Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Posselt, August: I. N. J. Den sich selbst/ und die ihn hören/ seelig zu machen bemüheten Schul-Lehrer. Bautzen, [1712].

Bild:
<< vorherige Seite

seelig zu machen bemühete Schul-Lehrer.
die an ihn gläuben nicht verlohren werden/ sondern das ewige Leben
haben/
Joh. III. 16. So haben ja auch wir wohl antheil an selben/ wo wir
uns nun dessen theilhafftig machen wollen. Kommts demnach darauff an/
daß da diese seelige Lehre uns armen Sündern auch genug vorgetragen wird/
wir das haben/ oder die Application und Zueignung auf uns selbst machen.
Wir machen es wie die/ denen was angeboten wird/ so sein hurtig zugreiffen;
Auch wir den HErrn JEsum Christum den Seeligmacher der von GOtt
zum Mitler/ der uns versöhnen und vertreten solte/ gesalbet/ ergreiffen.
Denn auf diese Weise werden auch wir/ die wir solches hören/ seelig werden.

Je nu/ lieber Mensch/ du seyst wer du wollest/ richte dich darnach.
Sollen alle die ihre Sünden bekennen Gnade haben/ so dencke doch du auch
seine nach/ geh doch nicht über deine Sünde weg/ sondern siehe den Jammer
fein genau und ernstlich an/ damit du dein Hertze recht ausschüttest. Denn
wer seine Missethat leugnet/ dem wirds nicht gelingen/ wer sie aber
bekennet und lässet/ der wird Barmhertzigkeit erlangen/
Sprüchwört.
XXIIX. 13. Weil dir aber das tröstliche Wort von JEsu CHristo deinem
Fürsprecher und Versöhner vorgehalten wird/ so gläube/ und sprich: Jch
habe auch einen Mittler. Ob ich gesündiget/ so habe ich einen Fürsprecher
bey dem Vater JEsum CHristum/ welcher ist die Versöhnung für meine
Sünde:

Drum ob mich schon meine Sünd anficht
Dennoch will ich verzagen nicht/
Jch weiß das mein getreuer GOtt
Für mich in Todt/
Seinen lieben Sohn gegeben hat.
Derselbe mein HErr JEsu Christ/
Für mich und alle meine Sünde gestorben ist/
Und aufferstanden mir zu gut/
Der Höllen-Gluth
Gelöscht mit seinem theuren Blut.

Und habe also deinen JEsum feste/ daß du ihn nicht fahren lassest. Ju-
stinnus
gedencket in dem Kriege der Athenienser mit der Person des Cy-

negiri

ſeelig zu machen bemuͤhete Schul-Lehrer.
die an ihn glaͤuben nicht verlohren werden/ ſondern das ewige Leben
haben/
Joh. III. 16. So haben ja auch wir wohl antheil an ſelben/ wo wir
uns nun deſſen theilhafftig machen wollen. Kommts demnach darauff an/
daß da dieſe ſeelige Lehre uns armen Suͤndern auch genug vorgetragen wird/
wir das haben/ oder die Application und Zueignung auf uns ſelbſt machen.
Wir machen es wie die/ denen was angeboten wird/ ſo ſein hurtig zugreiffen;
Auch wir den HErrn JEſum Chriſtum den Seeligmacher der von GOtt
zum Mitler/ der uns verſoͤhnen und vertreten ſolte/ geſalbet/ ergreiffen.
Denn auf dieſe Weiſe werden auch wir/ die wir ſolches hoͤren/ ſeelig werden.

Je nu/ lieber Menſch/ du ſeyſt wer du wolleſt/ richte dich darnach.
Sollen alle die ihre Suͤnden bekennen Gnade haben/ ſo dencke doch du auch
ſeine nach/ geh doch nicht uͤber deine Suͤnde weg/ ſondern ſiehe den Jammer
fein genau und ernſtlich an/ damit du dein Hertze recht ausſchuͤtteſt. Denn
wer ſeine Miſſethat leugnet/ dem wirds nicht gelingen/ wer ſie aber
bekennet und laͤſſet/ der wird Barmhertzigkeit erlangen/
Spruͤchwoͤrt.
XXIIX. 13. Weil dir aber das troͤſtliche Wort von JEſu CHriſto deinem
Fuͤrſprecher und Verſoͤhner vorgehalten wird/ ſo glaͤube/ und ſprich: Jch
habe auch einen Mittler. Ob ich geſuͤndiget/ ſo habe ich einen Fuͤrſprecher
bey dem Vater JEſum CHriſtum/ welcher iſt die Verſoͤhnung fuͤr meine
Suͤnde:

