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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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vom bösen Rath.
sen ein Feuer angezündet/ so lange gebronnen/ biß der Ochs glüend worden/
der Mensch darinnen vor grosser Pein schrie/ gabe es einen solchen Hall und
Stimme/ als wann der Ochs brüllete. Dieses neue Kunst-Stück brachte
Perillus dem Tyrannen/ in Hoffnung grosse Ehre bey ihm einzulegen/ und
ein gut Trinck-Geld zu erheben. Bald befahl Phalaris der Tyrann/ man
solte diesen Künstler in den Ochsen stecken/ und Feuer unter den Ochsen le-
gen/ daß er sein eigen Werck am ersten probirte/ welches auch geschahe/ da
dann Perillus unter der Marter/ darzu er selbst gerathen und geholffen/ jäm-
merlich als ein Ochs gebrüllet und geschrien/ und mit grausamen Schmertzen
sein Leben lassen müssen. Hier sehen wir/ wie es den jenigen ergehet/ welchewird hieher
applicirt.

andern einen bösen Rathgeben/ nemlich/ in dem sie darmit andern begehren
ein Unglück zuzurichten/ bringen sie sich selbsten in den grössesten Schaden/
und werden von GOtt dem HErrn/ wie sie verdienet/ ernstlich und offt
schröcklich gestraffet. Welches neben andern auch Eliphas/ der Freund
Jobs/ bezeuget/ da er in den verlesenen Worten saget: GOtt stürtzet der
Verkehrten Rath.
Diese Worte wollen wir/ bey Abhandlung derenVortrag.
Lastern/ so auf den Nächsten sehen/ für dißmal vor uns nehmen/ erstlich mit
wenigem wiederholen und erklären/ darnach auch anzeigen/ was wir
vom bösen Rath oder Rathgebung/
werden zu unserer Lehr und Nutzen zu mercken und zu behalten haben. DarzuWunsch.
uns GOtt seine Gnade/ Geist und Segen verleihen wolle/ Amen.

Erklärung deß Texts.

WEiln Hiob/ der zuvor so reich und vermöglich/ in grossen Ehren undZweck dieser
Worte:

Ansehen gewesen/ darauf in einen so trübseligen Stand gesetzet
worden/ daß er alle seine zeitliche Güter auf einen Tag verlohren/
auch an seinem eigenen Leib vom Sathan mit bösen Schwären ge-
schlagen worden/ von der Fußsolen biß auf seine Scheitel/ kamen zu ihm et-
liche seiner Freunde ihn zu klagen und zu trösten/ unter denen war der erste
Eliphas von Theman/ der bezüchtiget den Hiob/ es müsse seine Gottesfurcht
bißher kein Ernst/ sondern lauter Heucheley gewesen seyn/ weil GOtt gerecht/
und niemand ohne Ursach züchtige/ beweiset sonderlich im fünfften Capitel
deß Buchs Hiob/ auß der Erfahrung/ daß GOtt nie keinen Heiligen also ge-
plaget/ sondern die Gottlosen straffe er/ er mache zu nicht die Anschläge der
Listigen/ daß es ihre Hand nicht außführen könne/ er fahe die Weisen in ihrer
Listigkeit/ und in unsern Text-Worten saget er von GOtt/ Er stürtze der
Verkchrten Rath.
Redet hierinnen von den Verkehrten/ das ist/ vonDer Ver-
kehrten

den Gottlosen/ die eines verkehrten Sinnes und Hertzens seyn/ auf verkehrten
Wegen gehen/ und sich kehren von dem H. Gebott/ das ihnen gegeben ist/

