Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Abschatz, Hans Assmann von: Poetische Ubersetzungen und Gedichte. Leipzig, 1704.

Bild:
<< vorherige Seite
treuer Schäffer.
Ich könte meinen Geist viel eh zu Friede stellen/
Mir im Gewissen selbst verdientes Urtheil fällen/
Und meinen eignen Spruch des Richters zugesellen;
Denn würde die Begier zu leben selbst ersterben/
Mit ruhigem Gemüth ich eilen zum Verderben/
Und bey der Götter Schaar vielleicht was bessers erben.
So aber ists zu schwer/ daß ich so jung muß scheiden/
Mein Hoffen/ mein Gelück und meine Freunde meiden/
Den herben Tod so bald und ohne Schuld erleiden.
N. Viel besser wär es wohl/ wenn wir dir unrecht thäten/
Als daß du selbst zu nah dem Himmel bist getreten;
Denn jenes liesse sich viel eh/ als diß/ verbeten.
Man könte leichter dir die Ehre wieder geben/
Als das befleckte Land der Götter Straff entheben/
Die wegen alter Schuld annoch im Zorne schweben.
Allein ich kan doch nicht/ elendes Kind/ ersehn/
Von wem/ als von dir selbst/ dir unrecht sey geschehn.
Denn sage mir/ hat man dich nicht gefunden
An einem Orte voll Verdacht?
Mit dem/ der dir durch Liebes-Brunst verbunden?
Was habt ihr da allein gemacht?
Hastu dem Silvio nicht schon dein Wort versezt?
Und hastu denn durch diß die Treue nicht verlezt?
Wie magstu denn noch viel von deiner Unschuld sprechen?
A. Und wenn ihr noch so schwer urtheilet mein Verbrechen/
So weiß ich doch gewiß/ daß wider der Gesetze Schluß
Ich nicht gesündigt hab/ und unverschuldet leiden muß.
N. Das Gesetze/ welches uns die Natur und Neigung stellt/
Hastu wohl nicht übertreten: Liebe/ was dir wohl gefällt.
Aber diß nur allzu sehr/ womit uns der Himmel bindt/
Und der Menschen Schluß umschränckt: Liebe/ was dir ist
vergünnt.
A. Böse Menschen auff der Erden/
Und der Himmel selbst muß an mir zum Sünder werden/
Wo es anders ist gewiß/ daß von seinen Schlüssen
Unser Heil und Unheil soll auff der Welt entsprissen.
Denn es muß ja nur allein
Des Verhängniß Wille seyn/
Daß
H
treuer Schaͤffer.
Ich koͤnte meinen Geiſt viel eh zu Friede ſtellen/
Mir im Gewiſſen ſelbſt verdientes Urtheil faͤllen/
Und meinen eignen Spruch des Richters zugeſellen;
Denn wuͤrde die Begier zu leben ſelbſt erſterben/
Mit ruhigem Gemuͤth ich eilen zum Verderben/
Und bey der Goͤtter Schaar vielleicht was beſſers erben.
So aber iſts zu ſchwer/ daß ich ſo jung muß ſcheiden/
Mein Hoffen/ mein Geluͤck und meine Freunde meiden/
Den herben Tod ſo bald und ohne Schuld erleiden.
N. Viel beſſer waͤr es wohl/ wenn wir dir unrecht thaͤten/
Als daß du ſelbſt zu nah dem Himmel biſt getreten;
Denn jenes lieſſe ſich viel eh/ als diß/ verbeten.
Man koͤnte leichter dir die Ehre wieder geben/
Als das befleckte Land der Goͤtter Straff entheben/
Die wegen alter Schuld annoch im Zorne ſchweben.
Allein ich kan doch nicht/ elendes Kind/ erſehn/
Von wem/ als von dir ſelbſt/ dir unrecht ſey geſchehn.
Denn ſage mir/ hat man dich nicht gefunden
An einem Orte voll Verdacht?
Mit dem/ der dir durch Liebes-Brunſt verbunden?
Was habt ihr da allein gemacht?
Haſtu dem Silvio nicht ſchon dein Wort verſezt?
Und haſtu denn durch diß die Treue nicht verlezt?
Wie magſtu denn noch viel von deiner Unſchuld ſprechen?
