Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Chamisso, Adelbert von: Peter Schlemihl’s wundersame Geschichte. Nürnberg, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite
X.

Ich fiel in stummer Andacht auf meine Knie und vergoß
Thränen des Dankes -- denn klar stand plötzlich meine Zu-
kunft vor meiner Seele. Durch frühe Schuld von der mensch-
lichen Gesellschaft ausgeschlossen, ward ich zum Ersatz an die
Natur, die ich stets geliebt, gewiesen, die Erde mir zu einem
reichen Garten gegeben, das Studium zur Richtung und
Kraft meines Lebens, zu ihrem Ziel die Wissenschaft. Es
war nicht ein Entschluß, den ich faßte. Ich habe nur seitdem,
was da hell und vollendet im Urbild vor mein inneres Auge
trat, getreu mit stillem, strengen, unausgesetzten Fleiß dar-
zustellen gesucht, und meine Selbstzufriedenheit hat von dem
Zusammenfallen des Dargestellten mit dem Urbild abgehangen.

Ich raffte mich auf, um ohne Zögern mit flüchtigem
Ueberblick Besitz von dem Felde zu nehmen, wo ich künftig
ernten wollte. -- Ich stand auf den Höhen des Tibet, und
die Sonne, die mir vor wenigen Stunden aufgegangen war,
neigte sich hier schon am Abendhimmel, ich durchwanderte
Asien von Osten gegen Westen, sie in ihrem Lauf einholend,
und trat in Afrika ein. Ich sah mich neugierig darin um,
indem ich es wiederholt in allen Richtungen durchmaß. Wie
ich durch Aegypten die alten Pyramiden und Tempel angaffte,
erblickte ich in der Wüste, unfern des hundertthorigen The-
ben, die Höhlen, wo christliche Einsiedler sonst wohnten. Es
stand plötzlich fest und klar in mir, hier ist dein Haus. -- Ich
erkor eine der verborgensten, die zugleich geräumig, bequem

X.

Ich fiel in ſtummer Andacht auf meine Knie und vergoß
Thränen des Dankes — denn klar ſtand plötzlich meine Zu-
kunft vor meiner Seele. Durch frühe Schuld von der menſch-
lichen Geſellſchaft ausgeſchloſſen, ward ich zum Erſatz an die
Natur, die ich ſtets geliebt, gewieſen, die Erde mir zu einem
reichen Garten gegeben, das Studium zur Richtung und
Kraft meines Lebens, zu ihrem Ziel die Wiſſenſchaft. Es
war nicht ein Entſchluß, den ich faßte. Ich habe nur ſeitdem,
was da hell und vollendet im Urbild vor mein inneres Auge
trat, getreu mit ſtillem, ſtrengen, unausgeſetzten Fleiß dar-
zuſtellen geſucht, und meine Selbſtzufriedenheit hat von dem
Zuſammenfallen des Dargeſtellten mit dem Urbild abgehangen.

Ich raffte mich auf, um ohne Zögern mit flüchtigem
Ueberblick Beſitz von dem Felde zu nehmen, wo ich künftig
ernten wollte. — Ich ſtand auf den Höhen des Tibet, und
die Sonne, die mir vor wenigen Stunden aufgegangen war,
neigte ſich hier ſchon am Abendhimmel, ich durchwanderte
Aſien von Oſten gegen Weſten, ſie in ihrem Lauf einholend,
und trat in Afrika ein. Ich ſah mich neugierig darin um,
indem ich es wiederholt in allen Richtungen durchmaß. Wie
ich durch Aegypten die alten Pyramiden und Tempel angaffte,
erblickte ich in der Wüſte, unfern des hundertthorigen The-
ben, die Höhlen, wo chriſtliche Einſiedler ſonſt wohnten. Es
ſtand plötzlich feſt und klar in mir, hier iſt dein Haus. — Ich
erkor eine der verborgenſten, die zugleich geräumig, bequem

