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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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vom Zorn.
Eingang.
Geliebte in Christo dem HErren!

ES schreibet Jobus Fincelius, in seinem ersten Theil vonVon einem
Wunder/

Wunder-Zeichen/ daß Anno 1549. in Ungarn bey dem Fluß
Teyssa in vieler Menschen Leibern Ottern und Edechsen ge-
wachsen/ wann die Leute an der Sonnen gelegen/ haben sich
solche schändliche Thiere/ eines Theils/ in ihrem Munde mercken und sehen
lassen/ haben auch mehr denn drey Tausend Menschen in grosser Pein daran
sterben müssen. O! wie in manches Menschen Hertzen wachsen noch heutdas auf un-
sern Text
gezogen
wird.

zu Tage dergleichen gifftige Zorn-Ottern/ die sich vielfältig auß ihrem Mund
mercken und hören lassen/ wie David saget: Sie schärffen ihre Zunge wie
eine Schlange/ Ottern-Gifft ist unter ihren Lippen/ Ps. 140. Darüber sie
nicht nur deß zeitlichen/ sondern gar deß ewigen Todes schuldig werden. Wie
der HErr Christus darvon redet in denen E. L. vorgelesenen Worten: Wer
mit seinem Bruder zürnet/ der ist deß Gerichtes schuldig.
WeilVortrag.
wir dann zum nächsten von denen Lastern zu reden angefangen/ die eigentlich
auf den Nächsten gehen/ und aber der Zorn auch ein solches Laster/ und darzu
sehr gemein ist/ also/ daß nicht bald ein Mensch gefunden wird/ der nicht hier-
innen auch interessiret wäre/ so wil vonnöthen seyn/ daß man auch ernstlich
darwider rede/ und jederman treulich darfür warne/ wollen demnach für ge-
genwärtige Predigt die verlesene Worte deß HErrn Christi vor uns nehmen/
erstlich mit wenigem erklären und anzeigen/ was wir
von dem Zorn/
zu unserer Lehr und Nutzen werden zu mercken und zu behalten haben. DarzuWunsch.
uns der all-gütige GOtt seinen Geist und Gnade verleihen wolle/ Amen.

Erklärung deß Texts.

JN der langen schönen Berg-Predigt/ die der HErr Christus seinenChristus
sagt:

Jüngern und dem anwesenden Volck gehalten/ und von dem Evan-
gelisten Matthaeo am fünfften/ sechsten und siebenden Capitel mit
Fleiß aufgeschrieben worden/ hat ihm der HErr vorgenommen/ et-
liche Gebott deß Gesetzes zu erklären/ welche zu den Zeiten der Maccabeer von
den Alten sehr verdunckelt/ und von den Schrifftgelehrten und Phariseern
selbsten nicht recht verstanden und außgeleget worden. Unter solchen Gebot-
ten ziehet der HERR am er sten an das fünffte unter den H. Zehen Gebotten/
und sagt: Jhr habt gehöret/ daß zu den Alten gesagt ist: Du solt nicht töd-Jhr habt
gehört/ etc.

ten/ wer aber tödtet/ der soll deß Gerichtes schuldig seyn. Dieses Gebottes

Meinung
J i i i i 2
vom Zorn.
Eingang.
Geliebte in Chriſto dem HErren!

ES ſchreibet Jobus Fincelius, in ſeinem erſten Theil vonVon einem
Wunder/

Wunder-Zeichen/ daß Anno 1549. in Ungarn bey dem Fluß
Teyſſa in vieler Menſchen Leibern Ottern und Edechſen ge-
wachſen/ wann die Leute an der Sonnen gelegen/ haben ſich
ſolche ſchaͤndliche Thiere/ eines Theils/ in ihrem Munde mercken und ſehen
laſſen/ haben auch mehr denn drey Tauſend Menſchen in groſſer Pein daran
ſterben muͤſſen. O! wie in manches Menſchen Hertzen wachſen noch heutdas auf un-
ſern Text
gezogen
wird.

zu Tage dergleichen gifftige Zorn-Ottern/ die ſich vielfaͤltig auß ihrem Mund
mercken und hoͤren laſſen/ wie David ſaget: Sie ſchaͤrffen ihre Zunge wie
eine Schlange/ Ottern-Gifft iſt unter ihren Lippen/ Pſ. 140. Daruͤber ſie
nicht nur deß zeitlichen/ ſondern gar deß ewigen Todes ſchuldig werden. Wie
der HErꝛ Chriſtus darvon redet in denen E. L. vorgeleſenen Worten: Wer
mit ſeinem Bruder zuͤrnet/ der iſt deß Gerichtes ſchuldig.
WeilVortrag.
wir dann zum naͤchſten von denen Laſtern zu reden angefangen/ die eigentlich
auf den Naͤchſten gehen/ und aber der Zorn auch ein ſolches Laſter/ und darzu
ſehr gemein iſt/ alſo/ daß nicht bald ein Menſch gefunden wird/ der nicht hier-
innen auch intereſſiret waͤre/ ſo wil vonnoͤthen ſeyn/ daß man auch ernſtlich
darwider rede/ und jederman treulich darfuͤr warne/ wollen demnach fuͤr ge-
genwaͤrtige Predigt die verleſene Worte deß HErꝛn Chriſti vor uns nehmen/
erſtlich mit wenigem erklaͤren und anzeigen/ was wir
von dem Zorn/
zu unſerer Lehr und Nutzen werden zu mercken und zu behalten haben. DarzuWunſch.
uns der all-guͤtige GOtt ſeinen Geiſt und Gnade verleihen wolle/ Amen.

