Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Teubener, Jacob: Christliche Leichpredigt. Leipzig, 1610.

Bild:
<< vorherige Seite

Eine Christliche
Stand gesetzt werden/ je warumb wolten wir jhnen denn
nicht solche selige ruhe gönnen? Oder sie zu sehr beweinen
vnd beklagen/ gleich als wenn jhnen etwas böses widerfah-
ren were. Billicher solte man sich darob frewen/ vnd Gott
von hertzen dancken/ daß er sie zu solcher sanfften vnd seligen
ruhe hat kommen lassen/ bevoraus weil wir wissen/ daß wir
die vnserigen in jenem leben warhafftig sollen wieder bekom-
men/ daher denn auch der jüngste tag dies restitutionis, ein
tag der wiederstattung genennet wird/ Act. 3. Kömpts nun
mit einem menschen dahin/ daß er diese welt gesegnen sol/ so
dencke er also: Nun wolan/ ob ich schon vmb der sünde willen
dem zeitichen Tode muß zu theil werden/ vnd mich von mei-
nen lieben freunden scheiden lassen/ so frage ich doch nichts
darnach/ denn ich weis/ daß ich in Gottes augen warhafftig
lebe/ der wird mich auch zu seiner zeit aus meinem Ruhe-
bettlein wieder herfür suchen/ vnd mit freuden zu den meini-
gen bringen/ welche ich mit schmertzen hinter mir gelassen/
wir können doch allhier nicht ewig beysammen bleiben/ es
muß doch einmal geschieden seyn/ Aber wiederkommen
macht/ daß ich scheiden nicht acht/ derhalben gebe ich mich
auch gedültig darein/ vnd spreche: Ach Herr/ wenns ist
zeit/ so mach mich bereit/ vnd leite mich zur ewigen frewd vnd
seligkeit. Herr/ wenn du wilt/ so wil ich mit/ hinfahren
in fried/ sterben ist mein gewin/ vnd schad mir nicht. Drumb
wil ich sünder von dieser welt hinfahren nach Gottes willen/
zu meinem lieben Gott/ wenns jhm gefellt/ wil ich jhm hal-
ten stille mein arme Seel ich Gott befehl/ in meiner letzten
stunde/ O trewer Gott/ Sünd/ Hell vnd Tod/ hastu mir
vberwunden.

Deßgleichen/ kömpt der Tod/ vnd nimpt einem from-
men Ehemanne sein liebes Eheweib an der seite hinweg/ so

dencke

Eine Chriſtliche
Stand geſetzt werden/ je warumb wolten wir jhnen denn
nicht ſolche ſelige ruhe goͤnnen? Oder ſie zu ſehr beweinen
vnd beklagen/ gleich als wenn jhnen etwas boͤſes widerfah-
ren were. Billicher ſolte man ſich darob frewen/ vnd Gott
von hertzen dancken/ daß er ſie zu ſolcher ſanfften vnd ſeligen
ruhe hat kommen laſſen/ bevoraus weil wir wiſſen/ daß wir
die vnſerigen in jenem leben warhafftig ſollen wieder bekom-
men/ daher denn auch der juͤngſte tag dies reſtitutionis, ein
tag der wiederſtattung genennet wird/ Act. 3. Koͤmpts nun
mit einem menſchen dahin/ daß er dieſe welt geſegnen ſol/ ſo
dencke er alſo: Nun wolan/ ob ich ſchon vmb der ſuͤnde willen
dem zeitichen Tode muß zu theil werden/ vnd mich von mei-
nen lieben freunden ſcheiden laſſen/ ſo frage ich doch nichts
darnach/ denn ich weis/ daß ich in Gottes augen warhafftig
lebe/ der wird mich auch zu ſeiner zeit aus meinem Ruhe-
bettlein wieder herfuͤr ſuchen/ vnd mit freuden zu den meini-
gen bringen/ welche ich mit ſchmertzen hinter mir gelaſſen/
wir koͤnnen doch allhier nicht ewig beyſammen bleiben/ es
muß doch einmal geſchieden ſeyn/ Aber wiederkommen
macht/ daß ich ſcheiden nicht acht/ derhalben gebe ich mich
auch geduͤltig darein/ vnd ſpreche: Ach Herr/ wenns iſt
zeit/ ſo mach mich bereit/ vnd leite mich zur ewigen frewd vnd
ſeligkeit. Herr/ wenn du wilt/ ſo wil ich mit/ hinfahren
in fried/ ſterben iſt mein gewin/ vnd ſchad mir nicht. Drumb
wil ich ſuͤnder von dieſer welt hinfahren nach Gottes willen/
zu meinem lieben Gott/ wenns jhm gefellt/ wil ich jhm hal-
ten ſtille mein arme Seel ich Gott befehl/ in meiner letzten
ſtunde/ O trewer Gott/ Suͤnd/ Hell vnd Tod/ haſtu mir
vberwunden.

