Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Abschatz, Hans Assmann von: Poetische Ubersetzungen und Gedichte. Leipzig, 1704.

Bild:
<< vorherige Seite
GUARINI
Der schwachen Glieder kan zum Auffstehn mächtig seyn.
M. Verwundrung und Freude beherrschen meinen Sinn/
Daß ich fast keines zu weisen nicht mächtig bin.
Ich bin recht freudig/ und fühl es doch nicht!
Spielt meine Vergnügung zuweilen den Meister/
So hemmt das Entsetzen doch wieder die Geister/
Daß ich es nicht weiß zu geben ans Licht.
O Wunderwerck/ vor nie gesehen noch gehört!
O unvergleichliche Genad und Himmels-Gunst/
Die unsre Schuldigkeit mit höchstem Danck verehrt!
Beglückt Arcadien! O Land/ als eines sonst
Der Sonnen Glantz bestralt/ dem Himmel lieb und
werth/
Mir ist so angenehm die Lust/ die dir beschert/
Daß ich die meinige darüber nicht ermesse/
Daß ich die Wonn ob dem zweymahl gefundnem Kinde
Nach doppeltem Verlust mit Lauligkeit empfinde/
Daß ich mein selbst numehr von bitterm Hertzeleid
Im Augenblick versezt in höchste Fröligkeit/
Indem ich nur auff dich gedencke/ gantz vergesse/
Daß meine Freude bey der deinen so verschwindt/
Wie wenn ein Tropffen in die grösten Ströme rinnt.
O schöner Traum; nicht Traum/ vielmehr des Himmels
Schein/
Arcadien wird/ wie du meldst/ noch schöne seyn.
T. Was säumestu Montan? kein Blutt darff numehr fliessen/
Es ist itzund nicht Zeit zur Rache/ Zorn und Büßen/
Vielmehr zur Fröligkeit/ zur Gnade/ Lust und Liebe.
Die Göttin will/ daß man die Hochzeit nicht verschiebe/
Worauff das Land ohn dem gewartet hat.
Wie lange/ sage mir/ wird wohl der Tag noch wehren?
M. Ein Stündgen/ wenig mehr.
T. So ist es schon so spat?
Kommt/ laßt uns also bald zum Tempel wiederkehren/
Daß Amarillis und dein Sohn zur Trauung kommen/
Und die Heimführung auch bald werde vorgenommen/
Weil dieses Helden-Paar noch nach des Himmels Schluß
Vor Sonnen Untergang Beylager halten muß.
Nun Junge führe mich: Montano folge mir.

M. Wird
GUARINI
Der ſchwachen Glieder kan zum Auffſtehn maͤchtig ſeyn.
M. Verwundrung und Freude beherrſchen meinen Sinn/
Daß ich faſt keines zu weiſen nicht maͤchtig bin.
Ich bin recht freudig/ und fuͤhl es doch nicht!
Spielt meine Vergnuͤgung zuweilen den Meiſter/
So hemmt das Entſetzen doch wieder die Geiſter/
Daß ich es nicht weiß zu geben ans Licht.
O Wunderwerck/ vor nie geſehen noch gehoͤrt!
O unvergleichliche Genad und Himmels-Gunſt/
Die unſre Schuldigkeit mit hoͤchſtem Danck verehrt!
Begluͤckt Arcadien! O Land/ als eines ſonſt
Der Sonnen Glantz beſtralt/ dem Himmel lieb und
werth/
Mir iſt ſo angenehm die Luſt/ die dir beſchert/
Daß ich die meinige daruͤber nicht ermeſſe/
Daß ich die Wonn ob dem zweymahl gefundnem Kinde
Nach doppeltem Verluſt mit Lauligkeit empfinde/
Daß ich mein ſelbſt numehr von bitterm Hertzeleid
Im Augenblick verſezt in hoͤchſte Froͤligkeit/
Indem ich nur auff dich gedencke/ gantz vergeſſe/
Daß meine Freude bey der deinen ſo verſchwindt/
Wie wenn ein Tropffen in die groͤſten Stroͤme rinnt.
O ſchoͤner Traum; nicht Traum/ vielmehr des Himmels
Schein/
Arcadien wird/ wie du meldſt/ noch ſchoͤne ſeyn.
