Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Abschatz, Hans Assmann von: Poetische Ubersetzungen und Gedichte. Leipzig, 1704.

Bild:
<< vorherige Seite
treuer Schäffer.
Heut haben mir Himmel und Erde genüzt/
Natürliche Mittel und Künste gedienet/
Gelücke/ Geschicke die Waffen gespizt/
Verhängnis und Zufall mein Wagen erkühnet.
Heut hab ich mit freundlich- und feindlicher Hand
Mein Glücke versetzet in ruhigen Stand.
Der schlimme Satir selbst must wider seinen Willen/
Unwissend/ was mein Thun befördern kont/ erfüllen.
Welch Glücke/ daß Mirtill mir in die Augen kam/
Und statt des Coridons den Weg zur Höle nahm
Durch meine List verführt: Damit wird ihr Verbrechen
Viel schwerer/ und weit mehr der Warheit ähnlich seyn.
Wird man Mirtillen schon zugleiche ziehen ein/
Das Urtheil wird ihn doch in kurtzem ledig sprechen/
Weil nur die Sünderin die Straffe trägt allein.
O glückliches Siegen!
Verliebtes Betrügen/
Verschmizte List/ erfreuliche Tücke/
Dir danck ich allein mein itzig Gelücke!
Durch dich kan ich hören
Gepränge der Ehren/
Siegs-Zeichen erbaun/ die Waffen durchdringen/
Bemeistern das Glück/ die Sternen bezwingen.
Was aber säum ich viel? Hier ist nicht Zeit zu stehn.
Entfernt ist gutt vorn Schuß. Ich will bey seite gehn/
Biß meine Feindin todt: Sie möchte von mir schwätzen/
Und sich durch meine Schuld in Unschuld wollen setzen.
Der Priester dörffte sich entschlüssen/
Der gantzen Sache Grund von mir zu wissen.
Drum fleuch Corisca/ fleuch: Der sezt sich in Gefahr/
Der auff dem schwachen Fuß der Lügen steht/
Und nicht bey Zeiten aus dem Wege geht/
Ich will diß besser nehmen wahr/
Und mich in jener Hecken/
Biß daß ich meine Zeit und Lust erseh/ verstecken.
Glückselge Corisca/ wie geht dirs so wohl?
Dort seh' ich schon/ was mich befriedigen soll.
Vierd-
treuer Schaͤffer.
Heut haben mir Himmel und Erde genuͤzt/
Natuͤrliche Mittel und Kuͤnſte gedienet/
Geluͤcke/ Geſchicke die Waffen geſpizt/
Verhaͤngnis und Zufall mein Wagen erkuͤhnet.
Heut hab ich mit freundlich- und feindlicher Hand
Mein Gluͤcke verſetzet in ruhigen Stand.
Der ſchlimme Satir ſelbſt muſt wider ſeinen Willen/
Unwiſſend/ was mein Thun befoͤrdern kont/ erfuͤllen.
Welch Gluͤcke/ daß Mirtill mir in die Augen kam/
Und ſtatt des Coridons den Weg zur Hoͤle nahm
Durch meine Liſt verfuͤhrt: Damit wird ihr Verbrechen
Viel ſchwerer/ und weit mehr der Warheit aͤhnlich ſeyn.
Wird man Mirtillen ſchon zugleiche ziehen ein/
Das Urtheil wird ihn doch in kurtzem ledig ſprechen/
Weil nur die Suͤnderin die Straffe traͤgt allein.
O gluͤckliches Siegen!
Verliebtes Betruͤgen/
Verſchmizte Liſt/ erfreuliche Tuͤcke/
Dir danck ich allein mein itzig Geluͤcke!
Durch dich kan ich hoͤren
Gepraͤnge der Ehren/
Siegs-Zeichen erbaun/ die Waffen durchdringen/
Bemeiſtern das Gluͤck/ die Sternen bezwingen.
