Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pomarius, Samuel: Christliches Sterben und Christliches Leben. Oels, 1659.

Bild:
<< vorherige Seite

Christliche Leichpredigt.
Darumm ist Er auch nach seiner heiligen Menschheit schon
bey uns zugegen. Ach davon würden wir gar einen
schlechten Trost haben/ wann der Mensch gewordene
Christus nur nach seiner Gottheit bey uns auff Erden
gegenwertig were/ denn die Göttliche Natur ist an und
vor sich selber ein verzehrend Feuer/ ein gerechter Rich-
ter/ die da Sünde und Missethat nicht kan ungestraffet
lassen/ Esa. 33/ 14. Wer ist unter uns/ der bey einem
verzehrenden Feuer wohnen möge? Wer ist unter
uns/ der bey der ewigen Gottheit wohnet?
Aber
durch das heilige Fleisch Christi/ durch die hochgelobte
Menschheit Christi/ ist das wunderbare Temperament
zwischen der Gerechtigkeit und Barmhertzigkeit Gottes
getroffen und geschlossen worden/ daß wir nu haben einen
GOtt und Mittler zwischen GOtt und Menschen/ nem-
lich den Menschen Christum Jesum/ 1. Tim. 2/ 5. Er
Er hat uns versöhnet mit dem Leibe seines Fleisches durch
den Tod/ Col. 1/ 22. Er hat durch sein Fleisch weggenom-
men die Feindschafft/ Ephes. 2/ 14. dessen können wir uns
außbündig wol trösten in allem unserm Creutze/ Noth/
Unglück und Widerwertigkeit/ daß Christus unser Le-
ben/ Christus unser lieber Bruder/ Christus unser nech-
ster Blutsfreund bey und mit uns sey/ und zwar auch
nach der Natur/ nach welcher Er unser Bruder ist/ nach
welcher Er unsers Fleisches und Bluttes theilhafftig ist/
doch ohne die Sünde/ Ebr. 2/ 14. Aber diese Evangeli-
sche Lehre nebst Wiederlegung der Calvinischen Ge-
gen-Lehre wird zu anderer Zeit we[itl]äufftiger außgefüh-
ret. Wir müssen wegen verflossener Zeit zum Besch luß
eilen/ und noch gar mit wenigem auch mit einander han-
deln:

Von
F iij

Chriſtliche Leichpredigt.
Darum̃ iſt Er auch nach ſeiner heiligen Menſchheit ſchon
bey uns zugegen. Ach davon wuͤrden wir gar einen
ſchlechten Troſt haben/ wann der Menſch gewordene
Chriſtus nur nach ſeiner Gottheit bey uns auff Erden
gegenwertig were/ denn die Goͤttliche Natur iſt an und
vor ſich ſelber ein verzehrend Feuer/ ein gerechter Rich-
ter/ die da Suͤnde und Miſſethat nicht kan ungeſtraffet
laſſen/ Eſa. 33/ 14. Wer iſt unter uns/ der bey einem
verzehrenden Feuer wohnen moͤge? Wer iſt unter
uns/ der bey der ewigen Gottheit wohnet?
Aber
durch das heilige Fleiſch Chriſti/ durch die hochgelobte
Menſchheit Chriſti/ iſt das wunderbare Temperament
zwiſchen der Gerechtigkeit und Barmhertzigkeit Gottes
getroffen und geſchloſſen worden/ daß wir nu haben einen
GOtt und Mittler zwiſchen GOtt und Menſchen/ nem-
lich den Menſchen Chriſtum Jeſum/ 1. Tim. 2/ 5. Er
Er hat uns verſoͤhnet mit dem Leibe ſeines Fleiſches durch
den Tod/ Col. 1/ 22. Er hat durch ſein Fleiſch weggenom-
men die Feindſchafft/ Epheſ. 2/ 14. deſſen koͤnnen wir uns
außbuͤndig wol troͤſten in allem unſerm Creutze/ Noth/
Ungluͤck und Widerwertigkeit/ daß Chriſtus unſer Le-
ben/ Chriſtus unſer lieber Bruder/ Chriſtus unſer nech-
ſter Blutsfreund bey und mit uns ſey/ und zwar auch
nach der Natur/ nach welcher Er unſer Bruder iſt/ nach
welcher Er unſers Fleiſches und Bluttes theilhafftig iſt/
doch ohne die Suͤnde/ Ebr. 2/ 14. Aber dieſe Evangeli-
ſche Lehre nebſt Wiederlegung der Calviniſchen Ge-
gen-Lehre wird zu anderer Zeit we[itl]aͤufftiger außgefuͤh-
ret. Wir muͤſſen wegen verfloſſener Zeit zum Beſch luß
eilen/ und noch gar mit wenigem auch mit einander han-
deln:

