Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Posselt, August: I. N. J. Den sich selbst/ und die ihn hören/ seelig zu machen bemüheten Schul-Lehrer. Bautzen, [1712].

Bild:
<< vorherige Seite

Lebens-Lauff.
wiewohl unter vielen Drangsaale derer Papisten Mit GOttes Hülffe
in Schlesien/ bis in sein 8. Jahr an/ weil Er aber ein fähiges und zum
Studieren geschicktes Ingenium von sich wiese: so resolvirten die guten
Leute ihrem Sohne zu gefallen das Vaterland zu verlassen/ und sich
nach Sachsen zuwenden/ allwo sie Gelegenheit zum Studieren zu
finden hofften/ und auch die Hülffe GOttes so bald verspüreten/ als
Sie nur über die Sächsische Gräntze waren. Denn da führte Jhn
GOtt zu den Patrone der Jhn nachgehends befördern halff. Es
war solcher wie oben gedacht/ der Herr von Döbschütz/ auff Lichte-
nau/ welcher seine Eltern auffnahm/ und dem Wohlseeligen Herrn
Rector als einen sittsamen und geschickten Knaben mit der Adelichen
Jugend informiret zu werden verstattete. Jn dieser ersten Schulen
nun übertraff Er alle seine Commilitones sowohl an Gaben des Ge-
müthes/ als auch an denen Profectibus, und weil Er sein herrliches
Ingenium durch einen beständigen Fleiß secundirte/ auch jedermann
durch willigen Gehorsam und freundliche Dienstleistung zurLiebe ge-
gen sich verband/ so konte man schon sehen/ daß Jhn die göttliche Pro-
videnz
zu großen Dingen ausersehen hatte. Man gab deswegen sei-
nen Eltern den Rath/ daß Sie ihn in eine öffentliche Schule thun sol-
ten/ allein ihre große Armuth legte ihnen die grösten Hinderungen in
den Weeg/ und waren sie zufrieden/ daß der damahlige Herr Re-
ctor Seidemann
in Lauban ihren Sohn in die Current-Schule auff-
nahm. Vielleicht ließ GOtt dieses darum geschehen/ weil dieser ar-
me Schüler ein Vater und Versorger vieler andern Kinder werden
solte. Mit GOttes Hülffe gieng er durch alle Classen/ und brachte
es in Prima so weit/ daß Er zur Academie reiff genung schien. Doch
weil Er nicht allein in der Classe, darinne er bisher als ein Lernen-
der
geseßen/ mit der Zeit einen Lehrer abgeben/ svndern auch der
lieben Stadt Zittau dienen solte/ so beschloß Er durch göttliche Dire-
ction
1681. in hiesiges Gymnasium zu ziehen/ und von der Lehre des
Hochberühmten Herrn Rector Weisens zu profitiren. Die erste

Lei-

Lebens-Lauff.
wiewohl unter vielen Drangſaale derer Papiſten Mit GOttes Huͤlffe
in Schleſien/ bis in ſein 8. Jahr an/ weil Er aber ein faͤhiges und zum
Studieren geſchicktes Ingenium von ſich wieſe: ſo reſolvirten die guten
Leute ihrem Sohne zu gefallen das Vaterland zu verlaſſen/ und ſich
nach Sachſen zuwenden/ allwo ſie Gelegenheit zum Studieren zu
finden hofften/ und auch die Huͤlffe GOttes ſo bald verſpuͤreten/ als
Sie nur uͤber die Saͤchſiſche Graͤntze waren. Denn da fuͤhrte Jhn
GOtt zu den Patrone der Jhn nachgehends befoͤrdern halff. Es
war ſolcher wie oben gedacht/ der Herr von Doͤbſchuͤtz/ auff Lichte-
nau/ welcher ſeine Eltern auffnahm/ und dem Wohlſeeligen Herrn
Rector als einen ſittſamen und geſchickten Knaben mit der Adelichen
Jugend informiret zu werden verſtattete. Jn dieſer erſten Schulen
nun uͤbertraff Er alle ſeine Commilitones ſowohl an Gaben des Ge-
muͤthes/ als auch an denen Profectibus, und weil Er ſein herrliches
Ingenium durch einen beſtaͤndigen Fleiß ſecundirte/ auch jedermann
durch willigen Gehorſam und freundliche Dienſtleiſtung zurLiebe ge-
gen ſich verband/ ſo konte man ſchon ſehen/ daß Jhn die goͤttliche Pro-
videnz
zu großen Dingen auserſehen hatte. Man gab deswegen ſei-
nen Eltern den Rath/ daß Sie ihn in eine oͤffentliche Schule thun ſol-
ten/ allein ihre große Armuth legte ihnen die groͤſten Hinderungen in
den Weeg/ und waren ſie zufrieden/ daß der damahlige Herr Re-
ctor Seidemann
in Lauban ihren Sohn in die Current-Schule auff-
nahm. Vielleicht ließ GOtt dieſes darum geſchehen/ weil dieſer ar-
me Schuͤler ein Vater und Verſorger vieler andern Kinder werden
ſolte. Mit GOttes Huͤlffe gieng er durch alle Claſſen/ und brachte
es in Prima ſo weit/ daß Er zur Academie reiff genung ſchien. Doch
weil Er nicht allein in der Claſſe, darinne er bisher als ein Lernen-
der
geſeßen/ mit der Zeit einen Lehrer abgeben/ ſvndern auch der
lieben Stadt Zittau dienen ſolte/ ſo beſchloß Er durch goͤttliche Dire-
ction
1681. in hieſiges Gymnaſium zu ziehen/ und von der Lehre des
Hochberuͤhmten Herrn Rector Weiſens zu profitiren. Die erſte

