Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gerlach, Benjamin: Ein recht-Christlicher und vollkommener Ritters-Mann. Breslau, 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

das gute Werck in euch angefangen/ der wirds auchPhil. I. 6,
vollführen/ biß an den Tag JESU Christi.

Die andere Beschaffenheit eines vollkommenen
Ritters JESU CHRJSTJ ist die verbundene
Dienst-Fertigkeit. Jch habe meinen Lauff vol-
lendet. Paulus sihet auff den Lauff seines Amptes.
Was und wie jhm Christus denselben zuführen anbe-
fohlen/ so hat er jhn angefangen und vollendet. Er
war ein allgemeiner Lehrer. Seine Instruction bezie-
lete die gantze Welt. Er muste einem jeden/ von Ge-
wissens-wegen/ wie GOTTES Ehre und desselben
Heil es erfoderte zu lauffen/ und zu Dienste seyn. Jch/2. Cor. XI. 23.
sagt er/ habe mehr gearbeitet/ ich habe mehr Schlä-
ge erlidten/ ich bin öffter gefangen/ offt in To-
des-Nöten gewest: Jch habe offt gereiset/ ich bin26.
in Fährligkeit gewesen zu Wasser/ in Fährligkeit
unter den Mördern/ in Fährligkeit unter den Jü-
den/ in Fährligkeit unter den Heyden/ in Fähr-
ligkeit in den Städten/ in Fährligkeit in den Wü-
sten/ in Fahrligkeit auff dem Meer/ in Fährlig-
keit unter den falschen Brüdern. Jn Mühe und27.
in Arbeit/ in viel Wachen/ in Hunger und Durst/
in viel fasten/ in Frost und Blösse. Ohne was sich28.
sonst zuträgt/ nemlich daß ich werde täglich ange-
lauffen/ und trage Sorge für alle Gemeinen.
Wer ist schwach? Und ich werde nicht schwach?29.
Wer wird geärgert/ und ich brenne nicht? Das
eine weiset auff den höchsten Nachdruck seiner Dienst-
fertigkeit/ wenn er sagt: Jch habe gewüntschet ver-Rom. IX. 3.
bannet zu seyn von Christo/ für meine Brüder.
Also heist Lauffen in seinem Ampte mit höchsten Fleiß/

ohne
B iij

das gute Werck in euch angefangen/ der wirds auchPhil. I. 6,
vollfuͤhren/ biß an den Tag JESU Chriſti.

Die andere Beſchaffenheit eines vollkommenen
Ritters JESU CHRJSTJ iſt die verbundene
Dienſt-Fertigkeit. Jch habe meinen Lauff vol-
lendet. Paulus ſihet auff den Lauff ſeines Amptes.
Was und wie jhm Chriſtus denſelben zufuͤhren anbe-
fohlen/ ſo hat er jhn angefangen und vollendet. Er
war ein allgemeiner Lehrer. Seine Inſtruction bezie-
lete die gantze Welt. Er muſte einem jeden/ von Ge-
wiſſens-wegen/ wie GOTTES Ehre und deſſelben
Heil es erfoderte zu lauffen/ und zu Dienſte ſeyn. Jch/2. Cor. XI. 23.
ſagt er/ habe mehr gearbeitet/ ich habe mehr Schlaͤ-
ge erlidten/ ich bin oͤffter gefangen/ offt in To-
des-Noͤten geweſt: Jch habe offt gereiſet/ ich bin26.
in Faͤhrligkeit geweſen zu Waſſer/ in Faͤhrligkeit
unter den Moͤrdern/ in Faͤhrligkeit unter den Juͤ-
den/ in Faͤhrligkeit unter den Heyden/ in Faͤhr-
ligkeit in den Staͤdten/ in Faͤhrligkeit in den Wuͤ-
ſten/ in Fahrligkeit auff dem Meer/ in Faͤhrlig-
keit unter den falſchen Bruͤdern. Jn Muͤhe und27.
in Arbeit/ in viel Wachen/ in Hunger und Durſt/
in viel faſten/ in Froſt und Bloͤſſe. Ohne was ſich28.
ſonſt zutraͤgt/ nemlich daß ich werde taͤglich ange-
lauffen/ und trage Sorge fuͤr alle Gemeinen.
Wer iſt ſchwach? Und ich werde nicht ſchwach?29.
Wer wird geaͤrgert/ und ich brenne nicht? Das
eine weiſet auff den hoͤchſten Nachdruck ſeiner Dienſt-
fertigkeit/ wenn er ſagt: Jch habe gewuͤntſchet ver-Rom. IX. 3.
bannet zu ſeyn von Chriſto/ fuͤr meine Bruͤder.
Alſo heiſt Lauffen in ſeinem Ampte mit hoͤchſten Fleiß/

