Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Abschatz, Hans Assmann von: Poetische Ubersetzungen und Gedichte. Leipzig, 1704.

Bild:
<< vorherige Seite
ADONIS Blumen.
O Himmel/ der mit sich die Himmels-Lichter ziehet/
O Kreiß/ der sonst den Weg weist andern Kreißen an/
Was hat mein Unschuld doch zuwider dir gethan/
Daß man zur Plage mir dich also langsam siehet.
Minuten sind mir Tag/ und Stunden sind mir Jahre/
Der Zeit geschwinde Füß und Flügel sind von Bley.
Ich glaube daß die Nacht der Zimber kürtzer sey/
Und ich für meinem Tod ihr Ende nicht erfahre.
Penelope beschwert von vieler Freyer Menge/
Löst auff den Abend auff/ was sie den Tag gemacht:
Ich schwere/ Phöbus geht zurücke bey der Nacht/
Damit er seinen Weg und meine Pein verlänge.


Mein Bette/ glaub ich/ ist mit Disteln überstreuet/
Das weichste Küssen wird für mich ein harter Stein.
Mein Leib/ der weder Stroh noch Erde vor gescheuet/
Klagt sich in Federn noch/ will nimmer ruhig seyn/
Wirfft sich die gantze Nacht mit Seufftzen hin und wieder/
Kein Schlaff erquickt/ wie sonst/ die abgematten Glieder.
Es ist schon Mitternacht; die Augen stehen offen/
Haubt/ Leib und Hertze weiß von keiner Ruhe nicht.
Komm/ Phöbus/ komm herfür/ laß mich nicht länger ruffen/
Steck an dem Himmel auff dein angenehmes Licht.
Doch aber hoff ich auch umsonst auff dich/ o Sonne/
Wenn ich nicht sehen kan Lisillen meine Wonne.


Wenn ich beklagte Tag und Nacht
Die Menge meiner herben Schmertzen/
Wenn sie mit Blutt von meinem Hertzen
Gleich würden zu Papir gebracht/
So wird doch mehr als Schrifft und Mund
Die Flammen/ die mein Hertze brennen/
Dein Auge geben zu erkennen/
Das meine Seele hat verwundt.
Was
ADONIS Blumen.
O Himmel/ der mit ſich die Himmels-Lichter ziehet/
O Kreiß/ der ſonſt den Weg weiſt andern Kreißen an/
Was hat mein Unſchuld doch zuwider dir gethan/
Daß man zur Plage mir dich alſo langſam ſiehet.
Minuten ſind mir Tag/ und Stunden ſind mir Jahre/
Der Zeit geſchwinde Fuͤß und Fluͤgel ſind von Bley.
Ich glaube daß die Nacht der Zimber kuͤrtzer ſey/
Und ich fuͤr meinem Tod ihr Ende nicht erfahre.
Penelope beſchwert von vieler Freyer Menge/
Loͤſt auff den Abend auff/ was ſie den Tag gemacht:
Ich ſchwere/ Phoͤbus geht zuruͤcke bey der Nacht/
Damit er ſeinen Weg und meine Pein verlaͤnge.


Mein Bette/ glaub ich/ iſt mit Diſteln uͤberſtreuet/
Das weichſte Kuͤſſen wird fuͤr mich ein harter Stein.
Mein Leib/ der weder Stroh noch Erde vor geſcheuet/
Klagt ſich in Federn noch/ will nimmer ruhig ſeyn/
Wirfft ſich die gantze Nacht mit Seufftzen hin und wieder/
Kein Schlaff erquickt/ wie ſonſt/ die abgematten Glieder.
Es iſt ſchon Mitternacht; die Augen ſtehen offen/
Haubt/ Leib und Hertze weiß von keiner Ruhe nicht.
Komm/ Phoͤbus/ komm herfuͤr/ laß mich nicht laͤnger ruffen/
Steck an dem Himmel auff dein angenehmes Licht.
Doch aber hoff ich auch umſonſt auff dich/ o Sonne/
Wenn ich nicht ſehen kan Liſillen meine Wonne.


