Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 1. Berlin, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

die zu ermatten anfing; und der Funke hatte gezündet.
Einen liebenswürdigern, einen freundlicheren Mann
als diesen vornehmen Gast konnte man sich nicht
denken. Wie wußte er jedem, der ihm vorgestellt ward,
etwas Angenehmes zu sagen, wie wandte er sich mit
Theilnahme und Herablassung zu ganz unbedeutenden
Personen. Für jeden hatte er ein verbindliches Wort.

Die Tasse in der einen Hand, den Biscuit in
der andern, wie gerieth er plötzlich in's Feuer und
erzählte mit hinreißender Lebendigkeit irgend ein gleich¬
gültiges Ereigniß, das er am Hofe erlebt. Der sub¬
alterne Zuhörerkreis war in Entzücken über die
Vertraulichkeit eines so hochgestellten Mannes. Ebenso
plötzlich konnte er freilich einen andern am Arm er¬
greifen, und ohne sich zu kümmern um die, welche
er eben an seine Fersen gebannt und um sich als
Trabanten gezaubert, ihn mit einem: a propos, wissen
Sie schon? beiseit ziehen. Er flüsterte ihm etwas
in's Ohr, er setzte die Tasse fort, die Hand vor dem
Munde sprach er noch leiser, aber mit faunischem
Lächeln; nein er lächelte nicht mehr, er lachte, er
kicherte, wenn sich das für einen wirklichen Geheime¬
rath geschickt hätte. Der Andere natürlich lächelte
auch, er lachte, er versuchte zu kichern.

Die Lorgnette am Auge, und das Gesicht halb
über die Schulter gewandt, konnte man glauben, daß
er nach dem Gegenstande suche, den sein beißender
Witz eben getroffen. Aber er lorgnettirte nur ein
hübsches Gesicht und sprach seine Admiration aus,

die zu ermatten anfing; und der Funke hatte gezündet.
Einen liebenswürdigern, einen freundlicheren Mann
als dieſen vornehmen Gaſt konnte man ſich nicht
denken. Wie wußte er jedem, der ihm vorgeſtellt ward,
etwas Angenehmes zu ſagen, wie wandte er ſich mit
Theilnahme und Herablaſſung zu ganz unbedeutenden
Perſonen. Für jeden hatte er ein verbindliches Wort.

Die Taſſe in der einen Hand, den Biscuit in
der andern, wie gerieth er plötzlich in's Feuer und
erzählte mit hinreißender Lebendigkeit irgend ein gleich¬
gültiges Ereigniß, das er am Hofe erlebt. Der ſub¬
alterne Zuhörerkreis war in Entzücken über die
Vertraulichkeit eines ſo hochgeſtellten Mannes. Ebenſo
plötzlich konnte er freilich einen andern am Arm er¬
greifen, und ohne ſich zu kümmern um die, welche
er eben an ſeine Ferſen gebannt und um ſich als
Trabanten gezaubert, ihn mit einem: à propos, wiſſen
Sie ſchon? beiſeit ziehen. Er flüſterte ihm etwas
in's Ohr, er ſetzte die Taſſe fort, die Hand vor dem
Munde ſprach er noch leiſer, aber mit fauniſchem
Lächeln; nein er lächelte nicht mehr, er lachte, er
kicherte, wenn ſich das für einen wirklichen Geheime¬
rath geſchickt hätte. Der Andere natürlich lächelte
auch, er lachte, er verſuchte zu kichern.

