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Bach, Carl Philipp Emanuel: Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen. Bd. 2. Berlin, 1762.

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Vom Sextquartenaccord.
[Abbildung]
§. 11.

Wenn bey einem ruhenden Basse, nach der fal-
schen Quinte,
unsere @ vorkommt, so bleibt man bey der
dreystimmigen Begleitung: will man aber die vierte Stimme
darzu nehmen, so verdoppelt man gleichfalls die Sexte und läßt
die Octave weg:

[Abbildung]

Die @ kommt hier im Durchgange vor, und der simple Satz
sieht eigentlich so aus:

[Abbildung]
§. 12.

Wenn bey @, wo die Sexte groß ist, die kleine
Terz
nachschlägt, so nimmt man im vierstimmigen Accompagne-
mente, gleich @:

[Abbildung]
§. 13.

Bey der übermäßigen Quarte, wenn sie im Durch-
gange
vorkommt, darf der Baß nicht allezeit herunter gehen (a).
Das zweyte Exempel verträgt nur eine dreystimmige Begleitung.

Bey
J 3
Vom Sextquartenaccord.
[Abbildung]
§. 11.

Wenn bey einem ruhenden Baſſe, nach der fal-
ſchen Quinte,
unſere  vorkommt, ſo bleibt man bey der
dreyſtimmigen Begleitung: will man aber die vierte Stimme
darzu nehmen, ſo verdoppelt man gleichfalls die Sexte und läßt
die Octave weg:

[Abbildung]

Die  kommt hier im Durchgange vor, und der ſimple Satz
ſieht eigentlich ſo aus:

[Abbildung]
§. 12.

Wenn bey , wo die Sexte groß iſt, die kleine
Terz
nachſchlägt, ſo nimmt man im vierſtimmigen Accompagne-
mente, gleich :

[Abbildung]
§. 13.

Bey der übermäßigen Quarte, wenn ſie im Durch-
gange
vorkommt, darf der Baß nicht allezeit herunter gehen (a).
Das zweyte Exempel verträgt nur eine dreyſtimmige Begleitung.

Bey
J 3
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[69/0079] Vom Sextquartenaccord. [Abbildung] §. 11. Wenn bey einem ruhenden Baſſe, nach der fal- ſchen Quinte, unſere  vorkommt, ſo bleibt man bey der dreyſtimmigen Begleitung: will man aber die vierte Stimme darzu nehmen, ſo verdoppelt man gleichfalls die Sexte und läßt die Octave weg: [Abbildung] Die  kommt hier im Durchgange vor, und der ſimple Satz ſieht eigentlich ſo aus: [Abbildung] §. 12. Wenn bey , wo die Sexte groß iſt, die kleine Terz nachſchlägt, ſo nimmt man im vierſtimmigen Accompagne- mente, gleich : [Abbildung] §. 13. Bey der übermäßigen Quarte, wenn ſie im Durch- gange vorkommt, darf der Baß nicht allezeit herunter gehen (a). Das zweyte Exempel verträgt nur eine dreyſtimmige Begleitung. Bey J 3

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Zitationshilfe: Bach, Carl Philipp Emanuel: Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen. Bd. 2. Berlin, 1762, S. 69. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bach_versuch02_1762/79>, abgerufen am 23.04.2024.