Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Güssau, Carol Friedrich: Geistliche Schiff-Fahrt der gläubigen Kinder Gottes/ auß den worten S. Pauli. Oels, 1659.

Bild:
<< vorherige Seite
Adelicher Lebenslauff.
Erwart in Gedult der Zeit/
Wann mich seine hülff Erfrewt!
Jtem:
Tieff steck ich zwar in Noth/
Getrew ist aber Gott/
Bewerth ist der Grund/
An welchen ich mich halt allestund.

O des herrlichen Anckers! Die Römer setz-Zvving.
Theatr.
fol.
69.

ten das Bildnüß der Angst-Göttin auff den
Altar der Wollust-Göttin: An zu zeigen/ daß
ein geduldiger auch im Creutz Frewde hätte.
Daß fand sich auch bey der Seeligen Fraw
Uchtritzin. Wie sonst in allem Creutz und
Leiden/ also absonderlich in jhrer letzten lang-
wirigen Kranckheit/ als einem gewissen vor-
bothen des Todes/ war Sie frewdig und ge-
trost/ und sprach mit David: Jch hoffe aberPsal. 13, 6.
darauff/ daß du/ mein Gott/ so gnädig bist/
mein Hertz frewet sich/ daß du so gerne hilf-
fest. Was im Büchlein Hiobs c. 5. v. 19.Hiob. 5, 19.
stehet: Auß sechs Trübsahlen wird er mich
erretten/ und in der siebenden wird mich kein
übel rühren; Dessen tröstete sich die Seelige
Fraw Uchtritzin auch von hertzen/ darumb

war
H iij
Adelicher Lebenslauff.
Erwart in Gedult der Zeit/
Wann mich ſeine huͤlff Erfrewt!
Jtem:
Tieff ſteck ich zwar in Noth/
Getrew iſt aber Gott/
Bewerth iſt der Grund/
An welchen ich mich halt alleſtund.

O des herrlichen Anckers! Die Roͤmer ſetz-Zvving.
Theatr.
fol.
69.

ten das Bildnuͤß der Angſt-Goͤttin auff den
Altar der Wolluſt-Göttin: An zu zeigen/ daß
ein geduldiger auch im Creutz Frewde haͤtte.
Daß fand ſich auch bey der Seeligen Fraw
Uchtritzin. Wie ſonſt in allem Creutz und
Leiden/ alſo abſonderlich in jhrer letzten lang-
wirigen Kranckheit/ als einem gewiſſen vor-
bothen des Todes/ war Sie frewdig und ge-
troſt/ und ſprach mit David: Jch hoffe aberPſal. 13, 6.
darauff/ daß du/ mein Gott/ ſo gnaͤdig biſt/
mein Hertz frewet ſich/ daß du ſo gerne hilf-
feſt. Was im Buͤchlein Hiobs c. 5. v. 19.Hiob. 5, 19.
ſtehet: Auß ſechs Truͤbſahlen wird er mich
erretten/ und in der ſiebenden wird mich kein
uͤbel ruͤhren; Deſſen troͤſtete ſich die Seelige
Fraw Uchtritzin auch von hertzen/ darumb

