Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Anonym: Führer zum Himmel. Gebet- und Belehrungsbuch für christliche Eheleute, hrsg. von einem Priester des Redemptoristenordens. Dülmen, 1921.

Bild:
<< vorherige Seite

und alle Bewohner des heiligen Sion, lobt
und verherrlicht den Herrn mit mir von
Ewigkeit zu Ewigkeit!

Liebe und Aufopferung.

O Jesus, der du nun in meinem Herzen
ruhst, entflamme dasselbe mit inniger
Liebe zu dir. Könnte ich dich doch lieben
von ganzer Seele und so sehr, wie du es
verdienst! Könnte ich dich lieben mit so
inbrünstiger Liebe, wie dich im Himmel
deine gebenedeite Mutter Maria und alle
Engel und Heiligen lieben! O Jesus, ich
liebe dich über alles und will nie mehr
aufhören, dich zu lieben. Alles, was ich
bin und was ich habe, bringe ich dir heute
zum Opfer. Du hast dich im Sakramente
der Liebe ganz mir hingegeben, darum
übergebe auch ich mein ganzes Wesen ganz
und ohne Vorbehalt in deine Hände. Meine
Sinne sollen mir von nun an nur dazu
dienen, dir wohlzugefallen; mein Gedächt-
nis soll an nichts anderes mehr denken,
als an deine Wohltaten und an deine
Liebe; mein Wille soll nichts anderes mehr
suchen und lieben, als dich und dein hei-
liges Wohlgefallen. Dir seien geweiht alle
meine Gedanken, Worte und Werke, meine
Wünsche und Neigungen, meine Freiheit
und alles, was ich bin, habe und kann;
Leib und Seele, alles lege ich in deine
Hände. Mache mit mir, was dir beliebt;

und alle Bewohner des heiligen Sion, lobt
und verherrlicht den Herrn mit mir von
Ewigkeit zu Ewigkeit!

Liebe und Aufopferung.

O Jesus, der du nun in meinem Herzen
ruhst, entflamme dasselbe mit inniger
Liebe zu dir. Könnte ich dich doch lieben
von ganzer Seele und so sehr, wie du es
verdienst! Könnte ich dich lieben mit so
inbrünstiger Liebe, wie dich im Himmel
deine gebenedeite Mutter Maria und alle
Engel und Heiligen lieben! O Jesus, ich
liebe dich über alles und will nie mehr
aufhören, dich zu lieben. Alles, was ich
bin und was ich habe, bringe ich dir heute
zum Opfer. Du hast dich im Sakramente
der Liebe ganz mir hingegeben, darum
übergebe auch ich mein ganzes Wesen ganz
und ohne Vorbehalt in deine Hände. Meine
Sinne sollen mir von nun an nur dazu
dienen, dir wohlzugefallen; mein Gedächt-
nis soll an nichts anderes mehr denken,
als an deine Wohltaten und an deine
Liebe; mein Wille soll nichts anderes mehr
suchen und lieben, als dich und dein hei-
liges Wohlgefallen. Dir seien geweiht alle
meine Gedanken, Worte und Werke, meine
Wünsche und Neigungen, meine Freiheit
und alles, was ich bin, habe und kann;
Leib und Seele, alles lege ich in deine
Hände. Mache mit mir, was dir beliebt;

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div>
          <div>
            <div>
              <p><pb facs="#f0121" xml:id="F9_001_1921_pb0120_0001" n="120"/>
und alle Bewohner des heiligen Sion, lobt<lb/>
und verherrlicht den Herrn mit mir von<lb/>
Ewigkeit zu Ewigkeit!</p>
            </div>
            <div>
              <head rendition="#c">Liebe und Aufopferung.</head><lb/>
              <p>O Jesus, der du nun in meinem Herzen<lb/>
ruhst, entflamme dasselbe mit inniger<lb/>
Liebe zu dir. Könnte ich dich doch lieben<lb/>
von ganzer Seele und so sehr, wie du es<lb/>
verdienst! Könnte ich dich lieben mit so<lb/>
inbrünstiger Liebe, wie dich im Himmel<lb/>
deine gebenedeite Mutter Maria und alle<lb/>
Engel und Heiligen lieben! O Jesus, ich<lb/>
liebe dich über alles und will nie mehr<lb/>
aufhören, dich zu lieben. Alles, was ich<lb/>
bin und was ich habe, bringe ich dir heute<lb/>
zum Opfer. Du hast dich im Sakramente<lb/>
der Liebe ganz mir hingegeben, darum<lb/>
übergebe auch ich mein ganzes Wesen ganz<lb/>
und ohne Vorbehalt in deine Hände. Meine<lb/>
Sinne sollen mir von nun an nur dazu<lb/>
dienen, dir wohlzugefallen; mein Gedächt-<lb/>
nis soll an nichts anderes mehr denken,<lb/>
als an deine Wohltaten und an deine<lb/>
Liebe; mein Wille soll nichts anderes mehr<lb/>
suchen und lieben, als dich und dein hei-<lb/>
liges Wohlgefallen. Dir seien geweiht alle<lb/>
meine Gedanken, Worte und Werke, meine<lb/>
Wünsche und Neigungen, meine Freiheit<lb/>
und alles, was ich bin, habe und kann;<lb/>
Leib und Seele, alles lege ich in deine<lb/>
Hände. Mache mit mir, was dir beliebt;<lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[120/0121] und alle Bewohner des heiligen Sion, lobt und verherrlicht den Herrn mit mir von Ewigkeit zu Ewigkeit! Liebe und Aufopferung. O Jesus, der du nun in meinem Herzen ruhst, entflamme dasselbe mit inniger Liebe zu dir. Könnte ich dich doch lieben von ganzer Seele und so sehr, wie du es verdienst! Könnte ich dich lieben mit so inbrünstiger Liebe, wie dich im Himmel deine gebenedeite Mutter Maria und alle Engel und Heiligen lieben! O Jesus, ich liebe dich über alles und will nie mehr aufhören, dich zu lieben. Alles, was ich bin und was ich habe, bringe ich dir heute zum Opfer. Du hast dich im Sakramente der Liebe ganz mir hingegeben, darum übergebe auch ich mein ganzes Wesen ganz und ohne Vorbehalt in deine Hände. Meine Sinne sollen mir von nun an nur dazu dienen, dir wohlzugefallen; mein Gedächt- nis soll an nichts anderes mehr denken, als an deine Wohltaten und an deine Liebe; mein Wille soll nichts anderes mehr suchen und lieben, als dich und dein hei- liges Wohlgefallen. Dir seien geweiht alle meine Gedanken, Worte und Werke, meine Wünsche und Neigungen, meine Freiheit und alles, was ich bin, habe und kann; Leib und Seele, alles lege ich in deine Hände. Mache mit mir, was dir beliebt;

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/anonym_fuehrer_1921
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/anonym_fuehrer_1921/121
Zitationshilfe: Anonym: Führer zum Himmel. Gebet- und Belehrungsbuch für christliche Eheleute, hrsg. von einem Priester des Redemptoristenordens. Dülmen, 1921, S. 120. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/anonym_fuehrer_1921/121>, abgerufen am 18.04.2024.