Deßgleichen/ koͤmpt der Tod/ vnd nimpt einem from-
men Ehemanne ſein liebes Eheweib an der ſeite hinweg/ ſo

dencke
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0024"/><fw type="header" place="top"><hi rendition="#b">Eine Chri&#x017F;tliche</hi></fw><lb/>
Stand ge&#x017F;etzt werden/ je warumb wolten wir jhnen denn<lb/>
nicht &#x017F;olche &#x017F;elige ruhe go&#x0364;nnen? Oder &#x017F;ie zu &#x017F;ehr beweinen<lb/>
vnd beklagen/ gleich als wenn jhnen etwas bo&#x0364;&#x017F;es widerfah-<lb/>
ren were. Billicher &#x017F;olte man &#x017F;ich darob frewen/ vnd Gott<lb/>
von hertzen dancken/ daß er &#x017F;ie zu &#x017F;olcher &#x017F;anfften vnd &#x017F;eligen<lb/>
ruhe hat kommen la&#x017F;&#x017F;en/ bevoraus weil wir wi&#x017F;&#x017F;en/ daß wir<lb/>
die vn&#x017F;erigen in jenem leben warhafftig &#x017F;ollen wieder bekom-<lb/>
men/ daher denn auch der ju&#x0364;ng&#x017F;te tag <hi rendition="#aq">dies re&#x017F;titutionis,</hi> ein<lb/>
tag der wieder&#x017F;tattung genennet wird/ <hi rendition="#aq">Act.</hi> 3. Ko&#x0364;mpts nun<lb/>
mit einem men&#x017F;chen dahin/ daß er die&#x017F;e welt ge&#x017F;egnen &#x017F;ol/ &#x017F;o<lb/>
dencke er al&#x017F;o: Nun wolan/ ob ich &#x017F;chon vmb der &#x017F;u&#x0364;nde willen<lb/>
dem zeitichen Tode muß zu theil werden/ vnd mich von mei-<lb/>
nen lieben freunden &#x017F;cheiden la&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;o frage ich doch nichts<lb/>
darnach/ denn ich weis/ daß ich in Gottes augen warhafftig<lb/>
lebe/ der wird mich auch zu &#x017F;einer zeit aus meinem Ruhe-<lb/>
bettlein wieder herfu&#x0364;r &#x017F;uchen/ vnd mit freuden zu den meini-<lb/>
gen bringen/ welche ich mit &#x017F;chmertzen hinter mir gela&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
wir ko&#x0364;nnen doch allhier nicht ewig bey&#x017F;ammen bleiben/ es<lb/>
muß doch einmal ge&#x017F;chieden &#x017F;eyn/ Aber wiederkommen<lb/>
macht/ daß ich &#x017F;cheiden nicht acht/ derhalben gebe ich mich<lb/>
auch gedu&#x0364;ltig darein/ vnd &#x017F;preche: Ach <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Herr/</hi></hi> wenns i&#x017F;t<lb/>
zeit/ &#x017F;o mach mich bereit/ vnd leite mich zur ewigen frewd vnd<lb/>
&#x017F;eligkeit. <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Herr/</hi></hi> wenn du wilt/ &#x017F;o wil ich mit/ hinfahren<lb/>
in fried/ &#x017F;terben i&#x017F;t mein gewin/ vnd &#x017F;chad mir nicht. Drumb<lb/>
wil ich &#x017F;u&#x0364;nder von die&#x017F;er welt hinfahren nach Gottes willen/<lb/>
