Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 5. Berlin, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

Und diesen selben Bovillard, der mit ihr und
dem Rittmeister ein so grausames Spiel gespielt, dem
sie in ihrer Entrüstung geschworen, nie mehr in's
Gesicht zu sehen, traf sie an dem einsamen Orte, er
kam grad auf sie zu, und hob grade den Kopf, den
er gesenkt trug, ehe sie ausweichen konnte. Zu an¬
drer Zeit kochte es in ihr, ihm Sottisen oder die
Wahrheit zu sagen, was sollte sie ihm jetzt sagen,
wenn er mit seinem medisanten Witze sie raillirte!

Ach, aber der Geheimrath war ein Anderer, in
kurzer Zeit schien er um Jahre älter geworden. Wo¬
hin war der elastische Schritt, die Jugendlichkeit, die
er im Umgange affectirte? Er ging bedächtig und
gesenkten Hauptes. Er litt an fixen Ideen, sagte
man. War es sein Stammbaum, dessen Wurzeln
bis zur Schöpfung der Welt zurückwuchsen, was sei¬
nen Blick auf der Erde wurzeln ließ? Man hielt es
nur für eine momentane Phantasie des aufgeklärten
Lebemannes; er benutze sie, um seinem Depit gegen
die Verbindung seines Sohnes mit der Demoiselle
Alltag einen scheinbaren Grund unterzulegen. Er
litt, wer sollte es glauben, an einer andern Idee,
die er zwar nicht deutlich aussprach, aber aus seinen
hervorgestoßenen Reden erschien es, daß er an ge¬
wissen Tagen sich für vergiftet hielt, von wem an¬
ders, als der Lupinus! Auf vernünftige Vorstellun¬
gen gab der vernünftige Mann zu, daß dies unmög¬
lich sei, da er jede gesellige Berührung mit ihr ver¬
mieden hatte; aber er nahm doch in jenen Tagen viele

Und dieſen ſelben Bovillard, der mit ihr und
dem Rittmeiſter ein ſo grauſames Spiel geſpielt, dem
ſie in ihrer Entrüſtung geſchworen, nie mehr in's
Geſicht zu ſehen, traf ſie an dem einſamen Orte, er
kam grad auf ſie zu, und hob grade den Kopf, den
er geſenkt trug, ehe ſie ausweichen konnte. Zu an¬
drer Zeit kochte es in ihr, ihm Sottiſen oder die
Wahrheit zu ſagen, was ſollte ſie ihm jetzt ſagen,
wenn er mit ſeinem mediſanten Witze ſie raillirte!

Ach, aber der Geheimrath war ein Anderer, in
kurzer Zeit ſchien er um Jahre älter geworden. Wo¬
hin war der elaſtiſche Schritt, die Jugendlichkeit, die
er im Umgange affectirte? Er ging bedächtig und
geſenkten Hauptes. Er litt an fixen Ideen, ſagte
man. War es ſein Stammbaum, deſſen Wurzeln
bis zur Schöpfung der Welt zurückwuchſen, was ſei¬
nen Blick auf der Erde wurzeln ließ? Man hielt es
nur für eine momentane Phantaſie des aufgeklärten
Lebemannes; er benutze ſie, um ſeinem Depit gegen
die Verbindung ſeines Sohnes mit der Demoiſelle
Alltag einen ſcheinbaren Grund unterzulegen. Er
litt, wer ſollte es glauben, an einer andern Idee,
die er zwar nicht deutlich ausſprach, aber aus ſeinen
hervorgeſtoßenen Reden erſchien es, daß er an ge¬
wiſſen Tagen ſich für vergiftet hielt, von wem an¬
ders, als der Lupinus! Auf vernünftige Vorſtellun¬
gen gab der vernünftige Mann zu, daß dies unmög¬
lich ſei, da er jede geſellige Berührung mit ihr ver¬
mieden hatte; aber er nahm doch in jenen Tagen viele

