Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Abschatz, Hans Assmann von: Poetische Ubersetzungen und Gedichte. Leipzig, 1704.

Bild:
<< vorherige Seite
Himmel-Schlüssel.
Sarch-Gedancken.
Was hab ich hier vor mir? Diß ist mein leztes Hauß.
Zwar einen engen Platz bedeckt das schmale Dach/
Doch Raum genung für mich: Diß ist mein Schlaff-Ge-
mach.

Hier ruh' ich für dem Sturm der Nord-Lufft sicher aus.
Mich stört kein böser Traum/ mein Küssen ist der Span/
Wo aller Span und Streit der Welt ist abgethan.
Diß ist mein Schnecken-Hauß und sichrer Auffenthalt/
Wenn Erd und Himmel zürnt/ wenn Blitz und Donner
dräut/

Diß ist mein Garten-Saal; wenns Schnee und Hagel streut/
So bin ich wohl bedeckt; bin ich erblaßt und kalt/
Wie bald werd ich auffs neu in stetem Sommer blühn/
Als reine Lilien und zarter Gelsamin.
Diß ist der Nachen/ der zur Glückes-Insul läufft/
Die Brücke/ drauff ich kan mit sichrem Fusse stehn/
Die Pforte/ da ich durch ins Paradiß soll gehn/
Diß ist der Kasten/ den die Sündflutt nicht ersäusst/
Mein JEsus schleust nach mir die Thüre selber zu/
Und weckt mich/ wenn es Zeit/ zur Himmels-Lust und Ruh!
Fidei-Commissarischer lezter Wille.
Mein Vater/ liebster GOtt/ die Zeit kommt bald herbey/
(Und ist vielleicht nicht weit/) diß Leben zu verlassen/
Damit kein Irrthum nun nach meinem Tode sey/
Will ich den lezten Schluß in diese Zeilen fassen.
Halt drüber feste Hand/ daß ich ihn selbst nicht breche/
Noch Zanck/ Gewalt und List nach meinem Tode schwäche.
Die Seele/ welche du mir eingeblasen hast/
Will ich dir wiederum zu treuen Händen geben.
Laß sie/ durch Christi Blutt befreyt der Sünden Last/
Von Schulden rein gemacht/ vor deinem Throne schweben/
Ein Grab ohn alle Pracht bedecke die Gebeine/
D[ie]
Himmel-Schluͤſſel.
Sarch-Gedancken.
Was hab ich hier vor mir? Diß iſt mein leztes Hauß.
Zwar einen engen Platz bedeckt das ſchmale Dach/
Doch Raum genung fuͤr mich: Diß iſt mein Schlaff-Ge-
mach.

Hier ruh’ ich fuͤr dem Sturm der Nord-Lufft ſicher aus.
Mich ſtoͤrt kein boͤſer Traum/ mein Kuͤſſen iſt der Span/
Wo aller Span und Streit der Welt iſt abgethan.
Diß iſt mein Schnecken-Hauß und ſichrer Auffenthalt/
Wenn Erd und Himmel zuͤrnt/ wenn Blitz und Donner
draͤut/

