Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 5. Berlin, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

"Wir werden uns wiedersehen!" und die Ba¬
ronin öffnete die Arme und der Obristwachtmeister
auch -- Da mußte es um sie sausen, krächzen, und
die wilde Jagd kam hinterher. "Fangt sie! --
Da sind sie! -- Die Brut!"

Als die Unholde heranstürmten, war die Baro¬
nin schon durch die Oeffnung der Hecke geschlüpft.
Der Obristwachtmeister warf einen Zornblick auf die
Störenfriede, ja, seine Linke ruhte auf dem Degen¬
griff. Ob Herr von Dohleneck ihn gezogen hätte, wir
wissen es nicht; aber es war ja sein Wachtmeister,
der, in Respect erstarrend, vor ihm schulterte und
aus den Lippen des vorgestreckten Kopfes die Worte
flüsterte: "Halten zu Gnaden, Herr Obristwacht¬
meister, sie sind die Puten von Excellenz Feldmar¬
schall Möllendorf!"


„Wir werden uns wiederſehen!“ und die Ba¬
ronin öffnete die Arme und der Obriſtwachtmeiſter
auch — Da mußte es um ſie ſauſen, krächzen, und
die wilde Jagd kam hinterher. „Fangt ſie! —
Da ſind ſie! — Die Brut!“

Als die Unholde heranſtürmten, war die Baro¬
nin ſchon durch die Oeffnung der Hecke geſchlüpft.
Der Obriſtwachtmeiſter warf einen Zornblick auf die
Störenfriede, ja, ſeine Linke ruhte auf dem Degen¬
griff. Ob Herr von Dohleneck ihn gezogen hätte, wir
wiſſen es nicht; aber es war ja ſein Wachtmeiſter,
der, in Reſpect erſtarrend, vor ihm ſchulterte und
aus den Lippen des vorgeſtreckten Kopfes die Worte
flüſterte: „Halten zu Gnaden, Herr Obriſtwacht¬
meiſter, ſie ſind die Puten von Excellenz Feldmar¬
ſchall Möllendorf!“


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0258" n="248"/>
        <p>&#x201E;Wir werden uns wieder&#x017F;ehen!&#x201C; und die Ba¬<lb/>
ronin öffnete die Arme und der Obri&#x017F;twachtmei&#x017F;ter<lb/>
auch &#x2014; Da mußte es um &#x017F;ie &#x017F;au&#x017F;en, krächzen, und<lb/>
die wilde Jagd kam hinterher. &#x201E;Fangt &#x017F;ie! &#x2014;<lb/>
Da &#x017F;ind &#x017F;ie! &#x2014; Die Brut!&#x201C;</p><lb/>
        <p>Als die Unholde heran&#x017F;türmten, war die Baro¬<lb/>
nin &#x017F;chon durch die Oeffnung der Hecke ge&#x017F;chlüpft.<lb/>
Der Obri&#x017F;twachtmei&#x017F;ter warf einen Zornblick auf die<lb/>
Störenfriede, ja, &#x017F;eine Linke ruhte auf dem Degen¬<lb/>
griff. Ob Herr von Dohleneck ihn gezogen hätte, wir<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en es nicht; aber es war ja &#x017F;ein Wachtmei&#x017F;ter,<lb/>
der, in Re&#x017F;pect er&#x017F;tarrend, vor ihm &#x017F;chulterte und<lb/>
aus den Lippen des vorge&#x017F;treckten Kopfes die Worte<lb/>
flü&#x017F;terte: &#x201E;Halten zu Gnaden, Herr Obri&#x017F;twacht¬<lb/>
mei&#x017F;ter, &#x017F;ie &#x017F;ind die Puten von Excellenz Feldmar¬<lb/>
&#x017F;chall Möllendorf!&#x201C;</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[248/0258] „Wir werden uns wiederſehen!“ und die Ba¬ ronin öffnete die Arme und der Obriſtwachtmeiſter auch — Da mußte es um ſie ſauſen, krächzen, und die wilde Jagd kam hinterher. „Fangt ſie! — Da ſind ſie! — Die Brut!“ Als die Unholde heranſtürmten, war die Baro¬ nin ſchon durch die Oeffnung der Hecke geſchlüpft. Der Obriſtwachtmeiſter warf einen Zornblick auf die Störenfriede, ja, ſeine Linke ruhte auf dem Degen¬ griff. Ob Herr von Dohleneck ihn gezogen hätte, wir wiſſen es nicht; aber es war ja ſein Wachtmeiſter, der, in Reſpect erſtarrend, vor ihm ſchulterte und aus den Lippen des vorgeſtreckten Kopfes die Worte flüſterte: „Halten zu Gnaden, Herr Obriſtwacht¬ meiſter, ſie ſind die Puten von Excellenz Feldmar¬ ſchall Möllendorf!“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe05_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe05_1852/258
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 5. Berlin, 1852, S. 248. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe05_1852/258>, abgerufen am 25.04.2024.