Von
F iij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0045" n="[45]"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Chri&#x017F;tliche Leichpredigt.</hi></fw><lb/>
Darum&#x0303; i&#x017F;t Er auch nach &#x017F;einer heiligen Men&#x017F;chheit &#x017F;chon<lb/>
bey uns zugegen. Ach davon wu&#x0364;rden wir gar einen<lb/>
&#x017F;chlechten Tro&#x017F;t haben/ wann der Men&#x017F;ch gewordene<lb/>
Chri&#x017F;tus nur nach &#x017F;einer Gottheit bey uns auff Erden<lb/>
gegenwertig were/ denn die Go&#x0364;ttliche Natur i&#x017F;t an und<lb/>
vor &#x017F;ich &#x017F;elber ein verzehrend Feuer/ ein gerechter Rich-<lb/>
ter/ die da Su&#x0364;nde und Mi&#x017F;&#x017F;ethat nicht kan unge&#x017F;traffet<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en/ E&#x017F;a. 33/ 14. <hi rendition="#fr">Wer i&#x017F;t unter uns/ der bey einem<lb/>
verzehrenden Feuer wohnen mo&#x0364;ge? Wer i&#x017F;t unter<lb/>
uns/ der bey der ewigen Gottheit wohnet?</hi> Aber<lb/>
durch das heilige Flei&#x017F;ch Chri&#x017F;ti/ durch die hochgelobte<lb/>
Men&#x017F;chheit Chri&#x017F;ti/ i&#x017F;t das wunderbare Temperament<lb/>
zwi&#x017F;chen der Gerechtigkeit und Barmhertzigkeit Gottes<lb/>
getroffen und ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en worden/ daß wir nu haben einen<lb/>
GOtt und Mittler zwi&#x017F;chen GOtt und Men&#x017F;chen/ nem-<lb/>
lich den Men&#x017F;chen Chri&#x017F;tum Je&#x017F;um/ 1. Tim. 2/ 5. Er<lb/>
Er hat uns ver&#x017F;o&#x0364;hnet mit dem Leibe &#x017F;eines Flei&#x017F;ches durch<lb/>
den Tod/ Col. 1/ 22. Er hat durch &#x017F;ein Flei&#x017F;ch weggenom-<lb/>
men die Feind&#x017F;chafft/ Ephe&#x017F;. 2/ 14. de&#x017F;&#x017F;en ko&#x0364;nnen wir uns<lb/>
außbu&#x0364;ndig wol tro&#x0364;&#x017F;ten in allem un&#x017F;erm Creutze/ Noth/<lb/>
Unglu&#x0364;ck und Widerwertigkeit/ daß Chri&#x017F;tus un&#x017F;er Le-<lb/>
ben/ Chri&#x017F;tus un&#x017F;er lieber Bruder/ Chri&#x017F;tus un&#x017F;er nech-<lb/>
&#x017F;ter Blutsfreund bey und mit uns &#x017F;ey/ und zwar auch<lb/>
nach der Natur/ nach welcher Er un&#x017F;er Bruder i&#x017F;t/ nach<lb/>
welcher Er un&#x017F;ers Flei&#x017F;ches und Bluttes theilhafftig i&#x017F;t/<lb/>
doch ohne die Su&#x0364;nde/ Ebr. 2/ 14. Aber die&#x017F;e Evangeli-<lb/>
&#x017F;che Lehre neb&#x017F;t <hi rendition="#fr">Wiederlegung</hi> der Calvini&#x017F;chen Ge-<lb/>
gen-Lehre wird zu anderer Zeit we<supplied>itl</supplied>a&#x0364;ufftiger außgefu&#x0364;h-<lb/>
ret. Wir mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en wegen verflo&#x017F;&#x017F;ener Zeit zum Be&#x017F;ch luß<lb/>
eilen/ und noch gar mit wenigem auch mit einander han-<lb/>
deln:</p>
          </div><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">
            <choice>
              <sic> <hi rendition="#fr">C iij</hi> </sic>
              <corr> <hi rendition="#fr">F iij</hi> </corr>
            </choice>
          </fw>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Von</hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[45]/0045] Chriſtliche Leichpredigt. Darum̃ iſt Er auch nach ſeiner heiligen Menſchheit ſchon bey uns zugegen. Ach davon wuͤrden wir gar einen ſchlechten Troſt haben/ wann der Menſch gewordene Chriſtus nur nach ſeiner Gottheit bey uns auff Erden gegenwertig were/ denn die Goͤttliche Natur iſt an und vor ſich ſelber ein verzehrend Feuer/ ein gerechter Rich- ter/ die da Suͤnde und Miſſethat nicht kan ungeſtraffet laſſen/ Eſa. 33/ 14. Wer iſt unter uns/ der bey einem verzehrenden Feuer wohnen moͤge? Wer iſt unter uns/ der bey der ewigen Gottheit wohnet? Aber durch das heilige Fleiſch Chriſti/ durch die hochgelobte Menſchheit Chriſti/ iſt das wunderbare Temperament zwiſchen der Gerechtigkeit und Barmhertzigkeit Gottes getroffen und geſchloſſen worden/ daß wir nu haben einen GOtt und Mittler zwiſchen GOtt und Menſchen/ nem- lich den Menſchen Chriſtum Jeſum/ 1. Tim. 2/ 5. Er Er hat uns verſoͤhnet mit dem Leibe ſeines Fleiſches durch den Tod/ Col. 1/ 22. Er hat durch ſein Fleiſch weggenom- men die Feindſchafft/ Epheſ. 2/ 14. deſſen koͤnnen wir uns außbuͤndig wol troͤſten in allem unſerm Creutze/ Noth/ Ungluͤck und Widerwertigkeit/ daß Chriſtus unſer Le- ben/ Chriſtus unſer lieber Bruder/ Chriſtus unſer nech- ſter Blutsfreund bey und mit uns ſey/ und zwar auch nach der Natur/ nach welcher Er unſer Bruder iſt/ nach welcher Er unſers Fleiſches und Bluttes theilhafftig iſt/ doch ohne die Suͤnde/ Ebr. 2/ 14. Aber dieſe Evangeli- ſche Lehre nebſt Wiederlegung der Calviniſchen Ge- gen-Lehre wird zu anderer Zeit weitlaͤufftiger außgefuͤh- ret. Wir muͤſſen wegen verfloſſener Zeit zum Beſch luß eilen/ und noch gar mit wenigem auch mit einander han- deln: Von F iij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/389173
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/389173/45
Zitationshilfe: Pomarius, Samuel: Christliches Sterben und Christliches Leben. Oels, 1659, S. [45]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/389173/45>, abgerufen am 29.03.2024.