Diß iſt mein Garten-Saal; wenns Schnee und Hagel ſtreut/
So bin ich wohl bedeckt; bin ich erblaßt und kalt/
Wie bald werd ich auffs neu in ſtetem Sommer bluͤhn/
Als reine Lilien und zarter Gelſamin.
Diß iſt der Nachen/ der zur Gluͤckes-Inſul laͤufft/
Die Bruͤcke/ drauff ich kan mit ſichrem Fuſſe ſtehn/
Die Pforte/ da ich durch ins Paradiß ſoll gehn/
Diß iſt der Kaſten/ den die Suͤndflutt nicht erſaͤuſſt/
Mein JEſus ſchleuſt nach mir die Thuͤre ſelber zu/
Und weckt mich/ wenn es Zeit/ zur Himmels-Luſt und Ruh!
Fidei-Commiſſariſcher lezter Wille.
Mein Vater/ liebſter GOtt/ die Zeit kommt bald herbey/
(Und iſt vielleicht nicht weit/) diß Leben zu verlaſſen/
Damit kein Irrthum nun nach meinem Tode ſey/
Will ich den lezten Schluß in dieſe Zeilen faſſen.
Halt druͤber feſte Hand/ daß ich ihn ſelbſt nicht breche/
Noch Zanck/ Gewalt und Liſt nach meinem Tode ſchwaͤche.
Die Seele/ welche du mir eingeblaſen haſt/
Will ich dir wiederum zu treuen Haͤnden geben.
Laß ſie/ durch Chriſti Blutt befreyt der Suͤnden Laſt/
Von Schulden rein gemacht/ vor deinem Throne ſchweben/
Ein Grab ohn alle Pracht bedecke die Gebeine/
D[ie]
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0550" n="130"/>
            <fw place="top" type="header">Himmel-Schlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;el.</fw><lb/>
            <lg type="poem">
              <head> <hi rendition="#b">Sarch-Gedancken.</hi> </head><lb/>
              <lg n="1">
                <l><hi rendition="#in">W</hi>as hab ich hier vor mir? Diß i&#x017F;t mein leztes Hauß.</l><lb/>
                <l>Zwar einen engen Platz bedeckt das &#x017F;chmale Dach/</l><lb/>
                <l>Doch Raum genung fu&#x0364;r mich: Diß i&#x017F;t mein Schlaff-Ge-<lb/><hi rendition="#c">mach.</hi></l><lb/>
                <l>Hier ruh&#x2019; ich fu&#x0364;r dem Sturm der Nord-Lufft &#x017F;icher aus.</l><lb/>
                <l>Mich &#x017F;to&#x0364;rt kein bo&#x0364;&#x017F;er Traum/ mein Ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en i&#x017F;t der Span/</l><lb/>
                <l>Wo aller Span und Streit der Welt i&#x017F;t abgethan.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="2">
                <l>Diß i&#x017F;t mein Schnecken-Hauß und &#x017F;ichrer Auffenthalt/</l><lb/>
                <l>Wenn Erd und Himmel zu&#x0364;rnt/ wenn Blitz und Donner<lb/><hi rendition="#c">dra&#x0364;ut/</hi></l><lb/>
                <l>Diß i&#x017F;t mein Garten-Saal; wenns Schnee und Hagel &#x017F;treut/</l><lb/>
                <l>So bin ich wohl bedeckt; bin ich erblaßt und kalt/</l><lb/>
                <l>Wie bald werd ich auffs neu in &#x017F;tetem Sommer blu&#x0364;hn/</l><lb/>
                <l>Als reine Lilien und zarter Gel&#x017F;amin.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="3">
                <l>Diß i&#x017F;t der Nachen/ der zur Glu&#x0364;ckes-In&#x017F;ul la&#x0364;ufft/</l><lb/>
                <l>Die Bru&#x0364;cke/ drauff ich kan mit &#x017F;ichrem Fu&#x017F;&#x017F;e &#x017F;tehn/</l><lb/>
                <l>Die Pforte/ da ich durch ins Paradiß &#x017F;oll gehn/</l><lb/>
                <l>Diß i&#x017F;t der Ka&#x017F;ten/ den die Su&#x0364;ndflutt nicht er&#x017F;a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;t/</l><lb/>
                <l>Mein JE&#x017F;us &#x017F;chleu&#x017F;t nach mir die Thu&#x0364;re &#x017F;elber zu/</l><lb/>
