Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Abschatz, Hans Assmann von: Poetische Ubersetzungen und Gedichte. Leipzig, 1704.

Bild:
<< vorherige Seite
GUARINI
Und dich hergegen flieht? Der deiner Augen Kertze
Der deine Schönheit schaut mit starren Augen an/
Und nicht entzündet wird; der sich vor deinen Strahlen
So zu beschützen weiß/ daß er nicht alsobald
Vor Liebe siecht und stirbt? Und ich/ gewohnt zu prahlen
Mit vielen/ derer Haubt in kläglicher Gestalt
Zu meinen Füssen liegt und heisse Thränen schwizt/
Soll mein sieghafftes Haubt zu seinen Füssen biegen?
Ach! Erd und Himmel soll viel eh' in Asche liegen/
Als dieses wird geschehn. Denn wird mein Sinn erhizt/
Erzürnet wider ihn/ erzürnet wider mich/
Daß ich ihn hab' iemahls geschaut mit süssen Augen/
Daß mir so tolle Brunst iemahls zu Sinne kam:
Denn ist mir meine Glutt und des Verräthers Nahm
Als wie der Tod verhaßt: Denn wünsch ich meinen Feind
Die ärmste Creatur/ die Sonn und Mond bescheint/
Und/ könte seyn mein Blick ein scharffer Schlangen-Stich/
Mit Lust wolt ich das Blutt aus seinen Adern saugen.
So plagt mich Lieb' und Haß/ Verachten und Verlangen.
Ich/ die ich doch bißher so manchen Sinn gefangen/
Die ich so mancher Seel ein Hencker pflag zu seyn/
Lern' itzo an mir selbst erkennen ihre Pein.
Ich/ die ich so viel Zeit nach Würden in der Stadt
Geehret und bedient doch immer frey geblieben/
Der manch vornehmes Blutt vergebens nachgetracht/
Manch reicher Bürgers-Sohn umsonst Geschencke bracht/
Soll itzund auff dem Land unedle Schäffer lieben/
Wo Betteley den Sitz und Grobheit Wohnung hat?
O unbeglücktes Mensch/ wie würd' es dir ergehn/
Wenn du izt soltest bloß von andern Buhlern stehn?
Wie woltest du die Lust der heissen Regung büssen/
Und vor den Kützel-Trieb der Liebe Mittel wissen?
Auff meine Kosten mag die Nach-Welt heut erfahren/
Daß stets ein Buhler sey zu halten auff die Noth.
Wie übel thut ein Weib/ die bey den besten Jahren
Von einer Hand empfängt ihr sparsam Tage-Brod!
Corisca wird gewiß niemahls so närrisch seyn/
In solche Dienstbarkeit den Sinn zu lassen ein.
Was
GUARINI
Und dich hergegen flieht? Der deiner Augen Kertze
Der deine Schoͤnheit ſchaut mit ſtarren Augen an/
Und nicht entzuͤndet wird; der ſich vor deinen Strahlen
So zu beſchuͤtzen weiß/ daß er nicht alſobald
Vor Liebe ſiecht und ſtirbt? Und ich/ gewohnt zu prahlen
Mit vielen/ derer Haubt in klaͤglicher Geſtalt
Zu meinen Fuͤſſen liegt und heiſſe Thraͤnen ſchwizt/
Soll mein ſieghafftes Haubt zu ſeinen Fuͤſſen biegen?
Ach! Erd und Himmel ſoll viel eh’ in Aſche liegen/
Als dieſes wird geſchehn. Denn wird mein Sinn erhizt/
Erzuͤrnet wider ihn/ erzuͤrnet wider mich/
Daß ich ihn hab’ iemahls geſchaut mit ſuͤſſen Augen/
Daß mir ſo tolle Brunſt iemahls zu Sinne kam:
Denn iſt mir meine Glutt und des Verraͤthers Nahm
Als wie der Tod verhaßt: Denn wuͤnſch ich meinen Feind
Die aͤrmſte Creatur/ die Sonn und Mond beſcheint/
Und/ koͤnte ſeyn mein Blick ein ſcharffer Schlangen-Stich/
Mit Luſt wolt ich das Blutt aus ſeinen Adern ſaugen.
So plagt mich Lieb’ und Haß/ Verachten und Verlangen.
Ich/ die ich doch bißher ſo manchen Sinn gefangen/
Die ich ſo mancher Seel ein Hencker pflag zu ſeyn/
Lern’ itzo an mir ſelbſt erkennen ihre Pein.