2. Petr. 2.

vom boͤſen Rath.
ſen ein Feuer angezuͤndet/ ſo lange gebronnen/ biß der Ochs gluͤend worden/
der Menſch darinnen vor groſſer Pein ſchrie/ gabe es einen ſolchen Hall und
Stimme/ als wann der Ochs bruͤllete. Dieſes neue Kunſt-Stuͤck brachte
Perillus dem Tyrannen/ in Hoffnung groſſe Ehre bey ihm einzulegen/ und
ein gut Trinck-Geld zu erheben. Bald befahl Phalaris der Tyrann/ man
ſolte dieſen Kuͤnſtler in den Ochſen ſtecken/ und Feuer unter den Ochſen le-
gen/ daß er ſein eigen Werck am erſten probirte/ welches auch geſchahe/ da
dann Perillus unter der Marter/ darzu er ſelbſt gerathen und geholffen/ jaͤm-
merlich als ein Ochs gebruͤllet und geſchrien/ und mit grauſamen Schmertzen
ſein Leben laſſen muͤſſen. Hier ſehen wir/ wie es den jenigen ergehet/ welchewird hieher
applicirt.

andern einen boͤſen Rathgeben/ nemlich/ in dem ſie darmit andern begehren
ein Ungluͤck zuzurichten/ bringen ſie ſich ſelbſten in den groͤſſeſten Schaden/
und werden von GOtt dem HErꝛn/ wie ſie verdienet/ ernſtlich und offt
ſchroͤcklich geſtraffet. Welches neben andern auch Eliphas/ der Freund
Jobs/ bezeuget/ da er in den verleſenen Worten ſaget: GOtt ſtuͤrtzet der
Verkehrten Rath.
Dieſe Worte wollen wir/ bey Abhandlung derenVortrag.
Laſtern/ ſo auf den Naͤchſten ſehen/ fuͤr dißmal vor uns nehmen/ erſtlich mit
wenigem wiederholen und erklaͤren/ darnach auch anzeigen/ was wir
vom boͤſen Rath oder Rathgebung/
werden zu unſerer Lehr und Nutzen zu mercken und zu behalten haben. DarzuWunſch.
uns GOtt ſeine Gnade/ Geiſt und Segen verleihen wolle/ Amen.

Erklaͤrung deß Texts.

WEiln Hiob/ der zuvor ſo reich und vermoͤglich/ in groſſen Ehren undZweck dieſer
Worte:

Anſehen geweſen/ darauf in einen ſo truͤbſeligen Stand geſetzet
worden/ daß er alle ſeine zeitliche Guͤter auf einen Tag verlohren/
auch an ſeinem eigenen Leib vom Sathan mit boͤſen Schwaͤren ge-
ſchlagen worden/ von der Fußſolen biß auf ſeine Scheitel/ kamen zu ihm et-
liche ſeiner Freunde ihn zu klagen und zu troͤſten/ unter denen war der erſte
Eliphas von Theman/ der bezuͤchtiget den Hiob/ es muͤſſe ſeine Gottesfurcht
bißher kein Ernſt/ ſondern lauter Heucheley geweſen ſeyn/ weil GOtt gerecht/
und niemand ohne Urſach zuͤchtige/ beweiſet ſonderlich im fuͤnfften Capitel
deß Buchs Hiob/ auß der Erfahrung/ daß GOtt nie keinen Heiligen alſo ge-
plaget/ ſondern die Gottloſen ſtraffe er/ er mache zu nicht die Anſchlaͤge der
Liſtigen/ daß es ihre Hand nicht außfuͤhren koͤnne/ er fahe die Weiſen in ihrer
Liſtigkeit/ und in unſern Text-Worten ſaget er von GOtt/ Er ſtuͤrtze der
Verkchrten Rath.
Redet hierinnen von den Verkehrten/ das iſt/ vonDer Ver-
kehrten

den Gottloſen/ die eines verkehrten Sinnes und Hertzens ſeyn/ auf verkehrten
Wegen gehen/ und ſich kehren von dem H. Gebott/ das ihnen gegeben iſt/

