Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 4. Berlin, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

Jeder Minister ausschließlich in seinem Geschäfts¬
kreise -- ein König oder Gliederpuppe. Fehlt jedes
Element, den König aufzuklären über den wahren
Status. -- Geheime Kabinetsräthe! -- Dahinter
war ein dicker Dintenklecks. Der Schreiber hatte mit
der stumpfen Feder aufgestaucht. Absolut nicht mehr
möglich. Aut -- aut! -- Fein anzufangen. -- Dum¬
mes Zeug! So Hardenberg nach heutiger Conferenz.
Blücher würd's besser verstehen. -- Dahinter einige
Striche, Federproben, Eselsohren!

Daraus ein Promemoria entwerfen! Aller¬
dings das Zeichen eines großen Vertrauens. War
Excellenz Denkweise so bekannt, daß er aus Chiff¬
ren und Hieroglyphen ein System construiren konnte?
Oder hatte er ihn absichtlich in ein Labyrinth gesetzt,
um ihn auf bequeme Weise los zu werden, wenn er
den Ausgang nicht fand?

Feder und Papier waren zurecht gelegt, aber
Gedanken sollen dem Schreiben vorausgehen. Sie
im Promeniren zu sammeln, war die Stube zu klein.
Und es war drückend heiß. Er lehnte sich aus dem
Fenster, um Luft zu schöpfen. Die Nachmittagssonne
brannte von dem wolkenlosen Horizont auf die brei¬
ten Straßen Berlins. Die geputzten Spaziergänger,
die nach dem Thiergarten eilten, suchten die schmale
Schattenseite. Er hörte ihre Gespräche. Nicht Einen,
der nicht dem Andern zurief: "Das ist mal heiß!"
Jener machte die Bemerkung: Anno 99 wäre es
doch noch heißer gewesen. -- "Ja, ja, so geht's!"

13*

Jeder Miniſter ausſchließlich in ſeinem Geſchäfts¬
kreiſe — ein König oder Gliederpuppe. Fehlt jedes
Element, den König aufzuklären über den wahren
Status. — Geheime Kabinetsräthe! — Dahinter
war ein dicker Dintenklecks. Der Schreiber hatte mit
der ſtumpfen Feder aufgeſtaucht. Abſolut nicht mehr
möglich. Autaut! — Fein anzufangen. — Dum¬
mes Zeug! So Hardenberg nach heutiger Conferenz.
Blücher würd's beſſer verſtehen. — Dahinter einige
Striche, Federproben, Eſelsohren!

Daraus ein Promemoria entwerfen! Aller¬
dings das Zeichen eines großen Vertrauens. War
Excellenz Denkweiſe ſo bekannt, daß er aus Chiff¬
ren und Hieroglyphen ein Syſtem conſtruiren konnte?
Oder hatte er ihn abſichtlich in ein Labyrinth geſetzt,
um ihn auf bequeme Weiſe los zu werden, wenn er
den Ausgang nicht fand?

Feder und Papier waren zurecht gelegt, aber
Gedanken ſollen dem Schreiben vorausgehen. Sie
im Promeniren zu ſammeln, war die Stube zu klein.
Und es war drückend heiß. Er lehnte ſich aus dem
Fenſter, um Luft zu ſchöpfen. Die Nachmittagsſonne
brannte von dem wolkenloſen Horizont auf die brei¬
ten Straßen Berlins. Die geputzten Spaziergänger,
die nach dem Thiergarten eilten, ſuchten die ſchmale
Schattenſeite. Er hörte ihre Geſpräche. Nicht Einen,
der nicht dem Andern zurief: „Das iſt mal heiß!“
Jener machte die Bemerkung: Anno 99 wäre es
doch noch heißer geweſen. — „Ja, ja, ſo geht's!“