Ich/ die ich ſo viel Zeit nach Wuͤrden in der Stadt
Geehret und bedient doch immer frey geblieben/
Der manch vornehmes Blutt vergebens nachgetracht/
Manch reicher Buͤrgers-Sohn umſonſt Geſchencke bracht/
Soll itzund auff dem Land unedle Schaͤffer lieben/
Wo Betteley den Sitz und Grobheit Wohnung hat?
O unbegluͤcktes Menſch/ wie wuͤrd’ es dir ergehn/
Wenn du izt ſolteſt bloß von andern Buhlern ſtehn?
Wie wolteſt du die Luſt der heiſſen Regung buͤſſen/
Und vor den Kuͤtzel-Trieb der Liebe Mittel wiſſen?
Auff meine Koſten mag die Nach-Welt heut erfahren/
Daß ſtets ein Buhler ſey zu halten auff die Noth.
Wie uͤbel thut ein Weib/ die bey den beſten Jahren
Von einer Hand empfaͤngt ihr ſparſam Tage-Brod!
Coriſca wird gewiß niemahls ſo naͤrriſch ſeyn/
In ſolche Dienſtbarkeit den Sinn zu laſſen ein.
Was
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp>
              <p><pb facs="#f0128" n="28"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g"><hi rendition="#aq">GUARINI</hi></hi></fw><lb/>
Und dich hergegen flieht? Der deiner Augen Kertze<lb/>
Der deine Scho&#x0364;nheit &#x017F;chaut mit &#x017F;tarren Augen an/<lb/>
Und nicht entzu&#x0364;ndet wird; der &#x017F;ich vor deinen Strahlen<lb/>
So zu be&#x017F;chu&#x0364;tzen weiß/ daß er nicht al&#x017F;obald<lb/>
Vor Liebe &#x017F;iecht und &#x017F;tirbt? Und ich/ gewohnt zu prahlen<lb/>
Mit vielen/ derer Haubt in kla&#x0364;glicher Ge&#x017F;talt<lb/>
Zu meinen Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en liegt und hei&#x017F;&#x017F;e Thra&#x0364;nen &#x017F;chwizt/<lb/>
Soll mein &#x017F;ieghafftes Haubt zu &#x017F;einen Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en biegen?<lb/>
Ach! Erd und Himmel &#x017F;oll viel eh&#x2019; in A&#x017F;che liegen/<lb/>
Als die&#x017F;es wird ge&#x017F;chehn. Denn wird mein Sinn erhizt/<lb/>
Erzu&#x0364;rnet wider ihn/ erzu&#x0364;rnet wider mich/<lb/>
Daß ich ihn hab&#x2019; iemahls ge&#x017F;chaut mit &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;en Augen/<lb/>
Daß mir &#x017F;o tolle Brun&#x017F;t iemahls zu Sinne kam:<lb/>
Denn i&#x017F;t mir meine Glutt und des Verra&#x0364;thers Nahm<lb/>
Als wie der Tod verhaßt: Denn wu&#x0364;n&#x017F;ch ich meinen Feind<lb/>
Die a&#x0364;rm&#x017F;te Creatur/ die Sonn und Mond be&#x017F;cheint/<lb/>
Und/ ko&#x0364;nte &#x017F;eyn mein Blick ein &#x017F;charffer Schlangen-Stich/<lb/>
Mit Lu&#x017F;t wolt ich das Blutt aus &#x017F;einen Adern &#x017F;augen.<lb/>
So plagt mich Lieb&#x2019; und Haß/ Verachten und Verlangen.<lb/>
Ich/ die ich doch bißher &#x017F;o manchen Sinn gefangen/<lb/>
Die ich &#x017F;o mancher Seel ein Hencker pflag zu &#x017F;eyn/<lb/>
Lern&#x2019; itzo an mir &#x017F;elb&#x017F;t erkennen ihre Pein.<lb/>
Ich/ die ich &#x017F;o viel Zeit nach Wu&#x0364;rden in der Stadt<lb/>
Geehret und bedient doch immer frey geblieben/<lb/>
Der manch vornehmes Blutt vergebens nachgetracht/<lb/>
Manch reicher Bu&#x0364;rgers-Sohn um&#x017F;on&#x017F;t Ge&#x017F;chencke bracht/<lb/>
Soll itzund auff dem Land unedle Scha&#x0364;ffer lieben/<lb/>
Wo Betteley den Sitz und Grobheit Wohnung hat?<lb/>
O unbeglu&#x0364;cktes Men&#x017F;ch/ wie wu&#x0364;rd&#x2019; es dir ergehn/<lb/>