Lei-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsPersonalia" n="2">
          <p><pb facs="#f0044" n="42"/><fw type="header" place="top"><hi rendition="#b">Lebens-Lauff.</hi></fw><lb/>
wiewohl unter vielen Drang&#x017F;aale derer Papi&#x017F;ten Mit GOttes Hu&#x0364;lffe<lb/>
in Schle&#x017F;ien/ bis in &#x017F;ein 8. Jahr an/ weil Er aber ein fa&#x0364;higes und zum<lb/>
Studieren ge&#x017F;chicktes <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Ingenium</hi></hi> von &#x017F;ich wie&#x017F;e: &#x017F;o re&#x017F;olvirten die guten<lb/>
Leute ihrem Sohne zu gefallen das Vaterland zu verla&#x017F;&#x017F;en/ und &#x017F;ich<lb/>
nach Sach&#x017F;en zuwenden/ allwo &#x017F;ie Gelegenheit zum Studieren zu<lb/>
finden hofften/ und auch die Hu&#x0364;lffe GOttes &#x017F;o bald ver&#x017F;pu&#x0364;reten/ als<lb/>
Sie nur u&#x0364;ber die Sa&#x0364;ch&#x017F;i&#x017F;che Gra&#x0364;ntze waren. Denn da fu&#x0364;hrte Jhn<lb/>
GOtt zu den Patrone der Jhn nachgehends befo&#x0364;rdern halff. Es<lb/>
war &#x017F;olcher wie oben gedacht/ der Herr von Do&#x0364;b&#x017F;chu&#x0364;tz/ auff Lichte-<lb/>
nau/ welcher &#x017F;eine Eltern auffnahm/ und dem Wohl&#x017F;eeligen Herrn<lb/><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Rector</hi></hi> als einen &#x017F;itt&#x017F;amen und ge&#x017F;chickten Knaben mit der Adelichen<lb/>
Jugend <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">informi</hi></hi>ret zu werden ver&#x017F;tattete. Jn die&#x017F;er er&#x017F;ten Schulen<lb/>
nun u&#x0364;bertraff Er alle &#x017F;eine <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Commilitones</hi></hi> &#x017F;owohl an Gaben des Ge-<lb/>
mu&#x0364;thes/ als auch an denen <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Profectibus,</hi></hi> und weil Er &#x017F;ein herrliches<lb/><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Ingenium</hi></hi> durch einen be&#x017F;ta&#x0364;ndigen Fleiß <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">&#x017F;ecundir</hi></hi>te/ auch jedermann<lb/>
durch willigen Gehor&#x017F;am und freundliche Dien&#x017F;tlei&#x017F;tung zurLiebe ge-<lb/>
gen &#x017F;ich verband/ &#x017F;o konte man &#x017F;chon &#x017F;ehen/ daß Jhn die go&#x0364;ttliche <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Pro-<lb/>
videnz</hi></hi> zu großen Dingen auser&#x017F;ehen hatte. Man gab deswegen &#x017F;ei-<lb/>
nen Eltern den Rath/ daß Sie ihn in eine o&#x0364;ffentliche Schule thun &#x017F;ol-<lb/>
ten/ allein ihre große Armuth legte ihnen die gro&#x0364;&#x017F;ten Hinderungen in<lb/>
den Weeg/ und waren &#x017F;ie zufrieden/ daß der damahlige Herr <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Re-<lb/>
ctor Seidemann</hi></hi> in Lauban ihren Sohn in die <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Current-</hi></hi>Schule auff-<lb/>
nahm. Vielleicht ließ GOtt die&#x017F;es darum ge&#x017F;chehen/ weil die&#x017F;er ar-<lb/>
me Schu&#x0364;ler ein Vater und Ver&#x017F;orger vieler andern Kinder werden<lb/>
&#x017F;olte. Mit GOttes Hu&#x0364;lffe gieng er durch alle <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Cla&#x017F;&#x017F;</hi></hi>en/ und brachte<lb/>
es in <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Prima</hi></hi> &#x017F;o weit/ daß Er zur <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Academie</hi></hi> reiff genung &#x017F;chien. Doch<lb/>