ohne
B iij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0013" n="[13]"/>
das gute Werck in euch angefangen/ der wirds auch<note place="right"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Phil. I.</hi> 6,</hi></note><lb/>
vollfu&#x0364;hren/ biß an den Tag JESU Chri&#x017F;ti.</p><lb/>
            <p>Die andere Be&#x017F;chaffenheit eines vollkommenen<lb/>
Ritters JESU CHRJSTJ i&#x017F;t die verbundene<lb/>
Dien&#x017F;t-Fertigkeit. Jch habe meinen Lauff vol-<lb/>
lendet. Paulus &#x017F;ihet auff den Lauff &#x017F;eines Amptes.<lb/>
Was und wie jhm Chri&#x017F;tus den&#x017F;elben zufu&#x0364;hren anbe-<lb/>
fohlen/ &#x017F;o hat er jhn angefangen und vollendet. Er<lb/>
war ein allgemeiner Lehrer. Seine <hi rendition="#aq">In&#x017F;truction</hi> bezie-<lb/>
lete die gantze Welt. Er mu&#x017F;te einem jeden/ von Ge-<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;ens-wegen/ wie GOTTES Ehre und de&#x017F;&#x017F;elben<lb/>
Heil es erfoderte zu lauffen/ und zu Dien&#x017F;te &#x017F;eyn. Jch/<note place="right"><hi rendition="#i">2. <hi rendition="#aq">Cor. XI.</hi> 23.</hi></note><lb/>
&#x017F;agt er/ habe mehr gearbeitet/ ich habe mehr Schla&#x0364;-<lb/>
ge erlidten/ ich bin o&#x0364;ffter gefangen/ offt in To-<lb/>
des-No&#x0364;ten gewe&#x017F;t: Jch habe offt gerei&#x017F;et/ ich bin<note place="right"><hi rendition="#i">26.</hi></note><lb/>
in Fa&#x0364;hrligkeit gewe&#x017F;en zu Wa&#x017F;&#x017F;er/ in Fa&#x0364;hrligkeit<lb/>
unter den Mo&#x0364;rdern/ in Fa&#x0364;hrligkeit unter den Ju&#x0364;-<lb/>
den/ in Fa&#x0364;hrligkeit unter den Heyden/ in Fa&#x0364;hr-<lb/>
ligkeit in den Sta&#x0364;dten/ in Fa&#x0364;hrligkeit in den Wu&#x0364;-<lb/>
&#x017F;ten/ in Fahrligkeit auff dem Meer/ in Fa&#x0364;hrlig-<lb/>
keit unter den fal&#x017F;chen Bru&#x0364;dern. Jn Mu&#x0364;he und<note place="right"><hi rendition="#i">27.</hi></note><lb/>
in Arbeit/ in viel Wachen/ in Hunger und Dur&#x017F;t/<lb/>
in viel fa&#x017F;ten/ in Fro&#x017F;t und Blo&#x0364;&#x017F;&#x017F;e. Ohne was &#x017F;ich<note place="right"><hi rendition="#i">28.</hi></note><lb/>
&#x017F;on&#x017F;t zutra&#x0364;gt/ nemlich daß ich werde ta&#x0364;glich ange-<lb/>
lauffen/ und trage Sorge fu&#x0364;r alle Gemeinen.<lb/>
Wer i&#x017F;t &#x017F;chwach? Und ich werde nicht &#x017F;chwach?<note place="right"><hi rendition="#i">29.</hi></note><lb/>
Wer wird gea&#x0364;rgert/ und ich brenne nicht? Das<lb/>