Was aber ſaͤum ich viel? Hier iſt nicht Zeit zu ſtehn.
Entfernt iſt gutt vorn Schuß. Ich will bey ſeite gehn/
Biß meine Feindin todt: Sie moͤchte von mir ſchwaͤtzen/
Und ſich durch meine Schuld in Unſchuld wollen ſetzen.
Der Prieſter doͤrffte ſich entſchluͤſſen/
Der gantzen Sache Grund von mir zu wiſſen.
Drum fleuch Coriſca/ fleuch: Der ſezt ſich in Gefahr/
Der auff dem ſchwachen Fuß der Luͤgen ſteht/
Und nicht bey Zeiten aus dem Wege geht/
Ich will diß beſſer nehmen wahr/
Und mich in jener Hecken/
Biß daß ich meine Zeit und Luſt erſeh/ verſtecken.
Gluͤckſelge Coriſca/ wie geht dirs ſo wohl?
Dort ſeh’ ich ſchon/ was mich befriedigen ſoll.
Vierd-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp>
              <p><pb facs="#f0211" n="111"/><fw place="top" type="header">treuer Scha&#x0364;ffer.</fw><lb/>
Heut haben mir Himmel und Erde genu&#x0364;zt/<lb/>
Natu&#x0364;rliche Mittel und Ku&#x0364;n&#x017F;te gedienet/<lb/>
Gelu&#x0364;cke/ Ge&#x017F;chicke die Waffen ge&#x017F;pizt/<lb/>
Verha&#x0364;ngnis und Zufall mein Wagen erku&#x0364;hnet.<lb/>
Heut hab ich mit freundlich- und feindlicher Hand<lb/>
Mein Glu&#x0364;cke ver&#x017F;etzet in ruhigen Stand.<lb/>
Der &#x017F;chlimme Satir &#x017F;elb&#x017F;t mu&#x017F;t wider &#x017F;einen Willen/<lb/>
Unwi&#x017F;&#x017F;end/ was mein Thun befo&#x0364;rdern kont/ erfu&#x0364;llen.<lb/>
Welch Glu&#x0364;cke/ daß Mirtill mir in die Augen kam/<lb/>
Und &#x017F;tatt des Coridons den Weg zur Ho&#x0364;le nahm<lb/>
Durch meine Li&#x017F;t verfu&#x0364;hrt: Damit wird ihr Verbrechen<lb/>
Viel &#x017F;chwerer/ und weit mehr der Warheit a&#x0364;hnlich &#x017F;eyn.<lb/>
Wird man Mirtillen &#x017F;chon zugleiche ziehen ein/<lb/>
Das Urtheil wird ihn doch in kurtzem ledig &#x017F;prechen/<lb/>
Weil nur die Su&#x0364;nderin die Straffe tra&#x0364;gt allein.<lb/>
O glu&#x0364;ckliches Siegen!<lb/>
Verliebtes Betru&#x0364;gen/<lb/>
Ver&#x017F;chmizte Li&#x017F;t/ erfreuliche Tu&#x0364;cke/<lb/>
Dir danck ich allein mein itzig Gelu&#x0364;cke!<lb/>
Durch dich kan ich ho&#x0364;ren<lb/>
Gepra&#x0364;nge der Ehren/<lb/>
Siegs-Zeichen erbaun/ die Waffen durchdringen/<lb/>
Bemei&#x017F;tern das Glu&#x0364;ck/ die Sternen bezwingen.<lb/>
Was aber &#x017F;a&#x0364;um ich viel? Hier i&#x017F;t nicht Zeit zu &#x017F;tehn.<lb/>
Entfernt i&#x017F;t gutt vorn Schuß. Ich will bey &#x017F;eite gehn/<lb/>
Biß meine Feindin todt: Sie mo&#x0364;chte von mir &#x017F;chwa&#x0364;tzen/<lb/>
Und &#x017F;ich durch meine Schuld in Un&#x017F;chuld wollen &#x017F;etzen.<lb/>
Der Prie&#x017F;ter do&#x0364;rffte &#x017F;ich ent&#x017F;chlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
