Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Anonym: Führer zum Himmel. Gebet- und Belehrungsbuch für christliche Eheleute, hrsg. von einem Priester des Redemptoristenordens. Dülmen, 1921.

Bild:
<< vorherige Seite

Knie dich demütig und reumütig nieder und bete
von Herzen deinen Herrn und Gott an, der sich auf
dem Altare wiederum wahrhaft und wirklich, wie
einst am Kreuze, für das Heil deiner Seele zum
Opfer bringt. Gelobe ihm ewige Liebe und Treue
und bitte um Erbarmen für dich und die Deinen.

O Jesus, mein Gott und Heiland, ich
glaube, daß du auf dem Altare wahrhaft,
wirklich und wesentlich zugegen bist. Ich
glaube, daß du hier derselbe bist, der für
das Heil der Welt am Kreuze erhöht
worden ist. Ziehe mich und alles, was
ich habe, zu dir empor, damit ich, von der
Welt und ihren Lustbarkeiten losgelöst,
mit dir auf immer vereinigt bleibe.
Jesus, ich glaube an dich! Jesus, ich
hoffe auf dich! Jesus, ich liebe dich von
ganzem Herzen! Ich bete dich in tief-
ster Ehrfurcht und Demut an als meinen
Herrn und Gott.

Wenn der Priester den Kelch emporhebt, betrachte,
wie aus den Wunden Jesu das Blut zur Erde
herabfließt.

O Jesus, ich glaube, daß dein heilig-
stes Blut, das du für mich am Kreuze ver-
gossen, wahrhaft hier zugegen ist. Ich bete
es demütig an und bitte dich, laß es an
mir armen Sünder nicht verloren gehen,
sondern gib, daß es mir und allen Leben-
den und Verstorbenen zum ewigen Heile
gereiche. Jesus, dir lebe ich! Jesus, dir
sterbe ich! Jesus, dein bin ich im Leben
und im Tode!

Knie dich demütig und reumütig nieder und bete
von Herzen deinen Herrn und Gott an, der sich auf
dem Altare wiederum wahrhaft und wirklich, wie
einst am Kreuze, für das Heil deiner Seele zum
Opfer bringt. Gelobe ihm ewige Liebe und Treue
und bitte um Erbarmen für dich und die Deinen.

O Jesus, mein Gott und Heiland, ich
glaube, daß du auf dem Altare wahrhaft,
wirklich und wesentlich zugegen bist. Ich
glaube, daß du hier derselbe bist, der für
das Heil der Welt am Kreuze erhöht
worden ist. Ziehe mich und alles, was
ich habe, zu dir empor, damit ich, von der
Welt und ihren Lustbarkeiten losgelöst,
mit dir auf immer vereinigt bleibe.
Jesus, ich glaube an dich! Jesus, ich
hoffe auf dich! Jesus, ich liebe dich von
ganzem Herzen! Ich bete dich in tief-
ster Ehrfurcht und Demut an als meinen
Herrn und Gott.

Wenn der Priester den Kelch emporhebt, betrachte,
wie aus den Wunden Jesu das Blut zur Erde
herabfließt.

O Jesus, ich glaube, daß dein heilig-
stes Blut, das du für mich am Kreuze ver-
gossen, wahrhaft hier zugegen ist. Ich bete
es demütig an und bitte dich, laß es an
mir armen Sünder nicht verloren gehen,
sondern gib, daß es mir und allen Leben-
den und Verstorbenen zum ewigen Heile
gereiche. Jesus, dir lebe ich! Jesus, dir
sterbe ich! Jesus, dein bin ich im Leben
und im Tode!

