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Bach, Carl Philipp Emanuel: Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen. Bd. 2. Berlin, 1762.

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Ein und vierzigstes Capitel.
Es können zuweilen mitten in dem Laufwerk allerhand Aufgaben
abwechseln (f). Der Dreyklang mit seinen Verkehrungen kann
einerley Läufer haben, und der Septimenaccord mit seinen Ver-
kehrungen ebenfalls. Man vermeidet zuweilen bey den Auf-
gaben, worin eine überflüßige Secunde stecket, die Progres-
sion in dieses letztere Intervall (g); in gewissen Figuren kann
diese Fortschreitung angehen (h). Gewisse Nachahmungen, sowohl
in der geraden als Gegenbewegung, lassen sich sehr gut in ver-
schiedenen Stimmen anbringen (i). Die im eilften Paragraph an-
angeführten chromatischen Accorde schicken sich am besten zu langsa-
men Figuren und tiefsinnigen Erfindungen, wie wir aus dem letzten
Probestück des ersten Theiles dieses Versuchs
sehen.

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Ein und vierzigſtes Capitel.
Es können zuweilen mitten in dem Laufwerk allerhand Aufgaben
abwechſeln (f). Der Dreyklang mit ſeinen Verkehrungen kann
einerley Läufer haben, und der Septimenaccord mit ſeinen Ver-
kehrungen ebenfalls. Man vermeidet zuweilen bey den Auf-
gaben, worin eine überflüßige Secunde ſtecket, die Progreſ-
ſion in dieſes letztere Intervall (g); in gewiſſen Figuren kann
dieſe Fortſchreitung angehen (h). Gewiſſe Nachahmungen, ſowohl
in der geraden als Gegenbewegung, laſſen ſich ſehr gut in ver-
ſchiedenen Stimmen anbringen (i). Die im eilften Paragraph an-
angeführten chromatiſchen Accorde ſchicken ſich am beſten zu langſa-
men Figuren und tiefſinnigen Erfindungen, wie wir aus dem letzten
Probeſtück des erſten Theiles dieſes Verſuchs
ſehen.

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[338/0348] Ein und vierzigſtes Capitel. Es können zuweilen mitten in dem Laufwerk allerhand Aufgaben abwechſeln (f). Der Dreyklang mit ſeinen Verkehrungen kann einerley Läufer haben, und der Septimenaccord mit ſeinen Ver- kehrungen ebenfalls. Man vermeidet zuweilen bey den Auf- gaben, worin eine überflüßige Secunde ſtecket, die Progreſ- ſion in dieſes letztere Intervall (g); in gewiſſen Figuren kann dieſe Fortſchreitung angehen (h). Gewiſſe Nachahmungen, ſowohl in der geraden als Gegenbewegung, laſſen ſich ſehr gut in ver- ſchiedenen Stimmen anbringen (i). Die im eilften Paragraph an- angeführten chromatiſchen Accorde ſchicken ſich am beſten zu langſa- men Figuren und tiefſinnigen Erfindungen, wie wir aus dem letzten Probeſtück des erſten Theiles dieſes Verſuchs ſehen. [Abbildung]

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Zitationshilfe: Bach, Carl Philipp Emanuel: Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen. Bd. 2. Berlin, 1762, S. 338. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bach_versuch02_1762/348>, abgerufen am 19.04.2024.