T. Was ſaͤumeſtu Montan? kein Blutt darff numehr flieſſen/
Es iſt itzund nicht Zeit zur Rache/ Zorn und Buͤßen/
Vielmehr zur Froͤligkeit/ zur Gnade/ Luſt und Liebe.
Die Goͤttin will/ daß man die Hochzeit nicht verſchiebe/
Worauff das Land ohn dem gewartet hat.
Wie lange/ ſage mir/ wird wohl der Tag noch wehren?
M. Ein Stuͤndgen/ wenig mehr.
T. So iſt es ſchon ſo ſpat?
Kommt/ laßt uns alſo bald zum Tempel wiederkehren/
Daß Amarillis und dein Sohn zur Trauung kommen/
Und die Heimfuͤhrung auch bald werde vorgenommen/
Weil dieſes Helden-Paar noch nach des Himmels Schluß
Vor Sonnen Untergang Beylager halten muß.
Nun Junge fuͤhre mich: Montano folge mir.

M. Wird
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp>
              <p><pb facs="#f0264" n="164"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g"><hi rendition="#aq">GUARINI</hi></hi></fw><lb/>
Der &#x017F;chwachen Glieder kan zum Auff&#x017F;tehn ma&#x0364;chtig &#x017F;eyn.</p>
            </sp><lb/>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#fr">M.</hi> </speaker>
              <p>Verwundrung und Freude beherr&#x017F;chen meinen Sinn/<lb/>
Daß ich fa&#x017F;t keines zu wei&#x017F;en nicht ma&#x0364;chtig bin.<lb/>
Ich bin recht freudig/ und fu&#x0364;hl es doch nicht!<lb/>
Spielt meine Vergnu&#x0364;gung zuweilen den Mei&#x017F;ter/<lb/>
So hemmt das Ent&#x017F;etzen doch wieder die Gei&#x017F;ter/<lb/>
Daß ich es nicht weiß zu geben ans Licht.<lb/>
O Wunderwerck/ vor nie ge&#x017F;ehen noch geho&#x0364;rt!<lb/>
O unvergleichliche Genad und Himmels-Gun&#x017F;t/<lb/>
Die un&#x017F;re Schuldigkeit mit ho&#x0364;ch&#x017F;tem Danck verehrt!<lb/>
Beglu&#x0364;ckt Arcadien! O Land/ als eines &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
Der Sonnen Glantz be&#x017F;tralt/ dem Himmel lieb und<lb/><hi rendition="#c">werth/</hi><lb/>
Mir i&#x017F;t &#x017F;o angenehm die Lu&#x017F;t/ die dir be&#x017F;chert/<lb/>
Daß ich die meinige daru&#x0364;ber nicht erme&#x017F;&#x017F;e/<lb/>
Daß ich die Wonn ob dem zweymahl gefundnem Kinde<lb/>
Nach doppeltem Verlu&#x017F;t mit Lauligkeit empfinde/<lb/>
Daß ich mein &#x017F;elb&#x017F;t numehr von bitterm Hertzeleid<lb/>
Im Augenblick ver&#x017F;ezt in ho&#x0364;ch&#x017F;te Fro&#x0364;ligkeit/<lb/>
Indem ich nur auff dich gedencke/ gantz verge&#x017F;&#x017F;e/<lb/>
Daß meine Freude bey der deinen &#x017F;o ver&#x017F;chwindt/<lb/>
Wie wenn ein Tropffen in die gro&#x0364;&#x017F;ten Stro&#x0364;me rinnt.<lb/>
O &#x017F;cho&#x0364;ner Traum; nicht Traum/ vielmehr des Himmels<lb/><hi rendition="#c">Schein/</hi><lb/>
Arcadien wird/ wie du meld&#x017F;t/ noch &#x017F;cho&#x0364;ne &#x017F;eyn.</p>
            </sp><lb/>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#fr">T.</hi> </speaker>
              <p>Was &#x017F;a&#x0364;ume&#x017F;tu Montan? kein Blutt darff numehr flie&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
Es i&#x017F;t itzund nicht Zeit zur Rache/ Zorn und Bu&#x0364;ßen/<lb/>
Vielmehr zur Fro&#x0364;ligkeit/ zur Gnade/ Lu&#x017F;t und Liebe.<lb/>
Die Go&#x0364;ttin will/ daß man die Hochzeit nicht ver&#x017F;chiebe/<lb/>
