Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Martens, Eduard von: Die preussische Expedition nach Ost-Asien. Nach amtlichen Quellen. Zoologischer Teil. Erster Band. Berlin, 1876.

Bild:
<< vorherige Seite
ANMERKUNGEN.

1) Die Möven, welche ich um Rio Janeiro sowohl in der Bai als ausserhalb
von Bord aus zu sehen bekam, waren zweierlei Art: die grössere mit schwarzem
Mantel, wie der europäische Larus marinus, und mit gelben Füssen, ohne Zweifel
L. Dominicanus Licht., Dominicanus Azarae bei Bonaparte; die kleinere mit hell-
grauem Mantel, rothem Schnabel und rothen Füssen, vielleicht L. maculipennis
Licht.
2) Ferner finden sich Hyla marmorata Laur. sp., infulata Spix und Phyllomedusa
bicolor Bodd. sp. nach Burmeister, Limnocharis fusca nach Darwin, zoology of the
Beagle, um Rio Janeiro.
3) Quoy und Gaimard in Freycinet's voyage de l'Uranie, Zoologie pag. 189,
bemerken, dass die auf dem Markt von Rio Janeiro gesehenen Fische im Allge-
meinen mattere Farben zeigten als die der meisten anderen Tropengegenden und
hauptsächlich aus Rochen, Characinen, Saurus, Makrelen, Vomer und Trichiurus
bestehen. Mir erschien dieses anders. Vielleicht dass nach den Jahreszeiten die
vorherrschenden Fische verschieden sind, vielleicht ist die Differenz auch mehr sub-
jectiv; es war für mich der erste tropische Fischmarkt, den ich sah, und ich konnte
ihn deshalb noch nicht mit andern vergleichen; soweit übrigens jetzt meine Erinne-
rung mir noch ein Urtheil zulässt, sieht es auf den Fischmärkten von Singapore und
Batavia nicht bunter, eher eintöniger aus, als auf dem von Rio.
4) Corbula ochreata wird als Süsswasserbewohnerin, Potamomya, betrachtet, es
ist daher bemerkenswerth, dass ich sie hier nur mit Meermuscheln zusammen, wenn
auch todt fand. Was den Namen betrifft, so soll er doch wahrscheinlich "ockergelb"
bedeuten und würde alsdann passender ochracea lauten.
5) Die kleinen Litorinen der Nordsee, namentlich rudis Mont. und tenebrosa
Mont., sowie diejenige des Mittelmeers, L. neritoides L. sp. (coerulescens Lam.),
leben grossentheils entschieden über der gewöhnlichen Fluthhöhe, wie Andere und
ich selbst vielfach gesehen haben.
6) Es ist bemerkenswerth, dass die meisten Arten von Conchylien, welche ich
zu Rio Janeiro fand (auch Trochus cruciatus L. gehört noch hierher), auch in West-
indien häufig sind; während an der Küste der Laplata-Staaten sie nicht mehr vorzu-
kommen scheinen. Die Uebereinstimmung im Klima ist also hier für die Verbrei-
tungsbezirke der Arten wichtiger als die continuirliche Küstenrichtung.
7) In dreizehn Faden Tiefe wurde von Macgillioray in der Bai von Rio Janeiro
eine kleine rosenrothe Terebratel, Bouchardia tulipa, aufgefischt.
8) Diese Qualle glich in ihrer ganzen äussern Erscheinung, der Länge und Form
der Arme, den vier Magenhöhlen und ihren vier untern Oeffnungen, dem Verlauf der
Gefässe u. s. w. unserer europäischen Medusa (oder Aurelia) aurita L., zeigte aber
16 statt 8 Einkerbungen im Scheibenrande. Ihre Farbe war ganz wasserhell, die
Randfäden, der beiderseitige Hautrand der Arme und die Ovarien blass rosenroth
Vielleicht Aurelia colpota Brandt, Mem. ac. Petersb. 1838.

ANMERKUNGEN.

