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Bach, Carl Philipp Emanuel: Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen. Bd. 2. Berlin, 1762.

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Sieben und zwanzigstes Capitel.
[Abbildung]
§. 10.

Bey (a) und (b) wird der Quintquartenaccord
aufgehalten.
Das Exempel (a) ist deswegen nicht gut, weil
die Schönheit der angebrachten Dissonanz durch die Länge un-
serer Manier mehrentheils verlohren gehet. Ein kurzer Anschlag
thut hier besser. Die Begleitung kann nicht anders seyn, als
wie sie vorgeschrieben ist; oder man müste bey dem ersten g ein Acht-
theil pausiren, und den ganzen Quintquartenaccord nachschlagen.
Bey (b) ist die Begleitung einerley, das erste c mag 4, oder @
über sich haben. Das Accompagnement zu (c) ist dasselbige.
Bey (b) und (c) wird der Quartnonenaccord, und bey (d)

der
Sieben und zwanzigſtes Capitel.
[Abbildung]
§. 10.

Bey (a) und (b) wird der Quintquartenaccord
aufgehalten.
Das Exempel (a) iſt deswegen nicht gut, weil
die Schönheit der angebrachten Diſſonanz durch die Länge un-
ſerer Manier mehrentheils verlohren gehet. Ein kurzer Anſchlag
thut hier beſſer. Die Begleitung kann nicht anders ſeyn, als
wie ſie vorgeſchrieben iſt; oder man müſte bey dem erſten g ein Acht-
theil pauſiren, und den ganzen Quintquartenaccord nachſchlagen.
Bey (b) iſt die Begleitung einerley, das erſte c mag 4, oder 
über ſich haben. Das Accompagnement zu (c) iſt daſſelbige.
Bey (b) und (c) wird der Quartnonenaccord, und bey (d)

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[234/0244] Sieben und zwanzigſtes Capitel. [Abbildung] §. 10. Bey (a) und (b) wird der Quintquartenaccord aufgehalten. Das Exempel (a) iſt deswegen nicht gut, weil die Schönheit der angebrachten Diſſonanz durch die Länge un- ſerer Manier mehrentheils verlohren gehet. Ein kurzer Anſchlag thut hier beſſer. Die Begleitung kann nicht anders ſeyn, als wie ſie vorgeſchrieben iſt; oder man müſte bey dem erſten g ein Acht- theil pauſiren, und den ganzen Quintquartenaccord nachſchlagen. Bey (b) iſt die Begleitung einerley, das erſte c mag 4, oder  über ſich haben. Das Accompagnement zu (c) iſt daſſelbige. Bey (b) und (c) wird der Quartnonenaccord, und bey (d) der

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Zitationshilfe: Bach, Carl Philipp Emanuel: Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen. Bd. 2. Berlin, 1762, S. 234. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bach_versuch02_1762/244>, abgerufen am 28.03.2024.