Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 2. Berlin, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite
Viertes Kapitel.
Der Legationsrath.

Man hätte eine der chamäleonischen Verwand¬
lungen, von denen sie sprach, in der Geheimräthin
selbst erblickt, als sie auf dem Kanapee dem gefeierten
Manne gegenüber saß. Ihre Wangen waren ange¬
haucht, ihr Auge glänzte lebhafter, die Schärfe ihrer
Züge hatte sich gemildert; wie sanft klang ihre Stimme,
während ihre Finger sich mit den Polsterquasten der
Sophalehne beschäftigten.

Er war derselbe. Sein Gesicht schien sich nicht
verwandeln zu können. Die dunkeln Augen konnten
dominiren; ihr gewöhnlicher Ausdruck aber war der
des Observirens. Er las, was in der Seele stand,
aber man konnte, was er gelesen, im Spiegel seines
Auges nicht wieder lesen. Leidenschaften hatten dies
Auge entzündet und ihre Spuren waren auf dem
edel geformten Gesichte unverkennbar, allein er hatte
die Ruhe der Betrachtung gewonnen, die sich von
kleinen Emotionen nicht mehr irren läßt.

Die Geheimräthin war in der Regel die Erste

Viertes Kapitel.
Der Legationsrath.

Man hätte eine der chamäleoniſchen Verwand¬
lungen, von denen ſie ſprach, in der Geheimräthin
ſelbſt erblickt, als ſie auf dem Kanapee dem gefeierten
Manne gegenüber ſaß. Ihre Wangen waren ange¬
haucht, ihr Auge glänzte lebhafter, die Schärfe ihrer
Züge hatte ſich gemildert; wie ſanft klang ihre Stimme,
während ihre Finger ſich mit den Polſterquaſten der
Sophalehne beſchäftigten.

Er war derſelbe. Sein Geſicht ſchien ſich nicht
verwandeln zu können. Die dunkeln Augen konnten
dominiren; ihr gewöhnlicher Ausdruck aber war der
des Obſervirens. Er las, was in der Seele ſtand,
aber man konnte, was er geleſen, im Spiegel ſeines
Auges nicht wieder leſen. Leidenſchaften hatten dies
Auge entzündet und ihre Spuren waren auf dem
edel geformten Geſichte unverkennbar, allein er hatte
die Ruhe der Betrachtung gewonnen, die ſich von
kleinen Emotionen nicht mehr irren läßt.

Die Geheimräthin war in der Regel die Erſte

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0070" n="[60]"/>
      <div n="1">
        <head>Viertes Kapitel.<lb/><hi rendition="#b">Der Legationsrath.</hi><lb/></head>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p>Man hätte eine der chamäleoni&#x017F;chen Verwand¬<lb/>
lungen, von denen &#x017F;ie &#x017F;prach, in der Geheimräthin<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t erblickt, als &#x017F;ie auf dem Kanapee dem gefeierten<lb/>
Manne gegenüber &#x017F;aß. Ihre Wangen waren ange¬<lb/>
haucht, ihr Auge glänzte lebhafter, die Schärfe ihrer<lb/>
Züge hatte &#x017F;ich gemildert; wie &#x017F;anft klang ihre Stimme,<lb/>
während ihre Finger &#x017F;ich mit den Pol&#x017F;terqua&#x017F;ten der<lb/>
Sophalehne be&#x017F;chäftigten.</p><lb/>
        <p>Er war der&#x017F;elbe. Sein Ge&#x017F;icht &#x017F;chien &#x017F;ich nicht<lb/>
verwandeln zu können. Die dunkeln Augen konnten<lb/>
dominiren; ihr gewöhnlicher Ausdruck aber war der<lb/>
des Ob&#x017F;ervirens. Er las, was in der Seele &#x017F;tand,<lb/>
aber man konnte, was er gele&#x017F;en, im Spiegel &#x017F;eines<lb/>
Auges nicht wieder le&#x017F;en. Leiden&#x017F;chaften hatten dies<lb/>
Auge entzündet und ihre Spuren waren auf dem<lb/>
edel geformten Ge&#x017F;ichte unverkennbar, allein er hatte<lb/>
die Ruhe der Betrachtung gewonnen, die &#x017F;ich von<lb/>
kleinen Emotionen nicht mehr irren läßt.</p><lb/>
        <p>Die Geheimräthin war in der Regel die Er&#x017F;te<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[60]/0070] Viertes Kapitel. Der Legationsrath. Man hätte eine der chamäleoniſchen Verwand¬ lungen, von denen ſie ſprach, in der Geheimräthin ſelbſt erblickt, als ſie auf dem Kanapee dem gefeierten Manne gegenüber ſaß. Ihre Wangen waren ange¬ haucht, ihr Auge glänzte lebhafter, die Schärfe ihrer Züge hatte ſich gemildert; wie ſanft klang ihre Stimme, während ihre Finger ſich mit den Polſterquaſten der Sophalehne beſchäftigten. Er war derſelbe. Sein Geſicht ſchien ſich nicht verwandeln zu können. Die dunkeln Augen konnten dominiren; ihr gewöhnlicher Ausdruck aber war der des Obſervirens. Er las, was in der Seele ſtand, aber man konnte, was er geleſen, im Spiegel ſeines Auges nicht wieder leſen. Leidenſchaften hatten dies Auge entzündet und ihre Spuren waren auf dem edel geformten Geſichte unverkennbar, allein er hatte die Ruhe der Betrachtung gewonnen, die ſich von kleinen Emotionen nicht mehr irren läßt. Die Geheimräthin war in der Regel die Erſte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe02_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe02_1852/70
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 2. Berlin, 1852, S. [60]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe02_1852/70>, abgerufen am 18.04.2024.