Erklaͤrung deß Texts.

JN der langen ſchoͤnen Berg-Predigt/ die der HErꝛ Chriſtus ſeinenChriſtus
ſagt:

Juͤngern und dem anweſenden Volck gehalten/ und von dem Evan-
geliſten Matthæo am fuͤnfften/ ſechſten und ſiebenden Capitel mit
Fleiß aufgeſchrieben worden/ hat ihm der HErꝛ vorgenommen/ et-
liche Gebott deß Geſetzes zu erklaͤren/ welche zu den Zeiten der Maccabeer von
den Alten ſehr verdunckelt/ und von den Schrifftgelehrten und Phariſeern
ſelbſten nicht recht verſtanden und außgeleget worden. Unter ſolchen Gebot-
ten ziehet der HERR am er ſten an das fuͤnffte unter den H. Zehen Gebotten/
und ſagt: Jhr habt gehoͤret/ daß zu den Alten geſagt iſt: Du ſolt nicht toͤd-Jhr habt
gehoͤrt/ ꝛc.

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Meinung
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[803/0873] vom Zorn. Eingang. Geliebte in Chriſto dem HErren! ES ſchreibet Jobus Fincelius, in ſeinem erſten Theil von Wunder-Zeichen/ daß Anno 1549. in Ungarn bey dem Fluß Teyſſa in vieler Menſchen Leibern Ottern und Edechſen ge- wachſen/ wann die Leute an der Sonnen gelegen/ haben ſich ſolche ſchaͤndliche Thiere/ eines Theils/ in ihrem Munde mercken und ſehen laſſen/ haben auch mehr denn drey Tauſend Menſchen in groſſer Pein daran ſterben muͤſſen. O! wie in manches Menſchen Hertzen wachſen noch heut zu Tage dergleichen gifftige Zorn-Ottern/ die ſich vielfaͤltig auß ihrem Mund mercken und hoͤren laſſen/ wie David ſaget: Sie ſchaͤrffen ihre Zunge wie eine Schlange/ Ottern-Gifft iſt unter ihren Lippen/ Pſ. 140. Daruͤber ſie nicht nur deß zeitlichen/ ſondern gar deß ewigen Todes ſchuldig werden. Wie der HErꝛ Chriſtus darvon redet in denen E. L. vorgeleſenen Worten: Wer mit ſeinem Bruder zuͤrnet/ der iſt deß Gerichtes ſchuldig. Weil wir dann zum naͤchſten von denen Laſtern zu reden angefangen/ die eigentlich auf den Naͤchſten gehen/ und aber der Zorn auch ein ſolches Laſter/ und darzu ſehr gemein iſt/ alſo/ daß nicht bald ein Menſch gefunden wird/ der nicht hier- innen auch intereſſiret waͤre/ ſo wil vonnoͤthen ſeyn/ daß man auch ernſtlich darwider rede/ und jederman treulich darfuͤr warne/ wollen demnach fuͤr ge- genwaͤrtige Predigt die verleſene Worte deß HErꝛn Chriſti vor uns nehmen/ erſtlich mit wenigem erklaͤren und anzeigen/ was wir von dem Zorn/ zu unſerer Lehr und Nutzen werden zu mercken und zu behalten haben. Darzu uns der all-guͤtige GOtt ſeinen Geiſt und Gnade verleihen wolle/ Amen. Von einem Wunder/ das auf un- ſern Text gezogen wird. Vortrag. Wunſch. Erklaͤrung deß Texts. JN der langen ſchoͤnen Berg-Predigt/ die der HErꝛ Chriſtus ſeinen Juͤngern und dem anweſenden Volck gehalten/ und von dem Evan- geliſten Matthæo am fuͤnfften/ ſechſten und ſiebenden Capitel mit Fleiß aufgeſchrieben worden/ hat ihm der HErꝛ vorgenommen/ et- liche Gebott deß Geſetzes zu erklaͤren/ welche zu den Zeiten der Maccabeer von den Alten ſehr verdunckelt/ und von den Schrifftgelehrten und Phariſeern ſelbſten nicht recht verſtanden und außgeleget worden. Unter ſolchen Gebot- ten ziehet der HERR am er ſten an das fuͤnffte unter den H. Zehen Gebotten/ und ſagt: Jhr habt gehoͤret/ daß zu den Alten geſagt iſt: Du ſolt nicht toͤd- ten/ wer aber toͤdtet/ der ſoll deß Gerichtes ſchuldig ſeyn. Dieſes Gebottes Meinung Chriſtus ſagt: Jhr habt gehoͤrt/ ꝛc. J i i i i 2

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 803. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/873>, abgerufen am 28.03.2024.