Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Strobach, Johann Georg: Des grossen Abrahams Gesegnetes Gedächtniß zu Hebron. Pirna, 1713.

Bild:
<< vorherige Seite

gesegnetes Gedächtniß zu Hebron.
Kräfften/ jedoch nicht mit aller Gewalt/ sondern allsachte/ nach und
nach/ wie ein Wasser/ das keinen Zugang mehr hat/ vertrocknet
und aussen bleibet. Er war Lebens satt/ Er wolte auffgelöset undPhil. 1, 23.
bey Christo seyn. Er wolte gerne die sterbliche Hütte ablegen/
daheim seyn/ und ausser dem Leibe wallen. Und so starb Er2. Cor. 5.
in einem ruhigen Alter. So eine schwere Last/ als sonst das Al-
ter zu seyn pfleget/ ward ihm doch solches über die maß nicht be-
schwerlich/ man hörte da keine Klage. GOtt that dem lieben
Manne
eine sonderbahre Gnade/ daß Er sich mit seinem Gesich-
te/ Gehöre/ Sprache/ Händen und Füssen wohl behelffen kunte/
Sein Alter war wie seine Jugend. Und da ja in die LängeDevt. 33, 25.
die Amts-Sorge und Hauß-Last wolte zu schwer werden/ nahm
selbige sein lieber Sohn auff seine Schultern/ und trug sie an sei-
ner Statt/ und machte damit dem lieben Vater ein ruhiges Al-
ter. Denn diese nicht allzugemeine Gnade und hohe Wohlthat
erwiese der grosse Patron und Priester-Freund/ der Hochselige
Herr Hoff-Rath von Schönberg/
daß Er dem lieben alten
Vater seinen geliebten Sohn an die Seite setzte/ und damit in sei-
nem Alter beruhigte. Jedoch gebrauchte Er solche Ruhe nicht
zu einem müßigen und faulen Leben/ sondern Er halff im Hause
GOttes so lange arbeiten/ als die Kräffte noch zuliessen. So ru-
hig als aber sein Alter war/ dorffte es doch nicht gäntzlich ohne
Unruhe bleiben. Acht Wochen vor seinem seligen Ende fiel der
liebe Mann in eine fast grosse Gemüths-Unruhe/ da Er sich mit
vielen traurigen Gedancken sehr beschweret befand/ aber doch
nicht sonderlich entdecken/ noch darüber klagen/ sondern lieber
sein Leyden in sich selbst verbergen und heimlich tragen wolte.
Wie aber der fromme GOTT den Gerechten nicht ewig will in
der Unruhe lassen/ also ward Er auch bald wieder in die vorige
Ruhe versetzt/ und zwar auff eine Verwunderungs-volle Weise.
Nach vier wöchentlicher ausgestander Unruhe gerieth Er frühe
Morgens in einen sanfften Schlaff/ da Ihm nicht anders vor-

kommt/

geſegnetes Gedaͤchtniß zu Hebron.
Kraͤfften/ jedoch nicht mit aller Gewalt/ ſondern allſachte/ nach und
nach/ wie ein Waſſer/ das keinen Zugang mehr hat/ vertrocknet
und auſſen bleibet. Er war Lebens ſatt/ Er wolte auffgeloͤſet undPhil. 1, 23.
bey Chriſto ſeyn. Er wolte gerne die ſterbliche Huͤtte ablegen/
daheim ſeyn/ und auſſer dem Leibe wallen. Und ſo ſtarb Er2. Cor. 5.
in einem ruhigen Alter. So eine ſchwere Laſt/ als ſonſt das Al-
ter zu ſeyn pfleget/ ward ihm doch ſolches uͤber die maß nicht be-
ſchwerlich/ man hoͤrte da keine Klage. GOtt that dem lieben
Manne
eine ſonderbahre Gnade/ daß Er ſich mit ſeinem Geſich-
te/ Gehoͤre/ Sprache/ Haͤnden und Fuͤſſen wohl behelffen kunte/
Sein Alter war wie ſeine Jugend. Und da ja in die LaͤngeDevt. 33, 25.
die Amts-Sorge und Hauß-Laſt wolte zu ſchwer werden/ nahm
ſelbige ſein lieber Sohn auff ſeine Schultern/ und trug ſie an ſei-
ner Statt/ und machte damit dem lieben Vater ein ruhiges Al-
ter. Denn dieſe nicht allzugemeine Gnade und hohe Wohlthat
erwieſe der groſſe Patron und Prieſter-Freund/ der Hochſelige
Herr Hoff-Rath von Schoͤnberg/
daß Er dem lieben alten
Vater ſeinen geliebten Sohn an die Seite ſetzte/ und damit in ſei-
nem Alter beruhigte. Jedoch gebrauchte Er ſolche Ruhe nicht
zu einem muͤßigen und faulen Leben/ ſondern Er halff im Hauſe
GOttes ſo lange arbeiten/ als die Kraͤffte noch zulieſſen. So ru-
hig als aber ſein Alter war/ dorffte es doch nicht gaͤntzlich ohne
Unruhe bleiben. Acht Wochen vor ſeinem ſeligen Ende fiel der
liebe Mann in eine faſt groſſe Gemuͤths-Unruhe/ da Er ſich mit
vielen traurigen Gedancken ſehr beſchweret befand/ aber doch
nicht ſonderlich entdecken/ noch daruͤber klagen/ ſondern lieber
ſein Leyden in ſich ſelbſt verbergen und heimlich tragen wolte.
Wie aber der fromme GOTT den Gerechten nicht ewig will in
der Unruhe laſſen/ alſo ward Er auch bald wieder in die vorige
Ruhe verſetzt/ und zwar auff eine Verwunderungs-volle Weiſe.
Nach vier woͤchentlicher ausgeſtander Unruhe gerieth Er fruͤhe
Morgens in einen ſanfften Schlaff/ da Ihm nicht anders vor-

