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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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Die IIX. Laster-Predigt/
grosser Verzweiflung dahin gefahren. Stephanus Agricola hat sich selbs in
das Adriatische Meer gestürtzt und ersäufft/ Ein Schneiders Gesell An. 1553.
der auß Verführung das H. Abendmal unter einer Gestalt empfangen/ hat
sich hernach auß Verzweiflung zu einem Fenster herab gestürtzt/ sein Einge-
weyd außgeschütt und eines schröcklichen Tods gestorben. Alphonsus Dio-
zius
ein Spanier hat sich zu Trident/ an seines Maulthiers Hals erhenckt/
Heinricus Schmithaeus, als er Anno 1527. zu Löwen die Evangelische Reli-
gion verschworen/ hat sich in der Heimreiß auß Verzweiflung/ an das Band/ so
er am Hals getragen/ und daran sein Agnus Dei gehangen/ selber erhenckt.
Das heist wie Syrach sagt: Wehe dem Gottlosen der hin und wider wan-
cket. Syr. 2. Dann der HErr Christus wird sie wieder verlaugnen vor Gott
seinem himmlischen Vatter. Matth. 10. Sie haben vor sich ein schröcklich
Warten deß Gerichts und deß Feureyfers/ der die Widerwärtigen verzehren
wird. Ebr. 10. Der Verzagten und Unglaubigen Theil wird seyn in dem Pful
der mit Feur und Schwefel brennt. Off. 21. Und wäre ihnen freylich besser/ daß
sie den Weg der Gerechtigkeit nie erkannt hätten/ denn daß sie ihn erkennt/ und
Summa.sich gekehret von dem H. Gebott/ das ihnen gegeben worden. 2. Petr. 2.

Und das ist nun das 5. Laster/ so eigentlich wider GOtt den HERRN
laufft und streitet/ nemlich Apostasia, der Abfall/ da wir gehört/ daß wegen deß
Göttlichen Verbotts/ wegen der Grösse und Grausamkeit dieses Lasters/ we-
gen der keinnützen Ursachen deß Abfalls/ wegen der Schand und grossen Scha-
dens kein Evangelischer Christ abfallen soll. Die auf dem Felß/ etc.

II.
Warnung
Vor demAbfall.
Gebrauch dieser Lehr.

I. WArnung/ daß wir uns allesamt um der erzehlten Ursachen wil-
len vor diesem schröcklichen Laster deß Abfalls hüten/ S. Paulus
schreibt/ der Geist sagt deutlich/ daß in den letzten Zeiten werden
etliche von dem Glauben abtretten/ und anhangen den verführi-
schen Geistern und Lehren der Teufel/ durch die/ so in Gleißnerey Lugenredner
sind/ und Brandmal in ihrem Gewissen haben/ und verbieten ehelich zu wer-
den/ und zu meiden die Speise die GOtt geschaffen hat zu nemmen mit Dank-
sagung. 1. Tim. 4. Diese Weissagung wird zu diesen unseren letzten Zeiten
erfüllet/ da deren nicht wenig gefunden werden/ die sich zwar eine Zeitlang zur
Evangelischen Religion bekennt/ unsere Predigten und Gottesdienst besucht/
die Absolution von dem Evangelischen Predigamt empfangen/ und das H.
Abendmal nach Christi Ordnung unter beyder Gestalt gebraucht: Aber auß
Leichtfertigkeit ihres Sinnes anfangen an ihrem Glauben zu zweifflen/ gehen
den Falschglaubigen zur Hand/ geben ihren geschmierten/ verführischen Wor-
ten Gehör/ biß sie völlig außbrechen/ von der erkannten/ allein seligmachenden