A. Und wenn ihr noch ſo ſchwer urtheilet mein Verbrechen/
So weiß ich doch gewiß/ daß wider der Geſetze Schluß
Ich nicht geſuͤndigt hab/ und unverſchuldet leiden muß.
N. Das Geſetze/ welches uns die Natur und Neigung ſtellt/
Haſtu wohl nicht uͤbertreten: Liebe/ was dir wohl gefaͤllt.
Aber diß nur allzu ſehr/ womit uns der Himmel bindt/
Und der Menſchen Schluß umſchraͤnckt: Liebe/ was dir iſt
verguͤnnt.
A. Boͤſe Menſchen auff der Erden/
Und der Himmel ſelbſt muß an mir zum Suͤnder werden/
Wo es anders iſt gewiß/ daß von ſeinen Schluͤſſen
Unſer Heil und Unheil ſoll auff der Welt entſpriſſen.
Denn es muß ja nur allein
Des Verhaͤngniß Wille ſeyn/
Daß
H
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp>
              <p><pb facs="#f0213" n="113"/><fw place="top" type="header">treuer Scha&#x0364;ffer.</fw><lb/>
Ich ko&#x0364;nte meinen Gei&#x017F;t viel eh zu Friede &#x017F;tellen/<lb/>
Mir im Gewi&#x017F;&#x017F;en &#x017F;elb&#x017F;t verdientes Urtheil fa&#x0364;llen/<lb/>
Und meinen eignen Spruch des Richters zuge&#x017F;ellen;<lb/>
Denn wu&#x0364;rde die Begier zu leben &#x017F;elb&#x017F;t er&#x017F;terben/<lb/>
Mit ruhigem Gemu&#x0364;th ich eilen zum Verderben/<lb/>
Und bey der Go&#x0364;tter Schaar vielleicht was be&#x017F;&#x017F;ers erben.<lb/>
So aber i&#x017F;ts zu &#x017F;chwer/ daß ich &#x017F;o <choice><sic>jnng</sic><corr>jung</corr></choice> muß &#x017F;cheiden/<lb/>
Mein Hoffen/ mein Gelu&#x0364;ck und meine Freunde meiden/<lb/>
Den herben Tod &#x017F;o bald und ohne Schuld erleiden.</p>
            </sp><lb/>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#fr">N.</hi> </speaker>
              <p>Viel be&#x017F;&#x017F;er wa&#x0364;r es wohl/ wenn wir dir unrecht tha&#x0364;ten/<lb/>
Als daß du &#x017F;elb&#x017F;t zu nah dem Himmel bi&#x017F;t getreten;<lb/>
Denn jenes lie&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ich viel eh/ als diß/ verbeten.<lb/>
Man ko&#x0364;nte leichter dir die Ehre wieder geben/<lb/>
Als das befleckte Land der Go&#x0364;tter Straff entheben/<lb/>
Die wegen alter Schuld annoch im Zorne &#x017F;chweben.<lb/>
Allein ich kan doch nicht/ elendes Kind/ er&#x017F;ehn/<lb/>
Von wem/ als von dir &#x017F;elb&#x017F;t/ dir unrecht &#x017F;ey ge&#x017F;chehn.<lb/>
Denn &#x017F;age mir/ hat man dich nicht gefunden<lb/>
An einem Orte voll Verdacht?<lb/>
Mit dem/ der dir durch Liebes-Brun&#x017F;t verbunden?<lb/>
Was habt ihr da allein gemacht?<lb/>
Ha&#x017F;tu dem Silvio nicht &#x017F;chon dein Wort ver&#x017F;ezt?<lb/>
Und ha&#x017F;tu denn durch diß die Treue nicht verlezt?<lb/>
Wie mag&#x017F;tu denn noch viel von deiner Un&#x017F;chuld &#x017F;prechen?</p>
            </sp><lb/>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#fr">A.</hi> </speaker>
              <p>Und wenn ihr noch &#x017F;o &#x017F;chwer urtheilet mein Verbrechen/<lb/>
So weiß ich doch gewiß/ daß wider der Ge&#x017F;etze Schluß<lb/>
Ich nicht ge&#x017F;u&#x0364;ndigt hab/ und unver&#x017F;chuldet leiden muß.</p>
            </sp><lb/>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#fr">N.</hi> </speaker>
              <p>Das Ge&#x017F;etze/ welches uns die Natur und Neigung &#x017F;tellt/<lb/>