13*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0205" n="195"/>
Jeder Mini&#x017F;ter aus&#x017F;chließlich in &#x017F;einem Ge&#x017F;chäfts¬<lb/>
krei&#x017F;e &#x2014; ein König oder Gliederpuppe. Fehlt jedes<lb/>
Element, den König aufzuklären über den wahren<lb/>
Status. &#x2014; Geheime Kabinetsräthe! &#x2014; Dahinter<lb/>
war ein dicker Dintenklecks. Der Schreiber hatte mit<lb/>
der &#x017F;tumpfen Feder aufge&#x017F;taucht. Ab&#x017F;olut nicht mehr<lb/>
möglich. <hi rendition="#aq">Aut</hi> &#x2014; <hi rendition="#aq">aut</hi>! &#x2014; Fein anzufangen. &#x2014; Dum¬<lb/>
mes Zeug! So Hardenberg nach heutiger Conferenz.<lb/>
Blücher würd's be&#x017F;&#x017F;er ver&#x017F;tehen. &#x2014; Dahinter einige<lb/>
Striche, Federproben, E&#x017F;elsohren!</p><lb/>
        <p>Daraus ein Promemoria entwerfen! Aller¬<lb/>
dings das Zeichen eines großen Vertrauens. War<lb/>
Excellenz Denkwei&#x017F;e &#x017F;o bekannt, daß er aus Chiff¬<lb/>
ren und Hieroglyphen ein Sy&#x017F;tem con&#x017F;truiren konnte?<lb/>
Oder hatte er ihn ab&#x017F;ichtlich in ein Labyrinth ge&#x017F;etzt,<lb/>
um ihn auf bequeme Wei&#x017F;e los zu werden, wenn er<lb/>
den Ausgang nicht fand?</p><lb/>
        <p>Feder und Papier waren zurecht gelegt, aber<lb/>
Gedanken &#x017F;ollen dem Schreiben vorausgehen. Sie<lb/>
im Promeniren zu &#x017F;ammeln, war die Stube zu klein.<lb/>
Und es war drückend heiß. Er lehnte &#x017F;ich aus dem<lb/>
Fen&#x017F;ter, um Luft zu &#x017F;chöpfen. Die Nachmittags&#x017F;onne<lb/>
brannte von dem wolkenlo&#x017F;en Horizont auf die brei¬<lb/>
ten Straßen Berlins. Die geputzten Spaziergänger,<lb/>
die nach dem Thiergarten eilten, &#x017F;uchten die &#x017F;chmale<lb/>
Schatten&#x017F;eite. Er hörte ihre Ge&#x017F;präche. Nicht Einen,<lb/>
der nicht dem Andern zurief: &#x201E;Das i&#x017F;t mal heiß!&#x201C;<lb/>
Jener machte die Bemerkung: Anno 99 wäre es<lb/>
doch noch heißer gewe&#x017F;en. &#x2014; &#x201E;Ja, ja, &#x017F;o geht's!&#x201C;<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">13*<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[195/0205] Jeder Miniſter ausſchließlich in ſeinem Geſchäfts¬ kreiſe — ein König oder Gliederpuppe. Fehlt jedes Element, den König aufzuklären über den wahren Status. — Geheime Kabinetsräthe! — Dahinter war ein dicker Dintenklecks. Der Schreiber hatte mit der ſtumpfen Feder aufgeſtaucht. Abſolut nicht mehr möglich. Aut — aut! — Fein anzufangen. — Dum¬ mes Zeug! So Hardenberg nach heutiger Conferenz. Blücher würd's beſſer verſtehen. — Dahinter einige Striche, Federproben, Eſelsohren! Daraus ein Promemoria entwerfen! Aller¬ dings das Zeichen eines großen Vertrauens. War Excellenz Denkweiſe ſo bekannt, daß er aus Chiff¬ ren und Hieroglyphen ein Syſtem conſtruiren konnte? Oder hatte er ihn abſichtlich in ein Labyrinth geſetzt, um ihn auf bequeme Weiſe los zu werden, wenn er den Ausgang nicht fand? Feder und Papier waren zurecht gelegt, aber Gedanken ſollen dem Schreiben vorausgehen. Sie im Promeniren zu ſammeln, war die Stube zu klein. Und es war drückend heiß. Er lehnte ſich aus dem Fenſter, um Luft zu ſchöpfen. Die Nachmittagsſonne brannte von dem wolkenloſen Horizont auf die brei¬ ten Straßen Berlins. Die geputzten Spaziergänger, die nach dem Thiergarten eilten, ſuchten die ſchmale Schattenſeite. Er hörte ihre Geſpräche. Nicht Einen, der nicht dem Andern zurief: „Das iſt mal heiß!“ Jener machte die Bemerkung: Anno 99 wäre es doch noch heißer geweſen. — „Ja, ja, ſo geht's!“ 13*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe04_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe04_1852/205
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 4. Berlin, 1852, S. 195. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe04_1852/205>, abgerufen am 25.04.2024.