Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Abel, Heinrich Kaspar: Wohlerfahrner Leib-Medicus der Studenten. Leipzig, 1699.

Bild:
<< vorherige Seite

und derer Curen.
grosse Hitze im Magen und starcke Säu-
re haben/ welche weiche und niedliche
Speisen gleichsam verbrennet und ver-
zehret. Dennoch aber haben Studie-
rende nicht eben einen solchen freßhaff-
ten Magen/ daß sie alle grobe Speise
verdauen können/ darum werde ich gar
recht thun/ wenn ich ihnen erleidliche
Regeln in der Speise vorschreibe. Lau-
ter rare Bißgen meine ich nicht/ daß sie
gesund wären/ zumahlen da solcher so
viel giebet/ daß man die besten noch nicht
einmahl weiß zu erwehlen. (82) Es
wundert mich nichts mehr/ als daß man
heut zu tag auf den Tisch hauffenerley
Schmierereyen/ bald süsses bald saures
aufträget und untereinander menget/
welches in dem Leib anders nichts als
Ungelegenheit verursachet/ wie solches
iedwede bey sich befinden wird/ denn bald
machet man den Salat mit Zucker/ bald
anders/ welches ich nicht lobe/ es wird ja
im Magen alles zur Galle/ auch verge-
het das lecker süsse Jungfer-Mäulgen
bald wieder. Man kan wohl eine Ver-

än-
(82) Primeros. d. V. E. l. 3. c. 28.
G 7

und derer Curen.
groſſe Hitze im Magen und ſtarcke Saͤu-
re haben/ welche weiche und niedliche
Speiſen gleichſam verbrennet und ver-
zehret. Dennoch aber haben Studie-
rende nicht eben einen ſolchen freßhaff-
ten Magen/ daß ſie alle grobe Speiſe
verdauen koͤnnen/ darum werde ich gar
recht thun/ wenn ich ihnen erleidliche
Regeln in der Speiſe vorſchreibe. Lau-
ter rare Bißgen meine ich nicht/ daß ſie
geſund waͤren/ zumahlen da ſolcher ſo
viel giebet/ daß man die beſten noch nicht
einmahl weiß zu erwehlen. (82) Es
wundert mich nichts mehr/ als daß man
heut zu tag auf den Tiſch hauffenerley
Schmierereyen/ bald ſuͤſſes bald ſaures
auftraͤget und untereinander menget/
welches in dem Leib anders nichts als
Ungelegenheit verurſachet/ wie ſolches
iedwede bey ſich befindẽ wird/ denn bald
machet man den Salat mit Zucker/ bald
anders/ welches ich nicht lobe/ es wird ja
im Magen alles zur Galle/ auch verge-
het das lecker ſuͤſſe Jungfer-Maͤulgen
bald wieder. Man kan wohl eine Ver-

aͤn-
(82) Primeroſ. d. V. E. l. 3. c. 28.
G 7
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0183" n="157"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">und derer Curen.</hi></fw><lb/>
gro&#x017F;&#x017F;e Hitze im Magen und &#x017F;tarcke Sa&#x0364;u-<lb/>
re haben/ welche weiche und niedliche<lb/>
Spei&#x017F;en gleich&#x017F;am verbrennet und ver-<lb/>
zehret. Dennoch aber haben Studie-<lb/>
rende nicht eben einen &#x017F;olchen freßhaff-<lb/>
ten Magen/ daß &#x017F;ie alle grobe Spei&#x017F;e<lb/>
verdauen ko&#x0364;nnen/ darum werde ich gar<lb/>
recht thun/ wenn ich ihnen erleidliche<lb/>
Regeln in der Spei&#x017F;e vor&#x017F;chreibe. Lau-<lb/>
ter rare Bißgen meine ich nicht/ daß &#x017F;ie<lb/>
ge&#x017F;und wa&#x0364;ren/ zumahlen da &#x017F;olcher &#x017F;o<lb/>
viel giebet/ daß man die be&#x017F;ten noch nicht<lb/>
einmahl weiß zu erwehlen. <note place="foot" n="(82)"><hi rendition="#aq">Primero&#x017F;. d. V. E. l. 3. c.</hi> 28.</note> Es<lb/>
wundert mich nichts mehr/ als daß man<lb/>
heut zu tag auf den Ti&#x017F;ch hauffenerley<lb/>
Schmierereyen/ bald &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;es bald &#x017F;aures<lb/>
auftra&#x0364;get und untereinander menget/<lb/>
welches in dem Leib anders nichts als<lb/>
Ungelegenheit verur&#x017F;achet/ wie &#x017F;olches<lb/>
iedwede bey &#x017F;ich befinde&#x0303; wird/ denn bald<lb/>
machet man den Salat mit Zucker/ bald<lb/>
anders/ welches ich nicht lobe/ es wird ja<lb/>
im Magen alles zur Galle/ auch verge-<lb/>
het das lecker &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e Jungfer-Ma&#x0364;ulgen<lb/>
bald wieder. Man kan wohl eine Ver-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">G 7</fw><fw place="bottom" type="catch">a&#x0364;n-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[157/0183] und derer Curen. groſſe Hitze im Magen und ſtarcke Saͤu- re haben/ welche weiche und niedliche Speiſen gleichſam verbrennet und ver- zehret. Dennoch aber haben Studie- rende nicht eben einen ſolchen freßhaff- ten Magen/ daß ſie alle grobe Speiſe verdauen koͤnnen/ darum werde ich gar recht thun/ wenn ich ihnen erleidliche Regeln in der Speiſe vorſchreibe. Lau- ter rare Bißgen meine ich nicht/ daß ſie geſund waͤren/ zumahlen da ſolcher ſo viel giebet/ daß man die beſten noch nicht einmahl weiß zu erwehlen. (82) Es wundert mich nichts mehr/ als daß man heut zu tag auf den Tiſch hauffenerley Schmierereyen/ bald ſuͤſſes bald ſaures auftraͤget und untereinander menget/ welches in dem Leib anders nichts als Ungelegenheit verurſachet/ wie ſolches iedwede bey ſich befindẽ wird/ denn bald machet man den Salat mit Zucker/ bald anders/ welches ich nicht lobe/ es wird ja im Magen alles zur Galle/ auch verge- het das lecker ſuͤſſe Jungfer-Maͤulgen bald wieder. Man kan wohl eine Ver- aͤn- (82) Primeroſ. d. V. E. l. 3. c. 28. G 7

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/abel_leibmedicus_1699
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/abel_leibmedicus_1699/183
Zitationshilfe: Abel, Heinrich Kaspar: Wohlerfahrner Leib-Medicus der Studenten. Leipzig, 1699, S. 157. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/abel_leibmedicus_1699/183>, abgerufen am 28.03.2024.