Ha&#x017F;tu wohl nicht u&#x0364;bertreten: Liebe/ was dir wohl gefa&#x0364;llt.<lb/>
Aber diß nur allzu &#x017F;ehr/ womit uns der Himmel bindt/<lb/>
Und der Men&#x017F;chen Schluß um&#x017F;chra&#x0364;nckt: Liebe/ was dir i&#x017F;t<lb/><hi rendition="#c">vergu&#x0364;nnt.</hi></p>
            </sp><lb/>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#fr">A.</hi> </speaker>
              <p>Bo&#x0364;&#x017F;e Men&#x017F;chen auff der Erden/<lb/>
Und der Himmel &#x017F;elb&#x017F;t muß an mir zum Su&#x0364;nder werden/<lb/>
Wo es anders i&#x017F;t gewiß/ daß von &#x017F;einen Schlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Un&#x017F;er Heil und Unheil &#x017F;oll auff der Welt ent&#x017F;pri&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Denn es muß ja nur allein<lb/>
Des Verha&#x0364;ngniß Wille &#x017F;eyn/<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">H</fw><fw place="bottom" type="catch">Daß</fw><lb/></p>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[113/0213] treuer Schaͤffer. Ich koͤnte meinen Geiſt viel eh zu Friede ſtellen/ Mir im Gewiſſen ſelbſt verdientes Urtheil faͤllen/ Und meinen eignen Spruch des Richters zugeſellen; Denn wuͤrde die Begier zu leben ſelbſt erſterben/ Mit ruhigem Gemuͤth ich eilen zum Verderben/ Und bey der Goͤtter Schaar vielleicht was beſſers erben. So aber iſts zu ſchwer/ daß ich ſo jung muß ſcheiden/ Mein Hoffen/ mein Geluͤck und meine Freunde meiden/ Den herben Tod ſo bald und ohne Schuld erleiden. N. Viel beſſer waͤr es wohl/ wenn wir dir unrecht thaͤten/ Als daß du ſelbſt zu nah dem Himmel biſt getreten; Denn jenes lieſſe ſich viel eh/ als diß/ verbeten. Man koͤnte leichter dir die Ehre wieder geben/ Als das befleckte Land der Goͤtter Straff entheben/ Die wegen alter Schuld annoch im Zorne ſchweben. Allein ich kan doch nicht/ elendes Kind/ erſehn/ Von wem/ als von dir ſelbſt/ dir unrecht ſey geſchehn. Denn ſage mir/ hat man dich nicht gefunden An einem Orte voll Verdacht? Mit dem/ der dir durch Liebes-Brunſt verbunden? Was habt ihr da allein gemacht? Haſtu dem Silvio nicht ſchon dein Wort verſezt? Und haſtu denn durch diß die Treue nicht verlezt? Wie magſtu denn noch viel von deiner Unſchuld ſprechen? A. Und wenn ihr noch ſo ſchwer urtheilet mein Verbrechen/ So weiß ich doch gewiß/ daß wider der Geſetze Schluß Ich nicht geſuͤndigt hab/ und unverſchuldet leiden muß. N. Das Geſetze/ welches uns die Natur und Neigung ſtellt/ Haſtu wohl nicht uͤbertreten: Liebe/ was dir wohl gefaͤllt. Aber diß nur allzu ſehr/ womit uns der Himmel bindt/ Und der Menſchen Schluß umſchraͤnckt: Liebe/ was dir iſt verguͤnnt. A. Boͤſe Menſchen auff der Erden/ Und der Himmel ſelbſt muß an mir zum Suͤnder werden/ Wo es anders iſt gewiß/ daß von ſeinen Schluͤſſen Unſer Heil und Unheil ſoll auff der Welt entſpriſſen. Denn es muß ja nur allein Des Verhaͤngniß Wille ſeyn/ Daß H

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Das Exemplar enthält mehrere Werke. Herausgegeben… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704/213
Zitationshilfe: Abschatz, Hans Assmann von: Poetische Ubersetzungen und Gedichte. Leipzig, 1704, S. 113. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704/213>, abgerufen am 19.04.2024.