Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Abschatz, Hans Assmann von: Poetische Ubersetzungen und Gedichte. Leipzig, 1704.

Bild:
<< vorherige Seite
Himmel-Schlüssel.


DU bist der Krancken Arzt/ und nimmst die Sünder an:
Damit ich auch zu dir um Hülffe kommen kan.


Ach/ daß ich Davids Sohn und HErren hertzlich liebte/
Am Nechsten so viel Gutts/ als an mir selbst/ verübte.


Reizt Auge/ Fuß und Hand durch Aergernis zu Sün-
den/
So laß mich ohne die den Weg zum Himmel finden.


Wenn du mir/ GOTT/ die Sünd aus Gnaden hast ver-
geben/
Laß mich das Sünden-Bett auch auff die Seite heben.


HErr schencke mir das Kleid/ das mir zur Hochzeit fehlt/
Daß ich mit wenigen mag bleiben auserwehlt.


Das Creutze führt zu GOtt/ drum will ichs willig küssen/
Er wird schon seine Stund und Zeit zur Hülffe wis-
sen.
Ach
Himmel-Schluͤſſel.


DU biſt der Krancken Arzt/ und nimmſt die Suͤnder an:
Damit ich auch zu dir um Huͤlffe kommen kan.


Ach/ daß ich Davids Sohn und HErren hertzlich liebte/
Am Nechſten ſo viel Gutts/ als an mir ſelbſt/ veruͤbte.


Reizt Auge/ Fuß und Hand durch Aergernis zu Suͤn-
den/
So laß mich ohne die den Weg zum Himmel finden.


Wenn du mir/ GOTT/ die Suͤnd aus Gnaden haſt ver-
geben/
Laß mich das Suͤnden-Bett auch auff die Seite heben.


HErr ſchencke mir das Kleid/ das mir zur Hochzeit fehlt/
Daß ich mit wenigen mag bleiben auserwehlt.


Das Creutze fuͤhrt zu GOtt/ drum will ichs willig kuͤſſen/
Er wird ſchon ſeine Stund und Zeit zur Huͤlffe wiſ-
ſen.
Ach
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0562" n="142"/>
            <fw place="top" type="header">Himmel-Schlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;el.</fw><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
            <lg type="poem">
              <l><hi rendition="#in">D</hi>U bi&#x017F;t der Krancken Arzt/ und nimm&#x017F;t die Su&#x0364;nder an:</l><lb/>
              <l>Damit ich auch zu dir um Hu&#x0364;lffe kommen kan.</l>
            </lg><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
            <lg type="poem">
              <l><hi rendition="#in">A</hi>ch/ daß ich Davids Sohn und HErren hertzlich liebte/</l><lb/>
              <l>Am Nech&#x017F;ten &#x017F;o viel Gutts/ als an mir &#x017F;elb&#x017F;t/ veru&#x0364;bte.</l>
            </lg><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
            <lg type="poem">
              <l><hi rendition="#in">R</hi>eizt Auge/ Fuß und Hand durch Aergernis zu Su&#x0364;n-</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#c">den/</hi> </l><lb/>
              <l>So laß mich ohne die den Weg zum Himmel finden.</l>
            </lg><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
            <lg type="poem">
              <l><hi rendition="#in">W</hi>enn du mir/ GOTT/ die Su&#x0364;nd aus Gnaden ha&#x017F;t ver-</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#c">geben/</hi> </l><lb/>
              <l>Laß mich das Su&#x0364;nden-Bett auch auff die Seite heben.</l>
            </lg><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
            <lg type="poem">
              <l><hi rendition="#in">H</hi>Err &#x017F;chencke mir das Kleid/ das mir zur Hochzeit fehlt/</l><lb/>
              <l>Daß ich mit wenigen mag bleiben auserwehlt.</l>
            </lg><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
            <lg type="poem">
              <l><hi rendition="#in">D</hi>as Creutze fu&#x0364;hrt zu GOtt/ drum will ichs willig ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
              <l>Er wird &#x017F;chon &#x017F;eine Stund und Zeit zur Hu&#x0364;lffe wi&#x017F;-</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#c">&#x017F;en.</hi> </l>
            </lg><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Ach</fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[142/0562] Himmel-Schluͤſſel. DU biſt der Krancken Arzt/ und nimmſt die Suͤnder an: Damit ich auch zu dir um Huͤlffe kommen kan. Ach/ daß ich Davids Sohn und HErren hertzlich liebte/ Am Nechſten ſo viel Gutts/ als an mir ſelbſt/ veruͤbte. Reizt Auge/ Fuß und Hand durch Aergernis zu Suͤn- den/ So laß mich ohne die den Weg zum Himmel finden. Wenn du mir/ GOTT/ die Suͤnd aus Gnaden haſt ver- geben/ Laß mich das Suͤnden-Bett auch auff die Seite heben. HErr ſchencke mir das Kleid/ das mir zur Hochzeit fehlt/ Daß ich mit wenigen mag bleiben auserwehlt. Das Creutze fuͤhrt zu GOtt/ drum will ichs willig kuͤſſen/ Er wird ſchon ſeine Stund und Zeit zur Huͤlffe wiſ- ſen. Ach

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Das Exemplar enthält mehrere Werke. Herausgegeben… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704/562
Zitationshilfe: Abschatz, Hans Assmann von: Poetische Ubersetzungen und Gedichte. Leipzig, 1704, S. 142. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704/562>, abgerufen am 28.03.2024.