Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Albertinus, Aegidius: Der Landtstörtzer: Gusman von Alfarche oder Picaro genannt. Bd. 1. München, 1615.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Landtstörtzer.
so presse dir jhne in deinen Kopff: ward bey
mir verificirt, dann als ich mit vorbemeltem
meinem intent vnnd verlangen schwanger
ging/ vnd sehr sollicitus vnd sorgfältig war/
mich ehrlich zu kleiden/ ich auch einsmals aufm
Marckt saß/ vnd auf etwan ein Glück warte-
te/ hörte ich vnuersehens ein stimm/ die sprach:
Gusmändl gehe her: Jch sprang geschwind
auff meine Füß/ vnnd sahe einen/ der winckte
mir/ legte einen Sack mit 500. Realn/ vnnd
noch einen andern mit 300. Kronen in meine
Putten/ vnd befahl mir/ dz ich jm nachfolgen
solte. Jch war willig/ vnnd trug jhms etliche
Gassen lang nach/ aber vnuersehens verdrä-
hete ich mich von jhm ab/ verschwand vor sei-
nen Augen/ machte mich vnsichtbar/ gewann
das Statt Thor/ lieff noch denselben Abendt
zwo meil wegs/ vnd verbarg mich in einer di-
cken Stauden vier gantze Taglang/ biß sich
die Schörgen/ welche mir nacheylten/ wider-
umb verluhren.

Als nun ich vermeinte sicher zu seyn/ mach-
te ich mich auf/ ging nur bey der Nacht durch
abgelegene ort vnd Dörffer/ biß ich auff zwo

meil

Der Landtſtoͤrtzer.
ſo preſſe dir jhne in deinen Kopff: ward bey
mir verificirt, dann als ich mit vorbemeltem
meinem intent vnnd verlangen ſchwanger
ging/ vnd ſehr ſollicitus vnd ſorgfaͤltig war/
mich ehꝛlich zu kleidẽ/ ich auch einsmals aufm
Marckt ſaß/ vnd auf etwan ein Gluͤck warte-
te/ hoͤꝛte ich vnuerſehens ein ſtimm/ die ſpꝛach:
Guſmaͤndl gehe her: Jch ſprang geſchwind
auff meine Fuͤß/ vnnd ſahe einen/ der winckte
mir/ legte einen Sack mit 500. Realn/ vnnd
noch einen andern mit 300. Kronen in meine
Putten/ vnd befahl mir/ dz ich jm nachfolgen
ſolte. Jch war willig/ vnnd trug jhms etliche
Gaſſen lang nach/ aber vnuerſehens verdraͤ-
hete ich mich von jhm ab/ verſchwand voꝛ ſei-
nen Augen/ machte mich vnſichtbar/ gewann
das Statt Thor/ lieff noch denſelben Abendt
zwo meil wegs/ vnd verbarg mich in einer di-
cken Stauden vier gantze Taglang/ biß ſich
die Schoͤrgen/ welche mir nacheylten/ wider-
umb verluhren.

Als nun ich vermeinte ſicher zu ſeyn/ mach-
te ich mich auf/ ging nur bey der Nacht durch
abgelegene ort vnd Doͤrffer/ biß ich auff zwo

meil
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0099" n="77"/><fw place="top" type="header">Der Landt&#x017F;to&#x0364;rtzer.</fw><lb/>
&#x017F;o pre&#x017F;&#x017F;e dir jhne in deinen Kopff: ward bey<lb/>
mir <hi rendition="#aq">verificirt,</hi> dann als ich mit vorbemeltem<lb/>
meinem <hi rendition="#aq">intent</hi> vnnd verlangen &#x017F;chwanger<lb/>
ging/ vnd &#x017F;ehr <hi rendition="#aq">&#x017F;ollicitus</hi> vnd &#x017F;orgfa&#x0364;ltig war/<lb/>
mich eh&#xA75B;lich zu kleide&#x0303;/ ich auch einsmals aufm<lb/>
Marckt &#x017F;aß/ vnd auf etwan ein Glu&#x0364;ck warte-<lb/>
te/ ho&#x0364;&#xA75B;te ich vnuer&#x017F;ehens ein &#x017F;timm/ die &#x017F;p&#xA75B;ach:<lb/>
Gu&#x017F;ma&#x0364;ndl gehe her: Jch &#x017F;prang ge&#x017F;chwind<lb/>
auff meine Fu&#x0364;ß/ vnnd &#x017F;ahe einen/ der winckte<lb/>
mir/ legte einen Sack mit 500. Realn/ vnnd<lb/>
noch einen andern mit 300. Kronen in meine<lb/>
Putten/ vnd befahl mir/ dz ich jm nachfolgen<lb/>
&#x017F;olte. Jch war willig/ vnnd trug jhms etliche<lb/>
Ga&#x017F;&#x017F;en lang nach/ aber vnuer&#x017F;ehens verdra&#x0364;-<lb/>
hete ich mich von jhm ab/ ver&#x017F;chwand vo&#xA75B; &#x017F;ei-<lb/>
nen Augen/ machte mich vn&#x017F;ichtbar/ gewann<lb/>
das Statt Thor/ lieff noch den&#x017F;elben Abendt<lb/>
zwo meil wegs/ vnd verbarg mich in einer di-<lb/>
cken Stauden vier gantze Taglang/ biß &#x017F;ich<lb/>
die Scho&#x0364;rgen/ welche mir nacheylten/ wider-<lb/>
umb verluhren.</p><lb/>
          <p>Als nun ich vermeinte &#x017F;icher zu &#x017F;eyn/ mach-<lb/>
te ich mich auf/ ging nur bey der Nacht durch<lb/>
abgelegene ort vnd Do&#x0364;rffer/ biß ich auff zwo<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">meil</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[77/0099] Der Landtſtoͤrtzer. ſo preſſe dir jhne in deinen Kopff: ward bey mir verificirt, dann als ich mit vorbemeltem meinem intent vnnd verlangen ſchwanger ging/ vnd ſehr ſollicitus vnd ſorgfaͤltig war/ mich ehꝛlich zu kleidẽ/ ich auch einsmals aufm Marckt ſaß/ vnd auf etwan ein Gluͤck warte- te/ hoͤꝛte ich vnuerſehens ein ſtimm/ die ſpꝛach: Guſmaͤndl gehe her: Jch ſprang geſchwind auff meine Fuͤß/ vnnd ſahe einen/ der winckte mir/ legte einen Sack mit 500. Realn/ vnnd noch einen andern mit 300. Kronen in meine Putten/ vnd befahl mir/ dz ich jm nachfolgen ſolte. Jch war willig/ vnnd trug jhms etliche Gaſſen lang nach/ aber vnuerſehens verdraͤ- hete ich mich von jhm ab/ verſchwand voꝛ ſei- nen Augen/ machte mich vnſichtbar/ gewann das Statt Thor/ lieff noch denſelben Abendt zwo meil wegs/ vnd verbarg mich in einer di- cken Stauden vier gantze Taglang/ biß ſich die Schoͤrgen/ welche mir nacheylten/ wider- umb verluhren. Als nun ich vermeinte ſicher zu ſeyn/ mach- te ich mich auf/ ging nur bey der Nacht durch abgelegene ort vnd Doͤrffer/ biß ich auff zwo meil

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/albertinus_landtstoertzer01_1615
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/albertinus_landtstoertzer01_1615/99
Zitationshilfe: Albertinus, Aegidius: Der Landtstörtzer: Gusman von Alfarche oder Picaro genannt. Bd. 1. München, 1615, S. 77. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/albertinus_landtstoertzer01_1615/99>, abgerufen am 23.04.2024.