Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Strobach, Johann Georg: Des grossen Abrahams Gesegnetes Gedächtniß zu Hebron. Pirna, 1713.

Bild:
<< vorherige Seite
O demnach Unbestand! O Wechsel dieser Zeiten/
Wie kan die Eitelkeit sich doch so weit ausbreiten?
Jedoch was nützt diß Wort/ was schafft/ der dieses spricht?
GOTT alles ordnet ja mit Maaß/ Zahl und Gewicht. (c)
Jns Eitle muß man sich nur als ein Christe schicken/
Und so mit reiffen Sinn dasjenige erblicken/
Was GOTT und dessen Schluß uns angeschrieben hat/
Und so geschiehet denn nichts neues früh und spat. (d)
Kont' Abram einen Sohn in seinem Alter küssen/
Und Sara stund daher auff lauter Freuden-Füssen;
So nahm er doch auch ab/ starb/ alt und Lebens satt/
Da Sara ihm geweiht zuvor des Grabes Statt. (e)
So ists auch/ sage ich/ bey uns bißher gegangen/
Der Mutter Hertz erhielt Jhr seeliges Verlangen
Vor zehen Jahres Frist. (f) Nun folgt auch Abraham/
Gleich/ da von GOTT Jhm noch ein junger Enckel kam.
Die Schwachheit ließ nicht zu/ mit Freuden ihn zu hertzen/
Und so/ wie sonst geschah'/ vergnügt mit ihm zu schertzen/
Doch wickelt gleichsam Er in seinen Seegen ein/
Was ihm nicht gönnen wolt' der trübe Todtes-Schein.
Und so verfiel ich denn aus Freuden in das Leyden/
Doch/ will ich klüger seyn/ als die sonst klugen Heyden/
So muß ich sagen itzt: Das hat der HERR gethan/
Der bald erfreuen und auch bald betrüben kan.
Nur dieses schmertzet mich: daß nun von mir genommen/
Der in Eliä Krafft/ als ein Extract von Frommen/
Mir stets zur Seiten war/ von dem von Kindes-Frist
Viel Gutes in der That auff mich geflossen ist.
Wie eyfrig sorgte Er doch vor mein Wohlergehen/
Wie unterwieß Er mich/ nur daß ich möchte stehen
Dereinsten auch/ wie Er/ in GOttes Tempel hier/
Und/ nebst Jhm/ dienen GOTT/ als Priester/ für und für.
Und
O demnach Unbeſtand! O Wechſel dieſer Zeiten/
Wie kan die Eitelkeit ſich doch ſo weit ausbreiten?
Jedoch was nuͤtzt diß Wort/ was ſchafft/ der dieſes ſpricht?
GOTT alles ordnet ja mit Maaß/ Zahl und Gewicht. (c)
Jns Eitle muß man ſich nur als ein Chriſte ſchicken/
Und ſo mit reiffen Sinn dasjenige erblicken/
Was GOTT und deſſen Schluß uns angeſchrieben hat/
Und ſo geſchiehet denn nichts neues fruͤh und ſpat. (d)
Kont’ Abram einen Sohn in ſeinem Alter kuͤſſen/
Und Sara ſtund daher auff lauter Freuden-Fuͤſſen;
So nahm er doch auch ab/ ſtarb/ alt und Lebens ſatt/
Da Sara ihm geweiht zuvor des Grabes Statt. (e)
So iſts auch/ ſage ich/ bey uns bißher gegangen/
Der Mutter Hertz erhielt Jhr ſeeliges Verlangen
Vor zehen Jahres Friſt. (f) Nun folgt auch Abraham/
Gleich/ da von GOTT Jhm noch ein junger Enckel kam.
Die Schwachheit ließ nicht zu/ mit Freuden ihn zu hertzen/
Und ſo/ wie ſonſt geſchah’/ vergnuͤgt mit ihm zu ſchertzen/
Doch wickelt gleichſam Er in ſeinen Seegen ein/
Was ihm nicht goͤnnen wolt’ der truͤbe Todtes-Schein.
