
§. 7.

Folgende Exempel werden ebenfalls dreyſtimmig be-
gleitet. Bey dem zweyten Exempel (a) ſcheinet es, als ob weder
die None noch Quarte vorbereitet wären: bey (b) hingegen ſiehet

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[164/0174] Neunzehntes Capitel. Wenn man den Secundenaccord vom Grundtone nimmt, ſo hat man dieſe Aufgabe in der Hand. Bey der Auflöſung der None und Quarte gehet zuweilen die Sexte in die Quinte mit herunter; es ſind alsdenn nur zwo Lagen zu gebrauchen, weil man in der dritten Quinten machen würde. Die drey letzten Exempel ſind von dieſer Art: [Abbildung] §. 6. In der galanten Schreibart kann die Quarte zu- weilen unvorbereitet, mit der None vorkommen (a); dieſe unvorbereitete Quarte kann ſo gar übermäßig ſeyn (b). Dieſes geſchiehet bey Vorſchlägen, wobey man dreyſtimmig verfährt. Das erſte Exempel iſt beſſer, als das letzte. [Abbildung] §. 7. Folgende Exempel werden ebenfalls dreyſtimmig be- gleitet. Bey dem zweyten Exempel (a) ſcheinet es, als ob weder die None noch Quarte vorbereitet wären: bey (b) hingegen ſiehet man

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Zitationshilfe: Bach, Carl Philipp Emanuel: Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen. Bd. 2. Berlin, 1762, S. 164. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bach_versuch02_1762/174>, abgerufen am 19.04.2024.