Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Abschatz, Hans Assmann von: Poetische Ubersetzungen und Gedichte. Leipzig, 1704.

Bild:
<< vorherige Seite
GUARINI
Wird uns der erbar-faule Gang
Nicht ohne diß genungsam lang/
Daß noch Corisca muste fehlen/
Ein Theil der edlen Zeit zu stehlen!
A. Wie eilestu so sehr?
M. Mein Schatz/ ich bin noch nicht
In Sicherheit mit dir: ich zittre noch/ mein Licht/
Und weiß nicht eher dich zu schätzen vor mein eigen/
Biß du dich wirst/ als Frau/ in meinem Hause zeigen.
Mich däucht/ als läg ich izt vergnügt
In süssen Träumen eingewiegt;
Bald aber würd ich wieder wach/
Und du verliessst mein Schlaffgemach.
Ich wünsche/ daß ich bald gesichert könte bleiben/
Die Zeit mehr wachend/ als mit schlaffen zu vertreiben.
H. R. Himen/ Himenee komm herbey/
Auff daß dieser Wunsch erhöret sey:
Nimm die Helden/ führe sie zur Ruh/
Schleuß das feste Band der Liebe zu.
Chor.
O viel-beglücktes Paar/
Dem Lachen Erndte bringt und Weinen Saate war/
Wie hat der Zucker deiner Lust
Dich so viel Gall und Gifft gekost!
Ihr zarten Sterblichen/ kommt her/ und lernt hiebey/
Was rechte Lust und wahres Ubel sey.
Nicht alles/ was ergözt/ ist gutt/
Noch schädlich/ was uns wehe thut.
Diß heist genüssen rechter Freuden/
Wenn von der Tugend kommt Vergnügung nach dem
Leiden.


Ale-
GUARINI
Wird uns der erbar-faule Gang
Nicht ohne diß genungſam lang/
Daß noch Coriſca muſte fehlen/
Ein Theil der edlen Zeit zu ſtehlen!
A. Wie eileſtu ſo ſehr?
M. Mein Schatz/ ich bin noch nicht
In Sicherheit mit dir: ich zittre noch/ mein Licht/
Und weiß nicht eher dich zu ſchaͤtzen vor mein eigen/
Biß du dich wirſt/ als Frau/ in meinem Hauſe zeigen.
Mich daͤucht/ als laͤg ich izt vergnuͤgt
In ſuͤſſen Traͤumen eingewiegt;
Bald aber wuͤrd ich wieder wach/
Und du verlieſſſt mein Schlaffgemach.
Ich wuͤnſche/ daß ich bald geſichert koͤnte bleiben/
Die Zeit mehr wachend/ als mit ſchlaffen zu vertreiben.
H. R. Himen/ Himenee komm herbey/
Auff daß dieſer Wunſch erhoͤret ſey:
Nimm die Helden/ fuͤhre ſie zur Ruh/
Schleuß das feſte Band der Liebe zu.
Chor.
O viel-begluͤcktes Paar/
Dem Lachen Erndte bringt und Weinen Saate war/
Wie hat der Zucker deiner Luſt
Dich ſo viel Gall und Gifft gekoſt!
Ihr zarten Sterblichen/ kommt her/ und lernt hiebey/
Was rechte Luſt und wahres Ubel ſey.
Nicht alles/ was ergoͤzt/ iſt gutt/
Noch ſchaͤdlich/ was uns wehe thut.
Diß heiſt genuͤſſen rechter Freuden/
Wenn von der Tugend kommt Vergnuͤgung nach dem
Leiden.