Drum ob mich ſchon meine Suͤnd anficht
Dennoch will ich verzagen nicht/
Jch weiß das mein getreuer GOtt
Fuͤr mich in Todt/
Seinen lieben Sohn gegeben hat.
Derſelbe mein HErr JEſu Chriſt/
Fuͤr mich und alle meine Suͤnde geſtorben iſt/
Und aufferſtanden mir zu gut/
Der Hoͤllen-Gluth
Geloͤſcht mit ſeinem theuren Blut.

Und habe alſo deinen JEſum feſte/ daß du ihn nicht fahren laſſeſt. Ju-
ſtinnus
gedencket in dem Kriege der Athenienſer mit der Perſon des Cy-

negiri
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0041" n="39"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">&#x017F;eelig zu machen bemu&#x0364;hete Schul-Lehrer.</hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">die an ihn gla&#x0364;uben nicht verlohren werden/ &#x017F;ondern das ewige Leben<lb/>
haben/</hi><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Joh. III.</hi> 16.</hi> So haben ja auch wir wohl antheil an &#x017F;elben/ wo wir<lb/>
uns nun de&#x017F;&#x017F;en theilhafftig machen wollen. Kommts demnach darauff an/<lb/>
daß da die&#x017F;e &#x017F;eelige Lehre uns armen Su&#x0364;ndern auch genug vorgetragen wird/<lb/>
wir das haben/ oder die <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Application</hi></hi> und Zueignung auf uns &#x017F;elb&#x017F;t machen.<lb/>
Wir machen es wie die/ denen was angeboten wird/ &#x017F;o &#x017F;ein hurtig zugreiffen;<lb/>
Auch wir den HErrn JE&#x017F;um Chri&#x017F;tum den Seeligmacher der von GOtt<lb/>
zum Mitler/ der uns ver&#x017F;o&#x0364;hnen und vertreten &#x017F;olte/ ge&#x017F;albet/ ergreiffen.<lb/>
Denn auf die&#x017F;e Wei&#x017F;e werden auch wir/ die wir &#x017F;olches ho&#x0364;ren/ &#x017F;eelig werden.</p><lb/>
          <p>Je nu/ lieber Men&#x017F;ch/ du &#x017F;ey&#x017F;t wer du wolle&#x017F;t/ richte dich darnach.<lb/>
Sollen alle die ihre Su&#x0364;nden bekennen Gnade haben/ &#x017F;o dencke doch du auch<lb/>
&#x017F;eine nach/ geh doch nicht u&#x0364;ber deine Su&#x0364;nde weg/ &#x017F;ondern &#x017F;iehe den Jammer<lb/>
fein genau und ern&#x017F;tlich an/ damit du dein Hertze recht aus&#x017F;chu&#x0364;tte&#x017F;t. <hi rendition="#fr">Denn<lb/>
wer &#x017F;eine Mi&#x017F;&#x017F;ethat leugnet/ dem wirds nicht gelingen/ wer &#x017F;ie aber<lb/>
bekennet und la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et/ der wird Barmhertzigkeit erlangen/</hi> Spru&#x0364;chwo&#x0364;rt.<lb/><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">XXIIX.</hi> 13.</hi> Weil dir aber das tro&#x0364;&#x017F;tliche Wort von JE&#x017F;u CHri&#x017F;to deinem<lb/>
Fu&#x0364;r&#x017F;precher und Ver&#x017F;o&#x0364;hner vorgehalten wird/ &#x017F;o gla&#x0364;ube/ und &#x017F;prich: Jch<lb/>
habe auch einen Mittler. Ob ich ge&#x017F;u&#x0364;ndiget/ &#x017F;o habe ich einen Fu&#x0364;r&#x017F;precher<lb/>
bey dem Vater JE&#x017F;um CHri&#x017F;tum/ welcher i&#x017F;t die Ver&#x017F;o&#x0364;hnung fu&#x0364;r meine<lb/>
Su&#x0364;nde:</p><lb/>
          <lg type="poem">