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div>
          <div>
            <div>
              <p rendition="#s"><pb facs="#f0047" xml:id="F9_001_1921_pb0046_0001" n="46"/>
Knie dich demütig und reumütig nieder und bete<lb/>
von Herzen deinen Herrn und Gott an, der sich auf<lb/>
dem Altare wiederum wahrhaft und wirklich, wie<lb/>
einst am Kreuze, für das Heil deiner Seele zum<lb/>
Opfer bringt. Gelobe ihm ewige Liebe und Treue<lb/>
und bitte um Erbarmen für dich und die Deinen.</p>
              <p>O Jesus, mein Gott und Heiland, ich<lb/>
glaube, daß du auf dem Altare wahrhaft,<lb/>
wirklich und wesentlich zugegen bist. Ich<lb/>
glaube, daß du hier derselbe bist, der für<lb/>
das Heil der Welt am Kreuze erhöht<lb/>
worden ist. Ziehe mich und alles, was<lb/>
ich habe, zu dir empor, damit ich, von der<lb/>
Welt und ihren Lustbarkeiten losgelöst,<lb/>
mit dir auf immer vereinigt bleibe.<lb/>
Jesus, ich glaube an dich! Jesus, ich<lb/>
hoffe auf dich! Jesus, ich liebe dich von<lb/>
ganzem Herzen! Ich bete dich in tief-<lb/>
ster Ehrfurcht und Demut an als meinen<lb/>
Herrn und Gott.</p>
              <p rendition="#s">Wenn der Priester den Kelch emporhebt, betrachte,<lb/>
wie aus den Wunden Jesu das Blut zur Erde<lb/>
herabfließt.</p>
              <p>O Jesus, ich glaube, daß dein heilig-<lb/>
stes Blut, das du für mich am Kreuze ver-<lb/>
gossen, wahrhaft hier zugegen ist. Ich bete<lb/>
es demütig an und bitte dich, laß es an<lb/>
mir armen Sünder nicht verloren gehen,<lb/>
sondern gib, daß es mir und allen Leben-<lb/>
den und Verstorbenen zum ewigen Heile<lb/>
gereiche. Jesus, dir lebe ich! Jesus, dir<lb/>
sterbe ich! Jesus, dein bin ich im Leben<lb/>
und im Tode!</p>
            </div>
            <div>
</div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[46/0047] Knie dich demütig und reumütig nieder und bete von Herzen deinen Herrn und Gott an, der sich auf dem Altare wiederum wahrhaft und wirklich, wie einst am Kreuze, für das Heil deiner Seele zum Opfer bringt. Gelobe ihm ewige Liebe und Treue und bitte um Erbarmen für dich und die Deinen. O Jesus, mein Gott und Heiland, ich glaube, daß du auf dem Altare wahrhaft, wirklich und wesentlich zugegen bist. Ich glaube, daß du hier derselbe bist, der für das Heil der Welt am Kreuze erhöht worden ist. Ziehe mich und alles, was ich habe, zu dir empor, damit ich, von der Welt und ihren Lustbarkeiten losgelöst, mit dir auf immer vereinigt bleibe. Jesus, ich glaube an dich! Jesus, ich hoffe auf dich! Jesus, ich liebe dich von ganzem Herzen! Ich bete dich in tief- ster Ehrfurcht und Demut an als meinen Herrn und Gott. Wenn der Priester den Kelch emporhebt, betrachte, wie aus den Wunden Jesu das Blut zur Erde herabfließt. O Jesus, ich glaube, daß dein heilig- stes Blut, das du für mich am Kreuze ver- gossen, wahrhaft hier zugegen ist. Ich bete es demütig an und bitte dich, laß es an mir armen Sünder nicht verloren gehen, sondern gib, daß es mir und allen Leben- den und Verstorbenen zum ewigen Heile gereiche. Jesus, dir lebe ich! Jesus, dir sterbe ich! Jesus, dein bin ich im Leben und im Tode!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/anonym_fuehrer_1921
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/anonym_fuehrer_1921/47
Zitationshilfe: Anonym: Führer zum Himmel. Gebet- und Belehrungsbuch für christliche Eheleute, hrsg. von einem Priester des Redemptoristenordens. Dülmen, 1921, S. 46. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/anonym_fuehrer_1921/47>, abgerufen am 16.04.2024.