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Bengel, Johann Albrecht: Abriß der so genannten Brüdergemeine. Bd. 1. Stuttgart, 1751.

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Theil I. Cap. I. Satz 14.
hörten Affectation vortragen, machen sie ohne
ihr Wissen gemein, und können den dazuschla-
genden manchfaltigen Misbrauch nicht verhü-
ten. Indem sie aus dem Wunden-Blick, oh-
ne das Gesetz, alles herleiten, was man thun
und lassen soll, so machen sie, als ungeschickte
Empirici, so viel an ihnen ist, aus dem theu-
ren Blut Christi ein Opium, womit sie sich
und andere im Gewissen um den Unterschied
dessen, was Recht und Unrecht ist, bringen.

§ 126.

Wann man in einem Saal alle Lichter, bis
auf eines, auslöschet oder beyseit thut, so wer-
den sich alle anwesende zu dem einigen noch
übrigen Lichte wenden, ob schon dieses an sich
selbs keine solche Helle gibt, als alle Lichter zu-
sammen. So ist es, wann man einen eini-
gen Puncten der heilsamen Lehre, zum Exem-
pel, von den blutigen Wunden JEsu, beson-
der preiset, und die übrigen zurücke setzet. Das
wird in der lezten einzelen Rede von der Ein-
falt in Christo
für die Einfalt ausgegeben:
welcher gestalten es Christo selbsten an der Ein-
falt gefehlt haben müsste, (das ferne sey!) als
der seinen Vater immer vor Augen hatte, und
auch mitten in der Creuzes-Schmach auf die
bevorstehende Freude hinsahe. Die wahren
Christen selbs bey der so genannten Creuzge-
meine halten von dem Leiden Christi nicht mehr,
sondern sie treiben nur alle übrige Articul we-
niger, als andere rechtgeübte freye Christen
zu thun pflegen.


§ 127.

Theil I. Cap. I. Satz 14.
hoͤrten Affectation vortragen, machen ſie ohne
ihr Wiſſen gemein, und koͤnnen den dazuſchla-
genden manchfaltigen Misbrauch nicht verhuͤ-
ten. Indem ſie aus dem Wunden-Blick, oh-
ne das Geſetz, alles herleiten, was man thun
und laſſen ſoll, ſo machen ſie, als ungeſchickte
Empirici, ſo viel an ihnen iſt, aus dem theu-
ren Blut Chriſti ein Opium, womit ſie ſich
und andere im Gewiſſen um den Unterſchied
deſſen, was Recht und Unrecht iſt, bringen.

§ 126.

Wann man in einem Saal alle Lichter, bis
auf eines, ausloͤſchet oder beyſeit thut, ſo wer-
den ſich alle anweſende zu dem einigen noch
uͤbrigen Lichte wenden, ob ſchon dieſes an ſich
ſelbs keine ſolche Helle gibt, als alle Lichter zu-
ſammen. So iſt es, wann man einen eini-
gen Puncten der heilſamen Lehre, zum Exem-
pel, von den blutigen Wunden JEſu, beſon-
der preiſet, und die uͤbrigen zuruͤcke ſetzet. Das
wird in der lezten einzelen Rede von der Ein-
falt in Chriſto
fuͤr die Einfalt ausgegeben:
welcher geſtalten es Chriſto ſelbſten an der Ein-
falt gefehlt haben muͤſſte, (das ferne ſey!) als
der ſeinen Vater immer vor Augen hatte, und
auch mitten in der Creuzes-Schmach auf die
bevorſtehende Freude hinſahe. Die wahren
Chriſten ſelbs bey der ſo genannten Creuzge-
meine halten von dem Leiden Chriſti nicht mehr,
ſondern ſie treiben nur alle uͤbrige Articul we-
niger, als andere rechtgeuͤbte freye Chriſten
zu thun pflegen.


§ 127.
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[126/0146] Theil I. Cap. I. Satz 14. hoͤrten Affectation vortragen, machen ſie ohne ihr Wiſſen gemein, und koͤnnen den dazuſchla- genden manchfaltigen Misbrauch nicht verhuͤ- ten. Indem ſie aus dem Wunden-Blick, oh- ne das Geſetz, alles herleiten, was man thun und laſſen ſoll, ſo machen ſie, als ungeſchickte Empirici, ſo viel an ihnen iſt, aus dem theu- ren Blut Chriſti ein Opium, womit ſie ſich und andere im Gewiſſen um den Unterſchied deſſen, was Recht und Unrecht iſt, bringen. § 126. Wann man in einem Saal alle Lichter, bis auf eines, ausloͤſchet oder beyſeit thut, ſo wer- den ſich alle anweſende zu dem einigen noch uͤbrigen Lichte wenden, ob ſchon dieſes an ſich ſelbs keine ſolche Helle gibt, als alle Lichter zu- ſammen. So iſt es, wann man einen eini- gen Puncten der heilſamen Lehre, zum Exem- pel, von den blutigen Wunden JEſu, beſon- der preiſet, und die uͤbrigen zuruͤcke ſetzet. Das wird in der lezten einzelen Rede von der Ein- falt in Chriſto fuͤr die Einfalt ausgegeben: welcher geſtalten es Chriſto ſelbſten an der Ein- falt gefehlt haben muͤſſte, (das ferne ſey!) als der ſeinen Vater immer vor Augen hatte, und auch mitten in der Creuzes-Schmach auf die bevorſtehende Freude hinſahe. Die wahren Chriſten ſelbs bey der ſo genannten Creuzge- meine halten von dem Leiden Chriſti nicht mehr, ſondern ſie treiben nur alle uͤbrige Articul we- niger, als andere rechtgeuͤbte freye Chriſten zu thun pflegen. § 127.

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Zitationshilfe: Bengel, Johann Albrecht: Abriß der so genannten Brüdergemeine. Bd. 1. Stuttgart, 1751, S. 126. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bengel_abriss01_1751/146>, abgerufen am 28.03.2024.