Die Lorgnette am Auge, und das Geſicht halb
über die Schulter gewandt, konnte man glauben, daß
er nach dem Gegenſtande ſuche, den ſein beißender
Witz eben getroffen. Aber er lorgnettirte nur ein
hübſches Geſicht und ſprach ſeine Admiration aus,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0068" n="54"/>
die zu ermatten anfing; und der Funke hatte gezündet.<lb/>
Einen liebenswürdigern, einen freundlicheren Mann<lb/>
als die&#x017F;en vornehmen Ga&#x017F;t konnte man &#x017F;ich nicht<lb/>
denken. Wie wußte er jedem, der ihm vorge&#x017F;tellt ward,<lb/>
etwas Angenehmes zu &#x017F;agen, wie wandte er &#x017F;ich mit<lb/>
Theilnahme und Herabla&#x017F;&#x017F;ung zu ganz unbedeutenden<lb/>
Per&#x017F;onen. Für jeden hatte er ein verbindliches Wort.</p><lb/>
        <p>Die Ta&#x017F;&#x017F;e in der einen Hand, den Biscuit in<lb/>
der andern, wie gerieth er plötzlich in's Feuer und<lb/>
erzählte mit hinreißender Lebendigkeit irgend ein gleich¬<lb/>
gültiges Ereigniß, das er am Hofe erlebt. Der &#x017F;ub¬<lb/>
alterne Zuhörerkreis war in Entzücken über die<lb/>
Vertraulichkeit eines &#x017F;o hochge&#x017F;tellten Mannes. Eben&#x017F;o<lb/>
plötzlich konnte er freilich einen andern am Arm er¬<lb/>
greifen, und ohne &#x017F;ich zu kümmern um die, welche<lb/>
er eben an &#x017F;eine Fer&#x017F;en gebannt und um &#x017F;ich als<lb/>
Trabanten gezaubert, ihn mit einem: <hi rendition="#aq">à propos</hi>, wi&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Sie &#x017F;chon? bei&#x017F;eit ziehen. Er flü&#x017F;terte ihm etwas<lb/>
in's Ohr, er &#x017F;etzte die Ta&#x017F;&#x017F;e fort, die Hand vor dem<lb/>
Munde &#x017F;prach er noch lei&#x017F;er, aber mit fauni&#x017F;chem<lb/>
Lächeln; nein er lächelte nicht mehr, er lachte, er<lb/>
kicherte, wenn &#x017F;ich das für einen wirklichen Geheime¬<lb/>
rath ge&#x017F;chickt hätte. Der Andere natürlich lächelte<lb/>
auch, er lachte, er ver&#x017F;uchte zu kichern.</p><lb/>
        <p>Die Lorgnette am Auge, und das Ge&#x017F;icht halb<lb/>
über die Schulter gewandt, konnte man glauben, daß<lb/>
er nach dem Gegen&#x017F;tande &#x017F;uche, den &#x017F;ein beißender<lb/>
Witz eben getroffen. Aber er lorgnettirte nur ein<lb/>
hüb&#x017F;ches Ge&#x017F;icht und &#x017F;prach &#x017F;eine Admiration aus,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[54/0068] die zu ermatten anfing; und der Funke hatte gezündet. Einen liebenswürdigern, einen freundlicheren Mann als dieſen vornehmen Gaſt konnte man ſich nicht denken. Wie wußte er jedem, der ihm vorgeſtellt ward, etwas Angenehmes zu ſagen, wie wandte er ſich mit Theilnahme und Herablaſſung zu ganz unbedeutenden Perſonen. Für jeden hatte er ein verbindliches Wort. Die Taſſe in der einen Hand, den Biscuit in der andern, wie gerieth er plötzlich in's Feuer und erzählte mit hinreißender Lebendigkeit irgend ein gleich¬ gültiges Ereigniß, das er am Hofe erlebt. Der ſub¬ alterne Zuhörerkreis war in Entzücken über die Vertraulichkeit eines ſo hochgeſtellten Mannes. Ebenſo plötzlich konnte er freilich einen andern am Arm er¬ greifen, und ohne ſich zu kümmern um die, welche er eben an ſeine Ferſen gebannt und um ſich als Trabanten gezaubert, ihn mit einem: à propos, wiſſen Sie ſchon? beiſeit ziehen. Er flüſterte ihm etwas in's Ohr, er ſetzte die Taſſe fort, die Hand vor dem Munde ſprach er noch leiſer, aber mit fauniſchem Lächeln; nein er lächelte nicht mehr, er lachte, er kicherte, wenn ſich das für einen wirklichen Geheime¬ rath geſchickt hätte. Der Andere natürlich lächelte auch, er lachte, er verſuchte zu kichern. Die Lorgnette am Auge, und das Geſicht halb über die Schulter gewandt, konnte man glauben, daß er nach dem Gegenſtande ſuche, den ſein beißender Witz eben getroffen. Aber er lorgnettirte nur ein hübſches Geſicht und ſprach ſeine Admiration aus,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe01_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe01_1852/68
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 1. Berlin, 1852, S. 54. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe01_1852/68>, abgerufen am 24.04.2024.