1) Die Möven, welche ich um Rio Janeiro sowohl in der Bai als ausserhalb
von Bord aus zu sehen bekam, waren zweierlei Art: die grössere mit schwarzem
Mantel, wie der europäische Larus marinus, und mit gelben Füssen, ohne Zweifel
L. Dominicanus Licht., Dominicanus Azarae bei Bonaparte; die kleinere mit hell-
grauem Mantel, rothem Schnabel und rothen Füssen, vielleicht L. maculipennis
Licht.
2) Ferner finden sich Hyla marmorata Laur. sp., infulata Spix und Phyllomedusa
bicolor Bodd. sp. nach Burmeister, Limnocharis fusca nach Darwin, zoology of the
Beagle, um Rio Janeiro.
3) Quoy und Gaimard in Freycinet’s voyage de l’Uranie, Zoologie pag. 189,
bemerken, dass die auf dem Markt von Rio Janeiro gesehenen Fische im Allge-
meinen mattere Farben zeigten als die der meisten anderen Tropengegenden und
hauptsächlich aus Rochen, Characinen, Saurus, Makrelen, Vomer und Trichiurus
bestehen. Mir erschien dieses anders. Vielleicht dass nach den Jahreszeiten die
vorherrschenden Fische verschieden sind, vielleicht ist die Differenz auch mehr sub-
jectiv; es war für mich der erste tropische Fischmarkt, den ich sah, und ich konnte
ihn deshalb noch nicht mit andern vergleichen; soweit übrigens jetzt meine Erinne-
rung mir noch ein Urtheil zulässt, sieht es auf den Fischmärkten von Singapore und
Batavia nicht bunter, eher eintöniger aus, als auf dem von Rio.
4) Corbula ochreata wird als Süsswasserbewohnerin, Potamomya, betrachtet, es
ist daher bemerkenswerth, dass ich sie hier nur mit Meermuscheln zusammen, wenn
auch todt fand. Was den Namen betrifft, so soll er doch wahrscheinlich »ockergelb«
bedeuten und würde alsdann passender ochracea lauten.
5) Die kleinen Litorinen der Nordsee, namentlich rudis Mont. und tenebrosa
Mont., sowie diejenige des Mittelmeers, L. neritoides L. sp. (coerulescens Lam.),
leben grossentheils entschieden über der gewöhnlichen Fluthhöhe, wie Andere und
ich selbst vielfach gesehen haben.
6) Es ist bemerkenswerth, dass die meisten Arten von Conchylien, welche ich
zu Rio Janeiro fand (auch Trochus cruciatus L. gehört noch hierher), auch in West-
indien häufig sind; während an der Küste der Laplata-Staaten sie nicht mehr vorzu-
kommen scheinen. Die Uebereinstimmung im Klima ist also hier für die Verbrei-
tungsbezirke der Arten wichtiger als die continuirliche Küstenrichtung.
7) In dreizehn Faden Tiefe wurde von Macgillioray in der Bai von Rio Janeiro
eine kleine rosenrothe Terebratel, Bouchardia tulipa, aufgefischt.
