Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Achenwall, Gottfried: Abriß der neuesten Staatswissenschaft der vornehmsten Europäischen Reiche und Republicken. Göttingen, 1749.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
nach ich jeden Staat abhandle, und
die Ordnung, nach welcher ich die ein-
zelne Theile der Staatskenntniß ein-
richte, in der Vorbereitung zu dieser
Staatswissenschaft an. Jch habe sol-
che mit einigen Veränderungen wie-
der abdrucken, und in gegenwärtiger
Schrift voran setzen lassen, weil sie
statt einer Tabelle zu den Hauptbe-
trachtungen eines jeden Reiches dienen
kann. Denn nach diesem Grundrisse
sind die hierinnen enthaltene Staaten
ausgearbeitet. Verschiedene Bewe-
gungsgründe haben mich theils gemüs-
siget, theils angefrischt, diese Einlei-
tung frühzeitiger dem Drucke zu über-
geben, als ich sonst gesonnen war.
Nim also vorlieb mit dem, was ich dir
überliefere. Forderst du etwas voll-
kommenes, so lege meine Blätter zu-
rück. Verlangest du etwas weniger
mangelhaftes, so mußt du warten. Jch
sammle fleißig an Vermehrungen, Zu-
sätzen und Verbesserungen, und ich
hoffe dir solche künftig in einem An-
hange zu überreichen. Jch gestehe dir
offenberzig, daß ich in keinem von den

hier

Vorrede.
nach ich jeden Staat abhandle, und
die Ordnung, nach welcher ich die ein-
zelne Theile der Staatskenntniß ein-
richte, in der Vorbereitung zu dieſer
Staatswiſſenſchaft an. Jch habe ſol-
che mit einigen Veraͤnderungen wie-
der abdrucken, und in gegenwaͤrtiger
Schrift voran ſetzen laſſen, weil ſie
ſtatt einer Tabelle zu den Hauptbe-
trachtungen eines jeden Reiches dienen
kann. Denn nach dieſem Grundriſſe
ſind die hierinnen enthaltene Staaten
ausgearbeitet. Verſchiedene Bewe-
gungsgruͤnde haben mich theils gemuͤſ-
ſiget, theils angefriſcht, dieſe Einlei-
tung fruͤhzeitiger dem Drucke zu uͤber-
geben, als ich ſonſt geſonnen war.
Nim alſo vorlieb mit dem, was ich dir
uͤberliefere. Forderſt du etwas voll-
kommenes, ſo lege meine Blaͤtter zu-
ruͤck. Verlangeſt du etwas weniger
mangelhaftes, ſo mußt du warten. Jch
ſammle fleißig an Vermehrungen, Zu-
ſaͤtzen und Verbeſſerungen, und ich
hoffe dir ſolche kuͤnftig in einem An-
hange zu uͤberreichen. Jch geſtehe dir
offenberzig, daß ich in keinem von den

hier
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface">
        <p><pb facs="#f0012"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Vorrede.</hi></hi></fw><lb/>
nach ich jeden Staat abhandle, und<lb/>
die Ordnung, nach welcher ich die ein-<lb/>
zelne Theile der Staatskenntniß ein-<lb/>
richte, in der Vorbereitung zu die&#x017F;er<lb/>
Staatswi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft an. Jch habe &#x017F;ol-<lb/>
che mit einigen Vera&#x0364;nderungen wie-<lb/>
der abdrucken, und in gegenwa&#x0364;rtiger<lb/>
Schrift voran &#x017F;etzen la&#x017F;&#x017F;en, weil &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;tatt einer Tabelle zu den Hauptbe-<lb/>
trachtungen eines jeden Reiches dienen<lb/>
kann. Denn nach die&#x017F;em Grundri&#x017F;&#x017F;e<lb/>
&#x017F;ind die hierinnen enthaltene Staaten<lb/>
ausgearbeitet. Ver&#x017F;chiedene Bewe-<lb/>
gungsgru&#x0364;nde haben mich theils gemu&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;iget, theils angefri&#x017F;cht, die&#x017F;e Einlei-<lb/>
tung fru&#x0364;hzeitiger dem Drucke zu u&#x0364;ber-<lb/>
geben, als ich &#x017F;on&#x017F;t ge&#x017F;onnen war.<lb/>
Nim al&#x017F;o vorlieb mit dem, was ich dir<lb/>
u&#x0364;berliefere. Forder&#x017F;t du etwas voll-<lb/>
kommenes, &#x017F;o lege meine Bla&#x0364;tter zu-<lb/>
ru&#x0364;ck. Verlange&#x017F;t du etwas weniger<lb/>
mangelhaftes, &#x017F;o mußt du warten. Jch<lb/>
&#x017F;ammle fleißig an Vermehrungen, Zu-<lb/>
&#x017F;a&#x0364;tzen und Verbe&#x017F;&#x017F;erungen, und ich<lb/>
hoffe dir &#x017F;olche ku&#x0364;nftig in einem An-<lb/>
hange zu u&#x0364;berreichen. Jch ge&#x017F;tehe dir<lb/>
offenberzig, daß ich in keinem von den<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">hier</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0012] Vorrede. nach ich jeden Staat abhandle, und die Ordnung, nach welcher ich die ein- zelne Theile der Staatskenntniß ein- richte, in der Vorbereitung zu dieſer Staatswiſſenſchaft an. Jch habe ſol- che mit einigen Veraͤnderungen wie- der abdrucken, und in gegenwaͤrtiger Schrift voran ſetzen laſſen, weil ſie ſtatt einer Tabelle zu den Hauptbe- trachtungen eines jeden Reiches dienen kann. Denn nach dieſem Grundriſſe ſind die hierinnen enthaltene Staaten ausgearbeitet. Verſchiedene Bewe- gungsgruͤnde haben mich theils gemuͤſ- ſiget, theils angefriſcht, dieſe Einlei- tung fruͤhzeitiger dem Drucke zu uͤber- geben, als ich ſonſt geſonnen war. Nim alſo vorlieb mit dem, was ich dir uͤberliefere. Forderſt du etwas voll- kommenes, ſo lege meine Blaͤtter zu- ruͤck. Verlangeſt du etwas weniger mangelhaftes, ſo mußt du warten. Jch ſammle fleißig an Vermehrungen, Zu- ſaͤtzen und Verbeſſerungen, und ich hoffe dir ſolche kuͤnftig in einem An- hange zu uͤberreichen. Jch geſtehe dir offenberzig, daß ich in keinem von den hier

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/achenwall_staatswissenschaft_1749
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/achenwall_staatswissenschaft_1749/12
Zitationshilfe: Achenwall, Gottfried: Abriß der neuesten Staatswissenschaft der vornehmsten Europäischen Reiche und Republicken. Göttingen, 1749, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/achenwall_staatswissenschaft_1749/12>, abgerufen am 28.03.2024.