            <l> <hi rendition="#fr">Drum ob mich &#x017F;chon meine Su&#x0364;nd anficht</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Dennoch will ich verzagen nicht/</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Jch weiß das mein getreuer GOtt</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr"> <hi rendition="#et">Fu&#x0364;r mich in Todt/</hi> </hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Seinen lieben Sohn gegeben hat.</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Der&#x017F;elbe mein HErr JE&#x017F;u Chri&#x017F;t/</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Fu&#x0364;r mich und alle meine Su&#x0364;nde ge&#x017F;torben i&#x017F;t/</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Und auffer&#x017F;tanden mir zu gut/</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr"> <hi rendition="#et">Der Ho&#x0364;llen-Gluth</hi> </hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Gelo&#x0364;&#x017F;cht mit &#x017F;einem theuren Blut.</hi> </l>
          </lg><lb/>
          <p>Und habe al&#x017F;o deinen JE&#x017F;um fe&#x017F;te/ daß du ihn nicht fahren la&#x017F;&#x017F;e&#x017F;t. <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Ju-<lb/>
&#x017F;tinnus</hi></hi> gedencket in dem Kriege der <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Athenien&#x017F;er</hi></hi> mit der Per&#x017F;on des <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Cy-</hi></hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">negiri</hi></hi></fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[39/0041] ſeelig zu machen bemuͤhete Schul-Lehrer. die an ihn glaͤuben nicht verlohren werden/ ſondern das ewige Leben haben/ Joh. III. 16. So haben ja auch wir wohl antheil an ſelben/ wo wir uns nun deſſen theilhafftig machen wollen. Kommts demnach darauff an/ daß da dieſe ſeelige Lehre uns armen Suͤndern auch genug vorgetragen wird/ wir das haben/ oder die Application und Zueignung auf uns ſelbſt machen. Wir machen es wie die/ denen was angeboten wird/ ſo ſein hurtig zugreiffen; Auch wir den HErrn JEſum Chriſtum den Seeligmacher der von GOtt zum Mitler/ der uns verſoͤhnen und vertreten ſolte/ geſalbet/ ergreiffen. Denn auf dieſe Weiſe werden auch wir/ die wir ſolches hoͤren/ ſeelig werden. Je nu/ lieber Menſch/ du ſeyſt wer du wolleſt/ richte dich darnach. Sollen alle die ihre Suͤnden bekennen Gnade haben/ ſo dencke doch du auch ſeine nach/ geh doch nicht uͤber deine Suͤnde weg/ ſondern ſiehe den Jammer fein genau und ernſtlich an/ damit du dein Hertze recht ausſchuͤtteſt. Denn wer ſeine Miſſethat leugnet/ dem wirds nicht gelingen/ wer ſie aber bekennet und laͤſſet/ der wird Barmhertzigkeit erlangen/ Spruͤchwoͤrt. XXIIX. 13. Weil dir aber das troͤſtliche Wort von JEſu CHriſto deinem Fuͤrſprecher und Verſoͤhner vorgehalten wird/ ſo glaͤube/ und ſprich: Jch habe auch einen Mittler. Ob ich geſuͤndiget/ ſo habe ich einen Fuͤrſprecher bey dem Vater JEſum CHriſtum/ welcher iſt die Verſoͤhnung fuͤr meine Suͤnde: Drum ob mich ſchon meine Suͤnd anficht Dennoch will ich verzagen nicht/ Jch weiß das mein getreuer GOtt Fuͤr mich in Todt/ Seinen lieben Sohn gegeben hat. Derſelbe mein HErr JEſu Chriſt/ Fuͤr mich und alle meine Suͤnde geſtorben iſt/ Und aufferſtanden mir zu gut/ Der Hoͤllen-Gluth Geloͤſcht mit ſeinem theuren Blut. Und habe alſo deinen JEſum feſte/ daß du ihn nicht fahren laſſeſt. Ju- ſtinnus gedencket in dem Kriege der Athenienſer mit der Perſon des Cy- negiri

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/360149
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/360149/41
Zitationshilfe: Posselt, August: I. N. J. Den sich selbst/ und die ihn hören/ seelig zu machen bemüheten Schul-Lehrer. Bautzen, [1712]. , S. 39. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/360149/41>, abgerufen am 25.04.2024.