8) Diese Qualle glich in ihrer ganzen äussern Erscheinung, der Länge und Form
der Arme, den vier Magenhöhlen und ihren vier untern Oeffnungen, dem Verlauf der
Gefässe u. s. w. unserer europäischen Medusa (oder Aurelia) aurita L., zeigte aber
16 statt 8 Einkerbungen im Scheibenrande. Ihre Farbe war ganz wasserhell, die
Randfäden, der beiderseitige Hautrand der Arme und die Ovarien blass rosenroth
Vielleicht Aurelia colpota Brandt, Mem. ac. Petersb. 1838.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0062" n="[44]"/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">ANMERKUNGEN.</hi> </head><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
            <note place="end" n="1)">Die Möven, welche ich um <hi rendition="#k">Rio Janeiro</hi> sowohl in der Bai als ausserhalb<lb/>
von Bord aus zu sehen bekam, waren zweierlei Art: die grössere mit schwarzem<lb/>
Mantel, wie der europäische Larus marinus, und mit gelben Füssen, ohne Zweifel<lb/>
L. Dominicanus Licht., Dominicanus Azarae bei Bonaparte; die kleinere mit hell-<lb/>
grauem Mantel, rothem Schnabel und rothen Füssen, vielleicht L. maculipennis<lb/>
Licht.</note><lb/>
            <note place="end" n="2)">Ferner finden sich Hyla marmorata Laur. sp., infulata Spix und Phyllomedusa<lb/>
bicolor Bodd. sp. nach Burmeister, Limnocharis fusca nach Darwin, zoology of the<lb/>
Beagle, um <hi rendition="#k">Rio Janeiro</hi>.</note><lb/>
            <note place="end" n="3)">Quoy und Gaimard in Freycinet&#x2019;s voyage de l&#x2019;Uranie, Zoologie pag. 189,<lb/>
bemerken, dass die auf dem Markt von <hi rendition="#k">Rio Janeiro</hi> gesehenen Fische im Allge-<lb/>
meinen mattere Farben zeigten als die der meisten anderen Tropengegenden und<lb/>
hauptsächlich aus Rochen, Characinen, Saurus, Makrelen, Vomer und Trichiurus<lb/>
bestehen. Mir erschien dieses anders. Vielleicht dass nach den Jahreszeiten die<lb/>
vorherrschenden Fische verschieden sind, vielleicht ist die Differenz auch mehr sub-<lb/>
jectiv; es war für mich der erste tropische Fischmarkt, den ich sah, und ich konnte<lb/>
ihn deshalb noch nicht mit andern vergleichen; soweit übrigens jetzt meine Erinne-<lb/>
rung mir noch ein Urtheil zulässt, sieht es auf den Fischmärkten von Singapore und<lb/>
Batavia nicht bunter, eher eintöniger aus, als auf dem von <hi rendition="#k">Rio</hi>.</note><lb/>
            <note place="end" n="4)">Corbula ochreata wird als Süsswasserbewohnerin, Potamomya, betrachtet, es<lb/>
ist daher bemerkenswerth, dass ich sie hier nur mit Meermuscheln zusammen, wenn<lb/>
auch todt fand. Was den Namen betrifft, so soll er doch wahrscheinlich »ockergelb«<lb/>
bedeuten und würde alsdann passender ochracea lauten.</note><lb/>
            <note place="end" n="5)">Die kleinen Litorinen der Nordsee, namentlich rudis Mont. und tenebrosa<lb/>
Mont., sowie diejenige des Mittelmeers, L. neritoides L. sp. (coerulescens Lam.),<lb/>
leben grossentheils entschieden über der gewöhnlichen Fluthhöhe, wie Andere und<lb/>
ich selbst vielfach gesehen haben.</note><lb/>
            <note place="end" n="6)">Es ist bemerkenswerth, dass die meisten Arten von Conchylien, welche ich<lb/>
zu <hi rendition="#k">Rio Janeiro</hi> fand (auch Trochus cruciatus L. gehört noch hierher), auch in West-<lb/>
indien häufig sind; während an der Küste der Laplata-Staaten sie nicht mehr vorzu-<lb/>
kommen scheinen. Die Uebereinstimmung im Klima ist also hier für die Verbrei-<lb/>
tungsbezirke der Arten wichtiger als die continuirliche Küstenrichtung.</note><lb/>
            <note place="end" n="7)">In dreizehn Faden Tiefe wurde von Macgillioray in der Bai von <hi rendition="#k">Rio Janeiro</hi><lb/>
eine kleine <hi rendition="#g">rosenrothe</hi> Terebratel, Bouchardia tulipa, aufgefischt.</note><lb/>
            <note place="end" n="8)">Diese Qualle glich in ihrer ganzen äussern Erscheinung, der Länge und Form<lb/>