eine wei&#x017F;et auff den ho&#x0364;ch&#x017F;ten Nachdruck &#x017F;einer Dien&#x017F;t-<lb/>
fertigkeit/ wenn er &#x017F;agt: Jch habe gewu&#x0364;nt&#x017F;chet ver-<note place="right"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Rom. IX.</hi> 3.</hi></note><lb/>
bannet zu &#x017F;eyn von Chri&#x017F;to/ fu&#x0364;r meine Bru&#x0364;der.<lb/>
Al&#x017F;o hei&#x017F;t Lauffen in &#x017F;einem Ampte mit ho&#x0364;ch&#x017F;ten Fleiß/<lb/>
<fw type="sig" place="bottom">B iij</fw><fw type="catch" place="bottom">ohne</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[13]/0013] das gute Werck in euch angefangen/ der wirds auch vollfuͤhren/ biß an den Tag JESU Chriſti. Phil. I. 6, Die andere Beſchaffenheit eines vollkommenen Ritters JESU CHRJSTJ iſt die verbundene Dienſt-Fertigkeit. Jch habe meinen Lauff vol- lendet. Paulus ſihet auff den Lauff ſeines Amptes. Was und wie jhm Chriſtus denſelben zufuͤhren anbe- fohlen/ ſo hat er jhn angefangen und vollendet. Er war ein allgemeiner Lehrer. Seine Inſtruction bezie- lete die gantze Welt. Er muſte einem jeden/ von Ge- wiſſens-wegen/ wie GOTTES Ehre und deſſelben Heil es erfoderte zu lauffen/ und zu Dienſte ſeyn. Jch/ ſagt er/ habe mehr gearbeitet/ ich habe mehr Schlaͤ- ge erlidten/ ich bin oͤffter gefangen/ offt in To- des-Noͤten geweſt: Jch habe offt gereiſet/ ich bin in Faͤhrligkeit geweſen zu Waſſer/ in Faͤhrligkeit unter den Moͤrdern/ in Faͤhrligkeit unter den Juͤ- den/ in Faͤhrligkeit unter den Heyden/ in Faͤhr- ligkeit in den Staͤdten/ in Faͤhrligkeit in den Wuͤ- ſten/ in Fahrligkeit auff dem Meer/ in Faͤhrlig- keit unter den falſchen Bruͤdern. Jn Muͤhe und in Arbeit/ in viel Wachen/ in Hunger und Durſt/ in viel faſten/ in Froſt und Bloͤſſe. Ohne was ſich ſonſt zutraͤgt/ nemlich daß ich werde taͤglich ange- lauffen/ und trage Sorge fuͤr alle Gemeinen. Wer iſt ſchwach? Und ich werde nicht ſchwach? Wer wird geaͤrgert/ und ich brenne nicht? Das eine weiſet auff den hoͤchſten Nachdruck ſeiner Dienſt- fertigkeit/ wenn er ſagt: Jch habe gewuͤntſchet ver- bannet zu ſeyn von Chriſto/ fuͤr meine Bruͤder. Alſo heiſt Lauffen in ſeinem Ampte mit hoͤchſten Fleiß/ ohne 2. Cor. XI. 23. 26. 27. 28. 29. Rom. IX. 3. B iij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/354493
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/354493/13
Zitationshilfe: Gerlach, Benjamin: Ein recht-Christlicher und vollkommener Ritters-Mann. Breslau, 1669. , S. [13]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/354493/13>, abgerufen am 24.04.2024.