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0260" n="250"/>
        <p>Und die&#x017F;en &#x017F;elben Bovillard, der mit ihr und<lb/>
dem Rittmei&#x017F;ter ein &#x017F;o grau&#x017F;ames Spiel ge&#x017F;pielt, dem<lb/>
&#x017F;ie in ihrer Entrü&#x017F;tung ge&#x017F;chworen, nie mehr in's<lb/>
Ge&#x017F;icht zu &#x017F;ehen, traf &#x017F;ie an dem ein&#x017F;amen Orte, er<lb/>
kam grad auf &#x017F;ie zu, und hob grade den Kopf, den<lb/>
er ge&#x017F;enkt trug, ehe &#x017F;ie ausweichen konnte. Zu an¬<lb/>
drer Zeit kochte es in ihr, ihm Sotti&#x017F;en oder die<lb/>
Wahrheit zu &#x017F;agen, was &#x017F;ollte &#x017F;ie ihm jetzt &#x017F;agen,<lb/>
wenn er mit &#x017F;einem medi&#x017F;anten Witze &#x017F;ie raillirte!</p><lb/>
        <p>Ach, aber der Geheimrath war ein Anderer, in<lb/>
kurzer Zeit &#x017F;chien er um Jahre älter geworden. Wo¬<lb/>
hin war der ela&#x017F;ti&#x017F;che Schritt, die Jugendlichkeit, die<lb/>
er im Umgange affectirte? Er ging bedächtig und<lb/>
ge&#x017F;enkten Hauptes. Er litt an fixen Ideen, &#x017F;agte<lb/>
man. War es &#x017F;ein Stammbaum, de&#x017F;&#x017F;en Wurzeln<lb/>
bis zur Schöpfung der Welt zurückwuch&#x017F;en, was &#x017F;ei¬<lb/>
nen Blick auf der Erde wurzeln ließ? Man hielt es<lb/>
nur für eine momentane Phanta&#x017F;ie des aufgeklärten<lb/>
Lebemannes; er benutze &#x017F;ie, um &#x017F;einem Depit gegen<lb/>
die Verbindung &#x017F;eines Sohnes mit der Demoi&#x017F;elle<lb/>
Alltag einen &#x017F;cheinbaren Grund unterzulegen. Er<lb/>
litt, wer &#x017F;ollte es glauben, an einer andern Idee,<lb/>
die er zwar nicht deutlich aus&#x017F;prach, aber aus &#x017F;einen<lb/>
hervorge&#x017F;toßenen Reden er&#x017F;chien es, daß er an ge¬<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en Tagen &#x017F;ich für vergiftet hielt, von wem an¬<lb/>
ders, als der Lupinus! Auf vernünftige Vor&#x017F;tellun¬<lb/>
gen gab der vernünftige Mann zu, daß dies unmög¬<lb/>
lich &#x017F;ei, da er jede ge&#x017F;ellige Berührung mit ihr ver¬<lb/>
mieden hatte; aber er nahm doch in jenen Tagen viele<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[250/0260] Und dieſen ſelben Bovillard, der mit ihr und dem Rittmeiſter ein ſo grauſames Spiel geſpielt, dem ſie in ihrer Entrüſtung geſchworen, nie mehr in's Geſicht zu ſehen, traf ſie an dem einſamen Orte, er kam grad auf ſie zu, und hob grade den Kopf, den er geſenkt trug, ehe ſie ausweichen konnte. Zu an¬ drer Zeit kochte es in ihr, ihm Sottiſen oder die Wahrheit zu ſagen, was ſollte ſie ihm jetzt ſagen, wenn er mit ſeinem mediſanten Witze ſie raillirte! Ach, aber der Geheimrath war ein Anderer, in kurzer Zeit ſchien er um Jahre älter geworden. Wo¬ hin war der elaſtiſche Schritt, die Jugendlichkeit, die er im Umgange affectirte? Er ging bedächtig und geſenkten Hauptes. Er litt an fixen Ideen, ſagte man. War es ſein Stammbaum, deſſen Wurzeln bis zur Schöpfung der Welt zurückwuchſen, was ſei¬ nen Blick auf der Erde wurzeln ließ? Man hielt es nur für eine momentane Phantaſie des aufgeklärten Lebemannes; er benutze ſie, um ſeinem Depit gegen die Verbindung ſeines Sohnes mit der Demoiſelle Alltag einen ſcheinbaren Grund unterzulegen. Er litt, wer ſollte es glauben, an einer andern Idee, die er zwar nicht deutlich ausſprach, aber aus ſeinen hervorgeſtoßenen Reden erſchien es, daß er an ge¬ wiſſen Tagen ſich für vergiftet hielt, von wem an¬ ders, als der Lupinus! Auf vernünftige Vorſtellun¬ gen gab der vernünftige Mann zu, daß dies unmög¬ lich ſei, da er jede geſellige Berührung mit ihr ver¬ mieden hatte; aber er nahm doch in jenen Tagen viele

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe05_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe05_1852/260
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 5. Berlin, 1852, S. 250. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe05_1852/260>, abgerufen am 24.04.2024.