Evan-

Die IIX. Laſter-Predigt/
groſſer Verzweiflung dahin gefahren. Stephanus Agricola hat ſich ſelbs in
das Adriatiſche Meer geſtuͤrtzt und erſaͤufft/ Ein Schneiders Geſell An. 1553.
der auß Verfuͤhrung das H. Abendmal unter einer Geſtalt empfangen/ hat
ſich hernach auß Verzweiflung zu einem Fenſter herab geſtuͤrtzt/ ſein Einge-
weyd außgeſchuͤtt und eines ſchroͤcklichen Tods geſtorben. Alphonſus Dio-
zius
ein Spanier hat ſich zu Trident/ an ſeines Maulthiers Hals erhenckt/
Heinricus Schmithæus, als er Anno 1527. zu Loͤwen die Evangeliſche Reli-
gion verſchworen/ hat ſich in der Heimreiß auß Verzweiflung/ an das Band/ ſo
er am Hals getragen/ und daran ſein Agnus Dei gehangen/ ſelber erhenckt.
Das heiſt wie Syrach ſagt: Wehe dem Gottloſen der hin und wider wan-
cket. Syr. 2. Dann der HErꝛ Chriſtus wird ſie wieder verlaugnen vor Gott
ſeinem himmliſchen Vatter. Matth. 10. Sie haben vor ſich ein ſchroͤcklich
Warten deß Gerichts und deß Feureyfers/ der die Widerwaͤrtigen verzehren
wird. Ebr. 10. Der Verzagten und Unglaubigen Theil wird ſeyn in dem Pful
der mit Feur und Schwefel brennt. Off. 21. Und waͤre ihnen freylich beſſer/ daß
ſie den Weg der Gerechtigkeit nie erkannt haͤtten/ denn daß ſie ihn erkennt/ und
Summa.ſich gekehret von dem H. Gebott/ das ihnen gegeben worden. 2. Petr. 2.

Und das iſt nun das 5. Laſter/ ſo eigentlich wider GOtt den HERRN
laufft und ſtreitet/ nemlich Apoſtaſia, der Abfall/ da wir gehoͤrt/ daß wegen deß
Goͤttlichen Verbotts/ wegen der Groͤſſe und Grauſamkeit dieſes Laſters/ we-
gen der keinnuͤtzen Urſachen deß Abfalls/ wegen der Schand und groſſen Scha-
dens kein Evangeliſcher Chriſt abfallen ſoll. Die auf dem Felß/ ꝛc.

II.
Warnung
Vor demAbfall.
Gebrauch dieſer Lehr.

I. WArnung/ daß wir uns alleſamt um der erzehlten Urſachen wil-
len vor dieſem ſchroͤcklichen Laſter deß Abfalls huͤten/ S. Paulus
ſchreibt/ der Geiſt ſagt deutlich/ daß in den letzten Zeiten werden
etliche von dem Glauben abtretten/ und anhangen den verfuͤhri-
ſchen Geiſtern und Lehren der Teufel/ durch die/ ſo in Gleißnerey Lugenredner
ſind/ und Brandmal in ihrem Gewiſſen haben/ und verbieten ehelich zu wer-
den/ und zu meiden die Speiſe die GOtt geſchaffen hat zu nemmen mit Dank-
ſagung. 1. Tim. 4. Dieſe Weiſſagung wird zu dieſen unſeren letzten Zeiten
erfuͤllet/ da deren nicht wenig gefunden werden/ die ſich zwar eine Zeitlang zur
Evangeliſchen Religion bekennt/ unſere Predigten und Gottesdienſt beſucht/
die Abſolution von dem Evangeliſchen Predigamt empfangen/ und das H.
Abendmal nach Chriſti Ordnung unter beyder Geſtalt gebraucht: Aber auß
Leichtfertigkeit ihres Sinnes anfangen an ihrem Glauben zu zweifflen/ gehen
den Falſchglaubigen zur Hand/ geben ihren geſchmierten/ verfuͤhriſchen Wor-
ten Gehoͤr/ biß ſie voͤllig außbrechen/ von der erkannten/ allein ſeligmachenden