                <l>Und weckt mich/ wenn es Zeit/ zur Himmels-Lu&#x017F;t und Ruh!</l>
              </lg>
            </lg><lb/>
            <lg type="poem">
              <head> <hi rendition="#aq">Fidei-Commi&#x017F;&#x017F;ari</hi> <hi rendition="#b">&#x017F;cher lezter Wille.</hi> </head><lb/>
              <l><hi rendition="#in">M</hi>ein Vater/ lieb&#x017F;ter GOtt/ die Zeit kommt bald herbey/</l><lb/>
              <l>(Und i&#x017F;t vielleicht nicht weit/) diß Leben zu verla&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
              <l>Damit kein Irrthum nun nach meinem Tode &#x017F;ey/</l><lb/>
              <l>Will ich den lezten Schluß in die&#x017F;e Zeilen fa&#x017F;&#x017F;en.</l><lb/>
              <l>Halt dru&#x0364;ber fe&#x017F;te Hand/ daß ich ihn &#x017F;elb&#x017F;t nicht breche/</l><lb/>
              <l>Noch Zanck/ Gewalt und Li&#x017F;t nach meinem Tode &#x017F;chwa&#x0364;che.</l><lb/>
              <l>Die Seele/ welche du mir eingebla&#x017F;en ha&#x017F;t/</l><lb/>
              <l>Will ich dir wiederum zu treuen Ha&#x0364;nden geben.</l><lb/>
              <l>Laß &#x017F;ie/ durch Chri&#x017F;ti Blutt befreyt der Su&#x0364;nden La&#x017F;t/</l><lb/>
              <l>Von Schulden rein gemacht/ vor deinem Throne &#x017F;chweben/</l><lb/>
              <l>Ein Grab ohn alle Pracht bedecke die Gebeine/</l><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch">D<supplied>ie</supplied></fw><lb/>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[130/0550] Himmel-Schluͤſſel. Sarch-Gedancken. Was hab ich hier vor mir? Diß iſt mein leztes Hauß. Zwar einen engen Platz bedeckt das ſchmale Dach/ Doch Raum genung fuͤr mich: Diß iſt mein Schlaff-Ge- mach. Hier ruh’ ich fuͤr dem Sturm der Nord-Lufft ſicher aus. Mich ſtoͤrt kein boͤſer Traum/ mein Kuͤſſen iſt der Span/ Wo aller Span und Streit der Welt iſt abgethan. Diß iſt mein Schnecken-Hauß und ſichrer Auffenthalt/ Wenn Erd und Himmel zuͤrnt/ wenn Blitz und Donner draͤut/ Diß iſt mein Garten-Saal; wenns Schnee und Hagel ſtreut/ So bin ich wohl bedeckt; bin ich erblaßt und kalt/ Wie bald werd ich auffs neu in ſtetem Sommer bluͤhn/ Als reine Lilien und zarter Gelſamin. Diß iſt der Nachen/ der zur Gluͤckes-Inſul laͤufft/ Die Bruͤcke/ drauff ich kan mit ſichrem Fuſſe ſtehn/ Die Pforte/ da ich durch ins Paradiß ſoll gehn/ Diß iſt der Kaſten/ den die Suͤndflutt nicht erſaͤuſſt/ Mein JEſus ſchleuſt nach mir die Thuͤre ſelber zu/ Und weckt mich/ wenn es Zeit/ zur Himmels-Luſt und Ruh! Fidei-Commiſſariſcher lezter Wille. Mein Vater/ liebſter GOtt/ die Zeit kommt bald herbey/ (Und iſt vielleicht nicht weit/) diß Leben zu verlaſſen/ Damit kein Irrthum nun nach meinem Tode ſey/ Will ich den lezten Schluß in dieſe Zeilen faſſen. Halt druͤber feſte Hand/ daß ich ihn ſelbſt nicht breche/ Noch Zanck/ Gewalt und Liſt nach meinem Tode ſchwaͤche. Die Seele/ welche du mir eingeblaſen haſt/ Will ich dir wiederum zu treuen Haͤnden geben. Laß ſie/ durch Chriſti Blutt befreyt der Suͤnden Laſt/ Von Schulden rein gemacht/ vor deinem Throne ſchweben/ Ein Grab ohn alle Pracht bedecke die Gebeine/ Die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Das Exemplar enthält mehrere Werke. Herausgegeben… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704/550
Zitationshilfe: Abschatz, Hans Assmann von: Poetische Ubersetzungen und Gedichte. Leipzig, 1704, S. 130. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704/550>, abgerufen am 23.04.2024.