Und ſo verfiel ich denn aus Freuden in das Leyden/
Doch/ will ich kluͤger ſeyn/ als die ſonſt klugen Heyden/
So muß ich ſagen itzt: Das hat der HERR gethan/
Der bald erfreuen und auch bald betruͤben kan.
Nur dieſes ſchmertzet mich: daß nun von mir genommen/
Der in Eliaͤ Krafft/ als ein Extract von Frommen/
Mir ſtets zur Seiten war/ von dem von Kindes-Friſt
Viel Gutes in der That auff mich gefloſſen iſt.
Wie eyfrig ſorgte Er doch vor mein Wohlergehen/
Wie unterwieß Er mich/ nur daß ich moͤchte ſtehen
Dereinſten auch/ wie Er/ in GOttes Tempel hier/
Und/ nebſt Jhm/ dienen GOTT/ als Prieſter/ fuͤr und fuͤr.
Und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsEpicedia" n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0076" n="[76]"/>
            <l>O demnach Unbe&#x017F;tand! O Wech&#x017F;el die&#x017F;er Zeiten/</l><lb/>
            <l>Wie kan die Eitelkeit &#x017F;ich doch &#x017F;o weit ausbreiten?</l><lb/>
            <l>Jedoch was nu&#x0364;tzt diß Wort/ was &#x017F;chafft/ der die&#x017F;es &#x017F;pricht?</l><lb/>
            <l>GOTT alles ordnet ja mit Maaß/ Zahl und Gewicht. <note xml:id="c1" n="(c)" place="end" next="#c2"/></l><lb/>
            <l>Jns Eitle muß man &#x017F;ich nur als ein Chri&#x017F;te &#x017F;chicken/</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;o mit reiffen Sinn dasjenige erblicken/</l><lb/>
            <l>Was GOTT und de&#x017F;&#x017F;en Schluß uns ange&#x017F;chrieben hat/</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;o ge&#x017F;chiehet denn nichts neues fru&#x0364;h und &#x017F;pat. <note xml:id="d1" n="(d)" place="end" next="#d2"/></l><lb/>
            <l>Kont&#x2019; <hi rendition="#aq">Abram</hi> einen Sohn in &#x017F;einem Alter ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Und <hi rendition="#aq">Sara</hi> &#x017F;tund daher auff lauter Freuden-Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en;</l><lb/>
            <l>So nahm er doch auch ab/ &#x017F;tarb/ alt und Lebens &#x017F;att/</l><lb/>
            <l>Da <hi rendition="#aq">Sara</hi> ihm geweiht zuvor des Grabes Statt. <note xml:id="e1" n="(e)" place="end" next="#e2"/></l><lb/>
            <l>So i&#x017F;ts auch/ &#x017F;age ich/ bey uns bißher gegangen/</l><lb/>
            <l>Der <hi rendition="#fr">Mutter Hertz</hi> erhielt Jhr &#x017F;eeliges Verlangen</l><lb/>
            <l>Vor <hi rendition="#fr">zehen Jahres Fri&#x017F;t.</hi> <note xml:id="f1" n="(f)" place="end" next="#f2"/> Nun folgt auch <hi rendition="#fr">Abraham/</hi></l><lb/>
            <l>Gleich/ da von GOTT Jhm noch ein <hi rendition="#fr">junger Enckel</hi> kam.</l><lb/>
            <l>Die Schwachheit ließ nicht zu/ mit Freuden ihn zu hertzen/</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;o/ wie &#x017F;on&#x017F;t ge&#x017F;chah&#x2019;/ vergnu&#x0364;gt mit ihm zu &#x017F;chertzen/</l><lb/>
            <l>Doch wickelt gleich&#x017F;am Er in &#x017F;einen Seegen ein/</l><lb/>
            <l>Was ihm nicht go&#x0364;nnen wolt&#x2019; der tru&#x0364;be Todtes-Schein.</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;o verfiel ich denn aus Freuden in das Leyden/</l><lb/>