Evan-
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[72/0142] Die IIX. Laſter-Predigt/ groſſer Verzweiflung dahin gefahren. Stephanus Agricola hat ſich ſelbs in das Adriatiſche Meer geſtuͤrtzt und erſaͤufft/ Ein Schneiders Geſell An. 1553. der auß Verfuͤhrung das H. Abendmal unter einer Geſtalt empfangen/ hat ſich hernach auß Verzweiflung zu einem Fenſter herab geſtuͤrtzt/ ſein Einge- weyd außgeſchuͤtt und eines ſchroͤcklichen Tods geſtorben. Alphonſus Dio- zius ein Spanier hat ſich zu Trident/ an ſeines Maulthiers Hals erhenckt/ Heinricus Schmithæus, als er Anno 1527. zu Loͤwen die Evangeliſche Reli- gion verſchworen/ hat ſich in der Heimreiß auß Verzweiflung/ an das Band/ ſo er am Hals getragen/ und daran ſein Agnus Dei gehangen/ ſelber erhenckt. Das heiſt wie Syrach ſagt: Wehe dem Gottloſen der hin und wider wan- cket. Syr. 2. Dann der HErꝛ Chriſtus wird ſie wieder verlaugnen vor Gott ſeinem himmliſchen Vatter. Matth. 10. Sie haben vor ſich ein ſchroͤcklich Warten deß Gerichts und deß Feureyfers/ der die Widerwaͤrtigen verzehren wird. Ebr. 10. Der Verzagten und Unglaubigen Theil wird ſeyn in dem Pful der mit Feur und Schwefel brennt. Off. 21. Und waͤre ihnen freylich beſſer/ daß ſie den Weg der Gerechtigkeit nie erkannt haͤtten/ denn daß ſie ihn erkennt/ und ſich gekehret von dem H. Gebott/ das ihnen gegeben worden. 2. Petr. 2. Summa. Und das iſt nun das 5. Laſter/ ſo eigentlich wider GOtt den HERRN laufft und ſtreitet/ nemlich Apoſtaſia, der Abfall/ da wir gehoͤrt/ daß wegen deß Goͤttlichen Verbotts/ wegen der Groͤſſe und Grauſamkeit dieſes Laſters/ we- gen der keinnuͤtzen Urſachen deß Abfalls/ wegen der Schand und groſſen Scha- dens kein Evangeliſcher Chriſt abfallen ſoll. Die auf dem Felß/ ꝛc. Gebrauch dieſer Lehr. I. WArnung/ daß wir uns alleſamt um der erzehlten Urſachen wil- len vor dieſem ſchroͤcklichen Laſter deß Abfalls huͤten/ S. Paulus ſchreibt/ der Geiſt ſagt deutlich/ daß in den letzten Zeiten werden etliche von dem Glauben abtretten/ und anhangen den verfuͤhri- ſchen Geiſtern und Lehren der Teufel/ durch die/ ſo in Gleißnerey Lugenredner ſind/ und Brandmal in ihrem Gewiſſen haben/ und verbieten ehelich zu wer- den/ und zu meiden die Speiſe die GOtt geſchaffen hat zu nemmen mit Dank- ſagung. 1. Tim. 4. Dieſe Weiſſagung wird zu dieſen unſeren letzten Zeiten erfuͤllet/ da deren nicht wenig gefunden werden/ die ſich zwar eine Zeitlang zur Evangeliſchen Religion bekennt/ unſere Predigten und Gottesdienſt beſucht/ die Abſolution von dem Evangeliſchen Predigamt empfangen/ und das H. Abendmal nach Chriſti Ordnung unter beyder Geſtalt gebraucht: Aber auß Leichtfertigkeit ihres Sinnes anfangen an ihrem Glauben zu zweifflen/ gehen den Falſchglaubigen zur Hand/ geben ihren geſchmierten/ verfuͤhriſchen Wor- ten Gehoͤr/ biß ſie voͤllig außbrechen/ von der erkannten/ allein ſeligmachenden Evan-

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 72. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/142>, abgerufen am 25.04.2024.