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0089" n="[71]"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#b">X.</hi> </hi> </head><lb/>
        <p>Ich fiel in &#x017F;tummer Andacht auf meine Knie und vergoß<lb/>
Thränen des Dankes &#x2014; denn klar &#x017F;tand plötzlich meine Zu-<lb/>
kunft vor meiner Seele. Durch frühe Schuld von der men&#x017F;ch-<lb/>
lichen Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft ausge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, ward ich zum Er&#x017F;atz an die<lb/>
Natur, die ich &#x017F;tets geliebt, gewie&#x017F;en, die Erde mir zu einem<lb/>
reichen Garten gegeben, das Studium zur Richtung und<lb/>
Kraft meines Lebens, zu ihrem Ziel die Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft. Es<lb/>
war nicht ein Ent&#x017F;chluß, den ich faßte. Ich habe nur &#x017F;eitdem,<lb/>
was da hell und vollendet im Urbild vor mein inneres Auge<lb/>
trat, getreu mit &#x017F;tillem, &#x017F;trengen, unausge&#x017F;etzten Fleiß dar-<lb/>
zu&#x017F;tellen ge&#x017F;ucht, und meine Selb&#x017F;tzufriedenheit hat von dem<lb/>
Zu&#x017F;ammenfallen des Darge&#x017F;tellten mit dem Urbild abgehangen.</p><lb/>
        <p>Ich raffte mich auf, um ohne Zögern mit flüchtigem<lb/>
Ueberblick Be&#x017F;itz von dem Felde zu nehmen, wo ich künftig<lb/>
ernten wollte. &#x2014; Ich &#x017F;tand auf den Höhen des Tibet, und<lb/>
die Sonne, die mir vor wenigen Stunden aufgegangen war,<lb/>
neigte &#x017F;ich hier &#x017F;chon am Abendhimmel, ich durchwanderte<lb/>
A&#x017F;ien von O&#x017F;ten gegen We&#x017F;ten, &#x017F;ie in ihrem Lauf einholend,<lb/>
und trat in Afrika ein. Ich &#x017F;ah mich neugierig darin um,<lb/>
indem ich es wiederholt in allen Richtungen durchmaß. Wie<lb/>
ich durch Aegypten die alten Pyramiden und Tempel angaffte,<lb/>
erblickte ich in der Wü&#x017F;te, unfern des hundertthorigen The-<lb/>
ben, die Höhlen, wo chri&#x017F;tliche Ein&#x017F;iedler &#x017F;on&#x017F;t wohnten. Es<lb/>
&#x017F;tand plötzlich fe&#x017F;t und klar in mir, hier i&#x017F;t dein Haus. &#x2014; Ich<lb/>
erkor eine der verborgen&#x017F;ten, die zugleich geräumig, bequem<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[71]/0089] X. Ich fiel in ſtummer Andacht auf meine Knie und vergoß Thränen des Dankes — denn klar ſtand plötzlich meine Zu- kunft vor meiner Seele. Durch frühe Schuld von der menſch- lichen Geſellſchaft ausgeſchloſſen, ward ich zum Erſatz an die Natur, die ich ſtets geliebt, gewieſen, die Erde mir zu einem reichen Garten gegeben, das Studium zur Richtung und Kraft meines Lebens, zu ihrem Ziel die Wiſſenſchaft. Es war nicht ein Entſchluß, den ich faßte. Ich habe nur ſeitdem, was da hell und vollendet im Urbild vor mein inneres Auge trat, getreu mit ſtillem, ſtrengen, unausgeſetzten Fleiß dar- zuſtellen geſucht, und meine Selbſtzufriedenheit hat von dem Zuſammenfallen des Dargeſtellten mit dem Urbild abgehangen. Ich raffte mich auf, um ohne Zögern mit flüchtigem Ueberblick Beſitz von dem Felde zu nehmen, wo ich künftig ernten wollte. — Ich ſtand auf den Höhen des Tibet, und die Sonne, die mir vor wenigen Stunden aufgegangen war, neigte ſich hier ſchon am Abendhimmel, ich durchwanderte Aſien von Oſten gegen Weſten, ſie in ihrem Lauf einholend, und trat in Afrika ein. Ich ſah mich neugierig darin um, indem ich es wiederholt in allen Richtungen durchmaß. Wie ich durch Aegypten die alten Pyramiden und Tempel angaffte, erblickte ich in der Wüſte, unfern des hundertthorigen The- ben, die Höhlen, wo chriſtliche Einſiedler ſonſt wohnten. Es ſtand plötzlich feſt und klar in mir, hier iſt dein Haus. — Ich erkor eine der verborgenſten, die zugleich geräumig, bequem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/Yw_7531_1
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/Yw_7531_1/89
Zitationshilfe: Chamisso, Adelbert von: Peter Schlemihl’s wundersame Geschichte. Nürnberg, 1839, S. [71]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/Yw_7531_1/89>, abgerufen am 29.03.2024.