Der gantzen Sache Grund von mir zu wi&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Drum fleuch Cori&#x017F;ca/ fleuch: Der &#x017F;ezt &#x017F;ich in Gefahr/<lb/>
Der auff dem &#x017F;chwachen Fuß der Lu&#x0364;gen &#x017F;teht/<lb/>
Und nicht bey Zeiten aus dem Wege geht/<lb/>
Ich will diß be&#x017F;&#x017F;er nehmen wahr/<lb/>
Und mich in jener Hecken/<lb/>
Biß daß ich meine Zeit und Lu&#x017F;t er&#x017F;eh/ ver&#x017F;tecken.<lb/>
Glu&#x0364;ck&#x017F;elge Cori&#x017F;ca/ wie geht dirs &#x017F;o wohl?<lb/>
Dort &#x017F;eh&#x2019; ich &#x017F;chon/ was mich befriedigen &#x017F;oll.</p>
            </sp>
          </div><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Vierd-</hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[111/0211] treuer Schaͤffer. Heut haben mir Himmel und Erde genuͤzt/ Natuͤrliche Mittel und Kuͤnſte gedienet/ Geluͤcke/ Geſchicke die Waffen geſpizt/ Verhaͤngnis und Zufall mein Wagen erkuͤhnet. Heut hab ich mit freundlich- und feindlicher Hand Mein Gluͤcke verſetzet in ruhigen Stand. Der ſchlimme Satir ſelbſt muſt wider ſeinen Willen/ Unwiſſend/ was mein Thun befoͤrdern kont/ erfuͤllen. Welch Gluͤcke/ daß Mirtill mir in die Augen kam/ Und ſtatt des Coridons den Weg zur Hoͤle nahm Durch meine Liſt verfuͤhrt: Damit wird ihr Verbrechen Viel ſchwerer/ und weit mehr der Warheit aͤhnlich ſeyn. Wird man Mirtillen ſchon zugleiche ziehen ein/ Das Urtheil wird ihn doch in kurtzem ledig ſprechen/ Weil nur die Suͤnderin die Straffe traͤgt allein. O gluͤckliches Siegen! Verliebtes Betruͤgen/ Verſchmizte Liſt/ erfreuliche Tuͤcke/ Dir danck ich allein mein itzig Geluͤcke! Durch dich kan ich hoͤren Gepraͤnge der Ehren/ Siegs-Zeichen erbaun/ die Waffen durchdringen/ Bemeiſtern das Gluͤck/ die Sternen bezwingen. Was aber ſaͤum ich viel? Hier iſt nicht Zeit zu ſtehn. Entfernt iſt gutt vorn Schuß. Ich will bey ſeite gehn/ Biß meine Feindin todt: Sie moͤchte von mir ſchwaͤtzen/ Und ſich durch meine Schuld in Unſchuld wollen ſetzen. Der Prieſter doͤrffte ſich entſchluͤſſen/ Der gantzen Sache Grund von mir zu wiſſen. Drum fleuch Coriſca/ fleuch: Der ſezt ſich in Gefahr/ Der auff dem ſchwachen Fuß der Luͤgen ſteht/ Und nicht bey Zeiten aus dem Wege geht/ Ich will diß beſſer nehmen wahr/ Und mich in jener Hecken/ Biß daß ich meine Zeit und Luſt erſeh/ verſtecken. Gluͤckſelge Coriſca/ wie geht dirs ſo wohl? Dort ſeh’ ich ſchon/ was mich befriedigen ſoll. Vierd-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Das Exemplar enthält mehrere Werke. Herausgegeben… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704/211
Zitationshilfe: Abschatz, Hans Assmann von: Poetische Ubersetzungen und Gedichte. Leipzig, 1704, S. 111. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704/211>, abgerufen am 25.04.2024.