war
H iij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsPersonalia" n="2">
          <div n="3">
            <cit>
              <quote>
                <lg type="poem">
                  <pb facs="#f0061"/>
                  <fw type="header" place="top"> <hi rendition="#b">Adelicher Lebenslauff.</hi> </fw><lb/>
                  <l>Erwart in Gedult der Zeit/</l><lb/>
                  <l>Wann mich &#x017F;eine hu&#x0364;lff Erfrewt<hi rendition="#i">!</hi></l><lb/>
                  <l> <hi rendition="#c">Jtem:</hi> </l><lb/>
                  <l>Tieff &#x017F;teck ich zwar in Noth/</l><lb/>
                  <l>Getrew i&#x017F;t aber <hi rendition="#k">Gott/</hi></l><lb/>
                  <l>Bewerth i&#x017F;t der Grund/</l><lb/>
                  <l>An welchen ich mich halt alle&#x017F;tund.</l>
                </lg>
              </quote>
              <bibl/>
            </cit><lb/>
            <p>O des herrlichen Anckers! Die Ro&#x0364;mer &#x017F;etz-<note place="right"><hi rendition="#aq">Zvving.<lb/>
Theatr.<lb/>
fol.</hi> 69.</note><lb/>
ten das Bildnu&#x0364;ß der Ang&#x017F;t-Go&#x0364;ttin auff den<lb/>
Altar der Wollu&#x017F;t-Göttin: An zu zeigen/ daß<lb/>
ein geduldiger auch im Creutz Frewde ha&#x0364;tte.<lb/>
Daß fand &#x017F;ich auch bey der Seeligen Fraw<lb/>
Uchtritzin. Wie &#x017F;on&#x017F;t in allem Creutz und<lb/>
Leiden/ al&#x017F;o ab&#x017F;onderlich in jhrer letzten lang-<lb/>
wirigen Kranckheit/ als einem gewi&#x017F;&#x017F;en vor-<lb/>
bothen des Todes/ war Sie frewdig und ge-<lb/>
tro&#x017F;t/ und &#x017F;prach mit David: Jch hoffe aber<note place="right"><hi rendition="#aq">P&#x017F;al.</hi> 13, 6.</note><lb/>
darauff/ daß du/ mein <hi rendition="#k">Gott/</hi> &#x017F;o gna&#x0364;dig bi&#x017F;t/<lb/>
mein Hertz frewet &#x017F;ich/ daß du &#x017F;o gerne hilf-<lb/>
fe&#x017F;t. Was im Bu&#x0364;chlein Hiobs c. 5. v. 19.<note place="right"><hi rendition="#aq">Hiob.</hi> 5, 19.</note><lb/>
&#x017F;tehet: Auß &#x017F;echs Tru&#x0364;b&#x017F;ahlen wird <hi rendition="#k">er</hi> mich<lb/>
erretten/ und in der &#x017F;iebenden wird mich kein<lb/>
u&#x0364;bel ru&#x0364;hren; De&#x017F;&#x017F;en tro&#x0364;&#x017F;tete &#x017F;ich die Seelige<lb/>
Fraw Uchtritzin auch von hertzen/ darumb<lb/>
<fw type="sig" place="bottom">H iij</fw><fw type="catch" place="bottom">war</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0061] Adelicher Lebenslauff. Erwart in Gedult der Zeit/ Wann mich ſeine huͤlff Erfrewt! Jtem: Tieff ſteck ich zwar in Noth/ Getrew iſt aber Gott/ Bewerth iſt der Grund/ An welchen ich mich halt alleſtund. O des herrlichen Anckers! Die Roͤmer ſetz- ten das Bildnuͤß der Angſt-Goͤttin auff den Altar der Wolluſt-Göttin: An zu zeigen/ daß ein geduldiger auch im Creutz Frewde haͤtte. Daß fand ſich auch bey der Seeligen Fraw Uchtritzin. Wie ſonſt in allem Creutz und Leiden/ alſo abſonderlich in jhrer letzten lang- wirigen Kranckheit/ als einem gewiſſen vor- bothen des Todes/ war Sie frewdig und ge- troſt/ und ſprach mit David: Jch hoffe aber darauff/ daß du/ mein Gott/ ſo gnaͤdig biſt/ mein Hertz frewet ſich/ daß du ſo gerne hilf- feſt. Was im Buͤchlein Hiobs c. 5. v. 19. ſtehet: Auß ſechs Truͤbſahlen wird er mich erretten/ und in der ſiebenden wird mich kein uͤbel ruͤhren; Deſſen troͤſtete ſich die Seelige Fraw Uchtritzin auch von hertzen/ darumb war Zvving. Theatr. fol. 69. Pſal. 13, 6. Hiob. 5, 19. H iij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/354516
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/354516/61
Zitationshilfe: Güssau, Carol Friedrich: Geistliche Schiff-Fahrt der gläubigen Kinder Gottes/ auß den worten S. Pauli. Oels, 1659, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/354516/61>, abgerufen am 18.04.2024.