Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Albertinus, Aegidius: Der Landtstörtzer: Gusman von Alfarche oder Picaro genannt. Bd. 1. München, 1615.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Landtstörtzer.
dem Fuß. Das Wachsliecht hielt seinen dis-
curs,
vnd vollbrachte seinen Lauff/ vnd als es
zu meinem Schuch vnd Fleisch kam/ erwach-
te ich/ vnnd fing jämmerlich an zu schreyen/
dann es traumte mir/ daß mich der Teuffel
hinweg führen wolte: Jch gedachte auch/ daß
ich allbereit in der Höllen lege/ seytemal mein
Fuß anfing zu brinnen. Mein Herr lag gleich-
fals im ersten Schlaf/ erschrack ob meinem
geschrey/ sprang im Hembd vom Beth/ schrye
vnd vermeinte/ daß es ein Gespenst wäre. Vn-
ser beyder alteration vnd schrecken/ vnd son-
derlich meines Herrn/ war dermassen groß/ dz
er gedachte zu sterben/ man schickte alsbaldt
nach dem Balbirer/ der jhm zur Ader ließ vnd
mir meinen verbrenten Fuß verbandt. Er
war sehr vbel mit den Dienern zu friden/ vnd
sonderlich mit dem Hofmeister/ der dessen al-
lein ein Anstiffter gewest war/ vnnd mir disen
possen auß lauter neyd gerissen/ derwegen gab
er jm als bald vrlaub/ vnangesehen ich (gleich-
wol nur zum schein) starck für jhne interce-
dirte
vnd bate.

Folgendis sprach er zu mir: Gusman/ du

gefelst

Der Landtſtoͤrtzer.
dem Fuß. Das Wachsliecht hielt ſeinen diſ-
curs,
vnd vollbrachte ſeinen Lauff/ vnd als es
zu meinem Schuch vnd Fleiſch kam/ erwach-
te ich/ vnnd fing jaͤmmerlich an zu ſchreyen/
dann es traumte mir/ daß mich der Teuffel
hinweg fuͤhren wolte: Jch gedachte auch/ daß
ich allbereit in der Hoͤllen lege/ ſeytemal mein
Fuß anfing zu brinnen. Mein Herꝛ lag gleich-
fals im erſten Schlaf/ erſchrack ob meinem
geſchrey/ ſpꝛang im Hembd vom Beth/ ſchrye
vñ vermeinte/ daß es ein Geſpenſt waͤre. Vn-
ſer beyder alteration vnd ſchrecken/ vnd ſon-
derlich meines Herꝛn/ war dermaſſen groß/ dz
er gedachte zu ſterben/ man ſchickte alsbaldt
nach dem Balbirer/ der jhm zur Ader ließ vnd
mir meinen verbrenten Fuß verbandt. Er
war ſehr vbel mit den Dienern zu friden/ vnd
ſonderlich mit dem Hofmeiſter/ der deſſen al-
lein ein Anſtiffter geweſt war/ vnnd mir diſen
poſſen auß lauter neyd geriſſen/ derwegen gab
er jm als bald vrlaub/ vnangeſehen ich (gleich-
wol nur zum ſchein) ſtarck fuͤr jhne interce-
dirte
vnd bate.

