Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Achenwall, Gottfried: Abriß der neuesten Staatswissenschaft der vornehmsten Europäischen Reiche und Republicken. Göttingen, 1749.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
Staatsgegenstände näher hast, und in
ihrem Licht sehen kanst.

Was ich nicht weiß, lehre mich,
was du besser kennst, davon unterrichte
mich, öffentlich oder im Vertrauen, es
ist mir einerley: ich werde dir allezeit
davor Dank wissen. Jch suche meinen
Zuhörern und dem Teutschen Leser zu
dienen. Hältst du meine vorliegende
Bemühung dazu nicht ganz ungeschickt,
und hast du so viel Neigung vor das
gemeine Beste und so viel Gewogenheit
vor mich, so bereichere meine Sätze mit
deinen Anmerkungen, und lebe übri-
gens wohl. Göttingen, den 12. April, 1749.




Vor-

Vorrede.
Staatsgegenſtaͤnde naͤher haſt, und in
ihrem Licht ſehen kanſt.

Was ich nicht weiß, lehre mich,
was du beſſer kennſt, davon unterrichte
mich, oͤffentlich oder im Vertrauen, es
iſt mir einerley: ich werde dir allezeit
davor Dank wiſſen. Jch ſuche meinen
Zuhoͤrern und dem Teutſchen Leſer zu
dienen. Haͤltſt du meine vorliegende
Bemuͤhung dazu nicht ganz ungeſchickt,
und haſt du ſo viel Neigung vor das
gemeine Beſte und ſo viel Gewogenheit
vor mich, ſo bereichere meine Saͤtze mit
deinen Anmerkungen, und lebe uͤbri-
gens wohl. Goͤttingen, den 12. April, 1749.




Vor-
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface">
        <p><pb facs="#f0014"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Vorrede.</hi></hi></fw><lb/>
Staatsgegen&#x017F;ta&#x0364;nde na&#x0364;her ha&#x017F;t, und in<lb/>
ihrem Licht &#x017F;ehen kan&#x017F;t.</p><lb/>
        <p>Was ich nicht weiß, lehre mich,<lb/>
was du be&#x017F;&#x017F;er kenn&#x017F;t, davon unterrichte<lb/>
mich, o&#x0364;ffentlich oder im Vertrauen, es<lb/>
i&#x017F;t mir einerley: ich werde dir allezeit<lb/>
davor Dank wi&#x017F;&#x017F;en. Jch &#x017F;uche meinen<lb/>
Zuho&#x0364;rern und dem Teut&#x017F;chen Le&#x017F;er zu<lb/>
dienen. Ha&#x0364;lt&#x017F;t du meine vorliegende<lb/>
Bemu&#x0364;hung dazu nicht ganz unge&#x017F;chickt,<lb/>
und ha&#x017F;t du &#x017F;o viel Neigung vor das<lb/>
gemeine Be&#x017F;te und &#x017F;o viel Gewogenheit<lb/>
vor mich, &#x017F;o bereichere meine Sa&#x0364;tze mit<lb/>
deinen Anmerkungen, und lebe u&#x0364;bri-<lb/>
gens wohl. Go&#x0364;ttingen, den 12. April, 1749.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Vor-</hi> </fw>
      </div>
    </front>
    <body><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0014] Vorrede. Staatsgegenſtaͤnde naͤher haſt, und in ihrem Licht ſehen kanſt. Was ich nicht weiß, lehre mich, was du beſſer kennſt, davon unterrichte mich, oͤffentlich oder im Vertrauen, es iſt mir einerley: ich werde dir allezeit davor Dank wiſſen. Jch ſuche meinen Zuhoͤrern und dem Teutſchen Leſer zu dienen. Haͤltſt du meine vorliegende Bemuͤhung dazu nicht ganz ungeſchickt, und haſt du ſo viel Neigung vor das gemeine Beſte und ſo viel Gewogenheit vor mich, ſo bereichere meine Saͤtze mit deinen Anmerkungen, und lebe uͤbri- gens wohl. Goͤttingen, den 12. April, 1749. Vor-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/achenwall_staatswissenschaft_1749
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/achenwall_staatswissenschaft_1749/14
Zitationshilfe: Achenwall, Gottfried: Abriß der neuesten Staatswissenschaft der vornehmsten Europäischen Reiche und Republicken. Göttingen, 1749, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/achenwall_staatswissenschaft_1749/14>, abgerufen am 25.04.2024.