Worauff das Land ohn dem gewartet hat.<lb/>
Wie lange/ &#x017F;age mir/ wird wohl der Tag noch wehren?</p>
            </sp><lb/>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#fr">M.</hi> </speaker>
              <p>Ein Stu&#x0364;ndgen/ wenig mehr.</p>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#fr">T.</hi> </speaker>
              <p>So i&#x017F;t es &#x017F;chon &#x017F;o &#x017F;pat?<lb/>
Kommt/ laßt uns al&#x017F;o bald zum Tempel wiederkehren/<lb/>
Daß Amarillis und dein Sohn zur Trauung kommen/<lb/>
Und die Heimfu&#x0364;hrung auch bald werde vorgenommen/<lb/>
Weil die&#x017F;es Helden-Paar noch nach des Himmels Schluß<lb/>
Vor Sonnen Untergang Beylager halten muß.<lb/>
Nun Junge fu&#x0364;hre mich: Montano folge mir.</p>
            </sp><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">M.</hi> Wird</fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[164/0264] GUARINI Der ſchwachen Glieder kan zum Auffſtehn maͤchtig ſeyn. M. Verwundrung und Freude beherrſchen meinen Sinn/ Daß ich faſt keines zu weiſen nicht maͤchtig bin. Ich bin recht freudig/ und fuͤhl es doch nicht! Spielt meine Vergnuͤgung zuweilen den Meiſter/ So hemmt das Entſetzen doch wieder die Geiſter/ Daß ich es nicht weiß zu geben ans Licht. O Wunderwerck/ vor nie geſehen noch gehoͤrt! O unvergleichliche Genad und Himmels-Gunſt/ Die unſre Schuldigkeit mit hoͤchſtem Danck verehrt! Begluͤckt Arcadien! O Land/ als eines ſonſt Der Sonnen Glantz beſtralt/ dem Himmel lieb und werth/ Mir iſt ſo angenehm die Luſt/ die dir beſchert/ Daß ich die meinige daruͤber nicht ermeſſe/ Daß ich die Wonn ob dem zweymahl gefundnem Kinde Nach doppeltem Verluſt mit Lauligkeit empfinde/ Daß ich mein ſelbſt numehr von bitterm Hertzeleid Im Augenblick verſezt in hoͤchſte Froͤligkeit/ Indem ich nur auff dich gedencke/ gantz vergeſſe/ Daß meine Freude bey der deinen ſo verſchwindt/ Wie wenn ein Tropffen in die groͤſten Stroͤme rinnt. O ſchoͤner Traum; nicht Traum/ vielmehr des Himmels Schein/ Arcadien wird/ wie du meldſt/ noch ſchoͤne ſeyn. T. Was ſaͤumeſtu Montan? kein Blutt darff numehr flieſſen/ Es iſt itzund nicht Zeit zur Rache/ Zorn und Buͤßen/ Vielmehr zur Froͤligkeit/ zur Gnade/ Luſt und Liebe. Die Goͤttin will/ daß man die Hochzeit nicht verſchiebe/ Worauff das Land ohn dem gewartet hat. Wie lange/ ſage mir/ wird wohl der Tag noch wehren? M. Ein Stuͤndgen/ wenig mehr. T. So iſt es ſchon ſo ſpat? Kommt/ laßt uns alſo bald zum Tempel wiederkehren/ Daß Amarillis und dein Sohn zur Trauung kommen/ Und die Heimfuͤhrung auch bald werde vorgenommen/ Weil dieſes Helden-Paar noch nach des Himmels Schluß Vor Sonnen Untergang Beylager halten muß. Nun Junge fuͤhre mich: Montano folge mir. M. Wird

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Das Exemplar enthält mehrere Werke. Herausgegeben… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704/264
Zitationshilfe: Abschatz, Hans Assmann von: Poetische Ubersetzungen und Gedichte. Leipzig, 1704, S. 164. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704/264>, abgerufen am 19.04.2024.