            <l>Doch/ will ich klu&#x0364;ger &#x017F;eyn/ als die &#x017F;on&#x017F;t klugen Heyden/</l><lb/>
            <l>So muß ich &#x017F;agen itzt: Das hat der HERR gethan/</l><lb/>
            <l>Der bald erfreuen und auch bald betru&#x0364;ben kan.</l><lb/>
            <l>Nur die&#x017F;es &#x017F;chmertzet mich: daß nun von mir genommen/</l><lb/>
            <l>Der in Elia&#x0364; Krafft/ als ein <hi rendition="#aq">Extract</hi> von Frommen/</l><lb/>
            <l>Mir &#x017F;tets zur Seiten war/ von dem von Kindes-Fri&#x017F;t</l><lb/>
            <l>Viel Gutes in der That auff mich geflo&#x017F;&#x017F;en i&#x017F;t.</l><lb/>
            <l>Wie eyfrig &#x017F;orgte Er doch vor mein Wohlergehen/</l><lb/>
            <l>Wie unterwieß Er mich/ nur daß ich mo&#x0364;chte &#x017F;tehen</l><lb/>
            <l>Derein&#x017F;ten auch/ wie Er/ in GOttes Tempel hier/</l><lb/>
            <l>Und/ neb&#x017F;t Jhm/ dienen GOTT/ als <hi rendition="#fr">Prie&#x017F;ter/</hi> fu&#x0364;r und fu&#x0364;r.</l><lb/>
            <fw type="catch" place="bottom">Und</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[76]/0076] O demnach Unbeſtand! O Wechſel dieſer Zeiten/ Wie kan die Eitelkeit ſich doch ſo weit ausbreiten? Jedoch was nuͤtzt diß Wort/ was ſchafft/ der dieſes ſpricht? GOTT alles ordnet ja mit Maaß/ Zahl und Gewicht. ⁽c⁾ Jns Eitle muß man ſich nur als ein Chriſte ſchicken/ Und ſo mit reiffen Sinn dasjenige erblicken/ Was GOTT und deſſen Schluß uns angeſchrieben hat/ Und ſo geſchiehet denn nichts neues fruͤh und ſpat. ⁽d⁾ Kont’ Abram einen Sohn in ſeinem Alter kuͤſſen/ Und Sara ſtund daher auff lauter Freuden-Fuͤſſen; So nahm er doch auch ab/ ſtarb/ alt und Lebens ſatt/ Da Sara ihm geweiht zuvor des Grabes Statt. ⁽e⁾ So iſts auch/ ſage ich/ bey uns bißher gegangen/ Der Mutter Hertz erhielt Jhr ſeeliges Verlangen Vor zehen Jahres Friſt. ⁽f⁾ Nun folgt auch Abraham/ Gleich/ da von GOTT Jhm noch ein junger Enckel kam. Die Schwachheit ließ nicht zu/ mit Freuden ihn zu hertzen/ Und ſo/ wie ſonſt geſchah’/ vergnuͤgt mit ihm zu ſchertzen/ Doch wickelt gleichſam Er in ſeinen Seegen ein/ Was ihm nicht goͤnnen wolt’ der truͤbe Todtes-Schein. Und ſo verfiel ich denn aus Freuden in das Leyden/ Doch/ will ich kluͤger ſeyn/ als die ſonſt klugen Heyden/ So muß ich ſagen itzt: Das hat der HERR gethan/ Der bald erfreuen und auch bald betruͤben kan. Nur dieſes ſchmertzet mich: daß nun von mir genommen/ Der in Eliaͤ Krafft/ als ein Extract von Frommen/ Mir ſtets zur Seiten war/ von dem von Kindes-Friſt Viel Gutes in der That auff mich gefloſſen iſt. Wie eyfrig ſorgte Er doch vor mein Wohlergehen/ Wie unterwieß Er mich/ nur daß ich moͤchte ſtehen Dereinſten auch/ wie Er/ in GOttes Tempel hier/ Und/ nebſt Jhm/ dienen GOTT/ als Prieſter/ fuͤr und fuͤr. Und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/392437
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/392437/76
Zitationshilfe: Strobach, Johann Georg: Des grossen Abrahams Gesegnetes Gedächtniß zu Hebron. Pirna, 1713, S. [76]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/392437/76>, abgerufen am 25.04.2024.