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Baumgart, Hermann: Handbuch der Poetik. Eine kritisch-theoretische Darstellung der Theorie der Dichtkunst. Stuttgart, 1887.

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Herders moralische Erzählungen, die er Legenden nennt. -- Die pba_X.003
Legende.
-- Bestimmung der Faktoren, die für Auswahl und pba_X.004
Komposition der Handlung in den Hauptgattungen der Epik maßgebend pba_X.005
sind.   252-268
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Abschnitt XVI: Die idyllische Gattung. -- Begriff der Größe der pba_X.007
Handlung. -- Heroisch-tragische Gattung. -- Einfache und verwickelte pba_X.008
Handlung. -- Unglücklicher und glücklicher Ausgang. -- Vollständigkeit pba_X.009
und Einheit der epischen Handlung. -- Volksepos und pba_X.010
Kunstepos.   268-280
pba_X.011
Abschnitt XVII: Homer; Virgils "Aeneis". -- Das romantische Epos. Hartmann pba_X.012
von Aue; Gottfried von Straßburgs "Tristan und Jsolde"; pba_X.013
Wolfram von Eschenbachs "Parcival". -- Die Nibelungen. -- pba_X.014
Die Frage der Liedertheorie. -- Einheit des Nibelungenliedes.   280-308
pba_X.015
Abschnitt XVIII: Entartung der romantischen Epik zum Phantastischen. -- pba_X.016
Cervantes. Ariost. -- Das komische Epos. Reineke Vos. -- pba_X.017
Der Schwank. Goethes "Hans Sachsens poetische Sendung." -- pba_X.018
Die komische Legende. Bürger. -- Die satirisch-didaktischen Erzählungen pba_X.019
des Mittelalters und des sechzehnten Jahrhunderts: Fabeln, pba_X.020
Schwänke, Fabliaux,
"Novellen". -- Boccaccio. -- pba_X.021
Chaucer. -- Das spätere komische Epos.   308-329
pba_X.022
Abschnitt XIX: Das Drama. Gegenstand, Mittel, Art und Weise der pba_X.023
dramatischen Nachahmung; ihre Vollständigkeit, Einheit. -- Aufgabe pba_X.024
des Dramas, die reinen Schicksalsempfindungen hervorzurufen. pba_X.025
-- Die "schicksalsvollste" Handlung die dramatisch beste. -- pba_X.026
Nicht Charakterschilderung sondern Handlung der Gegenstand des pba_X.027
Dramas. -- Verschiedenheit der epischen und dramatischen Handlungsnachahmung. pba_X.028
-- Das Tragische nicht immer auch dramatisch. -- pba_X.029
Tragikomödie, Schäferspiel, Hirtengedicht, Singspiel, larmoyante pba_X.030
Komödie, Schauspiel, dramatisches Gedicht. -- Goethes "Stella" pba_X.031
Tragödie oder Schauspiel?   329-358
pba_X.032
Abschnitt XX: Grenzen des Tragischen in der dramatischen Poesie. -- pba_X.033
Das Wesen des Schauspiels als einer eigenen dramatischen pba_X.034
Gattung. -- "Historien." -- Die sogenannte "Jdee" eines Dramas. pba_X.035
-- Shakespeares "Maß für Maß", Kaufmann von Venedig"; pba_X.036
Lessings "Minna von Barnhelm". -- Shakespeares "Sturm" als pba_X.037
Typus des Schauspiels.
-- Das "Wintermärchen".   358-393
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Abschnitt XXI: Definition des Schauspiels. Sein Verhältnis pba_X.039
zum Lustspiel und zur Tragödie. -- Shakespeares "Richard III"; pba_X.040
Schillers "Wilhelm Tell"; Lessings "Nathan der Weise". -- Das pba_X.041
Element des Rührenden als Zweck dramatischer Nachahmung; pba_X.042
Wesen und Entwickelung der comoedia commovens und des genre pba_X.043
serieux
. -- Voltaire und Diderot, in der Theorie und pba_X.044
Produktion die Begründer der neuen Gattung. Dieselbe weder mit pba_X.045
den Gesetzen des Schauspiels noch mit denen der Tragödie oder pba_X.046
Komödie in Einklang.   393-423
pba_X.047
Abschnitt XXII: Die Tragödie. Lessing über die aristotelische Definition pba_X.048
der Tragödie. -- Der Kardinalfehler in Lessings Auffassung
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Zitationshilfe: Baumgart, Hermann: Handbuch der Poetik. Eine kritisch-theoretische Darstellung der Theorie der Dichtkunst. Stuttgart, 1887, S. RX. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/baumgart_poetik_1887/16>, abgerufen am 29.03.2024.