Wenn du izt &#x017F;olte&#x017F;t bloß von andern Buhlern &#x017F;tehn?<lb/>
Wie wolte&#x017F;t du die Lu&#x017F;t der hei&#x017F;&#x017F;en Regung bu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
Und vor den Ku&#x0364;tzel-Trieb der Liebe Mittel wi&#x017F;&#x017F;en?<lb/>
Auff meine Ko&#x017F;ten mag die Nach-Welt heut erfahren/<lb/>
Daß &#x017F;tets ein Buhler &#x017F;ey zu halten auff die Noth.<lb/>
Wie u&#x0364;bel thut ein Weib/ die bey den be&#x017F;ten Jahren<lb/>
Von einer Hand empfa&#x0364;ngt ihr &#x017F;par&#x017F;am Tage-Brod!<lb/>
Cori&#x017F;ca wird gewiß niemahls &#x017F;o na&#x0364;rri&#x017F;ch &#x017F;eyn/<lb/>
In &#x017F;olche Dien&#x017F;tbarkeit den Sinn zu la&#x017F;&#x017F;en ein.<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Was</fw><lb/></p>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[28/0128] GUARINI Und dich hergegen flieht? Der deiner Augen Kertze Der deine Schoͤnheit ſchaut mit ſtarren Augen an/ Und nicht entzuͤndet wird; der ſich vor deinen Strahlen So zu beſchuͤtzen weiß/ daß er nicht alſobald Vor Liebe ſiecht und ſtirbt? Und ich/ gewohnt zu prahlen Mit vielen/ derer Haubt in klaͤglicher Geſtalt Zu meinen Fuͤſſen liegt und heiſſe Thraͤnen ſchwizt/ Soll mein ſieghafftes Haubt zu ſeinen Fuͤſſen biegen? Ach! Erd und Himmel ſoll viel eh’ in Aſche liegen/ Als dieſes wird geſchehn. Denn wird mein Sinn erhizt/ Erzuͤrnet wider ihn/ erzuͤrnet wider mich/ Daß ich ihn hab’ iemahls geſchaut mit ſuͤſſen Augen/ Daß mir ſo tolle Brunſt iemahls zu Sinne kam: Denn iſt mir meine Glutt und des Verraͤthers Nahm Als wie der Tod verhaßt: Denn wuͤnſch ich meinen Feind Die aͤrmſte Creatur/ die Sonn und Mond beſcheint/ Und/ koͤnte ſeyn mein Blick ein ſcharffer Schlangen-Stich/ Mit Luſt wolt ich das Blutt aus ſeinen Adern ſaugen. So plagt mich Lieb’ und Haß/ Verachten und Verlangen. Ich/ die ich doch bißher ſo manchen Sinn gefangen/ Die ich ſo mancher Seel ein Hencker pflag zu ſeyn/ Lern’ itzo an mir ſelbſt erkennen ihre Pein. Ich/ die ich ſo viel Zeit nach Wuͤrden in der Stadt Geehret und bedient doch immer frey geblieben/ Der manch vornehmes Blutt vergebens nachgetracht/ Manch reicher Buͤrgers-Sohn umſonſt Geſchencke bracht/ Soll itzund auff dem Land unedle Schaͤffer lieben/ Wo Betteley den Sitz und Grobheit Wohnung hat? O unbegluͤcktes Menſch/ wie wuͤrd’ es dir ergehn/ Wenn du izt ſolteſt bloß von andern Buhlern ſtehn? Wie wolteſt du die Luſt der heiſſen Regung buͤſſen/ Und vor den Kuͤtzel-Trieb der Liebe Mittel wiſſen? Auff meine Koſten mag die Nach-Welt heut erfahren/ Daß ſtets ein Buhler ſey zu halten auff die Noth. Wie uͤbel thut ein Weib/ die bey den beſten Jahren Von einer Hand empfaͤngt ihr ſparſam Tage-Brod! Coriſca wird gewiß niemahls ſo naͤrriſch ſeyn/ In ſolche Dienſtbarkeit den Sinn zu laſſen ein. Was

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Das Exemplar enthält mehrere Werke. Herausgegeben… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704/128
Zitationshilfe: Abschatz, Hans Assmann von: Poetische Ubersetzungen und Gedichte. Leipzig, 1704, S. 28. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704/128>, abgerufen am 18.04.2024.