Wenn ich beklagte Tag und Nacht
Die Menge meiner herben Schmertzen/
Wenn ſie mit Blutt von meinem Hertzen
Gleich wuͤrden zu Papir gebracht/
So wird doch mehr als Schrifft und Mund
Die Flammen/ die mein Hertze brennen/
Dein Auge geben zu erkennen/
Das meine Seele hat verwundt.
Was
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0369" n="269"/>
            <fw place="top" type="header"><hi rendition="#g"><hi rendition="#aq">ADONIS</hi></hi> Blumen.</fw><lb/>
            <lg n="2">
              <l>O Himmel/ der mit &#x017F;ich die Himmels-Lichter ziehet/</l><lb/>
              <l>O Kreiß/ der &#x017F;on&#x017F;t den Weg wei&#x017F;t andern Kreißen an/</l><lb/>
              <l>Was hat mein Un&#x017F;chuld doch zuwider dir gethan/</l><lb/>
              <l>Daß man zur Plage mir dich al&#x017F;o lang&#x017F;am &#x017F;iehet.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="3">
              <l>Minuten &#x017F;ind mir Tag/ und Stunden &#x017F;ind mir Jahre/</l><lb/>
              <l>Der Zeit ge&#x017F;chwinde Fu&#x0364;ß und Flu&#x0364;gel &#x017F;ind von Bley.</l><lb/>
              <l>Ich glaube daß die Nacht der Zimber ku&#x0364;rtzer &#x017F;ey/</l><lb/>
              <l>Und ich fu&#x0364;r meinem Tod ihr Ende nicht erfahre.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="4">
              <l>Penelope be&#x017F;chwert von vieler Freyer Menge/</l><lb/>
              <l>Lo&#x0364;&#x017F;t auff den Abend auff/ was &#x017F;ie den Tag gemacht:</l><lb/>
              <l>Ich &#x017F;chwere/ Pho&#x0364;bus geht zuru&#x0364;cke bey der Nacht/</l><lb/>
              <l>Damit er &#x017F;einen Weg und meine Pein verla&#x0364;nge.</l>
            </lg>
          </lg><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <lg type="poem">
            <lg n="1">
              <l><hi rendition="#in">M</hi>ein Bette/ glaub ich/ i&#x017F;t mit Di&#x017F;teln u&#x0364;ber&#x017F;treuet/</l><lb/>
              <l>Das weich&#x017F;te Ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en wird fu&#x0364;r mich ein harter Stein.</l><lb/>
              <l>Mein Leib/ der weder Stroh noch Erde vor ge&#x017F;cheuet/</l><lb/>
              <l>Klagt &#x017F;ich in Federn noch/ will nimmer ruhig &#x017F;eyn/</l><lb/>
              <l>Wirfft &#x017F;ich die gantze Nacht mit Seufftzen hin und wieder/</l><lb/>
              <l>Kein Schlaff erquickt/ wie &#x017F;on&#x017F;t/ die abgematten Glieder.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="2">
              <l>Es i&#x017F;t &#x017F;chon Mitternacht; die Augen &#x017F;tehen offen/</l><lb/>
              <l>Haubt/ Leib und Hertze weiß von keiner Ruhe nicht.</l><lb/>
              <l>Komm/ Pho&#x0364;bus/ komm herfu&#x0364;r/ laß mich nicht la&#x0364;nger ruffen/</l><lb/>
              <l>Steck an dem Himmel auff dein angenehmes Licht.</l><lb/>
              <l>Doch aber hoff ich auch um&#x017F;on&#x017F;t auff dich/ o Sonne/</l><lb/>
              <l>Wenn ich nicht &#x017F;ehen kan Li&#x017F;illen meine Wonne.</l>
            </lg>
          </lg><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">W</hi>enn ich beklagte Tag und Nacht</l><lb/>
            <l>Die Menge meiner herben Schmertzen/</l><lb/>
            <l>Wenn &#x017F;ie mit Blutt von meinem Hertzen</l><lb/>
            <l>Gleich wu&#x0364;rden zu Papir gebracht/</l><lb/>
            <l>So wird doch mehr als Schrifft und Mund</l><lb/>
            <l>Die Flammen/ die mein Hertze brennen/</l><lb/>
            <l>Dein Auge geben zu erkennen/</l><lb/>
            <l>Das meine Seele hat verwundt.</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Was</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[269/0369] ADONIS Blumen. O Himmel/ der mit ſich die Himmels-Lichter ziehet/ O Kreiß/ der ſonſt den Weg weiſt andern Kreißen an/ Was hat mein Unſchuld doch zuwider dir gethan/ Daß man zur Plage mir dich alſo langſam ſiehet. Minuten ſind mir Tag/ und Stunden ſind mir Jahre/ Der Zeit geſchwinde Fuͤß und Fluͤgel ſind von Bley. Ich glaube daß die Nacht der Zimber kuͤrtzer ſey/ Und ich fuͤr meinem Tod ihr Ende nicht erfahre. Penelope beſchwert von vieler Freyer Menge/ Loͤſt auff den Abend auff/ was ſie den Tag gemacht: Ich ſchwere/ Phoͤbus geht zuruͤcke bey der Nacht/ Damit er ſeinen Weg und meine Pein verlaͤnge. Mein Bette/ glaub ich/ iſt mit Diſteln uͤberſtreuet/ Das weichſte Kuͤſſen wird fuͤr mich ein harter Stein. Mein Leib/ der weder Stroh noch Erde vor geſcheuet/ Klagt ſich in Federn noch/ will nimmer ruhig ſeyn/ Wirfft ſich die gantze Nacht mit Seufftzen hin und wieder/ Kein Schlaff erquickt/ wie ſonſt/ die abgematten Glieder. Es iſt ſchon Mitternacht; die Augen ſtehen offen/ Haubt/ Leib und Hertze weiß von keiner Ruhe nicht. Komm/ Phoͤbus/ komm herfuͤr/ laß mich nicht laͤnger ruffen/ Steck an dem Himmel auff dein angenehmes Licht. Doch aber hoff ich auch umſonſt auff dich/ o Sonne/ Wenn ich nicht ſehen kan Liſillen meine Wonne. Wenn ich beklagte Tag und Nacht Die Menge meiner herben Schmertzen/ Wenn ſie mit Blutt von meinem Hertzen Gleich wuͤrden zu Papir gebracht/ So wird doch mehr als Schrifft und Mund Die Flammen/ die mein Hertze brennen/ Dein Auge geben zu erkennen/ Das meine Seele hat verwundt. Was

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Das Exemplar enthält mehrere Werke. Herausgegeben… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704/369
Zitationshilfe: Abschatz, Hans Assmann von: Poetische Ubersetzungen und Gedichte. Leipzig, 1704, S. 269. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704/369>, abgerufen am 25.04.2024.