Folgendis ſprach er zu mir: Guſman/ du

gefelſt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0202" n="180"/><fw place="top" type="header">Der Landt&#x017F;to&#x0364;rtzer.</fw><lb/>
dem Fuß. Das Wachsliecht hielt &#x017F;einen <hi rendition="#aq">di&#x017F;-<lb/>
curs,</hi> vnd vollbrachte &#x017F;einen Lauff/ vnd als es<lb/>
zu meinem Schuch vnd Flei&#x017F;ch kam/ erwach-<lb/>
te ich/ vnnd fing ja&#x0364;mmerlich an zu &#x017F;chreyen/<lb/>
dann es traumte mir/ daß mich der Teuffel<lb/>
hinweg fu&#x0364;hren wolte: Jch gedachte auch/ daß<lb/>
ich allbereit in der Ho&#x0364;llen lege/ &#x017F;eytemal mein<lb/>
Fuß anfing zu brinnen. Mein Her&#xA75B; lag gleich-<lb/>
fals im er&#x017F;ten Schlaf/ er&#x017F;chrack ob meinem<lb/>
ge&#x017F;chrey/ &#x017F;p&#xA75B;ang im Hembd vom Beth/ &#x017F;chrye<lb/>
vn&#x0303; vermeinte/ daß es ein Ge&#x017F;pen&#x017F;t wa&#x0364;re. Vn-<lb/>
&#x017F;er beyder <hi rendition="#aq">alteration</hi> vnd &#x017F;chrecken/ vnd &#x017F;on-<lb/>
derlich meines Her&#xA75B;n/ war derma&#x017F;&#x017F;en groß/ dz<lb/>
er gedachte zu &#x017F;terben/ man &#x017F;chickte alsbaldt<lb/>
nach dem Balbirer/ der jhm zur Ader ließ vnd<lb/>
mir meinen verbrenten Fuß verbandt. Er<lb/>
war &#x017F;ehr vbel mit den Dienern zu friden/ vnd<lb/>
&#x017F;onderlich mit dem Hofmei&#x017F;ter/ der de&#x017F;&#x017F;en al-<lb/>
lein ein An&#x017F;tiffter gewe&#x017F;t war/ vnnd mir di&#x017F;en<lb/>
po&#x017F;&#x017F;en auß lauter neyd geri&#x017F;&#x017F;en/ derwegen gab<lb/>
er jm als bald vrlaub/ vnange&#x017F;ehen ich (gleich-<lb/>
wol nur zum &#x017F;chein) &#x017F;tarck fu&#x0364;r jhne <hi rendition="#aq">interce-<lb/>
dirte</hi> vnd bate.</p><lb/>
          <p>Folgendis &#x017F;prach er zu mir: Gu&#x017F;man/ du<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">gefel&#x017F;t</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[180/0202] Der Landtſtoͤrtzer. dem Fuß. Das Wachsliecht hielt ſeinen diſ- curs, vnd vollbrachte ſeinen Lauff/ vnd als es zu meinem Schuch vnd Fleiſch kam/ erwach- te ich/ vnnd fing jaͤmmerlich an zu ſchreyen/ dann es traumte mir/ daß mich der Teuffel hinweg fuͤhren wolte: Jch gedachte auch/ daß ich allbereit in der Hoͤllen lege/ ſeytemal mein Fuß anfing zu brinnen. Mein Herꝛ lag gleich- fals im erſten Schlaf/ erſchrack ob meinem geſchrey/ ſpꝛang im Hembd vom Beth/ ſchrye vñ vermeinte/ daß es ein Geſpenſt waͤre. Vn- ſer beyder alteration vnd ſchrecken/ vnd ſon- derlich meines Herꝛn/ war dermaſſen groß/ dz er gedachte zu ſterben/ man ſchickte alsbaldt nach dem Balbirer/ der jhm zur Ader ließ vnd mir meinen verbrenten Fuß verbandt. Er war ſehr vbel mit den Dienern zu friden/ vnd ſonderlich mit dem Hofmeiſter/ der deſſen al- lein ein Anſtiffter geweſt war/ vnnd mir diſen poſſen auß lauter neyd geriſſen/ derwegen gab er jm als bald vrlaub/ vnangeſehen ich (gleich- wol nur zum ſchein) ſtarck fuͤr jhne interce- dirte vnd bate. Folgendis ſprach er zu mir: Guſman/ du gefelſt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/albertinus_landtstoertzer01_1615
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/albertinus_landtstoertzer01_1615/202
Zitationshilfe: Albertinus, Aegidius: Der Landtstörtzer: Gusman von Alfarche oder Picaro genannt. Bd. 1. München, 1615, S. 180. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/albertinus_landtstoertzer01_1615/202>, abgerufen am 25.04.2024.