zu meinem lieben Gott/ wenns jhm gefellt/ wil ich jhm hal-<lb/>
ten &#x017F;tille mein arme Seel ich Gott befehl/ in meiner letzten<lb/>
&#x017F;tunde/ O trewer Gott/ Su&#x0364;nd/ Hell vnd Tod/ ha&#x017F;tu mir<lb/>
vberwunden.</p><lb/>
            <p>Deßgleichen/ ko&#x0364;mpt der Tod/ vnd nimpt einem from-<lb/>
men Ehemanne &#x017F;ein liebes Eheweib an der &#x017F;eite hinweg/ &#x017F;o<lb/>
<fw type="catch" place="bottom">dencke</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0024] Eine Chriſtliche Stand geſetzt werden/ je warumb wolten wir jhnen denn nicht ſolche ſelige ruhe goͤnnen? Oder ſie zu ſehr beweinen vnd beklagen/ gleich als wenn jhnen etwas boͤſes widerfah- ren were. Billicher ſolte man ſich darob frewen/ vnd Gott von hertzen dancken/ daß er ſie zu ſolcher ſanfften vnd ſeligen ruhe hat kommen laſſen/ bevoraus weil wir wiſſen/ daß wir die vnſerigen in jenem leben warhafftig ſollen wieder bekom- men/ daher denn auch der juͤngſte tag dies reſtitutionis, ein tag der wiederſtattung genennet wird/ Act. 3. Koͤmpts nun mit einem menſchen dahin/ daß er dieſe welt geſegnen ſol/ ſo dencke er alſo: Nun wolan/ ob ich ſchon vmb der ſuͤnde willen dem zeitichen Tode muß zu theil werden/ vnd mich von mei- nen lieben freunden ſcheiden laſſen/ ſo frage ich doch nichts darnach/ denn ich weis/ daß ich in Gottes augen warhafftig lebe/ der wird mich auch zu ſeiner zeit aus meinem Ruhe- bettlein wieder herfuͤr ſuchen/ vnd mit freuden zu den meini- gen bringen/ welche ich mit ſchmertzen hinter mir gelaſſen/ wir koͤnnen doch allhier nicht ewig beyſammen bleiben/ es muß doch einmal geſchieden ſeyn/ Aber wiederkommen macht/ daß ich ſcheiden nicht acht/ derhalben gebe ich mich auch geduͤltig darein/ vnd ſpreche: Ach Herr/ wenns iſt zeit/ ſo mach mich bereit/ vnd leite mich zur ewigen frewd vnd ſeligkeit. Herr/ wenn du wilt/ ſo wil ich mit/ hinfahren in fried/ ſterben iſt mein gewin/ vnd ſchad mir nicht. Drumb wil ich ſuͤnder von dieſer welt hinfahren nach Gottes willen/ zu meinem lieben Gott/ wenns jhm gefellt/ wil ich jhm hal- ten ſtille mein arme Seel ich Gott befehl/ in meiner letzten ſtunde/ O trewer Gott/ Suͤnd/ Hell vnd Tod/ haſtu mir vberwunden. Deßgleichen/ koͤmpt der Tod/ vnd nimpt einem from- men Ehemanne ſein liebes Eheweib an der ſeite hinweg/ ſo dencke

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/509343
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/509343/24
Zitationshilfe: Teubener, Jacob: Christliche Leichpredigt. Leipzig, 1610, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/509343/24>, abgerufen am 25.04.2024.