kommt/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsRemembrance" n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0023" n="23"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">ge&#x017F;egnetes Geda&#x0364;chtniß zu Hebron.</hi></fw><lb/>
Kra&#x0364;fften/ jedoch nicht mit aller Gewalt/ &#x017F;ondern all&#x017F;achte/ nach und<lb/>
nach/ wie ein Wa&#x017F;&#x017F;er/ das keinen Zugang mehr hat/ vertrocknet<lb/>
und au&#x017F;&#x017F;en bleibet. Er war Lebens &#x017F;att/ Er wolte <hi rendition="#fr">auffgelo&#x0364;&#x017F;et und</hi><note place="right"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Phil.</hi> 1, 23.</hi></note><lb/><hi rendition="#fr">bey Chri&#x017F;to &#x017F;eyn.</hi> Er wolte gerne die &#x017F;terbliche Hu&#x0364;tte ablegen/<lb/>
daheim &#x017F;eyn/ und <hi rendition="#fr">au&#x017F;&#x017F;er dem Leibe wallen.</hi> Und &#x017F;o &#x017F;tarb Er<note place="right"><hi rendition="#i">2. <hi rendition="#aq">Cor.</hi> 5.</hi></note><lb/>
in einem ruhigen Alter. So eine &#x017F;chwere La&#x017F;t/ als &#x017F;on&#x017F;t das Al-<lb/>
ter zu &#x017F;eyn pfleget/ ward ihm doch &#x017F;olches u&#x0364;ber die maß nicht be-<lb/>
&#x017F;chwerlich/ man ho&#x0364;rte da keine Klage. GOtt that <hi rendition="#fr">dem lieben<lb/>
Manne</hi> eine &#x017F;onderbahre Gnade/ daß Er &#x017F;ich mit &#x017F;einem Ge&#x017F;ich-<lb/>
te/ Geho&#x0364;re/ Sprache/ Ha&#x0364;nden und Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en wohl behelffen kunte/<lb/><hi rendition="#fr">Sein Alter war wie &#x017F;eine Jugend.</hi> Und da ja in die La&#x0364;nge<note place="right"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Devt.</hi> 33, 25.</hi></note><lb/>
die Amts-Sorge und Hauß-La&#x017F;t wolte zu &#x017F;chwer werden/ nahm<lb/>
&#x017F;elbige &#x017F;ein lieber Sohn auff &#x017F;eine Schultern/ und trug &#x017F;ie an &#x017F;ei-<lb/>
ner Statt/ und machte damit dem lieben Vater ein ruhiges Al-<lb/>
ter. Denn die&#x017F;e nicht allzugemeine Gnade und hohe Wohlthat<lb/>
erwie&#x017F;e der gro&#x017F;&#x017F;e <hi rendition="#aq">Patron</hi> und Prie&#x017F;ter-Freund/ der <hi rendition="#fr">Hoch&#x017F;elige<lb/>
Herr Hoff-Rath von Scho&#x0364;nberg/</hi> daß Er dem lieben alten<lb/>
Vater &#x017F;einen geliebten Sohn an die Seite &#x017F;etzte/ und damit in &#x017F;ei-<lb/>
nem Alter beruhigte. Jedoch gebrauchte Er &#x017F;olche Ruhe nicht<lb/>
zu einem mu&#x0364;ßigen und faulen Leben/ &#x017F;ondern Er halff im Hau&#x017F;e<lb/>
GOttes &#x017F;o lange arbeiten/ als die Kra&#x0364;ffte noch zulie&#x017F;&#x017F;en. So ru-<lb/>
hig als aber &#x017F;ein Alter war/ dorffte es doch nicht ga&#x0364;ntzlich ohne<lb/>
Unruhe bleiben. Acht Wochen vor &#x017F;einem &#x017F;eligen Ende fiel der<lb/>
liebe Mann in eine fa&#x017F;t gro&#x017F;&#x017F;e Gemu&#x0364;ths-Unruhe/ da Er &#x017F;ich mit<lb/>
vielen traurigen Gedancken &#x017F;ehr be&#x017F;chweret befand/ aber doch<lb/>
nicht &#x017F;onderlich entdecken/ noch daru&#x0364;ber klagen/ &#x017F;ondern lieber<lb/>
