Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Anonym: Führer zum Himmel. Gebet- und Belehrungsbuch für christliche Eheleute, hrsg. von einem Priester des Redemptoristenordens. Dülmen, 1921.

Bild:
<< vorherige Seite

die mich oder die Meinen jemals betrübt
und beleidigt haben, und nehme mir fest
vor, von heute an nicht mehr zu sündigen.

Liebe und Verlangen.

O Jesus, so komm denn zu mir. Ich
liebe dich von ganzem Herzen, mehr als
mich selbst, mehr als mein Leben. Könnte
ich dich noch tausendmal mehr lieben, um
die grenzenlose Liebe zu erwidern, die
du zu mir getragen hast. Es war dir
nicht genug, für mich am Kreuze zu ster-
ben: voll unbegreiflicher Liebe hast du
auch dieses heilige Sakrament eingesetzt,
um dich mir ganz zu schenken, und um dein
liebreiches Herz mit meinem undankbaren
Herzen zu vereinigen. O liebevoller Jesus,
entflamme mein Herz mit Liebe zu dir!
Ich verlange dich zu lieben, wie die Hei-
ligen im Himmel, die Seraphim an dei-
nem Throne und die allerseligste Jung-
frau dich lieben. Ich will dich lieben jetzt
und allzeit und in Ewigkeit. Komm nun
in mein Herz, o Jesus, ich verlange nach
dir, denn du bist die Quelle alles Trostes,
meine Hilfe, mein Leben, meine Seligkeit.
Komm, du göttliches Licht, und erleuchte
meinen Verstand! Komm, du brennendes
Feuer, und entzünde mein Herz mit Liebe
zu dir! Komm, allmächtiger Heiland,
und heile meine Seele! Komm, du leben-
diges Brot, und nähre mich zum ewigen

die mich oder die Meinen jemals betrübt
und beleidigt haben, und nehme mir fest
vor, von heute an nicht mehr zu sündigen.

Liebe und Verlangen.

O Jesus, so komm denn zu mir. Ich
liebe dich von ganzem Herzen, mehr als
mich selbst, mehr als mein Leben. Könnte
ich dich noch tausendmal mehr lieben, um
die grenzenlose Liebe zu erwidern, die
du zu mir getragen hast. Es war dir
nicht genug, für mich am Kreuze zu ster-
ben: voll unbegreiflicher Liebe hast du
auch dieses heilige Sakrament eingesetzt,
um dich mir ganz zu schenken, und um dein
liebreiches Herz mit meinem undankbaren
Herzen zu vereinigen. O liebevoller Jesus,
entflamme mein Herz mit Liebe zu dir!
Ich verlange dich zu lieben, wie die Hei-
ligen im Himmel, die Seraphim an dei-
nem Throne und die allerseligste Jung-
frau dich lieben. Ich will dich lieben jetzt
und allzeit und in Ewigkeit. Komm nun
in mein Herz, o Jesus, ich verlange nach
dir, denn du bist die Quelle alles Trostes,
meine Hilfe, mein Leben, meine Seligkeit.
Komm, du göttliches Licht, und erleuchte
meinen Verstand! Komm, du brennendes
Feuer, und entzünde mein Herz mit Liebe
zu dir! Komm, allmächtiger Heiland,
und heile meine Seele! Komm, du leben-
diges Brot, und nähre mich zum ewigen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div>
          <div>
            <div>
              <p><pb facs="#f0118" xml:id="F9_001_1921_pb0117_0001" n="117"/>
die mich oder die Meinen jemals betrübt<lb/>
und beleidigt haben, und nehme mir fest<lb/>
vor, von heute an nicht mehr zu sündigen.</p>
            </div>
            <div>
              <head rendition="#c">Liebe und Verlangen.</head><lb/>
              <p>O Jesus, so komm denn zu mir. Ich<lb/>
liebe dich von ganzem Herzen, mehr als<lb/>
mich selbst, mehr als mein Leben. Könnte<lb/>
ich dich noch tausendmal mehr lieben, um<lb/>
die grenzenlose Liebe zu erwidern, die<lb/>
du zu mir getragen hast. Es war dir<lb/>
nicht genug, für mich am Kreuze zu ster-<lb/>
ben: voll unbegreiflicher Liebe hast du<lb/>
auch dieses heilige Sakrament eingesetzt,<lb/>
um dich mir ganz zu schenken, und um dein<lb/>
liebreiches Herz mit meinem undankbaren<lb/>
Herzen zu vereinigen. O liebevoller Jesus,<lb/>
entflamme mein Herz mit Liebe zu dir!<lb/>
Ich verlange dich zu lieben, wie die Hei-<lb/>
ligen im Himmel, die Seraphim an dei-<lb/>
nem Throne und die allerseligste Jung-<lb/>
frau dich lieben. Ich will dich lieben jetzt<lb/>
und allzeit und in Ewigkeit. Komm nun<lb/>
in mein Herz, o Jesus, ich verlange nach<lb/>
dir, denn du bist die Quelle alles Trostes,<lb/>
meine Hilfe, mein Leben, meine Seligkeit.<lb/>
Komm, du göttliches Licht, und erleuchte<lb/>
meinen Verstand! Komm, du brennendes<lb/>
Feuer, und entzünde mein Herz mit Liebe<lb/>
zu dir! Komm, allmächtiger Heiland,<lb/>
und heile meine Seele! Komm, du leben-<lb/>
diges Brot, und nähre mich zum ewigen<lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[117/0118] die mich oder die Meinen jemals betrübt und beleidigt haben, und nehme mir fest vor, von heute an nicht mehr zu sündigen. Liebe und Verlangen. O Jesus, so komm denn zu mir. Ich liebe dich von ganzem Herzen, mehr als mich selbst, mehr als mein Leben. Könnte ich dich noch tausendmal mehr lieben, um die grenzenlose Liebe zu erwidern, die du zu mir getragen hast. Es war dir nicht genug, für mich am Kreuze zu ster- ben: voll unbegreiflicher Liebe hast du auch dieses heilige Sakrament eingesetzt, um dich mir ganz zu schenken, und um dein liebreiches Herz mit meinem undankbaren Herzen zu vereinigen. O liebevoller Jesus, entflamme mein Herz mit Liebe zu dir! Ich verlange dich zu lieben, wie die Hei- ligen im Himmel, die Seraphim an dei- nem Throne und die allerseligste Jung- frau dich lieben. Ich will dich lieben jetzt und allzeit und in Ewigkeit. Komm nun in mein Herz, o Jesus, ich verlange nach dir, denn du bist die Quelle alles Trostes, meine Hilfe, mein Leben, meine Seligkeit. Komm, du göttliches Licht, und erleuchte meinen Verstand! Komm, du brennendes Feuer, und entzünde mein Herz mit Liebe zu dir! Komm, allmächtiger Heiland, und heile meine Seele! Komm, du leben- diges Brot, und nähre mich zum ewigen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/anonym_fuehrer_1921
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/anonym_fuehrer_1921/118
Zitationshilfe: Anonym: Führer zum Himmel. Gebet- und Belehrungsbuch für christliche Eheleute, hrsg. von einem Priester des Redemptoristenordens. Dülmen, 1921, S. 117. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/anonym_fuehrer_1921/118>, abgerufen am 28.03.2024.