weil Er nicht allein in der <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Cla&#x017F;&#x017F;e,</hi></hi> darinne er bisher als ein <hi rendition="#fr">Lernen-<lb/>
der</hi> ge&#x017F;eßen/ mit der Zeit einen Lehrer abgeben/ &#x017F;vndern auch der<lb/>
lieben Stadt Zittau dienen &#x017F;olte/ &#x017F;o be&#x017F;chloß Er durch go&#x0364;ttliche <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Dire-<lb/>
ction</hi></hi> 1681. in hie&#x017F;iges <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Gymna&#x017F;ium</hi></hi> zu ziehen/ und von der Lehre des<lb/>
Hochberu&#x0364;hmten Herrn <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Rector</hi></hi> <hi rendition="#fr">Wei&#x017F;ens</hi> zu <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">profiti</hi></hi>ren. Die er&#x017F;te<lb/>
<fw type="catch" place="bottom">Lei-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[42/0044] Lebens-Lauff. wiewohl unter vielen Drangſaale derer Papiſten Mit GOttes Huͤlffe in Schleſien/ bis in ſein 8. Jahr an/ weil Er aber ein faͤhiges und zum Studieren geſchicktes Ingenium von ſich wieſe: ſo reſolvirten die guten Leute ihrem Sohne zu gefallen das Vaterland zu verlaſſen/ und ſich nach Sachſen zuwenden/ allwo ſie Gelegenheit zum Studieren zu finden hofften/ und auch die Huͤlffe GOttes ſo bald verſpuͤreten/ als Sie nur uͤber die Saͤchſiſche Graͤntze waren. Denn da fuͤhrte Jhn GOtt zu den Patrone der Jhn nachgehends befoͤrdern halff. Es war ſolcher wie oben gedacht/ der Herr von Doͤbſchuͤtz/ auff Lichte- nau/ welcher ſeine Eltern auffnahm/ und dem Wohlſeeligen Herrn Rector als einen ſittſamen und geſchickten Knaben mit der Adelichen Jugend informiret zu werden verſtattete. Jn dieſer erſten Schulen nun uͤbertraff Er alle ſeine Commilitones ſowohl an Gaben des Ge- muͤthes/ als auch an denen Profectibus, und weil Er ſein herrliches Ingenium durch einen beſtaͤndigen Fleiß ſecundirte/ auch jedermann durch willigen Gehorſam und freundliche Dienſtleiſtung zurLiebe ge- gen ſich verband/ ſo konte man ſchon ſehen/ daß Jhn die goͤttliche Pro- videnz zu großen Dingen auserſehen hatte. Man gab deswegen ſei- nen Eltern den Rath/ daß Sie ihn in eine oͤffentliche Schule thun ſol- ten/ allein ihre große Armuth legte ihnen die groͤſten Hinderungen in den Weeg/ und waren ſie zufrieden/ daß der damahlige Herr Re- ctor Seidemann in Lauban ihren Sohn in die Current-Schule auff- nahm. Vielleicht ließ GOtt dieſes darum geſchehen/ weil dieſer ar- me Schuͤler ein Vater und Verſorger vieler andern Kinder werden ſolte. Mit GOttes Huͤlffe gieng er durch alle Claſſen/ und brachte es in Prima ſo weit/ daß Er zur Academie reiff genung ſchien. Doch weil Er nicht allein in der Claſſe, darinne er bisher als ein Lernen- der geſeßen/ mit der Zeit einen Lehrer abgeben/ ſvndern auch der lieben Stadt Zittau dienen ſolte/ ſo beſchloß Er durch goͤttliche Dire- ction 1681. in hieſiges Gymnaſium zu ziehen/ und von der Lehre des Hochberuͤhmten Herrn Rector Weiſens zu profitiren. Die erſte Lei-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/360149
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/360149/44
Zitationshilfe: Posselt, August: I. N. J. Den sich selbst/ und die ihn hören/ seelig zu machen bemüheten Schul-Lehrer. Bautzen, [1712]. , S. 42. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/360149/44>, abgerufen am 19.04.2024.