&#x017F;ein Leyden in &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t verbergen und heimlich tragen wolte.<lb/>
Wie aber der fromme GOTT den Gerechten nicht ewig will in<lb/>
der Unruhe la&#x017F;&#x017F;en/ al&#x017F;o ward Er auch bald wieder in die vorige<lb/>
Ruhe ver&#x017F;etzt/ und zwar auff eine Verwunderungs-volle Wei&#x017F;e.<lb/>
Nach vier wo&#x0364;chentlicher ausge&#x017F;tander Unruhe gerieth Er fru&#x0364;he<lb/>
Morgens in einen &#x017F;anfften Schlaff/ da Ihm nicht anders vor-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">kommt/</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[23/0023] geſegnetes Gedaͤchtniß zu Hebron. Kraͤfften/ jedoch nicht mit aller Gewalt/ ſondern allſachte/ nach und nach/ wie ein Waſſer/ das keinen Zugang mehr hat/ vertrocknet und auſſen bleibet. Er war Lebens ſatt/ Er wolte auffgeloͤſet und bey Chriſto ſeyn. Er wolte gerne die ſterbliche Huͤtte ablegen/ daheim ſeyn/ und auſſer dem Leibe wallen. Und ſo ſtarb Er in einem ruhigen Alter. So eine ſchwere Laſt/ als ſonſt das Al- ter zu ſeyn pfleget/ ward ihm doch ſolches uͤber die maß nicht be- ſchwerlich/ man hoͤrte da keine Klage. GOtt that dem lieben Manne eine ſonderbahre Gnade/ daß Er ſich mit ſeinem Geſich- te/ Gehoͤre/ Sprache/ Haͤnden und Fuͤſſen wohl behelffen kunte/ Sein Alter war wie ſeine Jugend. Und da ja in die Laͤnge die Amts-Sorge und Hauß-Laſt wolte zu ſchwer werden/ nahm ſelbige ſein lieber Sohn auff ſeine Schultern/ und trug ſie an ſei- ner Statt/ und machte damit dem lieben Vater ein ruhiges Al- ter. Denn dieſe nicht allzugemeine Gnade und hohe Wohlthat erwieſe der groſſe Patron und Prieſter-Freund/ der Hochſelige Herr Hoff-Rath von Schoͤnberg/ daß Er dem lieben alten Vater ſeinen geliebten Sohn an die Seite ſetzte/ und damit in ſei- nem Alter beruhigte. Jedoch gebrauchte Er ſolche Ruhe nicht zu einem muͤßigen und faulen Leben/ ſondern Er halff im Hauſe GOttes ſo lange arbeiten/ als die Kraͤffte noch zulieſſen. So ru- hig als aber ſein Alter war/ dorffte es doch nicht gaͤntzlich ohne Unruhe bleiben. Acht Wochen vor ſeinem ſeligen Ende fiel der liebe Mann in eine faſt groſſe Gemuͤths-Unruhe/ da Er ſich mit vielen traurigen Gedancken ſehr beſchweret befand/ aber doch nicht ſonderlich entdecken/ noch daruͤber klagen/ ſondern lieber ſein Leyden in ſich ſelbſt verbergen und heimlich tragen wolte. Wie aber der fromme GOTT den Gerechten nicht ewig will in der Unruhe laſſen/ alſo ward Er auch bald wieder in die vorige Ruhe verſetzt/ und zwar auff eine Verwunderungs-volle Weiſe. Nach vier woͤchentlicher ausgeſtander Unruhe gerieth Er fruͤhe Morgens in einen ſanfften Schlaff/ da Ihm nicht anders vor- kommt/ Phil. 1, 23. 2. Cor. 5. Devt. 33, 25.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/392437
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/392437/23
Zitationshilfe: Strobach, Johann Georg: Des grossen Abrahams Gesegnetes Gedächtniß zu Hebron. Pirna, 1713, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/392437/23>, abgerufen am 29.03.2024.