Ale-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp>
              <p><pb facs="#f0276" n="176"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g"><hi rendition="#aq">GUARINI</hi></hi></fw><lb/>
Wird uns der erbar-faule Gang<lb/>
Nicht ohne diß genung&#x017F;am lang/<lb/>
Daß noch Cori&#x017F;ca mu&#x017F;te fehlen/<lb/>
Ein Theil der edlen Zeit zu &#x017F;tehlen!</p>
            </sp><lb/>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#fr">A.</hi> </speaker>
              <p>Wie eile&#x017F;tu &#x017F;o &#x017F;ehr?</p>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#fr">M.</hi> </speaker>
              <p>Mein Schatz/ ich bin noch nicht<lb/>
In Sicherheit mit dir: ich zittre noch/ mein Licht/<lb/>
Und weiß nicht eher dich zu &#x017F;cha&#x0364;tzen vor mein eigen/<lb/>
Biß du dich wir&#x017F;t/ als Frau/ in meinem Hau&#x017F;e zeigen.<lb/>
Mich da&#x0364;ucht/ als la&#x0364;g ich izt vergnu&#x0364;gt<lb/>
In &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;en Tra&#x0364;umen eingewiegt;<lb/>
Bald aber wu&#x0364;rd ich wieder wach/<lb/>
Und du verlie&#x017F;&#x017F;&#x017F;t mein Schlaffgemach.<lb/>
Ich wu&#x0364;n&#x017F;che/ daß ich bald ge&#x017F;ichert ko&#x0364;nte bleiben/<lb/>
Die Zeit mehr wachend/ als mit &#x017F;chlaffen zu vertreiben.</p>
            </sp><lb/>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#fr">H. R.</hi> </speaker>
              <p>Himen/ Himenee komm herbey/<lb/>
Auff daß die&#x017F;er Wun&#x017F;ch erho&#x0364;ret &#x017F;ey:<lb/>
Nimm die Helden/ fu&#x0364;hre &#x017F;ie zur Ruh/<lb/>
Schleuß das fe&#x017F;te Band der Liebe zu.</p>
            </sp><lb/>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr">Chor.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>O viel-beglu&#x0364;cktes Paar/<lb/>
Dem Lachen Erndte bringt und Weinen Saate war/<lb/>
Wie hat der Zucker deiner Lu&#x017F;t<lb/>
Dich &#x017F;o viel Gall und Gifft geko&#x017F;t!<lb/>
Ihr zarten Sterblichen/ kommt her/ und lernt hiebey/<lb/>
Was rechte Lu&#x017F;t und wahres Ubel &#x017F;ey.<lb/>
Nicht alles/ was ergo&#x0364;zt/ i&#x017F;t gutt/<lb/>
Noch &#x017F;cha&#x0364;dlich/ was uns wehe thut.<lb/>
Diß hei&#x017F;t genu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en rechter Freuden/<lb/>
Wenn von der Tugend kommt Vergnu&#x0364;gung nach dem<lb/><hi rendition="#c">Leiden.</hi></p>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#k"> <hi rendition="#aq">Ale-</hi> </hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[176/0276] GUARINI Wird uns der erbar-faule Gang Nicht ohne diß genungſam lang/ Daß noch Coriſca muſte fehlen/ Ein Theil der edlen Zeit zu ſtehlen! A. Wie eileſtu ſo ſehr? M. Mein Schatz/ ich bin noch nicht In Sicherheit mit dir: ich zittre noch/ mein Licht/ Und weiß nicht eher dich zu ſchaͤtzen vor mein eigen/ Biß du dich wirſt/ als Frau/ in meinem Hauſe zeigen. Mich daͤucht/ als laͤg ich izt vergnuͤgt In ſuͤſſen Traͤumen eingewiegt; Bald aber wuͤrd ich wieder wach/ Und du verlieſſſt mein Schlaffgemach. Ich wuͤnſche/ daß ich bald geſichert koͤnte bleiben/ Die Zeit mehr wachend/ als mit ſchlaffen zu vertreiben. H. R. Himen/ Himenee komm herbey/ Auff daß dieſer Wunſch erhoͤret ſey: Nimm die Helden/ fuͤhre ſie zur Ruh/ Schleuß das feſte Band der Liebe zu. Chor. O viel-begluͤcktes Paar/ Dem Lachen Erndte bringt und Weinen Saate war/ Wie hat der Zucker deiner Luſt Dich ſo viel Gall und Gifft gekoſt! Ihr zarten Sterblichen/ kommt her/ und lernt hiebey/ Was rechte Luſt und wahres Ubel ſey. Nicht alles/ was ergoͤzt/ iſt gutt/ Noch ſchaͤdlich/ was uns wehe thut. Diß heiſt genuͤſſen rechter Freuden/ Wenn von der Tugend kommt Vergnuͤgung nach dem Leiden. Ale-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Das Exemplar enthält mehrere Werke. Herausgegeben… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704/276
Zitationshilfe: Abschatz, Hans Assmann von: Poetische Ubersetzungen und Gedichte. Leipzig, 1704, S. 176. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704/276>, abgerufen am 24.04.2024.