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Bach, Carl Philipp Emanuel: Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen. Bd. 2. Berlin, 1762.

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Siebentes Capitel. Erster Abschnitt.
muß schon da seyn, welche letztere hernach hinunter gehet. Die
Quarte kann liegen bleiben, und auch in die Höhe gehen. Man
findet hierbey den Baß gebunden, und auch frey anschlagend;
in beyden Fällen gehet er hernach mit der Terz zugleich um eine
Stufe herunter. Viele beziffern diese Aufgabe nicht deutlich
genug mit einer blossen 6 mit dem Versetzungszeichen; besser ist
es, wenn man alle drey Intervallen über die Note zeichnet.
Bey der dreystimmigen Begleitung kann die Quarte gar wohl
wegbleiben:

[Abbildung]
§. 12.

Zuweilen muß man, nicht sowohl der Vollstim-
migkeit wegen, als vielmehr wegen der Auflösung einer vorher-
gegangenen Dissonanz (a), oder wegen der nöthigen Vorberei-
tung einer folgenden Dissonanz (b) zu @ die 8 noch dazu neh-
men. Es ist gut, wenn alsdenn alle vier Ziffern angedeutet
sind, damit man nicht rathen darf. Bey den Exempeln (a)
tritt die @ zu zeitig ein; eigentlich solte die None und Quarte vor-
her aufgelöset werden, wie wir bey (c) sehen, alsdenn zeigt es sich,
daß diese Aufgabe (a) ein blosser Durchgang ist, wobey der Baß
nicht herunter gehet, sondern springet:

Z. E.

Siebentes Capitel. Erſter Abſchnitt.
muß ſchon da ſeyn, welche letztere hernach hinunter gehet. Die
Quarte kann liegen bleiben, und auch in die Höhe gehen. Man
findet hierbey den Baß gebunden, und auch frey anſchlagend;
in beyden Fällen gehet er hernach mit der Terz zugleich um eine
Stufe herunter. Viele beziffern dieſe Aufgabe nicht deutlich
genug mit einer bloſſen 6 mit dem Verſetzungszeichen; beſſer iſt
es, wenn man alle drey Intervallen über die Note zeichnet.
Bey der dreyſtimmigen Begleitung kann die Quarte gar wohl
wegbleiben:

[Abbildung]
§. 12.

Zuweilen muß man, nicht ſowohl der Vollſtim-
migkeit wegen, als vielmehr wegen der Auflöſung einer vorher-
gegangenen Diſſonanz (a), oder wegen der nöthigen Vorberei-
tung einer folgenden Diſſonanz (b) zu  die 8 noch dazu neh-
men. Es iſt gut, wenn alsdenn alle vier Ziffern angedeutet
ſind, damit man nicht rathen darf. Bey den Exempeln (a)
tritt die  zu zeitig ein; eigentlich ſolte die None und Quarte vor-
her aufgelöſet werden, wie wir bey (c) ſehen, alsdenn zeigt es ſich,
daß dieſe Aufgabe (a) ein bloſſer Durchgang iſt, wobey der Baß
nicht herunter gehet, ſondern ſpringet:

Z. E.
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[80/0090] Siebentes Capitel. Erſter Abſchnitt. muß ſchon da ſeyn, welche letztere hernach hinunter gehet. Die Quarte kann liegen bleiben, und auch in die Höhe gehen. Man findet hierbey den Baß gebunden, und auch frey anſchlagend; in beyden Fällen gehet er hernach mit der Terz zugleich um eine Stufe herunter. Viele beziffern dieſe Aufgabe nicht deutlich genug mit einer bloſſen 6 mit dem Verſetzungszeichen; beſſer iſt es, wenn man alle drey Intervallen über die Note zeichnet. Bey der dreyſtimmigen Begleitung kann die Quarte gar wohl wegbleiben: [Abbildung] §. 12. Zuweilen muß man, nicht ſowohl der Vollſtim- migkeit wegen, als vielmehr wegen der Auflöſung einer vorher- gegangenen Diſſonanz (a), oder wegen der nöthigen Vorberei- tung einer folgenden Diſſonanz (b) zu  die 8 noch dazu neh- men. Es iſt gut, wenn alsdenn alle vier Ziffern angedeutet ſind, damit man nicht rathen darf. Bey den Exempeln (a) tritt die  zu zeitig ein; eigentlich ſolte die None und Quarte vor- her aufgelöſet werden, wie wir bey (c) ſehen, alsdenn zeigt es ſich, daß dieſe Aufgabe (a) ein bloſſer Durchgang iſt, wobey der Baß nicht herunter gehet, ſondern ſpringet: Z. E.

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Zitationshilfe: Bach, Carl Philipp Emanuel: Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen. Bd. 2. Berlin, 1762, S. 80. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bach_versuch02_1762/90>, abgerufen am 28.03.2024.