der Arme, den vier Magenhöhlen und ihren vier untern Oeffnungen, dem Verlauf der<lb/>
Gefässe u. s. w. unserer europäischen Medusa (oder Aurelia) aurita L., zeigte aber<lb/>
16 statt 8 Einkerbungen im Scheibenrande. Ihre Farbe war ganz wasserhell, die<lb/>
Randfäden, der beiderseitige Hautrand der Arme und die Ovarien blass rosenroth<lb/>
Vielleicht Aurelia colpota Brandt, Mem. ac. Petersb. 1838.</note>
          </div>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[44]/0062] ANMERKUNGEN. ¹⁾ Die Möven, welche ich um Rio Janeiro sowohl in der Bai als ausserhalb von Bord aus zu sehen bekam, waren zweierlei Art: die grössere mit schwarzem Mantel, wie der europäische Larus marinus, und mit gelben Füssen, ohne Zweifel L. Dominicanus Licht., Dominicanus Azarae bei Bonaparte; die kleinere mit hell- grauem Mantel, rothem Schnabel und rothen Füssen, vielleicht L. maculipennis Licht. ²⁾ Ferner finden sich Hyla marmorata Laur. sp., infulata Spix und Phyllomedusa bicolor Bodd. sp. nach Burmeister, Limnocharis fusca nach Darwin, zoology of the Beagle, um Rio Janeiro. ³⁾ Quoy und Gaimard in Freycinet’s voyage de l’Uranie, Zoologie pag. 189, bemerken, dass die auf dem Markt von Rio Janeiro gesehenen Fische im Allge- meinen mattere Farben zeigten als die der meisten anderen Tropengegenden und hauptsächlich aus Rochen, Characinen, Saurus, Makrelen, Vomer und Trichiurus bestehen. Mir erschien dieses anders. Vielleicht dass nach den Jahreszeiten die vorherrschenden Fische verschieden sind, vielleicht ist die Differenz auch mehr sub- jectiv; es war für mich der erste tropische Fischmarkt, den ich sah, und ich konnte ihn deshalb noch nicht mit andern vergleichen; soweit übrigens jetzt meine Erinne- rung mir noch ein Urtheil zulässt, sieht es auf den Fischmärkten von Singapore und Batavia nicht bunter, eher eintöniger aus, als auf dem von Rio. ⁴⁾ Corbula ochreata wird als Süsswasserbewohnerin, Potamomya, betrachtet, es ist daher bemerkenswerth, dass ich sie hier nur mit Meermuscheln zusammen, wenn auch todt fand. Was den Namen betrifft, so soll er doch wahrscheinlich »ockergelb« bedeuten und würde alsdann passender ochracea lauten. ⁵⁾ Die kleinen Litorinen der Nordsee, namentlich rudis Mont. und tenebrosa Mont., sowie diejenige des Mittelmeers, L. neritoides L. sp. (coerulescens Lam.), leben grossentheils entschieden über der gewöhnlichen Fluthhöhe, wie Andere und ich selbst vielfach gesehen haben. ⁶⁾ Es ist bemerkenswerth, dass die meisten Arten von Conchylien, welche ich zu Rio Janeiro fand (auch Trochus cruciatus L. gehört noch hierher), auch in West- indien häufig sind; während an der Küste der Laplata-Staaten sie nicht mehr vorzu- kommen scheinen. Die Uebereinstimmung im Klima ist also hier für die Verbrei- tungsbezirke der Arten wichtiger als die continuirliche Küstenrichtung. ⁷⁾ In dreizehn Faden Tiefe wurde von Macgillioray in der Bai von Rio Janeiro eine kleine rosenrothe Terebratel, Bouchardia tulipa, aufgefischt. ⁸⁾ Diese Qualle glich in ihrer ganzen äussern Erscheinung, der Länge und Form der Arme, den vier Magenhöhlen und ihren vier untern Oeffnungen, dem Verlauf der Gefässe u. s. w. unserer europäischen Medusa (oder Aurelia) aurita L., zeigte aber 16 statt 8 Einkerbungen im Scheibenrande. Ihre Farbe war ganz wasserhell, die Randfäden, der beiderseitige Hautrand der Arme und die Ovarien blass rosenroth Vielleicht Aurelia colpota Brandt, Mem. ac. Petersb. 1838.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/berg_ostasienzoologie01_1876
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/berg_ostasienzoologie01_1876/62
Zitationshilfe: Martens, Eduard von: Die preussische Expedition nach Ost-Asien. Nach amtlichen Quellen. Zoologischer Teil. Erster Band. Berlin, 1876, S. [44]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/berg_ostasienzoologie01_1876/62>, abgerufen am 20.04.2024.