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[935/1005] vom boͤſen Rath. ſen ein Feuer angezuͤndet/ ſo lange gebronnen/ biß der Ochs gluͤend worden/ der Menſch darinnen vor groſſer Pein ſchrie/ gabe es einen ſolchen Hall und Stimme/ als wann der Ochs bruͤllete. Dieſes neue Kunſt-Stuͤck brachte Perillus dem Tyrannen/ in Hoffnung groſſe Ehre bey ihm einzulegen/ und ein gut Trinck-Geld zu erheben. Bald befahl Phalaris der Tyrann/ man ſolte dieſen Kuͤnſtler in den Ochſen ſtecken/ und Feuer unter den Ochſen le- gen/ daß er ſein eigen Werck am erſten probirte/ welches auch geſchahe/ da dann Perillus unter der Marter/ darzu er ſelbſt gerathen und geholffen/ jaͤm- merlich als ein Ochs gebruͤllet und geſchrien/ und mit grauſamen Schmertzen ſein Leben laſſen muͤſſen. Hier ſehen wir/ wie es den jenigen ergehet/ welche andern einen boͤſen Rathgeben/ nemlich/ in dem ſie darmit andern begehren ein Ungluͤck zuzurichten/ bringen ſie ſich ſelbſten in den groͤſſeſten Schaden/ und werden von GOtt dem HErꝛn/ wie ſie verdienet/ ernſtlich und offt ſchroͤcklich geſtraffet. Welches neben andern auch Eliphas/ der Freund Jobs/ bezeuget/ da er in den verleſenen Worten ſaget: GOtt ſtuͤrtzet der Verkehrten Rath. Dieſe Worte wollen wir/ bey Abhandlung deren Laſtern/ ſo auf den Naͤchſten ſehen/ fuͤr dißmal vor uns nehmen/ erſtlich mit wenigem wiederholen und erklaͤren/ darnach auch anzeigen/ was wir vom boͤſen Rath oder Rathgebung/ werden zu unſerer Lehr und Nutzen zu mercken und zu behalten haben. Darzu uns GOtt ſeine Gnade/ Geiſt und Segen verleihen wolle/ Amen. wird hieher applicirt. Vortrag. Wunſch. Erklaͤrung deß Texts. WEiln Hiob/ der zuvor ſo reich und vermoͤglich/ in groſſen Ehren und Anſehen geweſen/ darauf in einen ſo truͤbſeligen Stand geſetzet worden/ daß er alle ſeine zeitliche Guͤter auf einen Tag verlohren/ auch an ſeinem eigenen Leib vom Sathan mit boͤſen Schwaͤren ge- ſchlagen worden/ von der Fußſolen biß auf ſeine Scheitel/ kamen zu ihm et- liche ſeiner Freunde ihn zu klagen und zu troͤſten/ unter denen war der erſte Eliphas von Theman/ der bezuͤchtiget den Hiob/ es muͤſſe ſeine Gottesfurcht bißher kein Ernſt/ ſondern lauter Heucheley geweſen ſeyn/ weil GOtt gerecht/ und niemand ohne Urſach zuͤchtige/ beweiſet ſonderlich im fuͤnfften Capitel deß Buchs Hiob/ auß der Erfahrung/ daß GOtt nie keinen Heiligen alſo ge- plaget/ ſondern die Gottloſen ſtraffe er/ er mache zu nicht die Anſchlaͤge der Liſtigen/ daß es ihre Hand nicht außfuͤhren koͤnne/ er fahe die Weiſen in ihrer Liſtigkeit/ und in unſern Text-Worten ſaget er von GOtt/ Er ſtuͤrtze der Verkchrten Rath. Redet hierinnen von den Verkehrten/ das iſt/ von den Gottloſen/ die eines verkehrten Sinnes und Hertzens ſeyn/ auf verkehrten Wegen gehen/ und ſich kehren von dem H. Gebott/ das ihnen gegeben iſt/ 2. Petr. 2. Zweck dieſer Worte: Der Ver- kehrten

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 935. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/1005>, abgerufen am 29.03.2024.